aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar-Regler: Sicherung knallt ständig durch bei Anschluss

cvh am 21 Sep 2012 21:02:19

Hallo,

ich habe vesucht meine Solaranlage (100 W) an den Solarregler SR 220 Duo Digital (carbest baugleich Votronic) und Batterie 120 Ah (Green Power) anzuschließen. Beim Verbinden des Reglers mit der Batterie knallt sofort die Sicherung im Regler durch. Wird das Panel später angeklemmt bleibt die Sicherung drin (aber mit Fehlermeldung) .Polung Batterie überprüft = ok, Polung Solarpanel überprüft = ok (Ausgang ca. 20 V), Anzeige auf Solar Monitor ((Votronic) = 12,9 V (= Batteriespannung?).
Auf dem Regler blinkt nur die "Charge"-LED (=Fehlermeldung) statt Dauerbetrieb. (wenn die Sicherung mal nicht durchgeknallt ist).
Votronic Service hat den Regler überprüft und sagt kein Fehler.

Woran kann das liegen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnatterente am 21 Sep 2012 21:14:50

Der Regler sollte immer zu erst mit der Batterie verbunden werden, bevor du die Panele an den Regler anschließt, sonst kann es sein, dass sich der Regler auf 24V Ladereglung einstellt.

Wie alt ist denn die Batterie, bzw. wird diese auch noch anders geladen?

lucy am 21 Sep 2012 21:18:41

Zuerst wird der Regler an der Batterie angeklemmt, damit er die Betriebsspannung erkennt. Dann das Modul. Ist so o.k. Wenn jetzt noch Stress, stimmt möglicherweise die Ladekennlinie nicht. Gel oder Nassbatterie. Lässt sich eigentlich heute bei fast allen Reglern einstellen. Wenn dann noch nix, ich wieder zucken mit Schulter !

Wundert mich, daß hier noch keiner drauf geantwortet hat. Sind wirkliche Freaks hier ??!!

Oh, da war einer 4 Minuten schneller als ich !!!

Anzeige vom Forum

schnatterente am 21 Sep 2012 21:20:37

Freitag abend -> Fernsehglotzen. :D :D :D Da haben die Elektrowissenschaftler keine Zeit.

lisunenergy am 21 Sep 2012 21:32:28

Da gibt es eine schnelle Lösung um das auszutesten.Nimm mal eine Autobatterie und schließe den Regler normal an. Wenn dieser keine Störung hat liegt es an der Batterie oder es gibt einen kurzen auf der Leitung.

cvh am 23 Sep 2012 10:13:56

Die Batterie (Nassbaterie) , Panel und Regler sind neu.
Übrigens Voltronic hat keinen Fehler im Regler gefunden und schickt den jetzt zurück.
CVH

allerleirauh am 23 Sep 2012 19:14:02

moin.

hast du zusätzl. eine sog. fliegende sicherung in deine batterieverbindung zum regler eingebaut?

bei meinem ist die vorschrift..

lg magda

herby1111 am 24 Sep 2012 19:51:39

Hallöchen,

Könnte es womöglich sein das du am Paneel die Kabel vertauscht hast.
Die sind nämlich manchmal schlecht gekennzeichnet
Herby1111

cvh am 26 Sep 2012 18:08:19

Liebe Leute... vielen Dank schon mal.
Also eine fliegende Sicherung ist eingebaut. Die Polung werde ich noch mal überprüfen. heute habe ich meinen geprüften Solarregler (kein Fehler) von Voltronic zurück bekommen.
Also ein neuer Versuch...mal sehen.

lg
cvh

Übrigens, ich habe meine WoMo konsquent schadstoffarm ausgebaut, weil meine Frau sehr empfindlich auf viel Stoffe (z.B. Lösemittel, Weichmacher...) reagiert. Wer das Infobedarf hat, kann sich gern melden.

cvh am 08 Okt 2012 15:39:15

Hallo liebe Leute,

der Tipp von herby111 war goldrichtig. Die Anschlüssen vom Panel waren tatsächöich falsch beschriftet. Mit einem Multifunktionsmeter war es dann doch zu messen.
Jetzt klappt alles.
cvh

rolfblock am 08 Okt 2012 15:51:22

cvh hat geschrieben:Hallo,

ich habe vesucht meine Solaranlage (100 W) an den Solarregler SR 220 Duo Digital (carbest baugleich Votronic) und Batterie 120 Ah (Green Power) anzuschließen. Beim Verbinden des Reglers mit der Batterie knallt sofort die Sicherung im Regler durch. Wird das Panel später angeklemmt bleibt die Sicherung drin (aber mit Fehlermeldung) .Polung Batterie überprüft = ok, Polung Solarpanel überprüft = ok (Ausgang ca. 20 V), Anzeige auf Solar Monitor ((Votronic) = 12,9 V (= Batteriespannung?).
Auf dem Regler blinkt nur die "Charge"-LED (=Fehlermeldung) statt Dauerbetrieb. (wenn die Sicherung mal nicht durchgeknallt ist).
Votronic Service hat den Regler überprüft und sagt kein Fehler.

Woran kann das liegen?

Was lernen wir daraus?
Wenn ein Hilfesuchender schreibt:
"Polung Batterie überprüft = ok, Polung Solarpanel überprüft = ok (Ausgang ca. 20 V)"
bedeutet das noch garnichts.
Er kann das Kunststück vollbringen die Polung zu prüfen, die Spannung dabei zu messen und dann doch die falsche Polung nicht bemerken.

Lernen: Die korrekte Bedienung des Standardbordwerkzeugs (Pfennigartikel) "Multimeter" muss zunächst einmal beherrscht werden, bevor man mit Solarpanel, Batterien usw, herumspielt.

schnatterente am 08 Okt 2012 16:31:20

rolfblock hat geschrieben:Lernen: Die korrekte Bedienung des Standardbordwerkzeugs (Pfennigartikel) "Multimeter" muss zunächst einmal beherrscht werden, bevor man mit Solarpanel, Batterien usw, herumspielt.

Dann werden wir jetzt mal am Wechselrichter rumspielen. :D

thomas56 am 08 Okt 2012 16:51:32

schnatterente hat geschrieben:
Dann werden wir jetzt mal am Wechselrichter rumspielen. :D

Kurzschlusssituationen für Fortgeschrittene! :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mehrere Solarmodule
Solar Frage Angebot