xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

UMTS-Antennen

tobi02 am 28 Sep 2012 08:09:16

Hat sich schon mal wer von euch mit dem Thema beschäftigt?

Irgendwie habe ich die fixe Idee meinen Internetempfang via Stick vor allem im Ausland ein wenig aufzuwerten.

OK. Grundsätzlich gilt - ein beschi**enes Signal kann man nicht besser machen.

Aber was bringen UMTS-Antennen fürs Dach. Ich bekomme eh nächstes Jahr ein weiters Solarpanel. Dabei könnten die bel mit reinführen. Der Aufwand wäre nicht wirklich gross. Den Rest mache ich dann.
Der müsste dann auf einen UMTS/Wlan-Router mit Einem Eingang für eine exteren Antenne. Verbindung ins Internet findet dann via Wlan auf den Router sttatt.

Vorteile:
- ein paar Db Gewinn beim Empfang (wie sieht das eigentlich mit dem Senden aus??)
- Ich habe das rumgeeiere mit dem Stick am Netbock nicht
- man könnte auch mit mehreren Leuten ins Internet bzw ich könnte gleichzeitig ein Tablet betreiben etc.

Ohne jetzt extrem lange geforscht zu haben finde ich auuf die erstenn 3 Blicke nur recht wenig brauchbares was mir für den KFZ-Betrieb geeignet ist. Ich brauche/will ja 12V. Möglichst ohne vorher eigene Spannungsbegrenzer zu basteln.

Hat von euch schon mal wer sowas gemacht? und wwas hhats gebracht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fr33rid3r am 28 Sep 2012 10:04:18

Beruflich habe ich u.a. damit zu tun. Wir verwenden hier zum einen aktive Richtantennen, die aber für Deine Zwecke aufgrund der Größe nicht empfehlenswert sind.

Es gibt aber auch "kleinere" gute Ausführungen. Du bräuchtest aber dann eine drehbaren Mast, um die Richtantenne auf einen Sendemasten ausrichten zu können!

Diese hier wären empfehlenswert:
--> Link

oder von der Firma Yagi, die auch im Amateur- und CB-Funk seit Jahrzehnten führend vertreten ist:
--> Link

Wenn Du nicht ausrichten möchtest, dann würde ich eine Multiband-Rundantenne vorschlagen. Ist diese auf dem Dach deines Womos verbaut, dann dürftest Du erfahrungsgemäß die beste Ausbeute haben (im Gegensatz zur im Fahrzeug befindlichen Antenne)!

Versuchen kannst Du diese Rundantenne:
--> Link
Problem:
Diese hat einen Magnetfuß !!!

Ich selber halte es aber so, dass ich mit einer WLan-Antenne arbeite und offene WLan-Netze oder offizielle Hot-Spots nutze. Auf eine rechtliche Relevanz der Nutzung fremder und ungesicherter WLan-Netze möchte ich hier aber nciht eingehen. Das ist eine eigene ellenlange Diskussion, die hier nicht zielführend ist.

Zu dem Thema WLan-Antenne füge ich Dir mal einen Text an, den ich in einem anderen Forum mal zum Thema geschrieben habe:

-----------------------------------

Guten Tag allerseits,

ich durchstöbere gerade auch verschiedene Foren in dieser Hinsicht und musste eben sehr grinsen, als ich das Thema las ;)

Denn ich habe mich daran erinnert, wie wir durch Ortschaften und insbesondere Wohngebiete in Italien, Spanien und Frankreich gecruist sind, um offene WLan - Netze zu finden. Dabei haben wir das mit dem Laptop im Womo sitzend gemacht, was natürlich nur dann funktionierte, wenn man nah genug an ein offenes Netz herankam!

Wieder zuhause habe ich dann auch nach einer Antennenlösung gesucht und bin auch fündig geworden. Das System war eine Rundstrahlantenne mit einer Länge von mehr als einem Meter! Sowas wollte ich aber nicht an unserem Womo anbringen.

Durch das Thema hier wieder neu angefeuert habe ich mich eben ein wenig auf Herstellerseiten rumgetrieben und glaube da was gefunden zu haben :)

Das folgende Gerät sieht sehr vielversprechend aus und auch die Verstärkung eines WLan-Netzes scheint ausreichend zu sein. Ich denke, dass man sogar noch den Empfang verstärken kann, wenn man die Antenne außen am Fahrzeug anbringt, z.B. durchs HEKI verlegen für die Dauer des Betriebes. So könnte man im Womo sitzen und dabei eine Kaffeepause machen :D

Bei der ersten Anlage ist sogar eine leistungsfähigere Antenne dabei (mehr Infos bei Klick auf das jeweilige Bild):

--> Link

--> Link

-----------------------------------

Ich hoffe, dass ich Dir (und anderen) mit der Info helfen kann / konnte.

aus HS
der addi

[mod]Beachte, dass entsprechend --> Link Partnerlinks nicht gestattet sind! Die Links wurden entsprechend gekürzt.[/mod]

Gast am 28 Sep 2012 10:28:22

Musste mir gerade nen neuen surfstick kaufen, da ich meinen alten geschrottet habe.
Dieser hängt (hing) per usb-kabel an einem wlan-router (fritzbox), und somit kann ich auch mehrere wlan-fähige geräte gleichzeitig betreiben.
Da ich eben an meinem momentanen stellplatz keinen besonders guten empfang habe, hing der stick ausm dachfenster.
Tja, und da ists eben beim schließen des fensters passiert. Nicht daran gedacht, runtergekurbelt und futsch war er.
Hab mir nun auf die schnelle nen fonic-stick ohne sim-lock für 30 € besorgt, damit läuft meine sim von edeka-mobil im vodafone-netz prima, und stelle mir nun auch die frage, wie man mit verhältnismäßigen mitteln den empfang verbessern kann, zumal der stick keinen antennenanschluss besitzt.
Als ich vergangenes jahr auf ner moseltour von koblenz bis trier war, da war der empfang alles andere als brauchbar. Immer gsm, selten edge, nie umts. zum surfen, suchen von stellplätzen, etc äusserst unbefriedigend. Aber selbst auf der netzverfügbarkeitskarte der einzelnen provider war hier nur bestenfalls edge-empfang verzeichnet.
Wäre also dankbar tür nützlichr tipps.

vom seit tagen sonnigen bodensee

Anzeige vom Forum

batchman99 am 28 Sep 2012 16:02:34

fr33rid3r hat geschrieben:Versuchen kannst Du diese Rundantenne:

Ich habe immer ein kleines "Problem" ;-) damit, wenn Antennen für extrem hohe Frequenzen mit langen dünnen Antennenkabeln angeboten werden, denn je dünner das Kabel, desto höher die Kabeldämpfung.
Man sieht es nicht genau, aber wenn es sich bei dem Kabel dieser Rundstrahl-Antenne um das nur 2,8mm dünne RG-174 handelt, dann fressen die 3-5m auf UMTS mindestens 10db (12dbi) Gewinn auf (sowohl beim Empfang wie auch beim Senden)

oder von der Firma Yagi, die auch im Amateur- und CB-Funk seit Jahrzehnten führend vertreten ist:

Yagi ist keine Firma, sondern bezeichnet die --> Link.

Eine reine UMTS-Antenne ist eher ungünstig, denn wenn UMTS nicht verfügbar ist, dann macht jedes Mobilfunkgerät einen Auto-Fallback auf das GSM-Netz in einem tieferen Frequenzbereich. Wenn die Antenne diese Bereiche nicht unterstützt, hat man dann möglicherweise überhaupt keinen Mobilfunkempfang, wo man ohne Zusatzantenne noch einen hätte.
Gute externe Mobilfunkantennen decken daher drei Frequenzbereiche ab, nämlich die Bereiche um 900Mhz (vorwiegend D-Netze), 1800Mhz (vorwiegend e-plus/O2) und 2100Mhz (UMTS)

proudbadener am 29 Sep 2012 08:25:14

Wende dich mal an Carbonunit hier im Forum, der hat das meines wissens nach schon in seinem Womo so gemacht.

tobi02 am 29 Sep 2012 08:30:12

Bin ich jetzt schlauer als vorher? Hmmmm - nicht so wirklich.

Offene Netze benutze ich nicht. Da hätte es zB da wo ich war auf Sardinien auch nicht so viele gegeben.
im Moselgebiet ist die Onlineversorgung grauenhaft. Die Erfahrung habe ich auch bereits gemacht.

Ich brauche also eine Rundstrahlantenne die D-Netz, e-Plus und UMTS abdeckt (was ist überhaupt mit dem Ausland? Verwenden die die gleichen Frequenzbereiche? Alles was südlich der Alpen ist läuft bei mir über den 3at-Stick. Im Grunde muss das ja so sein. Denn erstens geht das Handy hier auch und ausserdem ist der Stick identisch mit dem Vodafon-Stick für Deutschland.)
Am besten etwas wo man ein Antennkabel selbst anschliessen kann um die Dämpfung auf dem Kabel zu minimieren. Auch OK.
Ich will auf keinen Fall eine Antenn mit Magnethalter. Irgendwas was man fest montieren kann. Hat da jemand ne Idee? LKW- oder Bootszubehör???

Gast am 29 Sep 2012 10:30:16

Hallo,

weil ich hier sogar schon namentlich erwähnt wurde, wird es Zeit mich zu äußern.
Ich habe nur einen Surfstick an die Fritzbox angeschlossen und den mit Klettband unter das GFK-Dach gehängt. Funktioniert ganz ordentlich, ist aber ja nicht das, was du willst.
Auf dem diesjährigen Salon in Düsseldorf war ich am Stand von einem netten Engländer. Der hatte sowas im Angebot. Zuhause liegt der Flyer. ich schau mal nach, wenn ich wieder daheim bin.

CarbonUnit

batchman99 am 29 Sep 2012 11:06:05

;-)

tobi02 hat geschrieben:Bin ich jetzt schlauer als vorher? Hmmmm - nicht so wirklich.

Ich brauche also eine Rundstrahlantenne die D-Netz, e-Plus und UMTS abdeckt (was ist überhaupt mit dem Ausland? Verwenden die die gleichen Frequenzbereiche?

Ja, zumindest in ganz Europa sind die Frequenzbereiche für den Mobilfunk einheitlich.
Da aber in anderen Kontinenten die Frequenzbereiche nur wenig abweichen (800Mhz, 1900Mhz), hat man die schon lange mit in die Mobilfunkgeräte gepackt, sodas ein modernes Handy nahezu überall funktioniert.

Es sei den, du kommt mal in die Verlegenheit, einen Ausflug nach Tansania zu machen, da benutzt ein Anbieter einen völlig anderen Mobilfunkbereich (um 400Mhz).

...oder vereinfacht ausgedrückt:
Ein Surfstick am langen USB-Kabel in einer wetterfesten Plastiktüte aufs Dach zu schmeißen ist billiger und effektiver als eine teure Funkantenne mit einem langen verlustreichen Kabel ;-)

Da ich seit längerem ein Smartphone mit Hotspot-Funktion habe, habe ich mich vom Surfstick losgesagt und plaziere das Handy immer an der Frontscheibe mit (funkmäßig) guter Rundumsicht.

proudbadener am 01 Okt 2012 08:17:48

carbonunit hat geschrieben:Hallo,

weil ich hier sogar schon namentlich erwähnt wurde, wird es Zeit mich zu äußern.
Ich habe nur einen Surfstick an die Fritzbox angeschlossen und den mit Klettband unter das GFK-Dach gehängt. Funktioniert ganz ordentlich, ist aber ja nicht das, was du willst.
Auf dem diesjährigen Salon in Düsseldorf war ich am Stand von einem netten Engländer. Der hatte sowas im Angebot. Zuhause liegt der Flyer. ich schau mal nach, wenn ich wieder daheim bin.

CarbonUnit

:eek: Uuuuuuuuuuuuuuuuuuups da hab ich wohl was falsch verstanden :!:

georg1025 am 11 Dez 2012 21:15:02

Hallo Gukst du hier

--> Link

hab ich seit einem jahr und binn sehr zufrieden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherheit am Computer
Zuhause Vodafon oder Telecom ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt