aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühli u.Verpuffung

womo58 am 28 Sep 2012 20:45:55

Hallo zusammen,
vorweg gesagt,habe die Suche bemüht aber keine Lösung für mein Prob.gefunden.Das Prob.ist folgendes : Kühlschrank funktioniert nicht auf Gas.Brennertopf,Zündkerze,Thermofühler und Reglerventil wurden ersetzt durch Neuteile. So..gelben Schalter fürs Tackern ein dann Gas drauf ...nix.Beim weiteren Versuchen kommt es zu einer Verpuffung mit unkontrollierter Flamme (rund um den ganzen Brennertopf)und sehr groß.Ok,hier Feierabend für mich.Heißt..nächste Woche zum WoMospeziallisten. Kann mir jemand im Vorfeld sagen warum das Ding nicht funzt? Jemand einen Tip für mich was da los ist ?
Vorab schonmal vielen Dank!
Ach ja,ist ein Elektrolux RM4101 14 Jahre alt.
Schönen
Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mawogu am 28 Sep 2012 21:04:34

Hallo Achim,

der Zündfunke springt an Masse über, ohne das ausströmende Gas zu zünden. Manchmal kommt es doch zur Zündung mit der Folge einer Verpuffung.
Abhilfe: da die Zündkerze neu ist, muss diese vermutlich besser positioniert werden.

Manfred

womo58 am 28 Sep 2012 21:38:32

Hallo Manfred,
spielt die Ausführung der Zündkerze eine gewichtige Rolle ?Die alte Zündk.hatte einen gebogenen Pin und die jetzige Neue hat mal gerade einen kleinen Metallpunkt (ich weiß,etwas laienhaft)Habe die kerze zig mal positioniert aber immer das gleiche.
gruß
Achim

Anzeige vom Forum

womo58 am 28 Sep 2012 21:43:09

womo58 hat geschrieben:Hallo Manfred,
spielt die Ausführung der Zündkerze eine gewichtige Rolle ?Die alte Zündk.hatte einen gebogenen Pin und die jetzige Neue hat mal gerade einen kleinen Metallpunkt (ich weiß,etwas laienhaft)Habe die kerze zig mal positioniert aber immer das gleiche.
gruß
Achim

Vergessen..Zündfunke ist da Gas sowieso.Nur vernünftig zünden tuts nicht.

Scout am 28 Sep 2012 22:36:21

Zünde mal von außen mit einem Feuerzeug oder Ähnlichem die Flamme an, während innen jemand zündet. Einige Zeit Zündknopf gedrückt halten ob die Flamme brennt.
Erlischt die Flamme nach loslassen des Zündknopfes, kann es an der Thermosicherung liegen.
Ich würde mal die Kontakte reinigen.

Hier ist eine Wartungsanleitung.
--> Link

Scout

netzroht am 29 Sep 2012 01:12:58

ääähm...die düse, das kleine plätchen mit winzigem loch, hast aber schon wieder mit eingebaut??

turbokurtla am 29 Sep 2012 08:21:40

Tag Achim
Da es ja eine Verpuffung gibt, zündet er auch.
Son "Patscher", also die Verpuffung deutet eigentlich fast immer auf "Spinnweben am Brenner" hin. Manchmal auch "falsche Luft" im Abgaskamin. Hatte ich erst gestern an einem Kühli.
Nimm das untere Gitter ab und zünde ihn, wie schon beschrieben, von Hand.
Wennst ihn dann mal 2 Stunden brennen lässt, funktioniert er wahrscheinlich wieder und zündet normal.
Kurt

niklasgrewe am 29 Sep 2012 09:45:11

Nein, das ist es alles nicht. Der Fehler ist ganz einfach: es wurde der Brenner nicht richtig festgeschraubt! Ist mir selber schon passiert. Waren ein paar Haare weniger auf der Hand!

Evtl. Liegt auch die Düse dann nicht richtig. Noch mal auseinander, kontrollieren und fest wieder verschrauben. Den Brenner mit ner Zange festhalten.

niklas

womo58 am 29 Sep 2012 11:13:42

Hallo,
erstmal Danke für eure Hilfe.
Also..habe alles pikobello sauber gemacht.Brennertopf ist richtig und fest montiert,Thermofühler in richtiger Position,Zündkerze ebenfalls,Neues Reglerventil dicht und soweit auch ok.
Habe die Untere Verkleidung ab und auch mit Feuerzeug versucht zu zünden NIX!!Folgendes Zündbild habe ich :
Permanenter Zündfunke also ok,Gas dazu auch ok,..Aber zündet nicht.Nach einigem Zünden kommts dann zur verpuffung und der Brennertopf steht rundum in Flammen.Oder was noch passiert ..Zündung ok,Gas ok,zündet aber nicht.Dreh ich das Gas ab,kommt im Brennertopf kurz eine Flamme,sehr klein,und dann wieder aus.
Habe heute morgen mit meinem WoMo Techniker gesprochen und der konnte sich auch keinen Reim (so auf der Schnelle)machen.Hab für nächste woche nen Termin.
So..hab euch das Prob. so gut wie möglich geschildert.Habts ihr noch irgend
eine Idee ?
Danke euch !!
gruß
achim

womo58 am 29 Sep 2012 13:18:01

womo58 hat geschrieben:Hallo,
erstmal Danke für eure Hilfe.
Also..habe alles pikobello sauber gemacht.Brennertopf ist richtig und fest montiert,Thermofühler in richtiger Position,Zündkerze ebenfalls,Neues Reglerventil dicht und soweit auch ok.
Habe die Untere Verkleidung ab und auch mit Feuerzeug versucht zu zünden NIX!!Folgendes Zündbild habe ich :
Permanenter Zündfunke also ok,Gas dazu auch ok,..Aber zündet nicht.Nach einigem Zünden kommts dann zur verpuffung und der Brennertopf steht rundum in Flammen.Oder was noch passiert ..Zündung ok,Gas ok,zündet aber nicht.Dreh ich das Gas ab,kommt im Brennertopf kurz eine Flamme,sehr klein,und dann wieder aus.
Habe heute morgen mit meinem WoMo Techniker gesprochen und der konnte sich auch keinen Reim (so auf der Schnelle)machen.Hab für nächste woche nen Termin.
So..hab euch das Prob. so gut wie möglich geschildert.Habts ihr noch irgend
eine Idee ?
Danke euch !!
gruß
achim

So gerade nochmal probiert..immer noch nichts.
Funke da,Gas da und das blöde Ding geht nicht an.Funke aus und nur Gas Feuerzeug dran,dann brennts.ca 15 cm hohe Orange/Gelbliche Flamme und nicht klein Bläulich wies sein sollte.
Ich verstehs einfach nicht.
Jetzt ist Schluß bevor noch was abfackelt.

gruß
Achim

netzroht am 29 Sep 2012 20:48:26

klingt, für mich, nach zuviel gas --> zu wenig sauerstoff für die gasmenge--> hohe flamme, unsaubere vergrennung, daher gelb.

mache nochmal auf die düse aufmerksam, sitz am ende der leitung vor dem topf. sollte die sicher drinn sein, dann mal mit dem luftschieber spiele ( weiter auf machen damit mehr luft angesaugt wird.

womo58 am 29 Sep 2012 20:54:30

sorry,ich versteh nicht ganz..? :?: :oops:

gruß achim

netzroht am 29 Sep 2012 21:28:11

zwischen ende der gasleitung und brennertopf ist ein kleines metallplätchen, welches zunächst so aussieht, als sei es ein verschluss, der die leitung verschliessen soll. bei genauem hinsehen ist da ein winziges loch drinn...das ist die düse, die die gasmenge reduziert. fehlt diese strömt das gas ohne widerstand in den topf, viel zu viel mit zu wenig sauerstoff.

am brennertopf, wo die gasleitung angeschlossen ist, sollte sich eine öffnung befinden, die man, meist mit einem, sagen wir, teilrohr mehr oder weniger abgedeckt weden kann. hinter der oben beschriebenen düse lässt sich damit die mitgerissene luft einstellen, die in den brennertopf mit zur auberen verbrennung beiträgt.

rolfblock am 29 Sep 2012 21:37:39

Aus einem kleiner Brenner können auch mal erfolgreiche Hightlights werden. Siehe hier:

de.wikipedia.org/wiki/Brennender_Berg

womo58 am 29 Sep 2012 22:29:04

netzroht hat geschrieben:zwischen ende der gasleitung und brennertopf ist ein kleines metallplätchen, welches zunächst so aussieht, als sei es ein verschluss, der die leitung verschliessen soll. bei genauem hinsehen ist da ein winziges loch drinn...das ist die düse, die die gasmenge reduziert. fehlt diese strömt das gas ohne widerstand in den topf, viel zu viel mit zu wenig sauerstoff.

am brennertopf, wo die gasleitung angeschlossen ist, sollte sich eine öffnung befinden, die man, meist mit einem, sagen wir, teilrohr mehr oder weniger abgedeckt weden kann. hinter der oben beschriebenen düse lässt sich damit die mitgerissene luft einstellen, die in den brennertopf mit zur auberen verbrennung beiträgt.

Hallo
Danke für deine Ausführung.Ich glaube das wird mir langsam zu heikel.Laß nächste Woche den WoMo Techniker drauf schauen.
gruß
Achim

netzroht am 29 Sep 2012 23:32:31

das ist nie falsch... wenns einem zu heiss wird, sollte man jemanden hinzu ziehen der sich damit wirklich auskennt.

dokabastler am 09 Okt 2012 17:55:00

und? was wars denn??

günter

womo58 am 09 Okt 2012 19:57:04

Hallo,
sorry hatte viel zu tun.Danke Günter das du mich dran erinnert hast.
Folgendes Prob. stellte sich raus: Im Brennertopf sitzt eine Düse und die war irgendwie zu gebacken.Soll heißen,Rostpartikelchen drauf und durch die Hitze eben fest gebacken.Laut Monteur kommt das nur sehr,sehr selten vor.
Nun ja,Ende gut ,alles Gut.
Danke euch nochmals für die Hilfe.

Achim

womo58 am 09 Okt 2012 19:58:34

womo58 hat geschrieben:Hallo,
sorry hatte viel zu tun.Danke Günter das du mich dran erinnert hast.
Folgendes Prob. stellte sich raus: Im Brennertopf sitzt eine Düse und die war irgendwie zu gebacken.Soll heißen,Rostpartikelchen drauf und durch die Hitze eben fest gebacken.Laut Monteur kommt das nur sehr,sehr selten vor.
Nun ja,Ende gut ,alles Gut.
Danke euch nochmals für die Hilfe.

Achim

Vergessen....neue Düse und Gut !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DOMETIC KÜHL/GEFRIER/BACKOFENKOMBINATION OHNE 12V bzw. GAS
Mama Tembo braucht dringend Hilfe bei ihrem Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt