Moin zusammen,
ich habe mir von einem Caravan-Techniker in der Umgebung vor 6 Wochen einen neuen Truma-Boiler einbauen lassen. Sinniger Weise einen Tag vor dem Urlaub! Kurze Funktionsprüfung vor Ort, alles OK.
Im Urlaub stellte sich heraus, dass der Boiler nicht wie bei normalen Defekten nach 30 Sekunden auf Rot sprang und somit eine Störung anzeigte, sondern gut 3-4 Minuten lief, dann ausging und erneut zu zünden versuchte.
Mein, telefonisch zu Rate gezogener, Caravan-Techniker murmelte etwas von Verwirbelungen innerhalb des Kamins.
Der Truma-Service meinte am Telefon, ohne Besichtigung, es könne am falsch eingebauten Gasminimierer auf 30 mbar liegen.
Nun, aus dem Urlaub auf Campingplätzen (Grummel) zurück, möchte mein Caravantechniker einen verlängerten Kamin einbauen, der aber dann seitlich überstehen wird. Das halte ich für eine suboptimale Lösung und ist von Truma sicherlich nicht so gedacht..
Truma-Techniker möchte ich zu diesem Zeitpunkt aber auch noch nicht bemühen, da das Ganze ja noch in die Sachmängelhaftung des Einbauers fällt.
Ist schon frustrierend, alles was an meinem 31 Jahre alten Oldie 20-30 Jahre alt ist, funktioniert einwandfrei, nur das einzige Neuteil nicht!
Gibts unter euch jemand, der schon mal ein ähnliches Problem hatte?
aus dem herbstlichen Tal der Wupper
Ralf