|
Hallo, ich widme mich einem anrüchigen Problem, der Thetford Toilettenreinigung innen.
Die Beläge müßten doch rückstandslos zu entfernen sein, Urinstein z.B. Reinigungsmittel, Lösungen, die alles angreifen, nur nicht die Dichtungen oder die Kunststofflager, die suche ich immer noch. Wer kennt sich besser aus als ich ? Ich freue mich auf diverse Erfahrungen. Ich bin kein Neuer, sondern habe auch jahrelang Erfolge erzielt, aber nur mit großem Aufwand. Vielleicht ist es ja ganz einfach. Ich bin gespannt... Hallo womocorse,
ich habe schon alles ausprobiert bei der Innenreinigung der Thetford-Innenreinigung, Chemie, Essigsäure, Zitronensäure, WC-Haushaltsreiniger....usw. Es war sehr zeitraubend und aufwändig. Auch wenn manche abraten, der Kunststoff und die Dichtungen haben alles ausgehalten. Ich habe nach der Reinigung den oberen Gummiring mit Olivenöl eingerieben. So blieb er schön geschmeidig. Die beste, einfachste, gründlichste und schnellste Lösung ist allerdings der Hochdruckreiniger. Du stellst die Toilette ins Freie auf den Boden, öffnest die Hauptöffnung oben in der Mitte und gehst mit der Hochdruckdüse ins Innere, seitlich, unten, leicht nach oben. Und danach ist sie innen wie neu und ohne Folgen. Ich mache das schon längere Zeit. Viel Erfolg hanton Danke Erika, ich hab die Seiten gelesen und bin jetzt fast etwas schlauer...
eine schöne Zeit , unfallfrei und ohne "Gerüche". Hallo Hanton, auch Dir sei Dank. Mit dem Hochdruckreiniger hab ichs auch schon versucht, allerdings riet man mir dringend davon ab, wegen der elektrischen Füllstandsanzeige, die Schaden nehmen k ö n n t e !
Weiterhin eine geruchsfreie und unfallfreie Zeit. Ich mache 2x im Jahr den Tank mit Thetford Tank Cleaner sauber. Und
danach ist der Behälter wirklich sauber. Ansonsten gibt es bei Obelink immer wieder günstige Thetford Fresh-up Angebot Sets für 80€. peter Bei dem Fresh-up-Set ist auch eine neue Casette mit dabei. Diese müsste ich doch dann erst wieder umbauen, wenn ich eine SOG habe - oder?
Habe die Ehre Gogolo
Da würde ich mal von ausgehen. peter Ich hab versucht, die Cassette sauber zu kriegen, sieht von innen aus, als klebten trockene Reste überall...is halt vom Vorbesitzer so übernommen...was genau es ist, weiß ich natürlich nicht, ich werd mich hüten das genauer zu untersuchen.... :eek:
Mit so ziemlich allem, was mir eingefallen ist, von Kukident über Chlorix, über Zitronensäure bis hin zum Hochdruckreiniger... Nischt hat geholfen...das Ding sieht grauselig aus! Bleibt also nichts, als irgendwann eine neue zu kaufen und die entsprechend zu 'pflegen', daß es erst gar nicht so weit kommt... so hoffe ich jedenfalls... :oops: Kauf Dir den Tank cleaner von Thetford,danach ist das Ding sauber,
ich mache das 2 mal im Jahr,funzt bestens. Arno
Moin, nö, warum? Was muss da umgebaut werden? Habe auch gerade ein Freshup-Set (C200) gekauft, um eine zweite Kassette zu haben. Man muss doch nur das Entlüftungsventil entfernen, oder? LG, Fred ... und bei der 400er sogar nur das kleine Deckelchen obendrauf zukleben.
Das hängt vom Toiletten/Kassettentyp ab. Bei der C402 wird der Schwimmer mit den Magneten zusammen mit der Schließmechanik entnommen. PS ich reinige auch mit Hochdruck, die Schließ/Schiebermechanik allerdings bedeutend sanfter als die Kassette. Andreas
Danke...hab ich ;) Aber auch erfolglos... Ich dachte ja zuerst, es wären nur - sorry - angetrocknete Reste :oops: ...aber scheinbar ist das was anderes...definitiv hartnäckiger.. :ooo: Und nein, ich werde das nicht genauer untersuchen, da geb ich lieber die 94,- Euronen für 'ne neue aus... Ich denk mal, das ist noch die erste Casette...und den Vorbesitzer hats nich gestört... :eek: Btw. die Füllstandanzeige iat wohl auch kaputt, die zeigt ständig ein fröhliches grün, während das Ding fast überschwappt... :D
Wirklich über Nacht, noch besser 24 Stunden behandelt ? --> Link Bei unserer Kassette sieht´s dann wirklich aus wie auf dem Foto :) Hmm...jetzt bringst du mich ins Grübeln...aber ich mein schon...
Ich hab alles, auch Kukident und so, immer lange drin gelassen, zwischendurch gedreht und geschüttelt...aber es löste sich nichts...rein gar nichts... Allerdings siehts da drin auch anders aus, als in der von deinem Link... irgendwie... *hüstel*...bröckeliger... :oops: :D 1. vergiß "Kukident" und Konsorten ... :)
2. laß es (entweder Tankcleaner oder Danklorix) mal mindest 24 Stunden einwirken (länger schadet auch nix). 3. "Bröckelig" könnte auch Kalk sein .. nach Tankcleaner nochmal mit Essig-/Zitronensäure, noch besser mit Amidosulfonsäure behandeln. Wär ja gelacht ... :wink: Ich kann Wolfgang nur zustimmen.
Das ist mal ein Mittelchen, für das sich die Investition in ein Thetford-Produkt lohnt. 1 Liter für unter 9 € reicht für 3 Anwendungen.
Cassette Tank Cleaner enthält bereits Zitronensäure, da müssten alle Kalkablebgerungen weg sein. Meine Kassette bekommt zur Reinigung eine Rollkur mit Chlorbleichlauge. Dann schaue ich hinein. Sind größere Kalkverkrustungen vorhanden nochmals eine Rollkur mit Amidosulfonsäure. Kleinere, dünne Beläge stören mich nicht. Ich möchte mit meiner Kassette kein Trinkwasser transportieren. Scout Hmm...Kalk? Der hätte sich doch gelöst... ich hab alles, was ich probiert hab echt lang drin gelassen, manchmal auch zwei Tage, zwischendurch immer mal den Hochdruckreiniger wirklich richtig drauf gehalten... nischt...klebt bombenfest.
Bzw. bin ich dann auf den Gedanke gekommen, daß es vllt. die Beschichtung sein könnte? Also, daß die sich irgendwie so langsam in Wohlgefallen auflöst?
Ich auch nicht...aber auch ungern den Dreck von anderen Leuten... :? ...da hab ich tatsächlich 'ne dezente Hemmschwelle... :oops: Die Wirkung verbessert sich wenn man nach dem Befüllen mit dem
Reingungsmittel eine Strecke fährt,möglichst mit vielen Kurven damit es so richtig schwappt,dann lasse ich die Brühe mindestens 36 Stunden drin,war bis jetzt mit dem Ergebnis immer zufrieden. Ich nehme zum Auffüllen immer Regenwasser,der Reiniger hat es dann leichter. Arno
So isset Gogolo, aber wenn Du die Aufnahme der SOG auf die Öffnung des vorher entfernten Entlüftungsventils plazierst, ist das doch kein Aufwand. Felix52 :)
:D Die "Beschichtung" willst Du ja los werden ... :D (Da iss nix beschichtet, das ist durchgefärbter Kunststoff :) ) Ich würde da gar nicht so ein "Geschiss" (passendes Wort :D ) drum machen. Gleich eine neue Kassette kaufen und du bist der Erste, der da rein macht. :D Da brauchst du dich dann auch nicht vor dem "Schei.." anderer Leute ekeln.
Oh :eek: ...okee...dann nich...war 'ne vage Hoffnung...*seufz*
*kicher* Jau...passt. :D Jo, soweit bin ich auch inzwischen, ich guck nochmal ob ich wirklich das 'richtige' Tankreinigungszeugs hab (ich meine aber das isses)...und wenn es das war und eben nich funzt, dann gibts 'ne neue... Moin
Ich gebe jedesmal nach der Entleerung ca ein Schnapsglas Grüne-Seife in die Casette.Ich brauche die Casette nach gebrauch nur richtig spülen und sie ist sauber.Das mache ich seit 2 Jahren so. Kosten für5 Liter ca 7-8 Euro Mofa
Dann ist es vermutlich Urinstein. Den bekommt man mit den bisher erwähnten Mittelchen nicht weg. Da müsste man schon eine starke Säure, z.B. Salzsäure verwenden. Scout
Ich nehme immer ein Schnapsglas Grappa....danach ist mir jede Beschichtung egal... :D Ich mache zu jeder Neubefüllung mit Chemie auch noch einen Schuss Geschirrspülmittel dazu. Die Box ist nach dem Ausspülen mit normalem Wasser innen blitz blank und absolut geruchsneutral. Der Thread ist zwar schon alt aber hier noch eine Möglichkeit. ät: Paulinchen: Der Vorbesitzer hat Amovit neu benutzt. --> Link Dieses verwendet Eisen-II-sulfat. Leute aus der Elektronik die Ihre Platinen selbst geätzt haben kennen das in ähnlicher Form. Dieses hat neben den auf der Seite beschriebenen Wirkung auch den Nebeneffekt das alles was damit in Kontakt kommt Rostbraun gefärbt wird. Auch mit einer Beschichtung ist nach längerer Zeit zu rechnen. Da hilft dann auch kein Reinigungs oder Bleichmittel mehr. Die Kassette bleibt braun. Dafür ist die aber genauso desinfiziert wie eine Blanke nur sie sieht halt braun aus. Ich verwende dieses Mittel auch. Stören tue ich mich daran nicht da ich meine Kassette von Zeit zu Zeit mit Danklorix reinige und weiß das sie sauber ist. Ich will ja nicht draus essen. Positiver Nebeneffekt ist das die Füllung als Dünger gilt und theoretisch auf Feld kann. Wie geschrieben Theoretisch, aber zumindest definitiv in jede öffentliche Toilette entsorgt werden kann. Und in der richtigen Dosierung stinkt auch nichts und zersetzt wird auch alles. Man was mal wieder ein Scheiß Thema. :oops: Nur mal so als mögliche Erklärung für die Hartnäckige Färbung von Paulinchens Kassette. Udo Hatte in meinen Tank auch Ablagerungen von Urinstein. Habe 2 Kappen 00 WC Power Aktiv Pulver rein gegeben , bis oben mit Wasser gefüllt und über Nacht einwirken lassen . Tank danach blitzblank sauber von innen und keine Schäden an Dichtung oder den mechanischen Teilen bekommen . Ich denke sollte man nicht zu oft machen aber bei starker Verschmutzung passt das schon. aus Goch Michael |
Anzeige
|