aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie abklemmen - reicht ein Pol ?

Gast am 03 Okt 2012 13:28:19

hallo,

über Winter wollte ich zumindest eine der zwei Aufbaubatterien abklemmen (die zweite sitzt untern Fahrersitz, und da kommt man nicht so ohne weiteres hin). Jetzt meine Fragen:

Hauptschalter am E-Block ist aus - muss /sollte trotzdem abgeklemmt werden ?

reicht es ein Pol abzuklemmen (und wenn ja, welchen), oder beide Klemmen abnehmen ?

Danke und

JV75

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

daffi2222 am 03 Okt 2012 14:11:17

Wenn alles über den E Block läuft reicht ausschalten. Dann ist aber dein Heizungsventil auf und die Einstiegsstufe geht nicht mehr. Wenn aber noch Verbraucher direkt angeschlossen sind, dann Minus abklemmen. Besser sogar Batterie mit nach Hause. Dort ist es wärmer und du kannst sie nachladen.

Ach ja, alle Geräte die einen Speicher haben, könnten die Programierung verlieren. Ferseher, Satanlage und Radio

Ostwestfale am 03 Okt 2012 15:32:34

Ja, Minuspol.

Dann ist definitiv alles aus und kein kleiner Stromdieb killt deine Batterie über den Winter.

Bon Voyage

Anzeige vom Forum

thomas56 am 03 Okt 2012 15:38:28

Es sind 2 Batterien im Aufbau!
Reicht es da wirklich, nur einen Minuspol abzunehmen um Alles stromlos zu machen?

daffi2222 am 03 Okt 2012 15:43:55

Mach bei beiden Batterien die Minuskabel ab. Dann sind auch die Batterien voneinander getrennt.

Würde ich aber nur machen, wenn ich definitiv nicht zum Womo komme. Also über Wochen. Sonst ab und zu mal nach nachladen. Oder mal etwas Last auf die Batterie und dann wieder Laden.

Ostwestfale am 03 Okt 2012 15:51:40

Sorry, ich hatte zwei Batterien überlesen.

Dann reicht es natürlich NICHT nur eine abzuklemmen.
Das ist aber wohl klar, oder. Ein Pol legt die jeweilige Batterie definitiv "lahm" und verhindert jedeweitere Stromentanhme aus ihr.

Wenn jetzt noch eine zweite Batterie irgendwo dran ist so wird der Reststrom alleinig von ihr geliefert. Sie ist damit nur schneller leer.

Bon Voyage

sintra990 am 03 Okt 2012 16:33:26

Grundsätzlich klemmt man immer die Masse ab und wenn zwei Batterien verbaut sind, dann natürlich auch bei beiden. Es ist aber absolut nicht ratsam die Batterien über mehrere Monate so stehen zu lassen. Man sollte sie in der Zeit schon ein paar mal belasten und auch wieder aufladen. Das verlängert die Lebensdauer um einiges!

Gast am 03 Okt 2012 16:58:13

Hauptschalter am E-Block ist aus - muss /sollte trotzdem abgeklemmt werden ?

Nein -> Mein Womo stand schon 3 Monate am Stück und auch über Winter (ist zwar schon eine Weile her ,jetzt fahre ich im Winter) ,gute Batterien müssen das Aushalten :!:

Wenn die Akkus altersschwach sind , wird das abklemmen nichts bringen und Du kannst sie gleich dran lassen ..

Bei der Fahrzeugbatterie siehts evtl anders aus , denn bei neueren Mobilen läuft evtl die Uhr und andere Gerätschaften immer mit .....

christoph8662 am 20 Jul 2015 12:58:40

Hallo Leute,
Ich muss die Aussagen des Vorredners leider verbesseren bzw. mehr ausführen. Teilweise sind die Aussagen missverständlich und zu kurz. Eigentlich geht es hier um abklemmen von Batterien und Klar der Thread ist alt und doch wird er hin und wieder - wie durch mich heute - gegoogelt und gelesen.

1. es ist Quatsch, dass eine gute Autobatterie per se eine 3 monatige Pause überstehen muss. Denn wenn durch das Nutzungsverhalten der elektrischen Verbraucher viel Strom verbraucht wurde und wegen häufiger Kurzstreckenfahrten nur wenig von der Lima nachgeliefert wurde, kann es sein das man eine halbgeladene oder noch weniger geladene Batterie vor sich hat. Egal wie Hochwertig diese Batterie an sich ist, sie ist nur teilgeladen. Eine Batterie in den harten Winterschlaf zu versetzten geht nicht , wenn die wegen des letzten Nutzungsverhalten nur teilgeladen ist. Man kann eine vollgeladene Batterie 3 Monate und eventuell länger stehen lassen. Aber eine nur zum drittel geladene Batterie bestimmt nicht.

Ebenfalls gibt es mittlerweile Verbraucher die immer eingeschaltet sind wie Sicherheitsanlagen. Auch Fahrzeuge, die nur nicht abgeschlossen sind verbrauchen mittlerweile Standbystrom. Also schon ein nicht abgeschlossenes neues Womo mit viel Bordelektronik kann für die Batterie ein Problem sein. Die neue Technik an Board hat halt auch Nachteile,

Des weiteren ist es vollkommen fahrlässig eine altersschwache Batterie eh eingebaut zu lassen. Bei einer Tiefenentladung unterhalb von 11,89V kann es zu unwiederuflichen Kapazitätsverlusten kommen. Sprich eine Batterie die jemals deutlich unterhalb von 11,89V tiefenentladen wurde kann nicht mehr die Ladung erreichen die sie vorher hatte. So wird aus 65 Ah schnell 55 Ah und so weiter. Moderne Akkutechnik hat da sogar noch größere Probleme mit als die alten Autobatterien. Alles bei Wikipedia Starterbatterie zu lesen. Altersschwache Batterien haben das eventuell schon erlebt und sollten um so mehr vor wiederholten Tiefenentladungen geschützt werden. Es gilt schwache Batterien einfach als noch gefährdeter zu sehen und nicht als unverwüstbar, weil eh schon verwüstet. Wer eine Altersschwache Batterie harten Bedingungen aussetzt hat schnell eine noch kaputtere Baterrie als vorher. Das sind chemische Batterien und chemische Prozesse liefern den Strom. Wer Korrosionsschäden und Säureverlagerungen nicht chemisch versteht, kann nicht ableiten was seine Batterie noch aushält und was nicht...

So jetzt hat meine Recherche hoffentlich auch anderen geholfen...

Mfg
Christoph

Batterien sind ein umfangreiches Thema und wer versucht sich wirklich schlau zu machen, kann mit solchen Pauschalansätzen nicht wirklich was anfangen. Ich lese seit ca. Einem halben Jahr immer mal wieder was zu Batterien und musste daher diesen Thread einfach korrigieren.

kintzi am 20 Jul 2015 13:28:38

Es ist doch müßig, ohne die genaue Verschaltung zu kennen, spezielle Ratschläge zu erteilen. Vor allen Dingen, wenn übersehen wird, daß
2 Aufbau-Batts vorliegen....
Pauschal: alle Batts voll laden(Außenstrom), danach Minus-Klemmen ab u. alle Schalter aus, im Falle, irgendwo was übersehen wurde. Natürlich fällt der gesamte Aufbau elektr. aus.
Ansonsten muß doch f. d. Typ ein Betr.-Handbuch mit Anweisungen vorliegen oder vielleicht ein Händler zufällig bescheid wissen :razz:
Gr. Richi

Gast am 20 Jul 2015 13:59:54

Nachdem inzwischen 3 Jahre vergangen sind, hat der TE wohl sein Problem auf andere Weise gelöst und sich
ein anderes WOMO zugelegt. :D
Es lohnt sich also möglicherweise nicht mehr,
zumindest dem TE zu diesem Thema weiter zu antworten. :wink:

kintzi am 20 Jul 2015 17:49:02

:mrgreen: wieder mal reingefallen!! Freetec :razz: Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

"Stoßdämpfer" für Gel-Batterien
Batterie Ergänzung