mikaele am 24 Sep 2012 11:32:01 Hallo,
wie an anderer Stelle geschrieben, habe ich mir einen Knaus Sun Traveller 605 Mf aus 2005 gekauft. 29700 km gelaufen. Ich hole ihn nächste Woche ab und werde ihn mit Saisonkennzeichen von 03-10 anmelden. Es ist mein 1. Womo und im Oktober würde ich gerne noch 10Tage damit verreisen. Es werden ca. 1000 km gefahren. Der Zahnriehmen wurde in 03/11 gewechselt, ebenso das Öl. Danach wurden vom Vorbesitzer 15000 km gefahren. Ich würde jetzt gerne Öl, Bremsflüssigkeit und eventuell Getriebeöl wechsel lassen. Auch die Reifen sind noch von 2005, haben aber noch ca 4mm Profil.
Meine Frage wäre ob ich das alles besser jetzt noch mache oder ob es wohl reicht das nach der Winterpause zu machen ?
Vielleicht ist die Frage überflüssig, aber ich bin eben Neuling und auch in der Fahrzeugtechnik noch nicht so bewandert.
Vielen Dank
Michael
haballes am 24 Sep 2012 11:41:52 Einzig die Reifen würden mich ein wenig sorgen.
Da es aber nicht mehr tropisch warm wird, täte ich noch damit fahren, wenn sie rundum einen guten Eindruck machen.
Motoröl würde ich bei der Laufleistung mal nächstes Jahr zum Ende der Saison angehen.
Bremssuppe und Getriebeöl könnte man ja mal sichten, bzw. nach der Oktoberreise angehen.
xs650 am 24 Sep 2012 12:02:48 nix würde ich jetzt noch im Herbst machen, außer die Reifen ganz genau ansehen, wenn keine Risse, Beulen oder sonstwas, drauf lassen. 7 Jahre alte Reifen sind zwar ein Risiko aber für 4 Wochen würde ich damit leben. Denn die werden in den 6 Moanten Standzeit nicht besser, genau wie Bremsflüssigkeit.
Matthias
deedee am 24 Sep 2012 12:42:20 Etwa wie bei mikaele ergehts mir auch.
Habe mich entschlossen, Öl und Filter noch drinnen zu lassen.
Allerdings hab ich mir die Reifen gut angeguckt ... und festgestellt, dass ein Hinterreifen nen Ratzer, Scharzer außen hatte, war'n klein wenig Gummi rausgeritzt. Hab dann beide hinteren Reifen gewechselt, obwohl der Reifenhändler meinte, das wäre nicht so problematisch (seltsam.... der Reifenhändler selbst ...). Aber grade auf der Hinterachse war mir das Risiko doch zu hoch, weil wir auch Ende der Woche für 14 Tage untergs sein wollten.
Conti Campingreifen, 281 Euronen ......
Vorn sind noch die 8 Jahre alten Michelins drauf.
Gast am 24 Sep 2012 14:19:36 Ich würde, so den die Reifen ohne Beschädigung sind, die paar Kilometer noch damit fahren.
Ebenso mit dem Öl.
Danach allerdings würde ich das ÖL wechseln. Das alte hat immerhin schon seine 15.000km gearbeitet. Am besten wäre es, in eigener Halle oder Winterstandplatz das Öl und Filter VOR dem Winter zu wechseln.
Dann dem Motor (am idealsten ohne Zündung) durchdrehen lassen, damit sich das frische Öl überall verteilt.
So hast Du dem Motor das Beste getan.
Spar auch nicht am ÖL. Bei mir selbst kommt nur Vollsyntetik in die Motoren all unserer Autos.
Getriebeöl mache ich NUR nach Vorgabe des Herstellers.
Du schreibst, du bist noch nicht so bewandert.....dann habe ich Bauchweh wenn Du selber die Bremsflüssigkeit wechseln willst.
daffi2222 am 24 Sep 2012 14:25:48 Mal als Entscheidungshilfe: LKW , die benutzen das gleiche Öl, wecheseln alle 150 000 km.
Das wichtigste, die Reifen, daran denkt man immer erst dann, wenn der ADAC ausrücken muss. Ach ja, Getriebeöl Wechsel, wo hast Du Soetwas her? Ich kenne kein Auto mehr wo das gemacht werden soll. Außer das T- Model von Ford. :razz:
Gast am 24 Sep 2012 15:42:31 daffi2222 hat geschrieben:Mal als Entscheidungshilfe: LKW , die benutzen das gleiche Öl, wecheseln alle 150 000 km.
Das wichtigste, die Reifen, daran denkt man immer erst dann, wenn der ADAC ausrücken muss. Ach ja, Getriebeöl Wechsel, wo hast Du Soetwas her? Ich kenne kein Auto mehr wo das gemacht werden soll. Außer das T- Model von Ford. :razz:
Jeep, Chevrolet, Dodge, GMC, Nissan, Tojota........soll ich weitermachen ?
Die Diskussion haben wir in diversen Offroadforen zu Hauf.
Für mich persönlch ist das ganz einfach.
Getriebe wo die Öle nicht gewechselt wurden verabschieden sich zw. 120.000 und 180.000km.
Wird wie vorgeschrieben Öl gewechselt ( Ist verschieden mal 20.000 aber bei Nissan auch 80.000km) halten die Getriebe oft bis weit über 300.000km.
Ich hab mal billig einen XJ (automatik) mit Getriebeschaden gekauft.
Syntome: träge und schleppende Schaltvorgänge, nur widerwilliges oder garkein Schalten mehr.
Abhilfe. Ölwanne runter Öl raus, Filter gewechselt, alles mit Diesel abgewaschen, zusammengescharubt mit neuem ATF+3 befüllt und das Getriebe schaltete wie am ersten Tag, übrigens, die nächsten fast 80.000km auch noch.
Diverse Merzedesgetriebe sind mit einem Ölwechsel auch zu retten, auch wenn das die Werkstätten nicht gerne hören.
Auf die "Lebenslange" Ölfüllung pfeife ich.
Was die LKW anbelangt werden die wohl Nebenstromfilter haben...oder ?
mikaele am 24 Sep 2012 16:19:53 BigPit:
aus diesem Grunde habe ich über Getriebeölwechsel nachgedacht. Hatte diesbezüglich schon einmal einen Beitrag von Dir gelesen.
Reifen habe ich gerade mal gegoogelt. Momentan sind 215/75 R16 auf Alufelgen montiert. Alko-Chassis. Würden mich ja wohl ca 150,-€/ Reifen kosten ( Conti Vanco Camper z.B. ). Ganz schön heftig, aber muss wohl sein.
Michael
netzroht am 26 Sep 2012 11:14:59 öööhm...kleine anmerkung..
kühlerfrostschutz??!!
sollte man auf jeden fall vor dem winter testen!
da man ja n icht weiss, wie der motor forher gepflegt wurde ( erzählen können die ehemaligen besitzer immer viel) würde ich die öle vorher wechseln lassen, jetzt zur kalten jahreszeit ein dünneres motoröl einfüllen, und im frühjahr, oder sommer, je nach dem, wenn es wieder los gehen soll, das "normale" motoröl wieder einfüllen.
der motor tut sich leichter und das öl würde ich als "spülmittel" für den motor auf deiner oktobertour abschreiben.
bremmsflüssigkeit sollte alle 2 jahre gewechselt werden, das lieber machen lassen. mit der guten alten pump-methode KANN man den haubtbremmszylinder schrotten, das währe nur unnötig teuer.
a.miertsch am 26 Sep 2012 13:14:02 Hallo,
ich komme gerade nicht an meinen Duc 230 2,8l, möchte aber vor dem Winter noch die Kühlflüssigkeit wechseln. Flüssigkeit ist im Moment günstig zu erwerben. Wer weiß aus dem Stegreif, wo die Ablassschraube ist?
Albert
netzroht am 26 Sep 2012 14:10:00 eigendlich am unteren schlach der zum kühler geht. diese ventiele( oder hähne) werden dann aber gerne undicht, ich würd den schlauch vom kühler ( unten ) abziehen ( schlelle danach wieder drauf, nicht vergessen)
motor vorher warm laufen lassen, damit das thermostat auf macht.
a.miertsch am 26 Sep 2012 14:58:23 netzroht hat geschrieben:eigendlich am unteren schlach der zum kühler geht. diese ventiele( oder hähne) werden dann aber gerne undicht, ich würd den schlauch vom kühler ( unten ) abziehen ( schlelle danach wieder drauf, nicht vergessen)
motor vorher warm laufen lassen, damit das thermostat auf macht.
Danke für die schnelle Auskunft. Prima!!
Albert
felix52 am 26 Sep 2012 15:20:59 Und der Diesel? :roll:
Nach knapp 5 Jahren melde ich mein Womo dieses Jahr zum ersten Mal zum
Winter ab, um es in Ruhe weiter zu vervollkommnen.... :) Also zum 1.10.12!
Ein Rest Sommerdiesel ( um 10 Ltr.) ist noch im Tank. Aber wie bekomme ich
jetzt Winterdiesel in den Tank, damit dieser nicht rostet und mir das Zeugs nicht versulzt? :roll:
Kann ich mir da, wenn ich jetzt nochmal Sommerdiesel tanke, weil Womo noch angemeldet, da selbst irgendwas "zusammenbrauen" ?
Oder muss ich Kanister von der Tanke schleppen?
Felix52 :)
glasfluegel am 26 Sep 2012 15:35:45 daffi2222 hat geschrieben:Ich kenne kein Auto mehr wo das gemacht werden soll. Außer das T- Model von Ford. :razz:
Sogar bei den Bayern wird das gemacht z.B. BMW M3 3.2 1996....von der Fahrwerkhärte her ist der M3 wahrscheinlich nicht weit von der Tin Lizzy entfernt :lol:
mikaele am 26 Sep 2012 15:56:50 felix52:
wegen dem Diesel schau mal z.b. bei Amazon Liqui Moly 5131 Diesel fließ-fit.
Müsste eigentlich funktionieren.
Michael
a.miertsch am 26 Sep 2012 18:37:36 Felix,
das kommt darauf an, mußt Du im Winter mal starten und wann willst Du wieder auf Tour.
Sommerdiesel kann im Winter versulzen, aber wenn es wieder wärmer wird, ist er wieder fließfähig. Ich kann aus mehrjähriger Erfahrung sagen, lass es wie es ist, wenn du nicht fährst, passiert nix. Der Tank rostet auch nicht, wenn du nicht ständig warme Luft hineinbläst. Diesel heißt nicht umsonst auch umgangssprachlich "Dieselöl". Die meisten Störungen im Winter entstehen durch gefrierendes Wasser im Dieselfilter und im Tanksumpf bei den Leuten, die im Winter durchfahren. Da genügen schon wenige Tropfen Wasser und die Leitung ist dicht.
Albert
felix52 am 27 Sep 2012 11:58:54 Jou Michael und Albert,
sicher ist sicher. Bei dem Liqui Moly lande ich sofort bei smeagold. Das wirds
wohl werden. :)
Albert, weiß ich, wann der Entzug zu groß wird :roll: :D . Dann muß mein
FRI-TZ sofort einsatzbereit sein.
a.miertsch am 27 Sep 2012 15:43:57 felix52 hat geschrieben:Jou Michael und Albert, sicher ist sicher. Bei dem Liqui Moly lande ich sofort bei smeagold. Das wirds wohl werden. :)
Albert, weiß ich, wann der Entzug zu groß wird :roll: :D . Dann muß mein FRI-TZ sofort einsatzbereit sein.
Ja, dann helfen nur noch "Hosenträger und Gürtel", sprich Winterdiesel und Liqui Moly.
LG
Albert
felix52 am 27 Sep 2012 16:01:43 Albert,
ich hab die Lösung und klau mir jetzt selbst den Diesel.... :roll:
Hab ja noch einen der Pkws vonne Firma, den zapf ich ab.... :wink: .
2 mal und der Womo-Tank iss voll.
Daß da aber auch niemand von Euch draufgekommen iss.... :razz:
Zur Not hätte es ja auch Heizöl sein dürfen, aber ich hab ne Gasheizung.
Ich warte jedenfalls schon gespannt auf die ersten Threads zur Versulzung
hier... :wink: (wie jedes Jahr).
a.miertsch am 29 Sep 2012 18:20:39 "Ich warte jedenfalls schon gespannt auf die ersten Threads zur Versulzung
hier... "
Jo, da bin ich dabei.
Albert
|
|