rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie Ergänzung

gunther11 am 21 Jul 2015 09:54:39

HAllo,
in einem ca 1 Jahr altem Womo (gerade erworben) ist im Aufbau folgende Batterie:

AGM LPL 12-100 (12V 100 Ah) der Marke Leoch Battery (China) - ist wohl Erstausrüster bei Adria

Die 100 Ah reich für mich leider nicht, da wir öfters ein wenig länger frei stehen möchten. Ziel 200 Ah
Eine Solaranlage ist noch nicht verbaut, aber in Planung und wird ca. 140 Wp haben

Nun meine Frage:
Macht es noch Sinn die Batterie um eine zweite zu ergänzen oder sollte ich besser direkt 2 neue erwerben.

Und dann stellt sich die Frage ob die LiFePo4 Batterien für mich eine echte Alternative darstellen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Jul 2015 10:01:09

Zu LiFePo4 findest du hier woanders genug Informationen, Suche hilft.

Zur Batterie: Warum eine Zweite?

Kauf eine Dicke und stell die Bestehende als gebraucht in Ebay. So wird ein Schuh daraus. Du zahlst für 230 AH um die 220,-- (je nach Typ) und erlöst für die Gebrauchte um die 80,--.

Meine Erfahrung ...

Dein Alf

kintzi am 21 Jul 2015 10:54:29

Zitat Alf:
Meine Erfahrung ...

Alf, darfst ruhig "Winner" schreiben :razz: , irgendwo gibt's so ein komisches westliches Gesetz: "Eine Zensur findet nicht statt" ! :razz: Gr. Richi

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Jul 2015 11:34:24

Muss ja nicht winner. Johnson Controls hat noch andere Töchter.

Dein Alf

bernhardm am 21 Jul 2015 20:27:57

Wenn Du Akkus dauerhaft parallel schalten möchtest, sollten sie möglichtst gleich sein, also besser 2 neue als ein Gebrauchter und ein Neuer. Eine verkappte Starterbatterie mit niedrigem Gewicht, hoher Kappazität und zweifelhafter Haltbarkeit würde ich nicht unbedingt nehmen.

LiFeYPO4 ist natürlich momentan die Königsklasse. Ich würde heute eher keine teuren Bleiakkus mehr kaufen. Wenn mir die Bleiakkus ausgehen, baue ich auf Lithium um - das tut im Geldbeutel nur ein Mal weh, danach macht es lange viel Spaß. 90Ah LiFeYPo4 dürften Deine Ansprüche erfüllen.

rolfblock am 22 Jul 2015 04:03:04

aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass 140 Wp im Sommerhalbjahr voll ausreichen. Eine höhere Batteriekapazitäthätte ich bisher nicht einsetzen können.
Strommäßig stehe ich unbegrenzt frei, habe aber auch nur TV, Laptop, E-Bikes, angeschlossen.
Inzwischen hab ich 240 Wp und verbrate bis zu 8 Std am Tag die Elektrizizät im Absorberkühlschrank.
Spar dir die 2. Batterie.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie abklemmen - reicht ein Pol ?
MC Louis Tandy 675G, Bj. 2011
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt