xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brauche dringend Hilfe Duc 290

abenn am 28 Sep 2012 20:57:44

Hallo,
auf dem Weg nach Makranstädt fing unsere Duc 290 plötzlich an böse Geräusche zu machen. Beim Gas geben und Gas wegnehmen fühlt es sich an als würde gelich die Achse rausfallen!

Hat jemand eine Idee was das sein kann

Und noch vile wichtiger, hat jemand einen Tipp wo ir möglichst nah eine kompetente Werkstatt finden die sich das mal anschauen kann damit wir die 500km wieder heile nach Hause kommen.

Danke und
Alf

P.s.
Aus Angst habe ich denADACwbestellt für morgen früh um nachsehen zu lassen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schlabuster-1 am 28 Sep 2012 21:08:45

Hmm.....irgendwas an der Aufhängung gebrochen?? Da wackelts ganz schön im Gebälk wenn Motor und Getriebe hin und herschlagen :roll:
Mußt wohl mal unten reinkrabbeln und nachsehen, wenn was gebrochen ist solltest du es sehen können.

abenn am 28 Sep 2012 21:13:28

Keine Ahung, allerdings wenn ich am rechten vorderen Rad wackle, dann kalppert auch leicht, dort wurde vor einer Woche irgendwas an Buchsen/Lagern getauscht!

:roll:

Anzeige vom Forum

ralle3 am 28 Sep 2012 21:25:12

Servus,

Mach es dir nicht zu schwer, rufe den ADAC

Sorry, das wir die so nicht helfen können

Ralf

Randyandy01 am 28 Sep 2012 21:33:11

:roll: Ich weiss ja nicht, hat der Frontantrieb oder Heckantrieb ?

Bei Heckantrieb würde ich sagen Kardanwelle im Eimer ...

Bei Frontantrieb Achswelle ausgeschlagen... Kreuzgelenk aller Wahrscheinlichkeit nach dann

netzroht am 28 Sep 2012 21:56:41

AUF KEINEN!!!!!! FALL WEITERFAHREN!!!!!!

wenn vor einer woche da was gemacht wurde und nun, allein wen man daran wackelt es klappert, dann liegt die vermutung nahe, das da irgendwas nicht fest ist !

das könnte bedeuten: LEBENSGEFAHR !!!

an ort und stelle feststellen (lassen) ob achslenker und lenkung wirklich fest sind.

wenn das ausgeschlossen werden kann:

motorhaube auf --> 2. person NEBEN die geöffnete motorhaube plazieren, so das sie den motor sehen kann --> handbremse gut anziehen --> motor starten und kuplung im ersten gang kommen lassen, wie beim anfahren.

sollte der motor nun stark kippen und/oder das geräusch wieder kommen, dann ist das lager, welches das dremoment abfangen soll kaputt ( sitz hinter dem motor/getiebe )

pepe53 am 28 Sep 2012 22:00:58

Die Fa. Zimmermann (Autohaus Fiat und Mitsubishi) hat einen recht guten Ruf.
Versuche doch dort mal Dein Glück die reparieren auch Transporter; Tel.: 0341-4806000. Anschrift: Hohentichelnstr. 22 in 04328 Leipzig.
Ich drücke Dir die Daumen.

Randyandy01 am 28 Sep 2012 22:06:54

netzroht hat geschrieben:AUF KEINEN!!!!!! FALL WEITERFAHREN!!!!!!

wenn vor einer woche da was gemacht wurde und nun, allein wen man daran wackelt es klappert, dann liegt die vermutung nahe, das da irgendwas nicht fest ist !

das könnte bedeuten: LEBENSGEFAHR !!!

an ort und stelle feststellen (lassen) ob achslenker und lenkung wirklich fest sind.

wenn das ausgeschlossen werden kann:

motorhaube auf --> 2. person NEBEN die geöffnete motorhaube plazieren, so das sie den motor sehen kann --> handbremse gut anziehen --> motor starten und kuplung im ersten gang kommen lassen, wie beim anfahren.

sollte der motor nun stark kippen und/oder das geräusch wieder kommen, dann ist das lager, welches das dremoment abfangen soll kaputt ( sitz hinter dem motor/getiebe )

Lager was das Drehmoment abfangen soll :roll: :?:

Ahha, GUT DAS ICH VON TECHNIK KEINE AHNUNG HABE :oops:
ist das bei irgenteinem Fahrzeughersteller neu entwickelt worden? Fragen Über Fragen

fjordrocker am 28 Sep 2012 22:20:19

Moin
Hast du schon die Radbolzen nachgezogen besonders auf der
Seite bei der die Rep.-Arbeiten durchgeführt wurden!?
Denk mal da wird ein Rad los sein.

