|
Hallo Leute,
eben rief mich Gabi an und bat mich um Hilfe. Ihr neuer Kühlschrank spinnt. Er geht andauernd aus. Gas hat sie schon überprüft, daran liegt es nicht. Denn sie dachte erst, da der Kühli neu ist und die Leitungen neu dran gekommen sind, dass evtl. noch Luft in der Leitung wäre, aber das hat sie schon gescheckt, auch die Flaschen getauscht. Leider kann ihr vor Ort keiner helfen, sie steht am Plage de Pimension. Gabi vermutet ein Problem in der Elektrik. Mal geht der Kühli eine Weile ohne Probleme und dann geht er ohne ersichtlichen Grund aus. Mal läuft er einen halben Tag, mal nur wenige Minuten. Leider kann ich auch nicht sagen was für einen Kühlschrank sie hat. Sie fährt ja bekanntlich einen Hymer und hat sich vor dem Urlaub den neuen Kühlschrank einbauen lassen. Es ist wohl das Nachfolgemodell des Original eingebaut gewesenen Kühlschrankes. Wäre schön wenn der eine oder andere brauchbare Tips hat, bzw. vielleicht in der Nähe ist und ihr helfen kann. Wir telefonieren in ca. 1 Stunde wieder und ich hoffe ich kann ihr dann schon was sagen. Das hört sich aber doch eher nach einem Gasproblem an. Kann sie von außen das Gitter öffnen und nachsehen, ob da was am Brenner ist? Ich denke auch, das es mit dem Gasbetrieb zu tun hat.
Funktioniert der Küli denn auf 12V oder 220V? Können die Abgase frei weg? Evtl. ist da ein "Anschlussproblem"? Michael Ich frage sie nachher wenn wir telefonieren.
Strom hat Gabi dort nicht zur Verfügung, sie steht frei. Heike, Gaby hat das doch von einer Firma machen lassen, vielleicht läßt du dir davon mal die Nummer geben und rufst dort morgen mal an und schilderst das Problem, die müssen doch helfen können.Vielleicht können die Gaby auch mal auf dem Handy zurück rufen. Anne morgen ist Sonntag, da wird sie leider keinen erreichen.
Hab noch mal mit ihr gesimst. Es sind erfahrene Camper vor Ort, die wissen sich leider auch keinen Rat mehr. Habe dieses hier gefunden und könnte der Fehler sein .
Das bedeutet, dass die Zündsicherung anspricht und die Gaszufuhr absperrt. Die Zündsicherung ist ein längliches Metallteil, dessen Spitze sich knapp in der Flamme befindet. Wird dieses Metallteil nicht heiß, schaltet sich aus Sicherheitsgründen die Gaszufuhr ab . Entweder ist die Zündsicherung defekt, oder sie ist falsch fixiert, was man mit Feinverstellung lösen kann. Danke Klaus, ich hab ihr das mal gesimst. Bin mal gespannt ob es ihr hilft. Gabi hat eben geantwortet, dass sie alles aus einander gebaut haben was geht, aber man kommt an nix ran.
Sie vermuten, das der Abgaskamin verstopft ist, weil keine heiße Luft raus kommt. Heike,
das, sowie die Elektrikprobleme vermute ich eher nicht. Klaus hat wohl recht, denn der Kühli wurde ja nachher eingebaut und dann kann das mit der Abschirmung der Flamme mal daneben gehen. Vielleicht hilft ja wegen der dortigen Winde eher eine außen provisorisch angebrachte 45Grad Abschirmung gegen den Dauerwind, da, wie Schleifling schon sagte, die Flamme offen liegen könnte. Oder einfach das Womo gegen die Windrichtung umstellen..... Grüß mama schön von mir Felix52 :) Hallo Felix, Wind steht nicht drauf, hat sie extra gesagt.
Im Moment läuft er wieder, ist nur die Frage wie lange. Deine bestell ich ihr. Klaus Posting hab ich ihr Wort genau gesimst. Sie läßt jetzt alles auf, da ja keine Wärme raus kommt. Wir hatten im letzten Herbst in der Provence auch Kühlschrankprobleme und uns wurde in Carpentras bei einem Wohnmobilhändler --> Link
sehr gut weiter geholfen. Ist aber vom Plage de Piemanson, wie ich gerade nachgeschaut habe, mindestens 114 km entfernt. Danke Lena,
ich werde das gerne an Gabi weiter leiten. Vielleicht hilft es ihr noch für den restlichen Urlaub. Ich will den möglichen Fehler mal eingrenzen:
Wenn bei brennender Flamme oben keine heiße Abluft kommt, muss das Abluftrohr total verstopft sein, oder es hängt durch die Arbeiten irgendetwas drin. :nixweiss: Dies bewirkt aber nicht automatisch das Ausgehen des Brenners, sondern bringt im Betriebszustand einen starken gasigen Geruch, da das Gas unten nicht richtig verbrannt werden kann. (War im vergangenen Jahr bei mir "Mutter im Schornstein") Abhilfe: Brenner unten raus; oben T-Stück am Schornstein ab; mit Druckluft oder starker Zylinder-Luftpumpe durchblasen oder Durchgang mit einem harten und langen Gegenstand testen. Da die Flamme manchmal brennt und dann wieder mal nicht, kann es nicht die Gaszufuhr sein. Ich tippe auch auf die Justierung des Zünders. Abhilfe: Auch hier den Brenner richtig ausblasen und die Justierungsschraube oberhalb des Keramikstiftes lösen und verschiedene Stellungen rein und raus millimeterweise ausprobieren. Der Haken sollte etwa mittig über der Flamme sein. Fehlstellungen sollte man aber bereits an der Zünddauer feststellen können.Der Brenner sollte nach 3-4maligem Klacken an sein. Manchmal drückt sich während Batterie- bzw. Elektrobetrieb Luft rein. Dann hört man ein stärkeres Rauschen am Brenner. Hier sollte man den Gasknopf nicht sofort loslassen, da ansonsten die Flamme wieder ausgeht; abwarten bis das Rauschen leiser wird. Dies sind noch Arbeiten, die man selbst ausprobieren kann. Für weitere Arbeiten würde ich bei Gas nur eine Fachwerkstatt dran lassen. Vorsicht aber, wenn jemand den ganzen Kühlschrank ausbauen will, obwohl alles von außen bearbeitet werden kann (War bei mir der Fall.) Viele an Mama Tempo Wenn die Flamme eine gewisse Zeit gebrannt hat und dann erlischt könnte das Thermoelement defekt sein, oder Kontaktstellen des Thermoelements.
Zur Zeit des Brennens, muss das Thermoelement allerdings funktionieren. Wackelkontakt an Kontakten und Verschraubung????? Es könnte ab auch sein, dass die Verschraubung am an der Kompaktarmatur lose ist. Im Bild oben rechts. Oder Kontakte korrodiert sind Beide unteren Bilder. Hier ist eine Wartungsanleitung, da ist es genauer beschrieben. --> Link Scout wow. das nenn ich mal ganz tolle Beschreibungen.
Danke euch, werde sie ab Gabi weiter reichen. moin,
danke für all eure tipps und dir, heike, für die prompte hilfe durch das trödeinstellen! inzwischen bin ich wieder zuhause und werde anfang der woche mal bei der werkstatt auflaufen. da hatte heike mich falsch verstanden. elektrik hab ich nicht vermutet, denn auf batterie und mit landanschluss funzte er einwandfrei. die probleme traten erst bei gas auf. am endstück des abgaskamins ist ein ziemlich großes teil weggeschmort. das kann man erkennen, aber an viel mehr kommt man nicht ran. ich hab ne heckküche, bei der der kühli mit rückseite nach hinten steht. die ganzen lüftungsschlitze usw sind aber seitlich am Womo angebracht. um wirklich ranzukommen, müsste man den ganzen kühli ausbauen. nee, danke - nicht im urlaub am strand! zur not geht´s auch mal ohne kühlschrank - back to the roots! am tag nach heikes hilferuf hier im forum hab ich gesehen, dass vor ort jemand mit mobiler camper-hilfe war, die ich dann aber nicht mehr in anspruch nehmen wollte. der kühli ist niegelnagelneu und von ner werkstatt eingebaut (mit anschließender gasprüfung). wenn ich da jemanden anderes rangelassen hätte, wird möglicherweise die garantie nicht mehr greifen. Willkommen zu Hause und viel Erfolg in der Werkstatt ( Daumen halt ) ! :daumen2:
Bei uns sieht der Kühli immer so aus . ![]()
Moin Klaus, ist das ein Absorber oder Kompressor? Würde gut an mein Heck passen. :D :D :D :D :gut: !!
meinen sekt (bin keine biertrinkerin) hatte ich bei den nachbarn kalt gestellt. alles andere wurde schnell gegessen oder ging zur not auch ohne kühlung. Tach mama, alles gut? Sekt wieder kalt und knallt? :D
Gut, daß Du`s überlebt hast... :wink: :D ´s gibt schlimmeres als keinen kühli, hat mich nur fürchterlich geärgert, weil er eben neu ist. Jou,
ich weiß ja tröötmäßig Bescheid, wie das IST, wenn "Du Dich fürchterlich ärgerst... :D ". du hast mich noch nicht voll in fahrt erlebt :wink: :D . das problem meines kühlis ist wahrscheinlich gefunden.
der alte kühlschrank und der druckminderer hatten 50mbar, aber der neue kühli verträgt nur 30mbar. da von der werkstatt nicht darauf geachtet und ein zusätzlicher druckminderer von 30mbar vorgeschaltet wurde (für die anderen geräte brauche ich 50mbar), floss zuviel gas, die flamme wurde zu groß, es entwickelte sich zuviel hitze und das thermostat reagierte mit automatischer abschaltung. Prima, dass das Problem gefunden wurde. Schlimm, das solche "Experten" an Gasanlagen arbeiten dürfen. Vielleicht wäre eine Schulung für diese "Experten" ganz angebracht.
So etwas darf einfach nicht passieren. Da hätte weiß Gott was passieren können. nach dem einbau wurde sogar von einem meisterbetrieb die gasprüfung abgenommen.
na ja, die gucken wahrscheinlich nur nach der dichtigkeit :roll: . besonders makaber: der prüfer hat seinen firmen-aufkleber direkt neben den 50mbar-kleber im gasfach gesetzt.
Was sagt der jetzt zu dieser "kleinen Panne"? Ist ihm klar, das so ein Fehler auch für ihn weitreichende Folgen haben kann? Manchmal habe ich so meine Zweifel, ob diese Prüfungen überhaupt einen Sinn machen. der prüfer konnte bisher nicht darauf angesprochen werden.
er liegt mit herzinfarkt im krankenhaus - kommt aber nicht von der aufregung über mein kühlschrankproblem :wink: . Das hoffst du :kuller:
Sorry, war ne Steilvorlage.:oops: Ich konnte nicht anders. Ich wünsch ihm gute Genesung. Und dann soll er gefälligst deinen Kühli in Ordnung bringen :wink: Aufgrund des Herzinfarkts sag ich zu dem Prüfer nun mal gar nix.
Heut war ich noch mal kurz in der Werkstatt - weil der TÜV-Prüfer letzte Woche meinem Pkw zwar ne Plakette gab, nen Prüfbericht ausgestellt hat - aber leider den Stempel im Fahrzeugschein nicht ausgefüllt hatte. Die Herrn Prüfer müssen IMMENSEN Zeitdruck haben, so schludrig wie die mittlerweile sind.... ;) Christl, den Kühli muss doch die Werkstatt und nicht der leider erkrankte Prüfer in Ordnung bringen :D
Aber das ist schon ein Ding, aber wahrscheinlich hat den ein Analphabet eingebaut und kurz tat der ja und somit ist das denen nicht aufgefallen, die haben sich bestimmt nicht die Mühe gemacht den länger laufen zu lassen. Nur gut, dass es diese Notabschaltung gibt! |
Anzeige
|