|
Also bei mir soll noch ein Rückfahrkamera eingebaut werden.
Es war schon einmal eine verbaut die ist aber defekt gewesen und war auch eine Funk. Nun ist es ja so das ich eine Roller/Fahrradbühne mit ca 80-90cm noch zusätzliche Länge am Fz. habe. Diese ist abnehmbar und wir wollen auch mal ohne fahren. Die alte Kamera war an der Bühne befestigt. Nun steht im Raum eine Kabelkamera zu verbauen dann müssten löcher in die Rückwand ( :( ) Und die sieht ja dann nicht über die Bühne raus. Also wich tendiere zur Funk aber weiß nicht wie der aktuelle Stand der Dinge bezüglich des Empfanges und der Übertragung ist? Kann mir da jemand etwas dazu sagen? Hallöchen
Ich hatte am Vorgänger eine Funkkammera drann und war optimal zufrieden damit.Klares Bild und kaum Montagearbeiten Herby1111
Wird die Camera mit Batterie betrieben(womit ich leben könnte ) , oder gehört dort auch ein Stromführendes Kabel dran :?: Ich bin auch am überlegen -> ob Kabellos oder direkt mit Zugang zum Monitor (habe noch keinen konkretes Modell ins Auge gefasst ) ... Wenn ich eh eine Versorgungsleitung ziehen muß , dann tendiere ich doch eher für eine Kabelgesteuerte Rückfahrkamera ....... Klinke mich einmal hier mit ein , wenn es ok ist :wink: Also die Kamera brauch schon Strom und auch das Signal zum einschalten, das wäre bei mir aber kein Problem. Kann alles an der Bühne ohne großen Aufwand angeschlossen werden.
Es geht mir ob ich mit Störungen rechnen muß, naja sind ja immerhin 8m! Wenn man die Rückfahrkamera nur für Rückwärtsfahrten braucht, kann man den Strom (der kabellosen) ja von der Rückfahrleuchte abnehmen.... Nach wie vor, - nein zur Funkkamera.
Diese sind und bleiben immer störanfällig , falls gerade in der Nähe andere Geräte ( was auch immer) auf gleicher Frequenz senden. Kabelkamera , - einmal richtig eingebaut, - und gut iss !! , Garlic
Klar ist eine Kabelkamera besser aber verdeckt meine Bühne nicht den Sichtwinkel???? Ich dachte an soetwas --> Link Die Kameras sind im Sicht-Winkel mit einer Schraube immer einstellbar und nachstellbar, - wo soll da ein Problem sein ?
Habe auch ausziehbare Stoßstange mit Fahrradträger , - mal dran und mal nicht dran . Kamera wird dann mittels Leiter und Schraubendreher um wenige Millimeter im Blickwinkel verstellt. Everything is easy (Jethro Tull). , Garlic Ich hab mir die
LUIS T5- Funk Rückfahrsystem an mein Mobil gebaut... Anschluss der Kamera sollte über das Rückfahrlicht geschehen - ich hab sie mir aber einfach an die Kennzeichenbeleuchtung angeklemmt. Muss also jetzt das Fahrlicht einschalten, um nach hinten "sehen" zu können. Der Empfangsmonitor wird vorne wie ein Navi mit Schwanenhals montiert und in den Zigarettenanzünder gesteckt. Gut: schneller Anbau preiswert in der Anschaffung keine Kabel ziehen keine Löcher bohren die Kamera "guckt" unter deinen Fahrrädern durch Schlecht: doch schon zum Teil erhebliche Störungen im Empfang der Monitor ist sehr klein die "Sichtweise" von unten (Fahrzeugecken sind nicht von oben sichtbar) Da ich sie aber wirklich nur zum Rückwärtsfahren nutze :-D , reicht sie für mich aus. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen - die Vorteile der kabelgebundenen haben mir nicht ausgereicht! Und ich will mir erst gar nicht vorstellen, was passiert, wenn du einen Feuchtigkeitsschaden hast... Dichtheitsgarantie ade... ;) Es wäre anders gewesen, wenn die Kabel schon vorbereitet gewesen wären - waren sie aber nicht... Nun funke ich also durch die Gegend ;) Und wenn ich euch mal überholen sollte, könnt ihr euch selbst auf Kanal 2 von vorne sehen :-D Ok...
Da nützt dir erst mal ´ne Kamera an der Kennzeichenhalterung des Fahrzeuges nichts... :-D Aber eine oben an der (Wohnmobil-)Kante (egal ob Funk oder Kabel) wird dir auch nicht wirklich weiterhelfen - auch wenn du den Winkel verstellen kannst... Denn der unmittelbare Bereich hinter der Bühne wird im toten Winkel bleiben. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, sowohl am Wagen, als auch an der Bühne eine Funkkamera zu montieren. Sie müssten auf einem unterschiedlichen Kanal senden und du könntest vorne am Empfänger den Kanal (Fahrzeug- oder Bühnenkamera) auswählen... es gibt doch TFT-Monitore mit Eingängen für 2 Kameras. Das wär eher was für Dich. Eine Kamera unten am Kennzeichenträger der Box, die andere oben am Aufbau. Die untere ist nur in Betrieb wenn Du die Box dran hast, die obere nur wenn die Box weg ist. So siehst immer recht gut nach hinten. Da aber die Kamera immer Strom braucht, egal ob Funk oder nicht mußt ein Versorgungskabel legen. Dann kannst auch die Kamerakabel gleich zum Monitor legen(lassen).
In meinem momentan im Ausbau befindlichen Mercedes Vario kommt eine Rückfahrkamera mit Kabelübertragung und 7 Zoll TFT-Monitor Die hatte ich auch, habe Sie aufgrund von Bildstörungen zurück gegeben. Ich habe nun doch eine Kabellösung ( was ich eigendlich auch nicht wollte ) Hab die billige Kamera von Penny gekauft. Ohne Kabel.
Selbst Nachts ein klasse Bild. Es können Störungen durch andere Cams auftreten. Manchmal sieht man ein Kasse in der Tanke. Aber bei einem Preis von 100€ bin ich gerne bereit damit zu leben. Einbau war eine Stunde. Störung durch die Länge des Mobils sind kaum zu befürchten. Die Reichweite liegt bei 30 Metern. Das Modell ist von EAL. Haben einen guten Service. Dort gibt es auch andere Modelle. Es ist und bleibt eine Gewissensfrage! Ich habe eine preiswerte Funkkamera verbaut und habe so gut wie nie ein Problem damit. Mehr wollte und brauche ich nicht. Also nächste Woche wird nun eine Funk Kamera eingebaut.
Ich werde dann mal berichten. Hallo,
wir haben unser WoMo mit Funkkamera übernommen. Es gab schon immer Störungen bei der Übertragung des Bildes. Manchmal muß ich beim Rückwärstfahren eine "gedenk"Sekunde einlegen weil das Bild gerade weg ist. Man kann aber damit Leben bzw. Fahren. :gruebel: bei uns sind zwei "schnurgebundene" Kameras verbaut. Eine zeigt das, was hinterm Auto direkt los ist, z.b. beim Einparken, bzw. Rangieren.
Die andere zeigt immer den rückwärtigen Verkehr und letzteres möchte ich bei einem 7m-Mobil nicht missen. Ist zwar ein altes System mit s/w-Monitor, aber funzt tadellos. Mich würde es stören, wenn auch nur der geringste Störfaktor beim Bild einer Funkübertragung entstünde. Allerdings glaube ich, nur fürs Rückwärtsfahren wärs mir latte. Mich haben die Beiträge überzeugt -> keine Funkkamera-> bei mir gibts einen Kabel und zwar mit Dauerbild wenn Ich möchte ...
Mir reicht mein Störbild beim DVB-T Empfang und so stelle ich mir diese Störungen auch bei den Kameras vor :!:
Wohl wahr :-D
Also ich lass freiwillig so schnell keinen Monteur mehr an mein Wohnmobil! Wenn er einen Bohrer in der Hand hätte... *schluck Und die vielen Kratzer, die dir die hochwertig angelernten Arbeiter in der Inneneinrichtung zum Andenken hinterlassen! Nee! Allein der Gedanke lässt es mir kalt den Rücken herunterlaufen! :-D Da zockel ich lieber mit paar Störungen die 10 Meter rückwärts! ;-) Mir reicht die Mängelbeseitigung des Werkmurks schon aus - da muss ich nicht noch eine zusätzliche Baustelle eröffnen! Und lifocolor stößt ja jetzt auch wieder zu den Funkern ;-) @lifocolor: -was gibt es denn jetzt für eine Kamera? -am Fahrzeug oder an der Bühne? -1 oder 2 Kameras? @rastlos68 : 1 Kamera an der Bühne
Nächste Woche wird sie montiert! Da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt. Ich habe eine Funkkamera, mein Fahrzeug ist 8 Meter lang. Meistens ist das Bild ganz gut, aber wenn ich es besonders brauche - weg (z.B. bei Regen, wenn ich bei schlechter Sicht langsam rückwärts fahre, oder wenn jemand im Fahrzeug herumläuft, ...). Dabei habe ich die Funkstrecke schon auf 7 meter verkürzt.
Außerdem ist bei eingeschalteter Kamera mein Radioempfang schlechter!
Echt? Unglaublich! Fernsehen beim Rückwärtsfahren geht auch nicht? Ein Teufelskreis. :razz: Ich habe eine Funkkamera von Louis im Kennzeichenträger meines PKWs. Funktioniert prima, nur selten gibt es Störungen in Form von Querlinien, was aber die Funktion nicht einschränkt. Damit kann ich rückwärts wesentlich einfacher an ein Hindernis heranfahren als mit der Kamera am Womo, die oben am Dach befestigt ist. Außerdem hat so eine Funkkamera einen gewissen Unterhaltungswert, wenn plötzlich andere Bilder erscheinen. Nur leider war noch kein Schweinskram dabei... :D
Im Frühjahr werde ich mir vielleicht so eine Funk-Nummernschildkamera zusätzlich im Womo montieren. Frank Das Problem ist nicht die Länge des Mobils sondern andere Geräte welche irgendwo rumfunken. Diese senden alle auf einer Frequenz von 2,4Ghz, WLan, Kameras, alles. Je nachdem wo man ist sind Störungen in Form von ein paar Streifen noch das kleinste Übel.
Das bissl Kabel verlegen sollte doch kein Problem sein.
Eine Kamera nur zum Rückwärtsfahren an der manuellen Kennzeichenbeleuchtung und nicht am automatisch angehenden Rückfahrscheinwerfer?
Wie lange hast du die schon? Ich hatte auch mal eine Funkkamera für 99€ mit einem Superbild. Nach einem Jahr hätte ich im Gehäuse Reis anbauen können, weil sie abgesoffen ist ;-)
Das stimmt. Feine stehende Streifen sind ein Indiz für ein WLAN in nächster Umgebung. Allerdings sind die Totalausfälle des Bildes eher die Ausnahme, solange das Kamerabild in ausreichender Stärke anliegt. Genaus das ist ein großes Problem, wenn das Funksignal durch die Aluhaut oder einen überlangen Aufbau muß, oder wenn der Empfänger eine schlechte Antenne hat. Wenigstens war mein Funkempfänger gegen Fremdsignale verriegelt, wenn die eigene Kamera nicht am Senden war.
Das ist immer relativ ;-) Man sollte schon etwas handwerkliches Geschick (und ein gutes Dichtmittel) mitbringen, wenn man in einem halben bis ganzen Tag das Kabel verlegt und die dazu gehörigen Durchführungen ausfindig machen will. Man muß Hemmungen überwinden können, Löcher in Schrankwände und Aufbauten zu bohren. Ich habs vor kurzem gerade durchmachen müßen ;-) Achim Hallo,
für das Rückfahrkamerakabel gibt es doch auch einfachere Lösungen, als die Hälfte der Inneneinrichtung anzubohren. Bei unserem Dethleffs selig wurde das Kabel einfach hinter der Seitenverkleidung zum Unterboden geführt, dann unten am Rahmen, mit Kabelbindern befestigt. (Löcher gibt es zur Genüge) Natürlich an der Innenseite, wegen dem Spritzwasser, bis zum Führerhaus und dort durch das Bodenblech ins Fahrzeuginnere, direkt hinter den Radioschacht. Das Kabel wurde zur Sicherheit in einem Kunststoffrohr geführt. (Damit es nicht evtl. durchscheuert.) Einbauzeit max. eine Stunde, keine Löcher im Aufbau und der Inneneinrichtung, ein Durchgang durch das Bodenblech hinter das Armaturenbrett findet sich auch. Weiterer Vorteil, das Kabel kann problemlos ausgetauscht werden, sollte sich das Kamerasystem einmal ändern. Einfach, praktisch gut, aber niemals mehr eine Funkkamera. Wobei es schon lustig war, auf einem Parkplatz den Verkaufsraum mitzubeobachten, oder der Kassiererin auf die Finger zu schauen :D @ thilo:
Ich habe ja nicht gesagt, daß meine Rückfahrkamera nur bei eingelegtem Rückwärtsgang funtkioniert :wink: Ich schalte meine Kamera separat und nutze sie auch dazu um zu sehen, daß am Anhänger oder auf der Bühne noch alles i.O. ist. Aber beim Rückwärtsfahren habe ich oft Störungen beobachtet und ich versuchte die Ursachen zu finden. Eine Störungsursache ist bei mir, wenn eine weitere Person im Wohnraum steht und damit mitten in der Funkstrecke steht. Und nein, in meinem Womo stehen nicht ständig die Leute herum weil es keine Sitzplätze mehr gibt - nur falls Fragen kommen. Aber kurz vor dem Ziel gibt es oftmals Mitfahrer, die schonmal ihre Sachen zusammensuchen usw. ... Einfach Nein.
Habe mich über Störungen geärgert, jetzt nie wieder.
Hallo lifocolor, gibt es denn jetzt die neue Kamera? Und? Immer noch am rückwärtsfahren? :D Wie ist sie denn? Was für ein Modell? Und und und... ;-) Der Originaltext von LUIS per Mail v. 5.11.2012: vielen Dank für Ihr Interesse an unserem LUIS T5 Funksystem. Wir werden Ihre Fragen der Reihe nach beantworten. Zu 1: Bei Funksystemen weisen wir grundsätzlich daraufhin, dass es z.B. beim Betrieb von Mobiltelefonen über Bluetooth sowie beim Betrieb von WLAN zu Funkstörungen kommen kann. (Anm: Das Sytem ist also nicht Störstrahlungssicher) Das System muss vor dem Verbau, bei laufendem Motor durch eine KFZ Fachwerkstatt an Ihrem Fahrzeug getestet werden. (Anm: Gem. LUIS: Um die Gewährleistung aufrecht zu erhalten muss der Einbau von einer Fachwerkstatt (!) durchgeführt werden. Eine genaue Angabe wie weit die Funkreichte optimal funktioniert können wir Ihnen nicht genau sagen. (Anm: Bedauerlich, von einer Fachfirma. Zumindest kann ich als Kunde erwarten, dass die funkrechtliche Leistungsklasse genannt wird, um dann die Funkreichweite in etwa im Freifeld abzuschätzen zu können – Internet- Recherche) Wir bieten derzeit keine Möglichkeiten an die Entfernung zu verlängern. (Anmerkung: Auf die Nachfrage eines möglichen Repeaters = "Funkverstärkers" ) Alternativ können Sie die Antenne an der Kamera mit einem abisolierten Kupferdraht nach vorne verlängern. (Anm: Sach- und fachlich ist diesem Vorschlag nichts weiter hinzuzufügen….insbesondere da das etwas mit Antennenanpassung zu tun hat. Von diesem Vorschlag haben dann auch andere Funkempfänger etwas.....vielleicht auch der Träger eines Herzschrittmachers.... - Ironie off) Resümee: Aber der Einbau von einer Fachwerkstatt verlangen...
Also ich verstehe deine Reaktion schon, sachlich gesehen sieht es aber anders aus. ein Funksystem in einem "allgemein offenen Funkbereich" unterliegt halt den Einflüssen anderer Benutzer. Für jeden Empfänger sind Sender die man nicht will "Störstrahlung" zu 1. Welche Geräte sind den da nicht "störstrahlungssicher" die Blutooth/WLAN Bereiche oder die Funkkamera???. Die Kamera wird nicht gestört!! Funk wirkt halt in alle Richtungen. Die dabei verwendeten Funkfrequenzen liegen im so genannten ISM-Band (Industry Science Midicine) auf 434, 869 MHz oder gar auf 2,4 GHz Der Hinweis auf "Test bei laufendem Motor" ist fachlich absolut richtig. (Auswirkungen auf schlecht abgeschirmte Motorelektronik bzw. Kabel des CAN-Bus) Den Einbau (in Hinsicht auf Funktion und Garantie) durch eine Fachwerkstatt zu verlangen ist ein Hinweis, dass diese Technik nicht unbedingt problemlos durch jeden verbaut werden kann. Übrigens: viele Mietverträge fordern die "Renovierung durch einen Fachmann". Die Funkreichweite ist nie definiert, definiert ist die Abstrahlleistung der Antenne durch die benutzten Frequenzbereiche. ES ZEIGT HALT, DASS MAN FÜR DEN LEICHTEREN EINBAU MIT ANDEREN NACHTEILEN BEZAHLEN MUSS. Die vielen Kommentare und Beiträge zeigen schon die Problematik auf, oder? meine Meinung, Andreas |
Anzeige
|