Heinz

abenn am 28 Sep 2012 22:40:54

Ja habe ich, ich kontrollier das aber noch mal!

Gast am 28 Sep 2012 23:11:12

Beim Gas geben und Gas wegnehmen fühlt es sich an als würde gelich die Achse rausfallen!

Check einmal Deinen Auspuff :!: Bei mir waren die Gummis verschlissen bzw. gerissen -> War kein Problem (mit Draht bis nach Hause geflickt ) ...
Das rappelt immens -> Ich dachte auch das es von vorn kommt ,so hat sich das übertragen :!:

Besonders schlimm war es natürlich beim Gas geben und beim Gas wegnehmen :wink: (schlug irgendwo auf am Fahrzeugchassis)

Ist nur so eine Idee , könnte es mir aber gut vorstellen .

netzroht am 28 Sep 2012 23:32:00

... lager, welches das drehmoment abfangen soll....

wenn die motor-gtriebeeinheit die kraft an die räder abgibt, diese also in drehung bringen möchte, entsteht eine ebenso grosse kraft, die den motor in die entgegengesätzte richtung drehen will. nun, ein sich im motorraum drehender motor ist nicht unbedingt gewollt, weswegen ein lager am motor angebracht ist, welches den motor nicht trägt (links und rechts beim 290ger) sondern eben nur das drehen des motors verhindert ( von fotn gesehen hinter dem motor, unten in etwa zwischen motor und getriebe). dieses lager hat eine grosse bohrung (loch) an der karosserieseite und einen bolzen welcher mit dem antrieb verbunden ist. dazwischen ist gumi. dieses gummi geht gern mal kaputt --> motor kann weiter kippen als normal --> motor kann irgendwo anstehen, leitungen können unter spannung geraten ( auspuff z.b. auch und deshalb die auspuffgummies abreissen, wenn der abgaskrümmer hinten am motor angebracht ist).

edith : wenn erst vor einer woche an der achse was gemacht wurde und nun ein klappern per hand am rad provoziert werden kann ist die gefahr recht gross, das irgendwas nicht richtig fest ist. sollte da irgenwann die radführung nicht mehr gewährleist sein ist man nur noch pasagier ---> also lebensgefährlich für sich und andere, das fahrzeug ist schlagartig nicht mehr lenkbar! lieber erst nachschauen lassen, keinenfalls mehr fahren, mein dringender rat!

berny2 am 29 Sep 2012 01:14:59

Sind alle Radmuttern fest?

geronimo6768 am 29 Sep 2012 08:15:18

Das ist doch alles ein milchiger Blick in die Glaskugel und wilde Spekulationen.
Das kann was relativ harmloses sein wie ein schlagender Auspuff oder eine verschlissene Motorhalterung, ein Getriebelager das sich zerlegt hat bis hin zu einer Antriebswelle, die auseinander fliegt.

Auf jeden Fall nicht mehr weiterfahren, da es durchaus sein kann, dass Du ein Rad verlierst, das Getriebe komplett zerstörst oder was auch immer..
Ruf den ADAC und lass Dich in eine Werkstatt schleppen....

Viel Glück

abenn am 29 Sep 2012 17:23:27

Also, alles geklärt, der ADAC hat es schnell gefunden,es ist die Gummibuchse des Querlenkerstabilosators! Leider ist das Teil ersz Montag dand daher plTzen wohl unsere Berlin Pläne.
Super pfiffige Werkstatt ist auch schon gefunden, danke an alle!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Durchstieg in HZJ
Jetzt noch alle Flüssigkeiten wechseln ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt