Hi,
Also! Vorsicht!
Preis ist schon an der unteren Grenze, finde ich.
Nur der Aufbau macht in diesem Alter diverse Probleme. Er wurde von der Firma WEMA gebaut und kann folgende Mängel aufweisen:
Dachleisten/-Kanten können
undicht sein, daher schleichende Feuchtigkeit im Dachbereich und durch das entstehende Kondenswasser in der Zwischenlage kann die Dachhaut von unten Alufraß bekommen. Das erkennt man an kleinen Pickeln, die sich erst oben auf dem Dach zeigen. Kratzt man ein wenig daran kommt meist ein klitzekleinens Loch zum Vorschein. Das wiederum verstärkt dann den Wassereinbruch von oben.
Desweiteren kann im Bereich des Spritzwassers der Hinterräder der Unterboden in Mitleidenschaft gezogen werden, soweit nicht vorher schon Schmutzfänger hinter den Hinterrädern montiert wurden. Der Sand auf der Straße und das Streusalz, zusammen mit Wasser verstärken die Erosion der Bodenplatte (aus Gummibeschichtetem Aluminium. Auch hier können Löcher entstehen, die zu Wassereinbruch von unten führen können und Dir somit die Bodenplatte durchfaulen lassen können.
Im Heckbereich läuft das meiste Wasser vom Dach ab. An oder unter der Seitenverkleidung/Stoßstange ist der Aufbau bzw. das Seiten- und Rückwandblech fast bündig mit dem Bodenblech zu Ende. Die Hölzer des Fachwerks liegen dort teilweise frei. Da das Wasser aber hinter die untere Seitenverkleidung laufen kann (ist ja nur Zierde) werden die Hölzer grundsätzlich nass und können dadurch komplett durchfeuchten. Da ist der Holztorf schon vorprogrammiert. Ich habe dort vorsichtshalber, ringsum ein Winkelblech eingelegt, dass das Wasser erst garnicht ans Holz gelangen lassen kann.
Am Alkoven und am winkeligen Übergang von Alkoven zum Absatz nach hinten (Leiste getrennt, auf Gehrung geschnitten) kann die Abdeckleiste Dach - Seitenwand undicht werden (auch nur Butyl - Dichtband, im Original). Fäulnis und Alufraß garantiert.
Meine Bitte an Dich:
Überprüfe gründlichst die Alubleche auf Anzeichen von Pickeln und weißem Staub, der sich leicht abreiben läßt und darunter sehr rauh ist. Die Wandverkleidung von innen (Sperrholz 4 mm, mit Kunststofflaminat als Dekor) muß 100%ig fest sein. Sollten sich irgendwelche Schwächen bzgl. Weichheit (besonders in den Ecken), oder Wellungen zeigen, dann ist da schon ordentlich Torf dahinter. Dann: Finger weg!
Ansonsten:
Mit Alko Hinterachse ein sehr gutmütiges Fahrzeug mit straffer Federung und schönem Geradeauslauf (auch Radstand - bedingt), sofern die Vorderachse richtig eingestellt ist und die Radlager kein Spiel aufweisen. Dieses Spiel ist nicht unbedingt ein Anzeichen nach dem Zerreibungsdefekt (Verschleiß und dadurch sehr lautes Rollgeräusch), sondern es liegt an den Distanzscheiben im Radlager (hat man mir erklärt), die zerschlissen sind und sich beim zylindrischen Lager nicht einzeln auswechseln lassen können, sondern nur komplett mit Lager.
Das war es ersteinmal.
Übrigens habe ich das bei meinem schon alles repariert bzw. im Vorfeld ausgemerzt.
Jetzt kommt "nur" noch Glattblech als Seitenwand und EPDM als Dach(mir graut schon jetzt davor) und dann isser perfekt.