xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Impressionen Südfrankreich im September 1, 2

freiheit2012 am 01 Okt 2012 12:04:09

Wir sind wieder zurück, etwas früher als geplant.
Ich habe keinen Reisebericht geschrieben, nur ein paar Fotos gemacht und da will ich Euch ohne große Erklärungen
die stimmungsvollsten zeigen.

und noch einmal, weil ich es sooo schön dort fand....

Besuch auf dem Stellplatz

nachher geht es weiter....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 01 Okt 2012 12:21:15

schöne Fotos

chic-schnack am 01 Okt 2012 12:41:36

Sehr schöne Impressionen;-)) mich hätte nur wenigstens interessiert wo die Fotos im einzelnen aufgenommen wurden.
Liebe Domi

Anzeige vom Forum

freiheit2012 am 01 Okt 2012 13:01:54

chic-schnack hat geschrieben:Sehr schöne Impressionen;-)) mich hätte nur wenigstens interessiert wo die Fotos im einzelnen aufgenommen wurden.
Liebe Domi

ich schreib es nachher mal eben auf.......

freiheit2012 am 01 Okt 2012 19:16:18

und nun der Rest.... es geht ans Meer

Flamingos in der Camargue

Saintes Maries d l M.

Zimmer mit Ausblick

der Sonnenaufgang beginnt

gleich noch Orange auf der Rücktour

freiheit2012 am 01 Okt 2012 19:52:17

Wir wollten schon lange das Römische Theater in Orange besichtigen, da wir einige DVDs mit Opernaufführungen haben, die dort bei den jährlichen Festspielen aufgenommen wurden.
Diese alte Kulisse ist gigantisch und wunderbar erhalten. Die Akustik ist vom Feinsten. Wir hatten großes Glück, dass wir am Bahnhof einen Parkplatz bekamen, der nicht für Womos gesperrt war, somit hatten wir die Möglichkeit Orange in Ruhe zu besuchen.

der sizilianische Tenor Roberto Alagna singt dort z. Zt. das Phantom der Oper

Montserrat Caballe
in allen Schaufenster sind Fotos berühmter Sänger

die Köpfe der jeweiligen römischen Kaiser konnten je nach Ära abgeschraubt und ausgewechselt werden

und das ist wieder in Deutschland... unser letzter Tag im Schwarzwald, morgens im Frühnebel, der Stellplatz in Sassbachwalden.....

Ende

al am 01 Okt 2012 20:10:30

da sag ich mal ganz einfach

schön :!:

cambodunum am 01 Okt 2012 20:19:26

ganz tolle Fotos, vielen Dank :)

maxe am 01 Okt 2012 20:40:16

Wow, tolle Fotos, super gemacht. :D

Chris_62 am 01 Okt 2012 21:20:38

Sehr stimmungsvolle Eindrücke hast du da festgehalten , Erika !

:daumen2:

abba am 01 Okt 2012 21:28:40

Chris_62 hat geschrieben:Sehr stimmungsvolle Eindrücke hast du da festgehalten , Erika !

:daumen2:

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Einfach nur schön :daumen2:

Gast am 01 Okt 2012 21:36:34

wunderschöne fotos. danke, erika.

Aretousa am 01 Okt 2012 22:16:59

So tolle Fotos aus Südfrankreich- Danke

zeus am 01 Okt 2012 22:24:51

Erika, ich bin tief beeindruckt. Alles, was ich in France mit meinen Sinnen wahrnehme,, stellen Deine Bilder dar. Nur, dass ich das niemals in Photos so ausdrücken könnte. Einfach genial :teddy:

Gast am 01 Okt 2012 22:38:25

einfach nur ge...nial wie immer :D

tuga am 01 Okt 2012 22:44:32

Super Bilder Erika Bild

freiheit2012 am 02 Okt 2012 14:51:02

STELLPLATZ-TIPP : die Provence-Fotos sind z.T. vom einem Weingut ( siehe Foto ) aus dem France-Passion-Katalog, bei Chateauneuf du Pape, (sogar mit kostenloser Poolbenutzung) gemacht worden. Der Wein dort ist vorzüglich.

uschi-s am 02 Okt 2012 14:56:34

Erika, wie immer wunderschöne Bilder. Es wäre schade, wenn wir nicht weiterhin in den Genuss Deiner Fotografierkunst kämen.

Aretousa am 02 Okt 2012 14:59:47

Das Weingut bei Chateauneuf d.P. haben wir uns auch für´s nächste Mal gemerkt. Wir standen letzes Jahr auf einem anderen- da war es aber auch superschön.

ottomar am 02 Okt 2012 16:23:12

Hallo Erika,

wenn Du gestattest, dass ich das sage: Du steigerst Dich von Mal zu Mal. Großen Respekt!

Mit freundlichen n,

Ottomar

jonathan am 02 Okt 2012 17:34:26

Tolle Fotos einer tollen Landschaft !
Danke sagt
Werner

Anne42 am 03 Okt 2012 15:38:32

Wenn ich diese Fotos sehe, bekomme ich nur eins Sehnsucht

freiheit2012 am 03 Okt 2012 17:05:58

Anne42 hat geschrieben:Wenn ich diese Fotos sehe, bekomme ich nur eins Sehnsucht

Hallo Anne, hab noch eins gefunden..... jedenfalls war es da wärmer, als es heute hier im WW ist.

Anne42 am 03 Okt 2012 17:13:31

traumhaft, danke!

camelot am 03 Okt 2012 17:15:28

Moin,

ich fotografiere selbst gut und gern. Respekt für diese tollen Impressionen, tolle Fotos!

"Karlchen" ist voll getankt und 14 Tage Zeit habe ich auch noch, warum sitze ich überhaupt noch hier?

Grübel!

Ralf

Poldi am 03 Okt 2012 17:32:16

Hallo Erika, Deine Bilder sind wieder wie gemalt! Danke!

Klaus und Hella

Maggie am 03 Okt 2012 22:27:25

Ja, superschöne Impressionen. Und so toll eingefangen.

Und wieder überleg ich, ob es nur an der guten Kamera liegt oder vielleicht nicht doch eher am Auge der Fotografin.

globulli am 03 Okt 2012 22:56:44

Danke, dass Du uns in dieser tollen Zusammenstellung ein wenig an Deinen wunderbaren Eindrücken teilhaben lässt!

Veloman am 03 Okt 2012 23:44:56

zimtzicke hat geschrieben:Und wieder überleg ich, ob es nur an der guten Kamera liegt oder vielleicht nicht doch eher am Auge der Fotografin.

Unter Fotografen wird gern die Geschichte von jemandem erzählt, der nach einem guten Essen dem Koch sagt: "Sie haben bestimmt gute Töpfe."

In diesem Fall ist es gewiss auch so, dass die Qualität der Bilder wesentlich vom guten Auge der Fotografin für die Motive abhängt. Technisch gesehen gäbe es nämlich durchaus noch einiges Verbesserungspotenzial (u.a. Weißabgleich, stürzende Linien).

A+

Tipsel am 04 Okt 2012 00:01:02

Für mich ists wichtigste, genau diese Motive im Bild festzuhalten, die man in diesem Moment so erlebt und empfindet.

Dazu braucht man das Auge, denn alles andere kann jedes Bildbearbeitungsprogramm nachbesser, und natürlich die bessere Ausrüstung, wobei das Ende nach oben offen ist und ich denke, dass Erika schon gut versorgt ist.

Und deshalb bearbeite ich keine Bilder, und knipse mit der Ritschratsch, um genau den Eindruck festzuhalten, den ich gerade habe, ohne lange aufzubauen und Peter auf die Nerven zu gehen, denn wir machen ja keine Fotosession, sondern sind in Urlaub.

Für andere Bilder hab ich die 3 Kilo, aber die nehm ich nie mit, sondern setze sie gezielt ein.

camelot am 04 Okt 2012 00:13:13

Moin,
ich schließe mich meiner Vorgängerin zu 100% an! Gute Bilder müssen mich erreichen und das Wichtigste ist nicht die Zentner schwere Ausrüstung oder das beste Foto-Programm, sondern der Blick des Fotografen.
Ein Foto-Programm KANN aus einem guten Bild ein sehr gutes machen, aber niemals aus einem schlechten ein gutes!

Insbesondere die Bilder vom Meer haben mich berührt und sind allein schon deshalb einsame Spitze! Chapeau!

Ralf

freiheit2012 am 04 Okt 2012 11:16:24

Ich habe eine € 156,00 teure Digitalkamera. Kein Schnick-Schnack dabei und ich bearbeite insofern nur, dass ich fürs Internet verkleinern muss, da es sonst um die 15 Minuten dauert, hier ein Bild reinzusetzen. Von Technik habe ich überhaupt keine Ahnung und suche für den Winter nach einem Fotokurs, damit ich wenigstens etwas von Weite und Blende und Weißabgleich ( ?? ) lerne. Finde aber nix hier im WW, muss also die Gebrauchsanweisung für die Kamera mal durchackern. Was sind stürzende Linien ??...bin da völliger Laie.
Vielleicht habe ich bedingt durchs jahrelange Malen meinen Schönheitssinn für Motive geschärft. Jedenfalls freue ich mich, dass es Euch gefällt und ein wenig von meiner Stimmung, die ich beim Knipsen fühle, an andere weitergeben kann.

puget am 04 Okt 2012 11:23:38

. . . bedingt durch's jahrelange Malen . . .
nun das erklärt jetzt endlich dein Auge für's Motiv.

Auch von mir ein ganz großes Kompliment für die tollen Motive.

Veloman am 04 Okt 2012 11:31:00

camelot hat geschrieben:Gute Bilder müssen mich erreichen und das Wichtigste ist nicht die Zentner schwere Ausrüstung oder das beste Foto-Programm, sondern der Blick des Fotografen.

Einverstanden. Obwohl ich noch nie jemanden gesehen habe, der eine "Zentner schwere Ausrüstung" mit sich herum schleppt. Das machen nicht einmal Golfspieler. Ein gutes Bildbearbeitungsprogramm muss allerdings sein, denn jedes Foto ist verbesserungsfähig.
camelot hat geschrieben:Ein Foto-Programm KANN aus einem guten Bild ein sehr gutes machen, aber niemals aus einem schlechten ein gutes!

Das sehe ich auch so.
camelot hat geschrieben:Insbesondere die Bilder vom Meer haben mich berührt und sind allein schon deshalb einsame Spitze! Chapeau!

Deine Rührung in Ehren. Aber man muss ja nicht gleich so übertreiben.

Wenn ich zum Beispiel das letzte Meeresbild hier eingestellt hätte, würde mich dieses Lob verlegen machen. Denn bei nochmaligem Anschauen würde ich merken, dass mir einige Dinge entgangen sind, die man mit GIMP/Photoshop leicht korrigieren kann:

- Der Horizont ist schief. Das Meer wird zwar nicht gleich nach links auslaufen, aber gut sieht das nicht aus.

- Der Schwarzwert stimmt nicht. Dadurch werden die Farben flauer wiedergegeben als sie in Wirklichkeit sind.

- Das Foto hat insgesamt eine gewisse Unschärfe. Das liegt wahrscheinlich an dem verwendeten Format jpg, denn dieses komprimiert mit Qualitätsverlusten. Entsprechend dem eingestellten Kompressionsgrad wird das Foto bei jedem Speichern mehr oder weniger schlechter. Diesen Effekt sollte man durch (vorsichtiges) Nachschärfen zu kompensieren versuchen. Oder gleich ein anderes Format wie png/tiff verwenden, das diesen Nachteil nicht hat, aber leider auch größere Dateien erzeugt.

Ich hoffe, man sieht an diesen kleinen Beispielen, dass Bildbearbeitung kein manipulatives Teufelskram ist, sondern den Fotos nur gut tun kann. Wenn man es richtig macht, versteht sich.

A+

puget am 04 Okt 2012 11:41:46

. . . wie gut dass hier die "Oberlehrer" mitlesen . . .
Schöne Motive einfach nur schön finden und entspannt ein wenig Toleranz üben wäre auch hier nicht nur sehr angenehm sondern sogar angebracht . . .

freiheit2012 am 04 Okt 2012 12:08:13

......man kann es nicht allen recht machen, was solls, ich habe meine Freude... bin kein Technikfreak und es soll keine Arbeit machen....
Ich weiß, dass mit dem nötigen Hintergrundwissen alles viel besser würde, habe ich aber nicht und ich lass mir meinen Spaß an den Bilder dabei nicht vermiesen.
Sind Urlaubsbilder und erheben keinen Anspruch auf Perfektion, will damit keinen Preis gewinnen und lediglich anderen eine Freude damit machen, indem ich sie teilhaben lasse.
Viel Feind, viel Ehr :wink:

Anne42 am 04 Okt 2012 12:46:37

Erika :daumen2: :daumen2: :daumen2:

Gast am 04 Okt 2012 12:54:13

freiheit2012 hat geschrieben:..
Viel Feind, viel Ehr :wink:

hallo,
es ist ja nur einer***, der nicht erkannt hat, dass du deine schönen Fotos nicht im Forum FOTO eingestellt hast. :D Wir anderen können uns einfach erfreuen an deinen Fotos als Reisebericht.

Auch ich finde deine Motivauswahl außergewöhnlich: du hast das Auge dafür, das ist klar.

*** der aber gerne seine tollen Fotos auch einstellen darf/soll/muss :)

camelot am 04 Okt 2012 16:22:32

puget hat geschrieben:. . . wie gut dass hier die "Oberlehrer" mitlesen . . .
Schöne Motive einfach nur schön finden und entspannt ein wenig Toleranz üben wäre auch hier nicht nur sehr angenehm sondern sogar angebracht . . .

Danke Horst,
du hast mir die Wörter aus dem Mund genommen! Somit kann ich mir einen weiteren Kommentar verkneifen.

Ralf

Veloman am 04 Okt 2012 17:19:21

Ich weiß wohl, dass es hier im Forum eine unausgesprochene Verhaltensregel gibt, nach der alle eingestellten Bilder und Reiseberichte "toll" gefunden werden.
Das hat auch seine Berechtigung, denn bei Kritik würden sich die meisten die Mühe gar nicht erst machen.
Ich kommentiere deshalb auch Bilder nicht, obwohl es sicher oft Gelegenheit dazu gäbe.

In diesem Fall fand ich aber eine Ausnahme berechtigt, weil Erikas Motive mit so gutem Auge gewählt sind, dass die technischen Mängel besonders auffallen. Zu einem schlecht gemachten Allerweltsfoto muss man nichts schreiben.

Ich habe nun in zwei Postings insgesamt vier Hinweise gegeben, wie man weit verbreitete Fehler beim Fotografieren bzw. Weiterverarbeiten vermeiden und korrigieren kann. Das können die Leser zur Kenntnis nehmen und eventuell ihre Konsequenzen daraus ziehen - oder sie lassen es sein, wenn sie das unwichtig oder zu aufwändig finden.

Ich sehe jedenfalls nicht, dass es mir an "Toleranz" (puget) fehlte. Im Gegenteil: Gerade weil ich die Motivauswahl bemerkenswert fand, habe ich geschrieben.

Ich verstehe auch nicht, aus welchem Grund Erika meine Bemerkungen als feindlich ansieht ("Viel Feind, viel Ehr'"). Ich habe selbst schon einige Rückmeldungen über das Verbesserungspotenzial von mir erzeugter Fotos bekommen, und das fand ich hilfreich, weil es mich weiter gebracht hat. Anfangs musste ich jedoch manchmal schlucken. Vor einem Jahr habe ich etwa 200 Farbfotos für den Druck in Graustufenbilder umgewandelt. Als der Drucker das Material gesichtet hatte, rief er mich an und sagte, die Bilder seien alle "vermatscht". Man müsse sie noch mal neu umwandeln. Das war ein harter Schlag, allein schon das Wort. Freundlicherweise hat er mir gezeigt, wie man das macht (nicht mit der Photoshop-Automatik!). Seitdem weiß ich, wie es geht, und ich freue mich immer, wenn ich ein unvermatschtes Graustufenbild hinkriege.

A+

bonjourelfie am 04 Okt 2012 21:50:14

Zitat:"Zu einem schlecht gemachten Allerweltsfoto muss man nichts schreiben. "

@veloman

Dann können wir also davon ausgehen, dass wir alle schlecht gemachte Allerweltsfotos machen, da wir keine Kommentare von dir bekommen.

Du kritisierst Fotos, ich möchte deinen Stil kritisieren. Ohne deine Kompetenz anzuzweifeln, die du sicherlich hast, finde ich es einfach unpassend. Wenn ich meine Fotos verbessern wollte, würde ich dich vielleicht um Rat bitten, aber niemand hat dich gefragt!
So empfinde ich das einfach als unangenehme Besserwisserei, auf die jeder wohl gut verzichten kann in diesem Forum. Denk mal drüber nach...

LGElfie

bonjourelfie am 04 Okt 2012 21:53:55

Liebe Erika,

du bist mir so sympathisch, weil du auch einfach nur "knipst". Bitte mach so weiter, ich erfreue mich so sehr an deinen Fotos.

LGElfie

camelot am 04 Okt 2012 22:38:19

Hallo Veloman,

du zwingst mich geradezu zu weiterem Kommentar!
So langsam wird der Trööt zersabbelt!

Es ging anfänglich um ein paar Impressionen einer Frankreichtour. Und keineswegs handelt es sich hier um Fotos von einem Profi in einem Fotomagazin.
Erika hatte zum Zeitpunkt deiner Ausführung bereits kund getan, dass sie keine Ahnung von Photoshop, Weißabgleich und stürzenden Linien hat, da musstest du einfach nicht mehr nachlegen.
Erika wollte die User dieses Forums in Form von Fotos an ihrem tollen Urlaub teilhaben lassen. Nicht mehr und nicht weniger! Und das ist ihr, wenn man allen Anderen Kommentaren glauben darf, bestens gelungen.

Und wenn ich erwähne, dass mich die Bilder persönlich berührt haben, dann hat das einfach mit meinem ganz privaten Empfinden zu tun und bedarf keinerlei abfälliger Bemerkungen nach dem Motto: " Deine Rührung in Ehren. Aber man muss ja nicht gleich so übertreiben. "

Kritik an Fotos kann man in dafür gegründeten Foren oder Foto-Clubs üben, Diskussionen anfachen und als ambitionierter Hobby-Fotograf auch eine Menge lernen.

Nichts für ungut, aber das musste einfach sein!

Ralf

Tipsel am 04 Okt 2012 22:45:47

Und nun haben wir uns alle wieder lieb :knuddel: und erfreuen uns an den vielen tollen Urlaubsbildern, denn wir sind hier im Wohnmobilforum und nicht in einen Fotoforum. Dort können sich die Spezialisten gerne austauschen.

Und Erikas Bilder treffen genau das, was sie uns zeigen will.

Und wenn jeder damit rechnen muss, dass seine Bilder kritisiert werden, haben wir bald nix mehr anzuschauen.

bonjourelfie am 04 Okt 2012 22:52:16

Sorry, dass dies noch einmal kommt. Wie kann ich das löschen? Hab es versucht...

Zitat:"Zu einem schlecht gemachten Allerweltsfoto muss man nichts schreiben. "

@veloman

Dann können wir also davon ausgehen, dass wir alle schlecht gemachte Allerweltsfotos machen, da wir keine Kommentare von dir bekommen.

Du kritisierst Fotos, ich möchte deinen Stil kritisieren. Ohne deine Kompetenz anzuzweifeln, die du sicherlich hast, finde ich es einfach unpassend. Wenn ich meine Fotos verbessern wollte, würde ich dich vielleicht um Rat bitten, aber niemand hat dich gefragt!
So empfinde ich das einfach als unangenehme Besserwisserei, auf die jeder wohl gut verzichten kann in diesem Forum. Denk mal drüber nach...

LGElfie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ardèche und Languedoc im Herbst
Reisebericht Südfrankreich Ardeche - Camargue - Rustrel u.a.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt