Eileen hat geschrieben:Ein richtig heftiger Sturm hat irgendwo zwischen 100 und 150 kmh Windgeschwindigkeit ...das schafft das Womo auf der Strasse ja auch.
Aber nicht quer zur Fahrtrichtung ;-)
Eileen hat geschrieben:
Bei einem Hurrican ueber 150 kmh oder gar 200 kmh ist es dann eh' vollends egal ...der wirft nicht mehr um ...der zerlegt ...
Na so schnelle Womos gibts auch.. Da kennst Du Fritz nicht.. Der Fährt mit dem Teil 180kmh... :-)
Hier kommt Fritz. Ist ein Beitrag aud dem DUCI-Forum
Geschrieben von Fritz am 02. Juli 2003 10:01:37:
Hi Forum,
ihr führt ja wilde Diskussionen um's Chipuning und um den 5.en kurzen Gang.
Für mich hat sich das alles erledigt. Habe den ultimativen "Straßenfeger".
Kurzer Fünfter ist, so fand ich, eine Qual für den Motor, da er bei höheren Geschwindigkeiten viel zu hoch drehen muss und so dem "unbearbeitetem" Motor mehr schadet als nützt.
Nur Chiptuning fand ich auch net so das Wahre.
Habe ihn jetzt so richtig fit gemacht. Es handelt sich ursprünglich um einen 2.8JTD.
Der war mir aber zu langsam und auch vom Durchzug her nicht so die Rakete, da ich mein WoMo auch täglich fahre bzw. über's WE nach Bayonne zum surfen fahre.
Habe erstmal den Hubraum auf 3.2L aufgebohrt, natürlich Schmiedekolben, polierte Ansaugwege etc. halt alles richtig optimiert. Dann erstmal des 0815 5-Gang Getriebe raus und ein gescheites rein. Hab mir ein 6-Gang - Mondialgetriebe reingemacht. Dann noch Steuergerät optimiert. Komme so laut Prüfstand auf 178 PS / 440 Nm. Glaubt mir der geht echt genial jetzt.
Das beste kommt noch: Habe von einem Onlineversender aus Österreich eine Wasser-Alkohol Einspritzung bekommen.
Funktioniert so ähnlich wie Lachgas bzw. NOS, für die Laien unter uns, nur das man es im Dauerbetrieb anwenden kann. Wasser ist ja im Überfluss da, im Wassertank hinten. Alkohol hab ich ein 5L Kanister dabei, wird im Verhältnis 1:8 gemischt. Mit WAES komm ich auf 269 PS / 623 Nm . Abgebremst wird mein 3.2t WoMo von 320mm gelochten Scheibenbremsen vorne und hinten. Habe das Fahrwerk
angepasst. Lackieren lassen hab ich es in Ferrari-Rot mit dem Logo an den Seiten, Hinten und auf der Motorhaube.
Einzig die Dachluken machten mir Probleme. Zwei hab ich auf der BAB bei
Tempo 185 verloren. Jetzt hab ich das komplette Dach mit einer 4 mm Teflon Platte versiegelt, da flattert nix mehr.
Achja mein Aufbau is ein Hymer Tramp 575 ,BJ 06/02 und hat seit dem Umbau im Winter knapp 70000KM drauf, übrigens wegen hoher Beanspruchung Zahnriemenwechsel bei 45.000Km. Schraube aber ausschließlich selbst, vertraue keiner "Marken-Vertragswerkstatt" meinen Duc. an. Würde aber auch nicht wie einige meiner Ingenieurskollegen hier die Getriebemuttern mit Hammer und Meißel aufklopfen. Erkläre mir hierdurch auch einen Großteil der 5. Gang Getriebeprobleme, nur wer ist so ehrlich und gibt dies zu? Kenne mehrere Kollegen von einer Spedition, ( mache ab und zu Kurierfahrten mit Hänger, nebenberuflich) die mit ihren Ducato's weit über 400000KM drauf ( ausgeladen und mit Hänger) haben, die haben alle keinerlei Getriebeprobleme, wohlgemerkt mit original 5.tem Gang.
Verbrauch bewegt sich bei meinem
Reisetempo ( Tempomat 160) bei 14L Diesel/100Km.
WAES wird nur zugeschalten wenn Bedarf besteht, z.B. wenn einer meint mit seinem 4t Alkoven mit 130 überholen zu müssen, bzw. wenn an der Ampel einige Möchtegernrennfahrer nur noch meinen kleiner werdenden Fahrradträger sehen.
MfG Fritz