rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was macht DER Hahn?

jtoernig am 14 Nov 2012 16:29:48

Hallo, das ist sicher ein Klacks:
was macht der Hahn hier im Bild? Er sitzt im Dethleffs 6501 B, Ducato in der Bodenabdeckung unterm Tisch. Wenn man ihn öffnet plätscherts unterm Womo, aber der Frischwassertank leert sich nicht, obwohl es ja ganz dicht vorm Tank sitzt. In der tollen Dethleffs 'Gebrauchsanweisung', die wohl über alle Fahrzeuge der letzten 50 Jahre geht, findet man nix. Also, weiß das jemand? Danke, J.7024

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 14 Nov 2012 16:31:49

Wenns plätschert kanns der Ablasshahn/Frostschutzventil für den Boiler sein.

Gast am 14 Nov 2012 16:38:51

so sah in meinem Wohnwagen der Entleerungshahn des Boilers aus.

Anzeige vom Forum

EmilGruenbaer am 14 Nov 2012 17:14:59

Moin

Richtig! Ist die Boilerentleerung. War bei unserem Hymer aus 1990 genauso.

Klaus

schmerzfrei am 14 Nov 2012 18:44:30

tiefster punkt im mobil>>>>dann ist es der hahn fuer das restwasser in den leitungen

lutz-oldenburg am 14 Nov 2012 19:09:15

Hallo J.
(Jochen, Jörg, Jan, Josef ???).
"Tach auch" aus dem hohen Norden. Erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass Du da bist.
Ich glaube, Deine Frage ist offensichtlich schon beantwortet. In unserem alten Dethleffs war auch so ein (ähnliches) Teil. >>>Boiler.
Und wie Du schon geschrieben hast (Zitat): Fahrzeuge der letzten 50 Jahre . Dann käme es wohl hin... 8)
Aber, pssst (nur ein kleiner Tipp von mir; kommt hier im Forum immer gut an...): stell' Dich doch erstmal als neues Mitglied kurz vor...
--> Link
:top:

Stebi am 14 Nov 2012 21:05:57

Hallo,
ich bin ganz neu hier in diesem Forum und möchte mich erst einmal vorstellen.
Wir sind seit März 2012 glückliche Besitzer eines neuen Dethleffs I5871 Modelljahr 2010.

Bei unserem Wohnmobil befindet sich dort auch ein Fach mit einem Hahn. Als ich der Sache auf den Grund gehen wollte, habe ich die Leitung verfolgt und bin zu einem Anschluss mittig, (halbe Höhe) des Frischwassertanks gestoßen. Was das für einen Sinn macht weiß ich im Moment auch noch nicht. Habe ich vielleicht die falsche Leitung verfolgt?

Stephan

dieter2 am 14 Nov 2012 21:13:37

Stebi hat geschrieben: und bin zu einem Anschluss mittig, (halbe Höhe) des Frischwassertanks gestoßen. Was das für einen Sinn macht weiß ich im Moment auch noch nicht.

Ich denk das ist der Hahn der die Transportmenge vom Frischwasser einstellt.

Das fahrfertige Gewicht wird wohl mit reduzierten Frischwasser gerechnet sein.

Dieter

jtoernig am 15 Nov 2012 10:09:59

dieter2 hat geschrieben:Ich denk das ist der Hahn der die Transportmenge vom Frischwasser einstellt.
Das fahrfertige Gewicht wird wohl mit reduzierten Frischwasser gerechnet sein.

Ein Überlauf bei halber Menge! gute Idee. Das passt auch zu Stebis 'Schlauchverfolgung'
Werde ich dann wohl erst nächste Saison ausversuchen, jetzt isser leer.
Merci erstmal, J.

jtoernig am 15 Nov 2012 10:18:53

lutz-oldenburg hat geschrieben:Hallo J.
Aber, pssst (nur ein kleiner Tipp von mir; kommt hier im Forum immer gut an...): stell' Dich doch erstmal als neues Mitglied kurz vor...

Aber, pssst: (nur ein kleiner Tipp von mir: die Leute wollen nur Tips wenn sie danach fragen)
Du weißt doch jetzt schon das ich nen' I6501B habe und mein Name mit J anfängt. Mehr weiß meine Mutter auch nicht. :D
Von: hallo ich bin der Neue und ich wollt mal ganz vorsichtig fragen ob ich was fragen darf..... hat keiner was. J.

jtoernig am 15 Nov 2012 10:20:49

schmerzfrei hat geschrieben:tiefster punkt im mobil>>>>dann ist es der hahn fuer das restwasser in den leitungen

Würde auch gut passen.

jtoernig am 15 Nov 2012 10:43:43

Tipsel hat geschrieben:Wenns plätschert kanns der Ablasshahn/Frostschutzventil für den Boiler sein.

Das sitzt direkt am Boiler, an der Frost-Notablass-Automatik.

yogi01 am 15 Nov 2012 17:01:06

Wir haben einen ähnlichen Hahn im Hymer Car 322. Sitzt direkt vor dem Boiler, aber der hat ja sein eigenes Ablassventil.
Ich vermute, dass hier der Kaltwasser-Strang entwässert wird. Ist bei und nicht wirklich der tiefste Punkt, aber ziemlich weit unten. Details findet man in der Bedienungsanleitung auch nicht, im Kapitel "Frischwasseranlage entleeren" steht aber was von "Öffnen Sie alle Ablassventile". Deutet ja darauf hin, dass es zumindest gelegentlich mehr als das Truma-Ventil und das vom Frischwassertank gibt.

,
Jürgen

chrisk am 15 Nov 2012 17:37:37

Liefert Dethleffs keine gescheite Bedienungsanleitungen mit den Fahrzeugen mit (oder hast Du keines erhalten) ?
Da müsste normal sowas drin stehen.

Gast am 15 Nov 2012 17:48:42

Kikeriki!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera iPhone
Nochmal Rückfahrkamera Funk ja oder nein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt