mikaele am 24 Sep 2012 11:32:01 Hallo,
wie an anderer Stelle geschrieben, habe ich mir einen Knaus Sun Traveller 605 Mf aus 2005 gekauft. 29700 km gelaufen. Ich hole ihn nächste Woche ab und werde ihn mit Saisonkennzeichen von 03-10 anmelden. Es ist mein 1. Womo und im Oktober würde ich gerne noch 10Tage damit verreisen. Es werden ca. 1000 km gefahren. Der Zahnriehmen wurde in 03/11 gewechselt, ebenso das Öl. Danach wurden vom Vorbesitzer 15000 km gefahren. Ich würde jetzt gerne Öl, Bremsflüssigkeit und eventuell Getriebeöl wechsel lassen. Auch die Reifen sind noch von 2005, haben aber noch ca 4mm Profil.
Meine Frage wäre ob ich das alles besser jetzt noch mache oder ob es wohl reicht das nach der Winterpause zu machen ?
Vielleicht ist die Frage überflüssig, aber ich bin eben Neuling und auch in der Fahrzeugtechnik noch nicht so bewandert.
Vielen Dank
Michael
haballes am 24 Sep 2012 11:41:52 Einzig die Reifen würden mich ein wenig sorgen.
Da es aber nicht mehr tropisch warm wird, täte ich noch damit fahren, wenn sie rundum einen guten Eindruck machen.
Motoröl würde ich bei der Laufleistung mal nächstes Jahr zum Ende der Saison angehen.
Bremssuppe und Getriebeöl könnte man ja mal sichten, bzw. nach der Oktoberreise angehen.
xs650 am 24 Sep 2012 12:02:48 nix würde ich jetzt noch im Herbst machen, außer die Reifen ganz genau ansehen, wenn keine Risse, Beulen oder sonstwas, drauf lassen. 7 Jahre alte Reifen sind zwar ein Risiko aber für 4 Wochen würde ich damit leben. Denn die werden in den 6 Moanten Standzeit nicht besser, genau wie Bremsflüssigkeit.
Matthias
deedee am 24 Sep 2012 12:42:20 Etwa wie bei mikaele ergehts mir auch.
Habe mich entschlossen, Öl und Filter noch drinnen zu lassen.