xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo und Sturm

Hermanns am 09 Sep 2005 09:46:24

Also, bis vor wenigen Tagen hätte ich über den folgenden Gedanken nur den Kopf geschüttelt, aber jetzt ist es mir mit der Frage doch sehr ernst. Wir waren vier Wochen in Skandinavien (Reisebericht folgt später, meine Webmasterin ist noch nicht zu Hause) und hatten in einer Nacht einen Sturm, wie ich ihn noch nie erlebt habe. Mit jeder Böe wurde er stärker und riss am Womo, dass es heftig schaukelte. Leider waren wir die einzigen weit und breit! Als ich aus dem Womo ging, um einen windgeschützteren Platz zu suchen, wurde ich (über 2 Zentner!) fast umgerissen. Dass es die Womo-Tür nicht abriss, war ein Wunder. Es gab aber leider nirgendwo einen windgeschützen Ort, an Schlafen war nicht mehr zu denken und so flüchteten wir kurz vor Mitternacht weg von der Küste in den 20 KM entfernten Ort, wo wir hinter der Kirche (wie symbolträchtig für einen Diakon!) einen ebenfalls stürmischen, aber vor den Böen geschützten Platz fanden. Jetzt die Frage: War unser Aufbruch reine Hysterie oder gibt es das wirklich, dass Womos durch Sturm umgeworfen werden können? Dass es bei Wohnwagen wohl so sein muss, wurde uns klar, als wir gesehen haben, mit welchen Ketten, Spanngurten und Seilen die Norweger ihre Wohnwagen an Küstenstellplätzen sturmsicher gemacht haben.
Also, jetzt bin ich auf die (mehr oder weniger ernsthaften) Antworten gespannt.
Hermann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Sep 2005 10:07:29

Also meine Meinung ist folgende.
Bedingt durch ein wesentlich höheres Gewicht eines Womo gegenüber einem WOWA in Verbindung mit einem tiefen Schwerpunkt ist es bei einem normalen Sturm unwahrscheinlich, das ein Womo umgeworfen wird.

Ein WOWA wiegt so um die 1000-1500kg-- Ein Womo mind. 3200kg beladen...
Die seitliche Angriffsfläche ist zwar höher, jedoch liegt der Schwerpunkt recht tief.

Kommt allerdings ein Sturm mit Orkanböen auf.. Würde ( und habe ich auch schon ) auch ich das Weite suchen und mich wie Du dem Schutz der Kirche anvertrauen... Es darf aber auch ein anderes grosses Gebäude sein..

Eileen am 09 Sep 2005 10:10:55

Also Sturm und Kueste haben wir hier ja auch ...

Der Wind, der ein 3 to Wohnmobil umwirft (ein geparktes ...ein fahrendes ist eine gaaanz andere Geschichte) der spielt mit einem 1 to Caravan Fussball. Also umwerfen waere jetzt nicht so meine Sorge ...aber abreissen von Dachluken, Sat- Antennen und dergleichen reicht ja auch schon, von fliegenden Aesten und so ganz zu schweigen.

Ich wuerde bei einem heftigen Sturm aber schon schauen, dass ich das Womo moeglichst mit der Schmalseite in den Wind stelle.

Ein richtig heftiger Sturm hat irgendwo zwischen 100 und 150 kmh Windgeschwindigkeit ...das schafft das Womo auf der Strasse ja auch.

Bei einem Hurrican ueber 150 kmh oder gar 200 kmh ist es dann eh' vollends egal ...der wirft nicht mehr um ...der zerlegt ...

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Sep 2005 10:19:09

Eileen hat geschrieben:Ein richtig heftiger Sturm hat irgendwo zwischen 100 und 150 kmh Windgeschwindigkeit ...das schafft das Womo auf der Strasse ja auch.

Aber nicht quer zur Fahrtrichtung ;-)

Eileen hat geschrieben:
Bei einem Hurrican ueber 150 kmh oder gar 200 kmh ist es dann eh' vollends egal ...der wirft nicht mehr um ...der zerlegt ...

Na so schnelle Womos gibts auch.. Da kennst Du Fritz nicht.. Der Fährt mit dem Teil 180kmh... :-)

Hier kommt Fritz. Ist ein Beitrag aud dem DUCI-Forum

Geschrieben von Fritz am 02. Juli 2003 10:01:37:
Hi Forum,
ihr führt ja wilde Diskussionen um's Chipuning und um den 5.en kurzen Gang.
Für mich hat sich das alles erledigt. Habe den ultimativen "Straßenfeger".
Kurzer Fünfter ist, so fand ich, eine Qual für den Motor, da er bei höheren Geschwindigkeiten viel zu hoch drehen muss und so dem "unbearbeitetem" Motor mehr schadet als nützt.
Nur Chiptuning fand ich auch net so das Wahre.
Habe ihn jetzt so richtig fit gemacht. Es handelt sich ursprünglich um einen 2.8JTD.
Der war mir aber zu langsam und auch vom Durchzug her nicht so die Rakete, da ich mein WoMo auch täglich fahre bzw. über's WE nach Bayonne zum surfen fahre.
Habe erstmal den Hubraum auf 3.2L aufgebohrt, natürlich Schmiedekolben, polierte Ansaugwege etc. halt alles richtig optimiert. Dann erstmal des 0815 5-Gang Getriebe raus und ein gescheites rein. Hab mir ein 6-Gang - Mondialgetriebe reingemacht. Dann noch Steuergerät optimiert. Komme so laut Prüfstand auf 178 PS / 440 Nm. Glaubt mir der geht echt genial jetzt.
Das beste kommt noch: Habe von einem Onlineversender aus Österreich eine Wasser-Alkohol Einspritzung bekommen.
Funktioniert so ähnlich wie Lachgas bzw. NOS, für die Laien unter uns, nur das man es im Dauerbetrieb anwenden kann. Wasser ist ja im Überfluss da, im Wassertank hinten. Alkohol hab ich ein 5L Kanister dabei, wird im Verhältnis 1:8 gemischt. Mit WAES komm ich auf 269 PS / 623 Nm . Abgebremst wird mein 3.2t WoMo von 320mm gelochten Scheibenbremsen vorne und hinten. Habe das Fahrwerk
angepasst. Lackieren lassen hab ich es in Ferrari-Rot mit dem Logo an den Seiten, Hinten und auf der Motorhaube.
Einzig die Dachluken machten mir Probleme. Zwei hab ich auf der BAB bei Tempo 185 verloren. Jetzt hab ich das komplette Dach mit einer 4 mm Teflon Platte versiegelt, da flattert nix mehr.
Achja mein Aufbau is ein Hymer Tramp 575 ,BJ 06/02 und hat seit dem Umbau im Winter knapp 70000KM drauf, übrigens wegen hoher Beanspruchung Zahnriemenwechsel bei 45.000Km. Schraube aber ausschließlich selbst, vertraue keiner "Marken-Vertragswerkstatt" meinen Duc. an. Würde aber auch nicht wie einige meiner Ingenieurskollegen hier die Getriebemuttern mit Hammer und Meißel aufklopfen. Erkläre mir hierdurch auch einen Großteil der 5. Gang Getriebeprobleme, nur wer ist so ehrlich und gibt dies zu? Kenne mehrere Kollegen von einer Spedition, ( mache ab und zu Kurierfahrten mit Hänger, nebenberuflich) die mit ihren Ducato's weit über 400000KM drauf ( ausgeladen und mit Hänger) haben, die haben alle keinerlei Getriebeprobleme, wohlgemerkt mit original 5.tem Gang.

Verbrauch bewegt sich bei meinem Reisetempo ( Tempomat 160) bei 14L Diesel/100Km.
WAES wird nur zugeschalten wenn Bedarf besteht, z.B. wenn einer meint mit seinem 4t Alkoven mit 130 überholen zu müssen, bzw. wenn an der Ampel einige Möchtegernrennfahrer nur noch meinen kleiner werdenden Fahrradträger sehen.

MfG Fritz

Eileen am 09 Sep 2005 10:24:19

MichaelN hat geschrieben:Aber nicht quer zur Fahrtrichtung ;-)

ich sagte ja auch ...

Ich wuerde bei einem heftigen Sturm aber schon schauen, dass ich das Womo moeglichst mit der Schmalseite in den Wind stelle.

8) 8) 8)

Tipsel am 09 Sep 2005 10:51:01

Also den Hintern gegen den Wind, oder besser den Alkoven weil er aerodynamisch ist ?

Hab mich mal bei Starkwind andersrum ins Bette gelegt, dass ich auf den Füßen lande, wenn wir umgeworfen werden :oops: Peter hat mich nur ausgelacht.

Eileen am 09 Sep 2005 11:03:36

Ich wuerde die Nase in den Wind stellen ...nicht weil die jetzt um sooo vieles aerodynamischer ist, aber weil eben keine Serviceklappen, Kuehlschranklueftungen, Fahrradstaender und dergleichen dranhaengen, in denen der Wind sich verfangen kann.

Solange ihr bei "Sturm" im Womo uebrigens noch schlafen koennt, solange ist's kein "Sturm" ...nur Wind.

Ich habe bisher einmal bei STURM im VW Bus uebernachtet ...an Schlaf war da nicht zu denken. Es hat staendig gerumpelt und gewackelt ...von unter dem Kuehschrank (Zwangsentlueftung) fegte der Wind durchs Bussi. Im Gaskasten (auch Zwangsentlueftung) hat's geheult, die Lueftung im Cockpit hat gepfiffen und die ganze Kiste hat so gewackelt, das an liegen nicht zu denken war ...sitzen ging grade noch.

Weiterfahren wollte ich aber auch nicht ...das war mir zu riskant (bin kein Segler :D )

Nachtrag: Meine Definition von "Sturm" ...wenn sich die Scheibenwischer auf der Windschutzscheibe wegen des Winddrucks selbsttaetig senkrecht stellen ...das ist "Sturm" ...(ein bischen unheimlich ist es allerdings auch :oops: )

ang-h am 09 Sep 2005 11:11:28

MichaelN: ... Da kennst Du Fritz nicht.. Der Fährt mit dem Teil 180kmh ...

Hallo Michael,

sofern es überhaupt zutreffen sollte, einen Hymer-Ducato so zu frisieren, frage mich, wie der die Änderungen brieflich eingetragen bekommen hat. Man kann nur hoffen, dass dieser Kamikaze-Idiot schleunigst von der Straße entfernt wird. Vielleicht hilft ihm ja ein Baum oder Brückenpfeiler dabei. Dem ist es offenbar egal, ob seine ausgerissenen Dachluken andere Menschen gefährden.

Kurt

Nasenbär am 09 Sep 2005 11:15:04

Hallo,
Angst hatte ich auch mal. Am Nordkapp mit unserem alten Benimar. Ich hatte alle 4 Stützen rausgedreht, trotzdem meinte ich, das Womo fällt jeden Moment um. Es hatte volle Breitseite nur so gekracht. An Schlaf war nicht zu denken, sodass wir, obwohl teuer dort bezahlt, gegen 4 Uhr morgens das Kap verliessen.
Zum fotografieren wollte ich aber vorher noch an die nicht abgezäunte Kante, von der man 300 m runterschauen kann. Das habe ich auf dem Bauch robbend erledigt. Mann, war ich leichtsinnig. :oops:

[Admin] am 09 Sep 2005 12:03:08

Tipsel hat geschrieben:Also den Hintern gegen den Wind, oder besser den Alkoven weil er aerodynamisch ist ?

Hab mich mal bei Starkwind andersrum ins Bette gelegt, dass ich auf den Füßen lande, wenn wir umgeworfen werden :oops: Peter hat mich nur ausgelacht.

mach ich auch grad :kuller:

Gast am 09 Sep 2005 12:03:52

Dirk, du Schelm!!!

Tipsel am 09 Sep 2005 12:45:36

Dirk hat geschrieben:
mach ich auch grad :kuller:

:baetsch:

Gast am 09 Sep 2005 18:17:17

ich bin mir fast sicher, dass dirk der fritz ist und unter der grünen tarnfarbe, der rote renner versteckt ist. wie gesagt alles nur tarnung..

:magic: :nighty: :baetsch:

Pijpop am 09 Sep 2005 18:35:45

So isser der Fritz - nicht ganz einverstanden bin ich mit den 14 Liter bei dem Reisetempo.
Das mit der Alkoholeinspritzung ist ein alter Hut - u. A. gabs bei den
Belgiern vor Jahren Pijpops mit dieser Anlage - die hatten nämlich noch
einen Anhänger dran - bergab waren da auch 160 drin - mit ca. 6 Tonnen

Pijpop

ramsi am 10 Sep 2005 13:04:47

ich habe in kroatien einen umgestürzten Lkw (40 tonner)gesehen.Das war in der zeit der vielen Bora,soviel zu dem thema niedriger schwerpunkt.

Eileen am 10 Sep 2005 13:56:59

Der LKW ist aber sicher gefahren, bevor er umfiel?

Bei Sturm mit dem Womo zu fahren ...das ist mit Sicherheit nicht zu empfehlen !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Das Warten hat ein Ende
Stellplatzkoordinaten ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt