xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford Cassette stinkt 1, 2

Gast am 18 Jun 2008 18:31:58

Hallo,

unser Mobil hat eine SOG. Soweit so gut. Während des Gebrauchs bin ich zufrieden.
Zugesetzt haben wir nur einen Schuss Schmierseife.
Auch das Entleeren, nach vorherigem Absaugen, ist zu ertragen.

Was mich sehr stört, ist, dass die leere Cassette bereits nach einer Woche Gebrauch bestialisch nach Urin stinkt.
Die geleerte Cassette wurde ausgespült. Heute morgen hab ich sie geöffnet und war der Ohnmacht nahe. :roll:

Ich hab dann 2 Kukis (mit Wasser natürlich) reingeschmissen und sie ordentlich geschüttelt.
Im Moment geht's. Was kann ich gegen Wiederholungen solcher Stinkangriffe tun?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Jun 2008 19:33:50

Hallo,
im Gebrauch von Klo-Kassetten oute ich hiermit mich als kompletter naiver Neuling.
Habe es bisher so gehandhabt, die Kassette (welche auch ohne Chemie - weil ich den Geruch absolut nicht leiden kann - sondern mit tröpfchenweise flüssiger Schmierseife versetzt wird und soviel Wasser wie möglich - Bidetfunktion) nach dem Leeren nochmals mit Grauwasser zu füllen (da sind ja auch Spülmittel und Duschbad bzw. Shampoo drin) 1 - 2 x, je nachdem.
War zugegeben angenehm überrascht, keinerlei Gerüche oder sonstige negativen Vorkommnisse zu erfahren, habe mir aber angewöhnt, die Spülung zu betätigen, wenn der "Durchfall" geschlossen ist und dem ein, zwei Tropfen flüssiger Schmierseife zuzusetzen und so den Geruchsverschluß zu verbessern. Sog hab ich nicht. Schaumermal, ob das so bleibt, habe die Kassette daheim penibelst gereinigt, schaut aus wie neu, war aber auch ganz einfach ...
Achja: Klopapier kommt bei mir wie auch bei der Festtanktoilette der Einfachheit und Kapazität halber in einen Abfalleimer im Badezimmer, der regelmäßig geleert wird - und: Ich fahre gern im Süden rum, wo es richtig schön warm ist, was die meisten grad nicht mehr so gut vertragen!!

Gast am 18 Jun 2008 20:23:42

kimbi hat geschrieben:Was mich sehr stört, ist, dass die leere Cassette bereits nach einer Woche Gebrauch bestialisch nach Urin stinkt.

Erste Sofortmassnahme: mehr Bier trinken, dass der Urin nicht so konzentriert ist :D

Im Ernst: Ich fahre auch seit Jahren mit SOG und hatte nie derartige Probleme. Allerdings fülle ich die Kassette vor Gebrauch immer mit etwas Wasser und versuche immer, die "Mischung" so dünn wie möglich zu halten - ich muss halt dann öfter mal entsorgen. Wenn ich längere Zeit zu Hause bin, stelle ich die gespülte und leere Kassette mit offenen Verschlüssen in die Sonne. Das hat bisher eigentlich immer gut funktioniert.

Fredl

Anzeige vom Forum

nugget am 18 Jun 2008 20:37:20

Hmm...... :insect:

Also bislang haben wir ja nur WoMo´s gemietet.
Bei der Übernahme werden einem ja vom Vermieter
immer die Funktionen des WoMo´s erklärt. Unter anderem
auch die der Kassettentoilette.
Da hieß es immer:
Die Chemie sehr sparsam einsetzen und spezielles
Klopapier benutzen, da dieses sich besser zersetzt.

Das Ganze hat entgegen meiner anfänglichen Skepsis
sehr gut und geruchfrei funktioniert.

Diese SOG-Geschicht zielt meinem Verständis darauf ab, das Ganze chemiefrei zu nutzen.
Das hab ich dann ja auch mal bei einem Stellplatz-Nachbarn
miterlebt (...mitgerochen :? ). Man - also ehrlich das hat beim
entleeren bestialisch gestunken. Da fand ich die Sache mit der
Chemie bei weitem angenehmer.

Im Bezug auf Schmierseife hab ich erstmal keine Erklärung was das
hier nutzen soll. Weder fördert sie den Zersetzungsprozess noch
unterbindet sie Gerüche, die ja eigentlich erst durch den Zersetzungs-
prozess entstehen.

Also warum Schmierseife oder SOG und keine Chemie :?:

Im Hinblick auf den Umweltschutz könnte ich den Einsatz von
Schmierseife oder SOG ja verstehen, aber wenn sie nicht die gewünschte
Wirkung erzielen .... :?:

Nugget

wiebke am 18 Jun 2008 20:51:19

Fredl, dann darfst du sie allerdings nicht zu Hause vergessen :D
(Ist uns mal passiert..)
Mit Geruch hatten wir noch nie Probleme (wir haben ebenfalls den SOG), ich denke auch, die o.g. "Mischung" (Fredls Beitrag) sollte nicht zu konzentriert sein,
..und nach der letzten Entsorgung ein bisschen Schmierseife und Wasser hinein und heim fahren, dort in der Toilette entsorgen.
Aber wie gesagt, dann nicht vergessen :!:

Lancelot am 19 Jun 2008 06:41:04

kimbi hat geschrieben:Was mich sehr stört, ist, dass die leere Cassette bereits nach einer Woche Gebrauch bestialisch nach Urin stinkt.
Die geleerte Cassette wurde ausgespült. Heute morgen hab ich sie geöffnet und war der Ohnmacht nahe. :roll:

Wir haben SOG und 2 Kassetten, sind seit 9 Jahren im Betrieb ... haben also schon "einiges durchgemacht" :D

Zwei Tipps:

1. Im Winter kommt bei uns gar nix an Chemie rein (aber Tipp 2), im Sommer verwende ich (sparsamst :!: ) BIG SAN Sanitärkristalle, die eben auch Urinstein lösen bzw. die Bildung desselben verhindern.

2. Zuhause angekommen wird entleert und gereinigt. Dann gebe ich einen Schuß AQUA KEM Rinse (das rosa Zeugs fürs Spülwasser) in die ganz mit Wasser gefüllte Toilettenschüssel und lasse das 1 - 2 Stunden so stehen (reinigt die Plastikschüssel und macht die Wände "glatter"), dann ablassen in die Kassette und mit nochmals reichlich Spülwasser verdünnen. Das lasse ich einen Tag drin, zwischendrin immer wieder ordentlich schütteln oder eine Runde fahren, dann entsorgen und nochmals spülen.

Außerdem mache ich 1-mal im Jahr beide Kassetten mit "Tank-cleaner" gründlich sauber (dauert 24 Stunden).

Bei uns riecht da nix ..... und ich bin da pingelig :!:

Lancelot am 19 Jun 2008 07:11:22

Leberkaesbaron hat geschrieben:Erste Sofortmassnahme: mehr Bier trinken, dass der Urin nicht so konzentriert ist :D

FALSCH: es muß WEIN sein .... wegen der Säure :D :D

Leberkaesbaron hat geschrieben:... stelle ich die gespülte und leere Kassette mit offenen Verschlüssen in die Sonne. Das hat bisher eigentlich immer gut funktioniert.

.... außer im Winter .... :kuller:

Nein, auch ernsthaft: Fredl hat schon Recht ... meist wird halt mit Spülwasser gespart, um die Entsorgungshäufigkeit zu minimieren. Genau das ist eben falsch ... nimm reichlich Wasser, entsorge bei jeder passenden Gelegenheit (auch wenn´s nur halbvoll ist) und halte die Kassette sauber und frei von Urinstein und Ablagerungen, dann stinkt auch nix (woher auch ??).

wolfherm am 19 Jun 2008 10:10:06

Hallo,

bei unserem ersten Mietmodell hatten wir auch Chemie. Da hat aber der ganze Wagen immer nach dem Zeug gestunken. Bei unserem eigenen Wagen haben wir dann die SOG einbauen lassen. Das war dann viel besser. Natürlich "stinkt" es dann bei der Entsorgung. Aber die eine Minute halte ich dann die Luft an :D und gut ist.

Wir tun häufiger ne Kukident rein und spülen auch mit viel Wasser. Mehrmals im Jahr wird die Kassette mit einem Reinigungsmittel (?) und Wasser gefüllt und bleibt dann auch 24 Stunden stehen und ist danach wie neu.

Gast am 19 Jun 2008 10:41:56

Hi All,
habe keinen SOG

wenn man sehr häufig und über Wochen o. sogar Monate unterwegs ist, kann man keine Kassette in die Sonne stellen und zu Hause reinigen!

@Fredl Du bist ja noch nicht der Langwochenfahrer bisher (kann sich ja noch ändern :?: :) ), daher gehe ich von der Lösung aus = Dauerbenutzung= also eine Kassette muß einiges aushalten können über langen Zeitraum ohne zu stinken , dass man diese max. 1 x im Jahr gründlich reinigen sollte, zu Hause o. am Standort.

einfach nur billige Handwaschseife ein paar ml in jedem Supermarkt
für 69 cent, hat noch nie gerochen bei mir und der Kassettenboden ist nach dem gründlichen spülen sauber und glatt. Spülen auch mal mit Grauwasser und kräftig schütteln.
Auch kann man Scheibenzusatzmittel rein tun, was vorn in den PKW sonst reinkommt.
ansonsten mache ich nur Chemie rein, wenn es sehr warm ist und eine schnelle Entleerung kaum möglich ist.

Ich habe extra einen separaten Tank mit 20 L in meiner Thetford, der nicht aus dem Frischwassertank stammt, dort wird dieser Zusatz ins Spülwasser reingetan oder auch einfach Weichspüler aus dem Handel. Nachspülwasser steht immer im Klo als Geruchsverschluss und Pflegemittel.

Ich hatte mal aus der Metro einen 5L Kanister billige Schmierseife gekauft, diese verwendet, da hatte es auch gestunken. Das lag aber mehr an der Schmierseife selber ....die stank :evil:
Handwaschseife ist besser und dosiert beigegeben erfüllt sie auch alle Zwecke.
Die Lösung mit der Zahntablette muss ja niicht Kukident sein.... ist in jedem Fall immer eine gute Lösung :)

Die längste Zeit waren wir 6 Wochen hintereinander unterwegs und kamen mit einem sauberen Klo zu Hause an. :!: Es hat nix gerochen :!:

an100 am 19 Jun 2008 13:34:57

Hallo,
wir reinigen die Kassette mit aufgelöstem Spülmaschinenreiniger wenn wir wieder zurück sind. Einfach damit auffüllen und 24h stehen lassen, danach gut durchspülen. Hat bisher prima geholfen.

Andre

psbu am 19 Jun 2008 14:02:43

Hallo,

wir benutzen nur Chemie,
das allerdings so sparsam wie es halt geht.
Hatten noch nie Geruchsprobleme.
Was spricht dagegen?

psbu

Gast am 19 Jun 2008 22:50:02

psbu hat geschrieben:Hallo,

wir benutzen nur Chemie,
das allerdings so sparsam wie es halt geht.
Hatten noch nie Geruchsprobleme.
Was spricht dagegen?

psbu

Der Preis
und ich traf an der Nordsee auf eine nagelneue Entsorgungsstation in 2006, dort stand ausdrücklich drann : keine Chemie nur mit Schmierseife !
daher kam ich überhaupt drauf ...

@an100
Spülmaschinenreiniger ? danke für den Tipp

Gast am 20 Jun 2008 07:49:06

Wir haben bei unserer Toilette die Erfahrung gemacht, dass, als der obere Dichtring allmählich kaputt ging, Urin auf die Kassette lief. Das war vor allem der Fall, wenn die Kinder mal wieder vergessen hatten, den Schieber zu öffnen und oben drauf pinkelten. Die Dichtung lies die Brühe durch und das Pipi lief über die Kassette in den darunter liegenden Schacht. Der ist aber gottlob dicht und musste nur hin und wieder gründlich ausgewaschen werden, um den Pipi-Geruch loszuwerden.

LG, Achim

HHolzwurm am 20 Jun 2008 08:05:32

Hallo

Also bei unserem Mietmobiel war SOG eingebaut und zusätzlich wurde uns von Hymer "Chemiepapierbeutel" mitgegeben und ich muß sagen das hat mich überzeugt (wie ich ja in einem anderen Tread auch schon geschrieben hab). Der Geruch ohne Chemie würde mich bei der Entsorgung zum :ooo: bringen da ich da einen sehr empfindlichen Magen habe.
Der SOG verhindert den Chemiegeruch im Womo und zersetzt auch alles sehr zuverlässig. Wenn wir dann mal ein eigenes Womo haben werde ich es glaube ich genau so machen.

Georg

Fee am 20 Jun 2008 09:25:36

Wir haben kein SOG und verwenden Chemie (Aqua Kem blue) in geringer Dosierung. Und das entsprechende Papier. Bisher keine unangenehmen Zwischenfälle.
Ich finde auch nicht dass viel dagegen spricht.
Vorallem nicht wenn manche als Alternative Seife, Shampoo, Kukident, Spülmaschinenreiniger, Schmierseife etc da rein kippen. Das kann auch nicht gut sein, aus Ökologischer Sicht. :wink:

mayon am 20 Jun 2008 09:41:37

@Fee :daumen2:

genauso mach ich das auch...kein Gestank...keine Experimente.

Wer sich Sorgen macht um die Umwelt kann ja das Kem Natural verwenden.

"Aqua Kem Natural kann
in einen Klärtank entleert werden. Nur das Beste
für Sie und die Umwelt ist wirklich gut genug!"

Da wir ja alle an Versorgungsstationen unseren Tank leeren und das Zeugs nicht in der Natur verbuddeln.....

Gast am 20 Jun 2008 09:44:35

Hallo,

Fee hat geschrieben:Und das entsprechende Papier.

Wenn ich mir hier so die Beitäge durchlese frage ich mich als Neuling schon, ob ich denn alles richtig mache.

Ich habe die normale Kassette, kippe da Aqua Kem blue in vorgeschriebener Dosierung (60ml, wenn ich mich recht entsinne) rein und verwende normales Toilettenpapier, welches nach Gebrauch in der Toilette landet.

Riechen tut nix. Der Inhalt der Kassette wird in den normalen San-Stationen ins Bodenloch entsorgt, mit der Brühe flutscht dann durchweichtes, aber duchaus noch als solches erkennbares Toilettenpapier raus. Ein- bis zweimal durchspülen (halbvoll machen, schütteln, auskippen), neues Aqua Kem und zwei Liter Wasser rein, fertig für weiteren Gebrauch.

Ist daran irgendetwas grundfalsch?

Gast

mayon am 20 Jun 2008 09:51:11

Neeeee!

Das ist absolut korrekt und wie Du siehst, stinkt dann auch nix...!

Man muß das Rad ja nicht immer neu erfinden. Durch irgendwelche chemische Versuch im Fäkalientank. :D

mauimeyer am 20 Jun 2008 09:59:11

Genauso mache ich es auch. Hatte bisang nur 2 mal das Problem, das die Kasette so voll war, dsa während der Fahrt ein etwas muffiger Geruch durchs Fahrzeug zog. Beide male war es warm aber wir waren auf dem Weg zur Entsorgung. Ansonsten kein Geruch auch ohne SOG.

steelblue am 20 Jun 2008 10:05:46

Hallo

Richtig!

Ein Schuss Aqua - Chem blue (1/2 dl) und das Problem ist gelöst.

Mache es immer so. Kein Gestank.

Uebrigens: Thetford empfiehlt Chemiezusatz, weil die Kassette sonst Schaden nehmen kann ?

Peter

Gast am 20 Jun 2008 10:27:25

steelblue hat geschrieben:Hallo

Richtig!

Ein Schuss Aqua - Chem blue (1/2 dl) und das Problem ist gelöst.

Mache es immer so. Kein Gestank.

Uebrigens: Thetford empfiehlt Chemiezusatz, weil die Kassette sonst Schaden nehmen kann ?

Peter

@Peter
wenn ich Verkäufer eines Produktes wäre, würde ich auch allen erzählen, dass andere Produkte alles kaputt machen!

Was soll Schmierseife denn bitte zerstören :?: :roll:

wenn ich keine Schmierseife nehme, die den selben Effekt hat nur um 1000 x billiger ist
nehme ich auch das teure Aqua - Chem blue !

Das Aqua - Chem grün stinkt als wenn jemand in den Wald gesch... hat sorry :!: :) aber wahr :!: :ooo:
Und Geiz ist und bleibt eben geil :?: :D ich schütte doch nicht permanent mein schwer verdientes Geld in das Klo. :!: wenn es auch günstiger geht und auch nicht nach Urin stinkt :!:

@Gast
Du machst das alles richtig keine Sorge, :wink:

Die Hausfrauen Tipps sind immer die günstigeren :!:

Nasenbär am 20 Jun 2008 10:39:51

Hallo, eigentlich wollte ich mich ja nicht verraten: :wink: Ich nehme auch Aqua-Chem. Mal blue mal green. Der Verbrauch und damit die Kosten halten sich mit einer Flasche für 13,-€ pro Jahr in Grenzen. Probiert haben wir in den Jahren so einiges. Auch Sog hatten wir. Mit Aqua Chem finden wir es mit Abstand am besten. Entsorgung natürlich nur in den für Chemie extra vorgehaltenen Abflüssen.

Gast am 20 Jun 2008 10:42:46

Nach dem Entleeren 2 L Wasser + 2 billige Gebissreinigertabletten -- feddich

Durch die integrierte Lüftung stinkt während der Benutzung und Fahrt nix.
Naja bei der Entleerung stinkts halt ein bissl für ein paar Sekunden, aber das geht schnell vorbei.

Keine Toiletten-Chemie.

guenterp_de am 20 Jun 2008 10:58:12

ja ja das leidliche Thema und da sieht man wieder über Sch... kann man sich mit jedem unterhalten :D
Marry hat geschrieben:Und Geiz ist und bleibt eben geil :?: :D ich schütte doch nicht permanent mein schwer verdientes Geld in das Klo. :!: wenn es auch günstiger geht und auch nicht nach Urin stinkt :!:

@Marry
bei uns kommt nur Aqua kem blu zum Einsatz und wenn ich mir überlege,dass eine Flasche also 2L für 25 -30 Anwendungen reicht und das ganze für 14€ dann finde ich das absolut nicht zu teuer.

Aber was nimmst Du dann für ein Papier,das kostet doch auch Geld :D :stumm:

So und zu dem Ganzen Thema Chemie muß ich sagen,dass diese Diskussion mich langsam nervt.Ist denn Eure Schmierseife oder Kukidenttabs keine Chemie??Wasch Ihr Euer Geschirr mit nur reinem Quellwasser ab??Was fürn Zeugs tut Ihr in Eure Schebenwaschanlage??

und und und ................

Außerdem steht auf der Aqua Kem Flasche kein Hinweis,dass nur in Chemietoiletten entsorgt werden darf.

Poldi am 20 Jun 2008 11:04:20

Wir haben kein SOG, geht bei uns konstruktionsbedingt nicht. Die Sachets, blaue Beutel, haben einen angenehmen Geruch und sind sehr wirksam.
Letzte Woche habe ich die Kassette gründlich gereinigt, habe die Dichtung ausgebaut und über Nacht die Kassette randvoll mit Wasser und 6 Corega Tabs draußen stehen lassen. Dann nochmal mit Enzymreiniger und Wasser ebenfalls über Nacht stehen lassen. Jetzt ist alles wieder frisch. :D

Poldi

topolino666 am 20 Jun 2008 11:13:11

Nasenbär hat geschrieben:Hallo, eigentlich wollte ich mich ja nicht verraten: Ich nehme auch Aqua-Chem

Sag Sachen!!! :twisted:

Wir auch!! :razz:

.. und sogar noch die noch teureren Blue Sachets!! Riecht gut (ja wir empfinden das so), unglaublich anwenderfreundlich und für den Gegenwert einer SOG krieg ich so viel Dosen von dem Zeugs, dass ich gar nicht mehr weiss wohin!!! 8)

topolino
Matthias

Gast am 20 Jun 2008 11:15:53

guenterp_de hat geschrieben:ja ja das leidliche Thema und da sieht man wieder über Sch... kann man sich mit jedem unterhalten :D
Marry hat geschrieben:Und Geiz ist und bleibt eben geil :?: :D ich schütte doch nicht permanent mein schwer verdientes Geld in das Klo. :!: wenn es auch günstiger geht und auch nicht nach Urin stinkt :!:

@Marry
bei uns kommt nur Aqua kem blu zum Einsatz und wenn ich mir überlege,dass eine Flasche also 2L für 25 -30 Anwendungen reicht und das ganze für 14€ dann finde ich das absolut nicht zu teuer.

Aber was nimmst Du dann für ein Papier,das kostet doch auch Geld :D :stumm:

So und zu dem Ganzen Thema Chemie muß ich sagen,dass diese Diskussion mich langsam nervt.Ist denn Eure Schmierseife oder Kukidenttabs keine Chemie??Wasch Ihr Euer Geschirr mit nur reinem Quellwasser ab??Was fürn Zeugs tut Ihr in Eure Schebenwaschanlage??

und und und ................

Außerdem steht auf der Aqua Kem Flasche kein Hinweis,dass nur in Chemietoiletten entsorgt werden darf.

ja stimmt ist ein Scheiß Thema :roll:
Papier na das billigste :!: von Aldi und Entsorgungs - Verfahren wird so wie Lira es schreibt im Beitrag zuvor. Oder Feuchtreinigungstücher, die nicht im Klo sondern im Müll landen, wird täglich geleert :!:

Die Seife die ich reinkippe lt. " Empfehlung eines Campingplatzbetreibers" der sich so ne extra teure Entsorgung mit Nachwies bauen mußte, ist biologisch abbaubar und darf in jedem herkömmlichen Klo entsorgt werden.
Wenn der mir das nicht erzählt hätte wäre ich nie drauf gekommen :!:

So long einen schönen Tag noch mit diesem Scheißthema :D

Joda am 20 Jun 2008 17:18:15

Moin!

Dieses Thema ist ja immer wieder außerordentlich beliebt hier, also will ich auch meinen Sch... dazu ablassen! :D

Wir nutzen im Wohnwagen Aqua-Kem Blue, aber nur weil der Einbau der Sog sehr aufwendig ist, und weil es auf den allermeisten Campingplätzen sowieso Chemie-Ausgüssse gibt.

Im Womo ist die SOG verbaut, dort benutzen wir keine spezielle Chemie. Nach leerung der Casette kommt dort gleich wieder ein guter Liter Wasser, so das der Boden gut bedeckt ist, sowie ein Schuß Geschirrspühlmittel rein. Mit Spühli ist das entleeren wirklich erträglicher, und vor dem entleeren sollte man die Sog wirklich einmal laufen lassen. Die leere Casette hat damit auch noch nie gestunken.

Als Papier nutzen wir übrigens in beiden Fällen das Charmin-Papier (das mit dem Bären in der Werbung), das hat kein Schmirgeleffekt und löst sich wirklich sehr schnell und vollständig auf! :)

Walter

guenterp_de am 20 Jun 2008 17:38:13

Joda hat geschrieben:Als Papier nutzen wir übrigens in beiden Fällen das Charmin-Papier (das mit dem Bären in der Werbung), das hat kein Schmirgeleffekt und löst sich wirklich sehr schnell und vollständig auf! :)

Walter

Hallo Walter,fragt sich nur wo?? am Hintern oder in der Cassette :kuller:

Gast am 20 Jun 2008 18:46:28

Hat es schon mal wer mit 4711 saufen probiert, hilft bestimmt auch. :gui: :kuller:

Schotti am 20 Jun 2008 19:14:02

WOMOMario hat geschrieben:Hat es schon mal wer mit 4711 saufen probiert, hilft bestimmt auch. :gui: :kuller:

Hallo Mario,
Teste es mal an und berichte uns an

Gast am 20 Jun 2008 21:46:41

Schotti hat geschrieben:
WOMOMario hat geschrieben:Hat es schon mal wer mit 4711 saufen probiert, hilft bestimmt auch. :gui: :kuller:

Hallo Mario,
Teste es mal an und berichte uns an

Klasse :rofl: :lol: :kuller: und vergesst nicht was scharfes zu essen das brennt 2 x und dann ist die Cassette vielleicht auch weg :worm:

Gast am 20 Jun 2008 22:32:25

Marry hat geschrieben:Klasse :rofl: :lol: :kuller: und vergesst nicht was scharfes zu essen das brennt 2 x und dann ist die Cassette vielleicht auch weg :worm:

Klar! Und Du hast ein Loch im Womo-Boden. Obwohl?!? :denk: So schlecht ist die Idee gar nicht. Bei der Bahn haben sie früher auch einfach auf die Schienen gesch.... Geruchsprobleme gabs im Zug nie! :denk:

, Achim

didigum am 20 Jun 2008 23:57:09

familie-kaluza hat geschrieben: Bei der Bahn haben sie früher auch einfach auf die Schienen gesch.... Geruchsprobleme gabs im Zug nie! :denk:

, Achim

Tja, da wurde halt sozusagen noch so richtig ein Ei auf die Schiene genagelt :lol: :yau: :kuller:
, Dieter

Gast am 21 Jun 2008 00:03:05

Mal ein ganz anderer Lösungsansatz :

... wie wärs mit Windeln ?

Das funktioniert ! Millonen Babys können es bestätigen.

Außerdem gibt es die neue Super-Dooper-Erwachsenen Windel für bis zu 7 KG Inhalt ! Das löst alle Cassettenprobleme.

PS: Die könnt ihr dann auch gleich am Mittwoch beim Spiel gegen die Türkei ausprobieren :D

Gast am 21 Jun 2008 09:17:41

familie-kaluza hat geschrieben:
Marry hat geschrieben:Klasse :rofl: :lol: :kuller: und vergesst nicht was scharfes zu essen das brennt 2 x und dann ist die Cassette vielleicht auch weg :worm:

Klar! Und Du hast ein Loch im Womo-Boden. Obwohl?!? :denk: So schlecht ist die Idee gar nicht. Bei der Bahn haben sie früher auch einfach auf die Schienen gesch.... Geruchsprobleme gabs im Zug nie! :denk:

, Achim

wird ja immer besser.... :D
sorry kimbi wir schweifen ab ins OT :oops:
aber so ein Loch ist noch besser, nur dann sollte es man während der Fahrt erledigen, weil dann hat nur der Nachfolgeverkehr was von :flamingdev:
Das ist der Nachfolgeverkehr ===>> :explodieren: :wolke: :womobus:

Poldi am 21 Jun 2008 12:07:50

kimbi hat geschrieben:Hallo,

unser Mobil hat eine SOG. Soweit so gut. Während des Gebrauchs bin ich zufrieden.
Zugesetzt haben wir nur einen Schuss Schmierseife.
Auch das Entleeren, nach vorherigem Absaugen, ist zu ertragen.

Was mich sehr stört, ist, dass die leere Cassette bereits nach einer Woche Gebrauch bestialisch nach Urin stinkt.

Ich hab dann 2 Kukis (mit Wasser natürlich) reingeschmissen und sie ordentlich geschüttelt.
Im Moment geht's. Was kann ich gegen Wiederholungen solcher Stinkangriffe tun?

Das Thema eignet sich anscheinend besonders für Ulk - bin auch nicht frei davon. 8)
Jetzt will ich aber noch etwas auf die Ursprungsfrage von Kimbi antworten.
Wenn man den Harnstein aus der Kassette nicht restlos entfernt, (der setzt sich gerne in den mechanischen Teilen, wie Schieber und Schwimmer fest) dann hat man immer wieder sehr schnell diesen üblen Geruch. Da hilft Schmierseife schon gar nicht. Das SOG-System ist sicherlich gut, lässt aber bei völligem Verzicht auf Chemie, auch Harnstein entstehen.
Dass der sich im oberen Bereich festsetzt, kann die Chemie natürlich nicht ganz verhindern.
Als wir unser gebrauchtes Wohnmobil mit einer eben solchen Toilette :( kauften, habe ich mit Essigsäure, Dampf und anschließend noch Zitronensäure, (Letzteres um den Sauer-Gurkengeruch loszuwerden :D ) die Kassette behandelt. Selbstverständlich habe ich auch eine neue Gummidichtung eingebaut.
Wenn man nach einer solchen gründlichen Reinigung flüssige Schmierseife mit etwas Wasser einfüllt und die Kassette so dreht, dass überall etwas davon hinkommt, dann setzt sich nicht sogleich wieder Harnstein an.

Poldi

Lancelot am 21 Jun 2008 13:11:38

Poldi hat geschrieben:.... habe ich mit Essigsäure, Dampf und anschließend noch Zitronensäure, (Letzteres um den Sauer-Gurkengeruch loszuwerden :D ) die Kassette behandelt.

... nimm einfach AQUA KEM "Tank Cleaner", das dauert 24 Stunden, zwischendrin Kassette mal drehen (sieht man auch gleich ob noch alles dicht ist), dann leeren, einmal nachspülen .... blitzeblank, kein Urinstein, kein Geruch, einfach SAUBER.

mayon am 21 Jun 2008 13:20:24

:D

Lancelot am 21 Jun 2008 13:22:24

mayon hat geschrieben::D

Was gibt´s da zu grinsen ??? :)

mayon am 21 Jun 2008 13:23:44

War einfach ein zustimmendes Lachen!!!
Denn wodurechthast hasterecht ;-)

Lancelot am 21 Jun 2008 13:27:59

8)

Poldi am 21 Jun 2008 14:21:37

... nimm einfach AQUA KEM "Tank Cleaner", das dauert 24 Stunden, zwischendrin Kassette mal drehen (sieht man auch gleich ob noch alles dicht ist), dann leeren, einmal nachspülen .... blitzeblank, kein Urinstein, kein Geruch, einfach SAUBER.

Danke - versuch ich demnächst. :gut: wenns einfacher geht, warum nicht?

Poldi

spiti01 am 03 Jul 2008 23:45:25

Der Tank-Cleaner hat auf die Umwelt mindestens die gleiche Wirkung wie Chemie.
Deshalb gebe ich lieber gleich 'nen Schuß "Blue" mit in die Cassette - frei nach dem Motto: "Darf 's etwas mehr sein?" :yau: Dann enstehen erst gar keine Geruchs- und Ablagerungsprobleme, gegen die ich später mit der chemischen Keule ankämpfen muß. :box:

Aus Gründen meines persönlichen Wohlbefindens und zahlreicher leidvollster Erfahrungen versuche ich außerdem auf Stellplätzen immer möglichst weit weg von "SOGisten" zu stehen ..... und niemals bei der Entsorgung Nachfolger eines ebensolchen sein zu müssen.....es gibt halt auch bei dieser Nutzergattung sone und solche..... :sorry:

Grüßli...spiti

rudicol am 04 Jul 2008 00:55:55

Ein Bekannter hat ein Unternehmen für mobile Toiletten. Dort bekam ich mal einen Liter von der blauen Chemie die er verwendet. Ist ein Konzentrat, daher auch nicht günstig. Es ist aber sehr ergibig. Ein kleiner Schuß reicht. Daher am Ende etwas günstiger. Das wichtigste aber: Es riecht sehr viel besser!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wozu Lattenrost in der Dusche? Eura 570 HS
Autarkie und Grauwasser, Hymer Tramp CL698
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt