rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Inhaltsversicherung

dakota05 am 06 Okt 2012 20:02:20

Ich bekomme in 4 Wochen mein Wohnmobil und bin zur Zeit auf der Suche nach einer Inhaltsversicherung. Entsprechende Threads hier im Forum sind ja schon etwas älter, daher möchte ich hier noch mal anfragen, wo ihr eine entsprechende Versicherung abgeschlossen habt.
Wichtig ist mir, dass Fahrräder bzw. Pedelecs und die Fotoausrüstung bis zum tatsächlichen Wert mit versichert ist.
Als einzig sinnvolle Versicherung habe ich bisher die Signal Iduna gefunden, die im Rahmen der Hausratversicherung Pedelecs bis 5000.- EUR je Schadensfall und die Fotoausrüstung bis zum tatsächlichen Wert rund um die Uhr mit versichert.
Gibt es sonst evtl. empfehlenswerte Versicherungsvarianten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lutz-oldenburg am 06 Okt 2012 20:41:00

Hallo Dakota05,

es gibt spezielle Campingversicherungen, die das von Dir genannte Risiko abdecken. Für mich persönlich waren die nie ein Thema und deshalb hab' ich mich damit nie richtig beschäftigt. Dazu kann sicherlich der/die eine oder andere hier im Forum besser Auskunft geben.
Fast jeder hat eine Hausratversicherung. Alles, was ich im WoMo mitnehme ist für mich so genannter "ausgelagerter Hausstand", also Dinge, die ich zum Zweck meiner Reise von zuhause mit auf Reisen nehme. Und diese Dinge sind über die Hausratversicherung abgesichert.
Was die von Dir angesprochenen Fahrräder angeht musst Du mal mit Deiner Hausrat-Versicherung sprechen. Die älteren Verträge beinhalten Fahrräder nicht oder bieten nur Schutz, wenn Dein Drahtesel in einem bestimmten Zeitraum unter bestimmten Umständen aus wiederum bestimmten Räumlichkeiten abhanden kommt. Es gibt da von Gesellschaft zu Gesellschaft erhebliche Unterschiede.
Bei meiner Hausratversicherung habe ich unsere Pedelecs nur "nachgemeldet" und mir das schriftlich bestätigen lassen. Die Prämie wurde natürlich etwas höher...

kalimera am 06 Okt 2012 20:43:56

Wir haben eine Inhaltsversicherung bis 8.000 EUR durch Jahn & Partner bei der Nürnberger Versicherung. Kostet uns 99 EUR pro Jahr. Hatten schon mal einen Schadensfall über 5000 EUR und der wurde von der Nürnberger Versicherung umgehend geregelt. Obwohl wir zum Teil keine Rechnungen mehr hatten. Die Kreditkartenabrechnung hat genügt.

Anzeige vom Forum

pipo am 06 Okt 2012 21:04:10

Ich sehe solche Versicherungen mit Vorsicht.

Die Beiträge nehmen sie gerne, zahlen tun sie in den seltensten Fällen, da
die Bedingungen (zBsp. Fahrräder müssen in einem abgeschlossenen
Raum abgestellt sein) kaum erfüllbar sind.
Ich würde mich unbedingt von Abschluss genauestens über die
Bedingungen erkundigen und gesondert schriftlich bestätigen lassen.

peter

dakota05 am 14 Okt 2012 10:47:06

Als einzig sinnvolle Variante ist tatsächlich die Signal Iduna geblieben, da für das Fotogeraffel sonst nur eine teure Spezialversicherung geblieben wäre, die dann zwar auch "eigene Blödheit" versichert, darum aber auch extraorbitante Beiträge kassiert. Werde dann wohl mal meine bisherige Hausratsversicherung kündigen und eine neue abschließen.

Gast am 14 Okt 2012 11:17:24

Dazu kann sicherlich der/die eine oder andere hier im Forum besser Auskunft geben.
Fast jeder hat eine Hausratversicherung. Alles, was ich im WoMo mitnehme ist für mich so genannter "ausgelagerter Hausstand", also Dinge, die ich zum Zweck meiner Reise von zuhause mit auf Reisen nehme. Und diese Dinge sind über die Hausratversicherung abgesichert.

So ist es bei mir auch -> wenn dir der Höchtbetrag reicht , den die Versicherung dafür ansetzt :D -> Mir reicht meine , da können die 4 Pedelecs klauen :wink:

starlight am 14 Okt 2012 16:34:43

lutz-oldenburg hat geschrieben:Hallo Dakota05,

...............................
Fast jeder hat eine Hausratversicherung. Alles, was ich im WoMo mitnehme ist für mich so genannter "ausgelagerter Hausstand", also Dinge, die ich zum Zweck meiner Reise von zuhause mit auf Reisen nehme. Und diese Dinge sind über die Hausratversicherung abgesichert.................
ie Prämie wurde natürlich etwas höher...

Hallo,
das glaub ich nicht. Meine Hausratversicherung hat mir auf eine telef. Anfrage hin was anderes bestätigt. Es wäre eine spezielle Wohnmobilinhaltsversicherung nötig. Nachdem mir aber nach zwischenzeitlich 17 Wohnmobiljahren noch nie etwas gestohlen wurde, (ich lasse gewisse Vorsicht walten) verzichte ich auch für die Zukunft auf so eine spezielle Versicherung, die i.d.R. dann beim Versicherungsfall auch nach Haftungsausschlüssen sucht. Die so eingesparte Prämie reicht dann auch mal aus, etwas abhanden gekommenes zu ersetzen. Reichtümer nehm ich eh nicht mit in den Urlaub.
Kamera, handy, navi (solange noch Neuwert) werden bei längerem Verlassen des Womo mitgenommen.

dakota05 am 14 Okt 2012 16:49:08

Also meine bisherige Hausratsversicherung zahlt bei Diebstahl aus dem Womo nur für eine 60 Euro "teure" Digicam. Das reicht bei mir noch nicht mal für nen einfachen Filter auf dem Glas.
Die Hausratsversicherung der Signal Iduna übernimmt die kompletten Kosten und kostet nur geringfügig mehr.
:D
Kann mir evtl. jemand sagen, wie viele Postings man hier haben muss, um für eine KN freigeschaltet zu sein?
LG
Sabine

haballes am 14 Okt 2012 17:58:03

Was wirklich wichtiges ist in der Kiste drin?

Allenfalls mein Eipätt müsste ich neu holen und das könnte ich geschickt auf eine andere Versicherung umleiten. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiamma -toller Service
Arme Rentner
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt