aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

September 2012 - ein Wochenende an der Ahr

uschi-s am 24 Sep 2012 19:01:40

Freitag, 21.9.2012

Um 18.00 Uhr geht es los. Zuerst fahren wir nach Köln zu meinem Bruder. Dort warten schon meine Schwägerin, mein Bruder, deren Tochter, meine Schwester mit Tochter auf unsere Ankunft. Es gibt Zwiebelkuchen und Federweißer. Es wird ein lustiger Abend, den wir alle sehr genießen.

Samstag, 22.9.2012

Wir fahren mit dem Wohnmobil nach Dernau an die Ahr und nehmen meine Schwester und ihre Tochter mit. Es wird eine schöne, erholsame Fahrt am Rhein entlang und dann durch das schöne Ahrtal. Mein Bruder mit Frau und Tochter fahren von Köln mit der Bahn.

Gleich kommen sie.

In Dernau am Bahnhof treffen wir uns und „wandern“ auf dem Rotweinwanderweg nach Rech.

Die junge Familie auf dem Rotweinwanderweg

Und weiter geht es auf dem Rotweinwanderweg

Pausen sind das Beste an der Wanderung

Beim Zwischenstopp in der Eremitage lassen wir es uns gut gehen. Yvonne hat Kuchen gebacken und der schmeckt mit Federweißer direkt in den Weinbergen besonders gut.

In Rech bleibt ein Teil der Familie in der Straußenwirtschaft Hof Bärenbach, mein Bruder, Dieter und ich wandern weiter an der Saffenburg vorbei nach Mayschoß und über den Rotweinwanderweg zurück nach Rech. Dort treffen wir die „Frauenriege“ wieder. Leider heißt es dann schon Abschied nehmen. Alle fahren mit dem Zug zurück nach Köln, nur Dieter und ich bleiben in Dernau. Nach dem Abendessen und einem gemütlichen Fernsehabend heißt es „husch, husch ins Körbchen“, denn am nächsten Tag wollen wir durch die Weinberge wandern.

Saffenburg

Wandern macht durstig

Sonntag, 23.9.2012

Das Wetter hält, also auf zur Wanderung. Zuerst geht es nach Rech, wo wir das Kuchenbüffet der „Damenriege“ in Augenschein nehmen und uns für den Nachmittag schon mal das eine oder andere Stück Kuchen aussuchen.

Weiter geht es, wieder an der Saffenburg vorbei, Richtung Mayschoß, wo plötzlich ein Ruf erschallt: Hallo Uschi-s. Wir treffen auf Sonja (womo63) mit ihrer Freundin, die auf dem Weg von Mayschoß nach Recht sind (natürlich zum Kuchenbüffet). Sonja hatte gelesen, dass wir an die Ahr wollten und hatte gedacht, wir stehen in Mayschoß. Schade, es wäre bestimmt ein schöner Abend geworden.

Bei uns geht es weiter durch das wild-romantische Langfigtag, ein tolles Biotop, nach Altenahr. Dort nehmen wir die Ahrtalbahn zurück nach Rech, wo unser Kuchen wartet.

Burg Are

Im Langfigtal

Gut gestärkt geht es auf dem Uferweg zurück nach Dernau. Schon wieder ist ein schöner, sonniger Herbsttag in dieser schönen Umgebung zu Ende.
Nach dem Abendessen gucken wir den neuen Tatort, dann wird gelesen.

Montag, 24.9.2012

Rückfahrt nach Münster.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Säcker am 24 Sep 2012 19:10:09

Schöner Bericht, schöne Bilder. Den Bericht werde ich mir merken, denn die Ahr ist auch noch so ein Ziel für uns. Und die Beschreibung der Wanderungen sind auch perfekt. Obwohl, ich könnte mir auch vorstellen, dass ich in der Straußwirtschaft auf Euch gewartet hätte.

frankjasper8 am 24 Sep 2012 20:45:22

Hallo uschi-s!

Da habt Ihr doch ein schönes Wochenende gehabt. Die schönen Bilder sprechen ja für sich. Beim Anblick der leckeren Kuchen und Torten bekomme ich allerdings Hunger. :D :D :D

Danke für den Bericht!

aus Niedersachsen

Frank

Anzeige vom Forum

zeus am 24 Sep 2012 20:46:29

Da kann ich mich nur anschließen, ganz toller Ausflug, bekommt ein dickes Lesezeichen, bekommt man sofort Lust.
Uschi, das sieht nach einem schönen Wochenende aus. :hallo:

Anne42 am 24 Sep 2012 21:13:29

Uschi, das sieht alles sehr schön aus, da wir mit unserem Besuch nächste Woche auch an die Ahr wollen, werde ich das ins Auge fassen. Wie lange läuft man denn von Dernau nach Rech? Und ist es sehr steil, oder leicht zu gehen?

uschi-s am 24 Sep 2012 22:35:47

Anne, es gibt mehrere Wege. Der schönste ist natürlich der Rotweinwanderweg, da geht es allerdings schon ganz schön auf und ab. Es gibt allerdings auch einen schönen, sehr bequemen Weg unten an der Ahr entlang, das sind nur ca. 2 km und ganz bequem zu gehen.
In Rech und Mayschoß gibt es Stellplätze, allerdings ohne Strom, in Mayschoß mit V+E. Wir haben an diesem WE in Dernau auf dem CP gestanden. Ein kleiner, familiär geführter CP.

Da dieses WE der Familie gewidmet war, auch nur wenige "Naturbilder". Mehr Natur in meinem Bericht von 2009.

Gast am 25 Sep 2012 10:54:16

Ja isset den möööööschlich ? Da seid Ihr direkt bei uns auf der Haustüre und muxt Euch nicht ?

Schöner Bericht, schöne Bilder. Ja bei uns an der Ahr kann man es aushalten (ausserhalb der wein und Sauffeste).

Wer mal mehr Ruhe und Natur, abseits der Touristenhochburgen und dem HalliGalli was sucht, sollte mal ein Auge hier auf den CP werfen.

--> Link

Da steht unser rollendes Haus (wenn es nicht unterwegs ist ).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bayern Herbstplanung - Alternativen zu Natur und Schlössern
wochenende in warnemünde
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt