rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM/GEL Ladegerät

harley64 am 07 Okt 2012 16:40:07

Hallo,

nachdem meine Säure Aufbaubatterie den Winter wohl nicht überleben wird, möchte ich eine neuere größere als die jetzige 80ah Säure einbauen.
Leider ist im Motorraum kein Platz für eine größere.
Nun werde ich wohl eine um die 100Ah unter den Sitz bauen. Dies muss ja dann wohl eine AGM oder Gel wegen dem auslaufen sein.

Zunächst möchte ich wissen ob es eine günstigere oder bessere Alternative zu Fargon gibt.
--> Link
Mein jetziges Ladegerät lädt nur Säure. Werde also zunächst mal das Ladegerät tauschen und mal schauen was es nächstes Jahr gutes auf dem Batteriemarkt gibt.

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fruehpensionist am 07 Okt 2012 17:14:44

bei büttner elctronics. gibts gute ladegeräte..die kann man umschalten auf säure oder gel und da kann man gelichzeitig 2 batterien laden also aufbau und starterbatterie...ist für mich derzeit 1. wahl!!!

bernhardm am 07 Okt 2012 21:09:31

Das Preis Leistungs Verhältnis bei Fraron ist gut. Du wirst günstigere Ladegeräte mit meißt zweifelhafter bzw. unbekannter Qualität finden, und Du wirst teurere Ladegeräte mit teilweise besserer Qualität finden. Umschaltbar für die wichtigsten Akkutypen sowie umschaltbar auf Festspannung sind die Ladegeräte von Fraron (Festspannung finde ich wichtig, dann hab ich kein Geschisse wenn Stromanschluss da ist und die Akkus voll sind einfach auf Festspannung und das Ladegerät interpretiert nicht irgendwelche Verbraucher als Signal einen neuen Ladezyklus zu starten), Anschlüsse für zwei Akkus haben die meißten auch.

Und zum Thema Platz: Ich würde den vorhandenen Platz beibehalten und zur Not an einer anderen Stelle eine dritte (wenn möglich baugleiche) Batterie einbauen.

Anzeige vom Forum

krischan am 07 Okt 2012 22:45:23

Solange dein Ladegerät auch die Starterbatterie versorgt, solltest du bei Säurebatterien bleiben, weil sonst die Ladung nicht optimal ist. Du kannst Säurebatterien auch im Aufbau installieren, solnge du einen Entlüftungsschlauch nach außen legst. Die meisten Säurebatterien haben hierfür extra einen Schlauchanschluss.

krischan

harley64 am 16 Okt 2012 22:11:16

bernhardm hat geschrieben:Das Preis Leistungs Verhältnis bei Fraron ist gut. Du wirst günstigere Ladegeräte mit meißt zweifelhafter bzw. unbekannter Qualität finden, und Du wirst teurere Ladegeräte mit teilweise besserer Qualität finden. Umschaltbar für die wichtigsten Akkutypen sowie umschaltbar auf Festspannung sind die Ladegeräte von Fraron (Festspannung finde ich wichtig, dann hab ich kein Geschisse wenn Stromanschluss da ist und die Akkus voll sind einfach auf Festspannung und das Ladegerät interpretiert nicht irgendwelche Verbraucher als Signal einen neuen Ladezyklus zu starten), Anschlüsse für zwei Akkus haben die meißten auch.

Und zum Thema Platz: Ich würde den vorhandenen Platz beibehalten und zur Not an einer anderen Stelle eine dritte (wenn möglich baugleiche) Batterie einbauen.

wieso muß man auf Festspannung umschalten ? Das Gerät funktioniert doch nur bei anschlatung an 220 V. Dachte es ist normal, das sobald die Akkus voll sind, die Leistung direkt an die Verbraucher geht.

krischan hat geschrieben:Solange dein Ladegerät auch die Starterbatterie versorgt, solltest du bei Säurebatterien bleiben, weil sonst die Ladung nicht optimal ist. Du kannst Säurebatterien auch im Aufbau installieren, solnge du einen Entlüftungsschlauch nach außen legst. Die meisten Säurebatterien haben hierfür extra einen Schlauchanschluss.

krischan

Denke nicht, das mein Ladegrät auch die Starterbatterie versorgt.
Darf ich wirklich im Aufbau unter der Sitzbank ne Säurebatterie verwenden ? Brauche ich dann nicht zusätzlich eine Batterierkiste ?
Dann bin ich mit den Kosten doch fast bei einer Gel ...

Wenn ich die jetzigen Einbauplätze weiter nutzen möchte, müsste
ich dann 2 x 80 ah gel Batterien kaufen und das Ladegerät nur für diese 2 akkus nehmen. Die Starterbatterie darf dann weiter Säure sein.

olimoli am 17 Okt 2012 00:30:17

Hi,

gibt auch geschlossene Säurebatterien ohne Schlauch:
Link zum eBay Artikel
Die hab ich mir letztes eingebaut, passt nur leider nicht unter den Sitz. Aber vielleicht hast du ja woanders Platz.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Ladestellung bei geschlossenen Naßbatterien?
Batterie........irgendwie alles komisch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt