aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Folie statt Lack

camelot am 03 Okt 2012 16:37:09

Moin zusammen,

bereits in meiner Vorstellung (Neuer mit Oldie) habe ich das Thema schon mal erwähnt, aber nur 2 sehr gegensätzliche Antworten erhalten.
Ich habe an meinem weißen Mercedes-Oldie zusätzlich 2 suboptimale Lack-Streifen. Der eine ist pink (wohl meinende Zeitgenossen sprechen von Mangenta) und der andere hellblau.
Beide Farben sind nicht mein Geschmack! Nun möchte ich den Winter nutzen und die Streifen in dunkel-blau-metallic ändern.

Entweder lackieren oder mit Folie bekleben.

Wer hat Erfahrung mit Folien beim Womo? Kann man es ggfs. selbst machen?

Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

homa am 03 Okt 2012 17:27:09

Ich denke, dass alle Hersteller ihre "Verschönerungsdekore" in Folie kleben. Lackieren wäre viel zu teuer.
Es gibt aber verschiedene Folien und Kleber. Welche, die auf Haltbarkeit ausgelegt sind und nur mit Hilfe von Wärme wieder zu entfernen sind und andere, die als "Dekofolien" bezeichnet werden und wesentlich leichter zu entfernen sind. Diese sind natürlich auch nicht so haltbar.
Unterhalte Dich am besten mal mit einem Werbe-Folien-Gestalter.

Lancelot am 03 Okt 2012 18:41:11

Je kleiner die Fläche ... desto eher "Folie" .. :)

Viele Fahrzeuge sind mit Zier-/Designfolien beklebt, die Handhabung ist bei größeren Teilen nicht immer einfach (wenn man´s perfekt blasenfrei hinkriegen will).

Frag mal einen Werbe-Folien Hersteller oder Fahrzeugbeschrifter (gelbe Seiten), evtl. stellen die nicht nur die gewünschte Folie in passender Farbe her, sondern machen die auch gleich drauf ..

Andererseits: richtig großer Aufwand wär´s (selbstbekleben) auch nicht ... :)

Anzeige vom Forum

daffi2222 am 03 Okt 2012 19:09:21

Als Beispiel kannst Du Polizeiwagen nehmen. Die sind mit Folien beklebt. Also das Blaue. Lässt sich Rückstandslos entfernen wenn der Lack OK ist.

Aber Du schreibst von einem Oldie. Wenn es Glattblech ist, würde ich( dies stellt meine Meinung dar), einfach Ableben und lackieren. Sollte man aber etwas von verstehen. Sonst passieren schlimme Dinge.
Wenn Du geriffeltes Blech hast, ist das eh ein Fall für einen Profi.

Lass Dich von Lackner beraten. Der versteht etwas davon.

Lass mal Bilder vom Ergebnis sehen.

Lancelot am 03 Okt 2012 19:14:01

Da hab ich noch einen Beitrag dazu gefunden :

--> Link

Vl kannst Du Frank41542 ja mal anschreiben :)

Timberjack am 03 Okt 2012 20:30:39

@ Ralf

Ich sehe du hast eine Mabu Kabine, also glattes GFK. Da sollte es doch wirklich kein Problem sein dies mit Hochleistungsfolie vom Autobeschrifter zu bekleben.

Ich hab vor kurzem den unteren Teil meines Fahrzeugs komplett foliert, statt zu lackieren.
Ein Fachmann stand beratend zur Seite und hat im Notfall eingegriffen :oops: . Da bei mir viele Sicken vorhanden waren. Die glatten Flächen hab ich allein hin bekommen :D

Gehe zum Fahrzeugbeschrifter. Der berät dich und schneidet auch noch passgenau zu.

Den hier könnte ich dier empfehlen :

--> Link

Der dürfte ja auch bei dir in der Nähe sein.

thilo am 05 Okt 2012 12:23:36

daffi2222 hat geschrieben: einfach Ableben und lackieren. Sollte man aber etwas von verstehen. Sonst passieren schlimme Dinge.

Ein kleiner Fehler beim tippen und schon biege ich mich vor Lachen.

jens-iserlohn am 05 Okt 2012 12:38:30

Hallo Ralf,
vielleicht hilft dir folgender Link weiter: Link zum eBay Artikel

Dort kannst du Auto-Folie in allen Faben und Abmessungen bekommen :)

daffi2222 am 05 Okt 2012 13:15:25

thilo hat geschrieben:
daffi2222 hat geschrieben: einfach Ableben und lackieren. Sollte man aber etwas von verstehen. Sonst passieren schlimme Dinge.

Ein kleiner Fehler beim tippen und schon biege ich mich vor Lachen.

So ein Eipäd ist schon klasse :razz: Da muss man aber auch alles Korrekturlesen. :twisted:

Gast am 05 Okt 2012 18:38:32

Ralf,

ich habe an einem PKW schon mal das Dach und den Heckspoiler oben an der Hecklappe folieren lassen. Ist gut geworden, hält seit ca. zwei Jahren tadellos und hat ca. 150,00 Euro (genau weiß ich es nicht mehr) gekostet.

ran4x4 am 06 Okt 2012 09:46:08

Guten Morgen,

kann nur positives Urteil fällen : sieht sehr gut aus, gutes Material ( von 3M ), fachmännisch aufgetragen ist es überhaupt nicht von einer Original-Lackierung zu unterscheiden.
Habe das mit einem Trim Line -Betrieb durchgezogen, da mein Reisemobil in einem sehr tristen optischen Zustand war - Kabine weiß und Fahrerhaus weiß mit unterschiedlichem Weißton. Das Fahrerhaus( FORD TRANSIT ) wurde komplett mit antrazitmetallic Folie sehr fachmännisch beklebt und steht nun im deutlichen Kontrast zu der Wohnkabine ( KARMANN ).
Kosten mit weit unter 1000.- günstig ; gleiches als Umlackierung : geschätzt ca. 2000.-
Der komplizierte Kühlergrill wurde in silber ausgeführt, keine Mehrkosten dadurch.

Anm.: das seitlich aufgeklebte SAHARA-Motiv stammt von mir selbst.
Es war bereits in unterschiedliche Größe und Anordnung auf 2 meiner Vorgänger-Reisemobile. Es ist ebenso wie vorne eine Folie , die man selbst mit der Schere ausschneidet und aufklebt .

farbenfrohe und klebrige

ran4x4
undefined

ran4x4 am 06 Okt 2012 09:51:29

das Bild lässt sich mit dem " neuen" System wohl nicht hochladen.....
oder ich mache da was falsch.
Bild vom Reisemobil ( Folien-beklebt ) auf meiner Profilseite

ran4x4

dieter2 am 06 Okt 2012 10:25:57

ran4x4 hat geschrieben:das Bild lässt sich mit dem " neuen" System wohl nicht hochladen.....
Bild vom Reisemobil ( Folien-beklebt ) auf meiner Profilseite

ran4x4

Ich denk eher Du machst was falsch :wink:

Dein Auto sieht super aus.
Sowas hatte ich mir bei unseren Neuen auch vorgestellt.
Das ist durchgehend weiß.
Ich dachte das Fahrerhaus in etwas helleren Metalliksilber.
Im nächsten Jahr werde ich das angehen.

Dieter

Lancelot am 06 Okt 2012 10:33:52

ran4x4 hat geschrieben:das Bild lässt sich mit dem " neuen" System wohl nicht hochladen.....

Darf ich "helfen" ... :) .. sieht wirklich toll aus :gut:

andwein am 06 Okt 2012 10:43:34

ran4x4 hat geschrieben:Guten Morgen,
Kabine weiß und Fahrerhaus weiß mit unterschiedlichem Weißton. Das Fahrerhaus( FORD TRANSIT ) wurde komplett mit antrazitmetallic Folie sehr fachmännisch beklebt und steht nun im deutlichen Kontrast zu der Wohnkabine ( KARMANN ).
"Kosten mit weit unter 1000.- günstig ; gleiches als Umlackierung : geschätzt ca. 2000.-""
Der komplizierte Kühlergrill wurde in silber ausgeführt, keine Mehrkosten dadurch.
farbenfrohe und klebrige
ran4x4 undefined

Nur zur Info: mein Original-Womo hatte die gleiche Farbzusammenstellung.
Änderung: Kabine & Fender in blau-metallic, alle Aufbauschürzen in blau-metallix, Kosten 1200,-€
Richtig kleben oder richtig lackieren gibt sich nicht mehr viel wenn es um größere Flächen geht. Reinigungsmittel und Dampfstrahlen sind bei einer Lackierung meiner Meinung nach problemloser.
Andreas

camelot am 06 Okt 2012 16:50:05

Moin zusammen,

zunächst danke ich für eure Meinungsäußerungen! Inzwischen habe ich mich auch zur Folie durchgerungen, obwohl sich einer meiner engsten Freunde vor Ensetzen windet. Kein Wunder als selbstständiger KFZ-Lackierermeister! :roll:

Ich muss mich nur noch beim TÜV erkundigen, ob der Grubenmann mir keine Schwierigkeiten bei der Erhaltung meines H-Kennzeichens macht, denn Folien auf Fahrzeugen gibt es noch nicht seit 21 Jahren.

aus dem nass-kalten Tal der Wupper

Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ducato 244 bj 2003 - zündschlüssel steckt fest
Ersatzteile über KBA Nummer ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt