bernhardm hat geschrieben:Das Preis Leistungs Verhältnis bei Fraron ist gut. Du wirst günstigere Ladegeräte mit meißt zweifelhafter bzw. unbekannter Qualität finden, und Du wirst teurere Ladegeräte mit teilweise besserer Qualität finden. Umschaltbar für die wichtigsten Akkutypen sowie umschaltbar auf Festspannung sind die Ladegeräte von Fraron (Festspannung finde ich wichtig, dann hab ich kein Geschisse wenn Stromanschluss da ist und die Akkus voll sind einfach auf Festspannung und das Ladegerät interpretiert nicht irgendwelche Verbraucher als Signal einen neuen Ladezyklus zu starten), Anschlüsse für zwei Akkus haben die meißten auch.
Und zum Thema Platz: Ich würde den vorhandenen Platz beibehalten und zur Not an einer anderen Stelle eine dritte (wenn möglich baugleiche) Batterie einbauen.
wieso muß man auf Festspannung umschalten ? Das Gerät funktioniert doch nur bei anschlatung an 220 V. Dachte es ist normal, das sobald die Akkus voll sind, die Leistung direkt an die Verbraucher geht.
krischan hat geschrieben:Solange dein Ladegerät auch die Starterbatterie versorgt, solltest du bei Säurebatterien bleiben, weil sonst die Ladung nicht optimal ist. Du kannst Säurebatterien auch im Aufbau installieren, solnge du einen Entlüftungsschlauch nach außen legst. Die meisten Säurebatterien haben hierfür extra einen Schlauchanschluss.
krischan
Denke nicht, das mein Ladegrät auch die Starterbatterie versorgt.
Darf ich wirklich im Aufbau unter der Sitzbank ne Säurebatterie verwenden ? Brauche ich dann nicht zusätzlich eine Batterierkiste ?
Dann bin ich mit den Kosten doch fast bei einer Gel ...
Wenn ich die jetzigen Einbauplätze weiter nutzen möchte, müsste
ich dann 2 x 80 ah gel Batterien kaufen und das Ladegerät nur für diese 2 akkus nehmen. Die Starterbatterie darf dann weiter Säure sein.