xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mehrere Solarmodule

ernsteto am 30 Sep 2012 20:51:35

Mal eine Frage an die Elektrikexperten:

Ich möchte mehrere Solarmodule montieren. Platz haben wir.
Aber die Module hätten wegen der seitlichen Dachschrägen nicht
Die gleiche Ausrichtung.
Wäre es da sinnvoller, jedes Modul mit einem Regler anzuschließen?
Oder macht es nichts aus, wenn ein Modul weniger Strom liefert als
ein Anderes?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Sep 2012 20:56:37

Bei paralleler Schaltung wäre es egal.
Bei serieller Schaltung nicht.
Wie viele sind "mehrere" ?
Wenn es mehr wie 4 Module sind, solltest du 2 Regler nehmen.

felix52 am 30 Sep 2012 21:02:45

Mit getrennten Solarreglern für die abgeschrägten Seiten fände ich das ideal, wenn mann aus der Not eine Tugend machen möchte.

Felix52 :)

Anzeige vom Forum

felix52 am 30 Sep 2012 21:03:42

Sorry raidy,
Du warst schneller... :wink:

thomas56 am 30 Sep 2012 21:05:22

raidy hat geschrieben:Wenn es mehr wie 4 Module sind, solltest du 2 Regler nehmen.

Warum ist das so?

ernsteto am 01 Okt 2012 17:48:26

Insgesamt hätten wir 5 Stück 80 WP Module.
Zwei links geneigt, einer gerade und zwei rechts geneigt.
Mit einem 500 Wp Regler von Büttner ginge das.
Aber die Frage ist eben, wie beeinflussen sich die verschiedenen Lagen.

Parallel anschießen? Macht das denn Sinn?

Gast am 01 Okt 2012 19:29:45

ernsteto hat geschrieben:Insgesamt hätten wir 5 Stück 80 WP Module.
Zwei links geneigt, einer gerade und zwei rechts geneigt.
Mit einem 500 Wp Regler von Büttner ginge das.
Aber die Frage ist eben, wie beeinflussen sich die verschiedenen Lagen.

Parallel anschießen? Macht das denn Sinn?

Ja, parallel! So schadet die Abschattung einer Zelle nicht im gesamten Erzeugerstromkreis.

Abgeschattete Module werden zum Verbraucher. D.h. sie verbrauchen Strom. Es ist zwar nicht viel, aber es ist so. Je nach Quelle geht man von 2-10% des Stromes aus, den die Zelle bei 100% Licht liefern würde.
Wenn dir diese (sagen wir mal) 5% egal sind, kannst du auch nur einen Regler nehmen.
Ich weiß dass dies hier im Forum ein strittiges Thema ist. Also solltest du diese Entscheidung selbst treffen.

Wenn es dir nicht egal ist, würde ich einen Regler für links (die zwei Module) und einen Regler für rechts (die drei Module nehmen).
Neben dem "strittigen" Effekt hast du so auch noch eine Redundanz. Fällt mal ein Regler aus, so hast du dennoch etwas Solarstrom.

Aber es geht sicher auch nur mit einem Regler. Dann solltest du aber auch nicht am Querschnitt sparen, damit du hier nicht 5-10% der Leistung verlierst.

Viel wichtiger bei der Parallelschaltung aller Zellen aber ist, dass es Zellen mit exakt gleichen Eigenschaften sind. Also am besten alle aus einer Charge kaufen.

freetecmicha am 02 Okt 2012 12:44:29

Hallo Ernst, hallo Solarfans,

der Grund für das in Reihe schalten ist eher der, dass man mit zunehmender Modulzahl den gewonnenen Strom erhöht. Eine Reihenschaltung von z.B. 5 Modulen würde >> 80 V ergeben (auch schön!!). Da jedoch die Spannung des einzelnen Modules so wie so weit über 14V liegt, wäre das Quatsch. Der Regler hat ja bekanntlich eine Ausgangsspannung von max. 14,xxV und es würde die schöne gewonnene Energie verbraten (wahrscheinlich mögen die Regler gar nicht so hohe Spannungen?). Bei der Parallelschaltung jedoch summiert sich der Strom zum Gesamtstrom. Das ist ja eigentlich das Ziel.

Zwei Regler ein zu setzen ist sicher nicht schlecht!

Um Beeinflussungen der parallel geschalteten Module untereinander zu verhindern, können Dioden eingesetzt werden. Dadurch wird dann kein Modul zum Verbraucher. Und -- die 0,6V, die an einer Diode abfallen, fallen bei >>16V des Modules nicht ins Gewicht.

michael-1958 am 02 Okt 2012 15:06:14

bei verwendung von schottky dioden zur modulentkopplung fallen nur etwa 0,33v an der diode ab und nicht 0,6V

Gast am 02 Okt 2012 16:40:35

Hallo freetecmicha,

die serielle Beschaltung von Modulen kann Sinn machen, wenn man einen MPPT Regler hat. Ein MPPT kann höhere Spannung mit geringerem Strom in Ladespannung (~14V) mit hohem Strom umwandlen.
Das kann durchaus Sinn machen, wenn man 2 Module mit gleicher Stromstärke aber unterschiedlicher Spannung hat.
Beispiel:

24V 8A und 12V 8 A Modul. Parallel geht jetzt nicht mehr, da die Leistungskurven viel zu unterschiedlich sind.
Da beide Module aber die gleiche Strommenge liefern kann man sie jetzt seriell schalten. So erhält man dann 36V und 8A (theoretisch 8 A, flach am Dach nie). Der MPPT macht dann z.B. 12V 24A daraus.
Mein MPPT kann bis max. 100V Eingangspannung so auf 12V Niveau "Down-Steppen".
Zudem laufen ja nur max. 8 A im Eingang des PV-Systems, was einem geringeren Kabeldurchschnitt zu Gute kommt.

Allerdings darf dann keine der beiden verschattet sein.

felix52 am 02 Okt 2012 16:47:22

raidy,
aber dann wäre ja ein Mpp-Regler sinnlos, weil der T.-Eröffner die Panele jeweils auf der schräg gegenüberlegenden Seite anbringen möchte :roll: .

Gast am 02 Okt 2012 16:56:48

felix52 hat geschrieben:raidy,
aber dann wäre ja ein Mpp-Regler sinnlos, weil der T.-Eröffner die Panele jeweils auf der schräg gegenüberlegenden Seite anbringen möchte :roll: .

Ja, in seinem Fall macht es keinen Sinn. Definitiv nicht.
Mir ging es nur darum zu zeigen, dass serielle Schaltung auch Sinn machen kann.

ernsteto am 02 Okt 2012 19:18:34

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.

Jetzt bin ich schlauer und kann den Umbau beruhigt angehen.

felix52 am 02 Okt 2012 19:55:59

Jou,
danke raidy.... :)

hotelmobil am 03 Okt 2012 00:27:50

Also ich würde alle Solarpanels parallel schalten und dabei jedes mit einer Schottky Diode versehen. So trägt jedes Panel zum Strom bei so gut es kann. Das ganze dann an einen Solarregler anschließen.
Es gibt Solarregler, die verschiedene Ladezyklen ablaufen lassen. Schließe ich hier zwei Laderegler parallel, würde das Zyklenkonzept nicht mehr stimmen. Es sei denn, ich bin mir ganz sicher, daß die Regler für eine Parallelschaltung vorgesehen sind.

rolfblock am 04 Okt 2012 22:04:42

Ich würde alle Module (mit 36 Zellen) egal welcher Bauart, egal welcher Winkel, ganz einfach parallel schalten! Ohne Dioden!
Es gibt in der Praxis kein "völlig dunkles" Modul (= Nacht, Pappkarton drauf) während das andere in Sonne glüht.
Daher gibt es auch zu keiner Zeit einen "Rückstrom" durch unbeleuchtete Module. Die Rückstromdiode sitzt eh schon im Regler. Einer reicht immer. Zwei bringen Verwirrung.
Keep it simple!

Beim MPP Regler könnte man über komplexere Verschaltungen mit "ganz vielen" Bypassdioden nachdenken, und das Thema dann wieder zu den Akten legen.

hotelmobil am 04 Okt 2012 23:06:42

Oder so, dem kann ich zustimmen. Mir fällt dabei noch auf, daß mein Solarpanel in der Anschlußdose schon eine Diode (Schottky) serienmäßig hat. Dadurch erübrigen sich weitere Dioden natürlich sowieso.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Steca Solarix Medium defekt?
Solar-Regler: Sicherung knallt ständig durch bei Anschluss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt