aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie........irgendwie alles komisch

knieschleifermo am 21 Okt 2012 09:33:57

Guten Morgen

ich stand nun 3 Tage autark in Würzburg. Am 3 Tagen blinkt die rote Lampe an der Truma Heizung. Ich nachgelesen und es deutet auf Nieder Spannung hin

Sollten meine Batterien den nach so kurzer Zeit schon alle sein. Oder sind sie defekt.

Okay in den 3 Tagen. Hätten wir jeden Abend Licht, Wasser und Heizung an. Aber eigentlich alles im Rahmen. Kein TV.

Hmmm ist das normal??

Zu den Batterien. Es sind 2 AGM 's a 80AH zusammen geschlossen.

Danke für eure Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

knieschleifermo am 21 Okt 2012 09:37:57

Sorry was vergessen.......2,5 Jahre alt die Batterien. Laut Rechnung vom Vorbesitzer. Mehr weiss ich leider nicht

thomas56 am 21 Okt 2012 09:45:45

knieschleifermo hat geschrieben:
Okay in den 3 Tagen. Hätten wir jeden Abend Licht, Wasser und Heizung an.

Da keiner deine Verbrauchszahlen kennt, kannst du es nur selber ausrechnen. :wink:
Wenn du 360W/Tag verbrauchst, sind die Batterien nach 3 Tagen leer.

Anzeige vom Forum

fuzzy am 21 Okt 2012 09:59:27

was erwartest Du für eine Antwort ? Letztendlich hilft nur messen.

Gast am 21 Okt 2012 10:02:55

2 * 80 Ah = 160 Ah entspricht ca. 80-100 real nutzbaren Ah, also nur rund 30 Ah pro Tag. Das ist nicht viel. Und so ist es leider normal, dass du am dritten Tag an die Grenzen kommst.
Zudem ist der Stromverbrauch der Heizung stark abhängig vom Heizungstyp.
Die neuen trumas sind mit einem Mittelverbrauch von 1,4 A angegeben, die alten brauchten bis zum doppelten.

Sahli am 21 Okt 2012 10:04:53

raidy hat geschrieben:2 * 80 Ah entspricht ca. 40-50 real nutzbaren Ah, also nur rund 30 Ah pro Tag. Das ist nicht viel. Und so ist es leider normal, dass du am dritten Tag an die Grenzen kommst.
Zudem ist der Stromverbrauch der Heizung stark abhängig vom Heizungstyp.
Die neuen trumas sind mit einem Mittelverbrauch von 1,4 A angegeben, die alten brauchten bis zum doppelten.

die ganz alten brauchen keinen. :D

knieschleifermo am 21 Okt 2012 10:04:56

Ja da ich aber messen kann. Weil keine Geräte und 2tens kein Wissen. Dachte ich eher an so Richtwerte. Aber wir haben schon gut Strom verbraucht........sagt mir mein Gefühl.

Ich werde mir im Winter einen Battery Monitor einbauen

franz_99 am 21 Okt 2012 10:07:09

und LED Lampen machen sich auch immer gut

Gast am 21 Okt 2012 10:07:37

( Habe die Zahlen korrigiert, hatte mit 1*80Ah gerechnet. Es bleibt trotzdem wenig. )

2) Hast du LED oder Halogenlicht im WoMo. Denn eine 20W Halogenlampe braucht schon mehr Strom wie eine moderne truma-Heizung.

kurt2 am 21 Okt 2012 11:25:41

Hallo,

als ich noch keine Solarmodule am Dach und keine LED- Beleuchtung hatte, waren bei mir die Batts auch nach 3-4 Tagen freies Stehen ziemlich runter.

Wenn ich den Fred so lese, hat Mo während seines Aufenthaltes sicher nicht auf stromsparendes Verhalten geachtet.

Mit Heizung, Licht etc. finde ich das bei einer 80Ah Batterie normal.

knieschleifermo am 22 Okt 2012 19:05:04

Also keine LED Licht.......und kein Strom Sparen.

Aber ich schrieb ja das ich 2x80Ah habe........

So seit gestern auch wieder 2 Tage autark. bisher habe ich noch 2 LED 's von 3. Mal abwarten..... . morgen geht es wieder 120km weiter

haballes am 22 Okt 2012 19:16:24

:oops: Das ist heftig. Wir haben im Carado eine, ich glaub 90 AH drin und stehen öfter mal ein Wochenende autark rum, mit ganz normalen Halogenlampen und stundenlangem Fernsehen. Die Heizung läuft im Winter durch, ebenfalls stellen wir den Boiler nicht aus.

Ich sehe in deinem Profil, das du Chausson fährst. Hast du eventuell die bei dem Hersteller oft verbaute Dieselheizung? Das würde vieles erklären.

vemi am 22 Okt 2012 20:07:58

Es klingt wie bei unserer Webasto RHA 100. Somit kenne ich das Problem auch.

Wenn wir in der Heizperiode frei stehen, ohne 220 V ist die Batterie, trotz LED, soweit runter, dass sie den hohen Anlaufstrom der Heizung nicht mehr verträgt. Dann meldet sich die Webatso mit rotem Blinken und springt nicht mehr an. Meist folgt darauf dann das entleeren des Boilers. Es hilft dann nur ein Zurücksetzen.

Wenn wir alle zwei Tage aufladen, klappt es aber.

Vielleicht hilft es dir weiter.

Vemi

allerleirauh am 22 Okt 2012 20:43:27

:D wer lesen kann, ist klar im vorteil:
Am 3 Tagen blinkt die rote Lampe an der Truma Heizung.

felix52 am 22 Okt 2012 20:57:34

Warum fällt es den Meisten hier so schwer, zu erkennen, dass sie grundlegende, also einfache physikalische Gestzmäßigkeiten auch mit persönlichem Wohlverhalten nicht außer Kraft setzen können... :roll:
So iss dat al, sagen wir Friesen :roll: :)

knieschleifermo am 22 Okt 2012 21:47:17

Nee....also nochmal Truma 6002 ist es glaube ich

keine Diesel Heizung!! und o.g es blinkt die rote LED aber Licht ist ja noch alles an...........

Aber ich denke es wird schon normal so sein

tcgade am 22 Okt 2012 22:06:39

knieschleifermo hat geschrieben:Sorry was vergessen.......2,5 Jahre alt die Batterien. Laut Rechnung vom Vorbesitzer. Mehr weiss ich leider nicht

Guten Abend,
manchmal liegt es nicht am Verbrauch, sondern tatsächlich an den Batterien:
- wie hat der Vorbesitzer sie behandelt?
- ist genug Flüssigkeit in den Zellen?
- sind die Pole sauber?
Check mal den Zustand und mache ggf. beim Batteriehändler einen Test (die haben Geräte dafür).

Ich bin da gebranntes Kind: 2 Batterien nach einem Jahr im Eimer, weil nicht genug Säure drin war - manchmal lernt man durch eigne Fehler...

berny2 am 23 Okt 2012 01:52:31

tcgade hat geschrieben:2 Batterien nach einem Jahr im Eimer, weil nicht genug Säure drin war

Ähem..., danke für die "Erinnerung"....
Säureheber (Aräometer) und dest. Wasser habe ich ja hier im Keller... :)

rjlehrbach am 23 Okt 2012 07:12:40

Säuremessen bei AGM-Batterie?

Absorbent Glass Mat (AGM)

geht dat???

NÖÖÖÖÖ oder?

Helmchen am 23 Okt 2012 07:19:53

allerleirauh hat geschrieben::D wer lesen kann, ist klar im vorteil:
Am 3 Tagen blinkt die rote Lampe an der Truma Heizung.

Na komm, so einfach macht er es aber nicht:

Meinst Du "Am 3ten Tag oder an 3 Tagen"?

Schon mal überlegt, ob es vielleicht an der Truma liegen könnte? Schalte mal ab und wieder an. Gashahn offen? Die rote Lampe kann auch andere Störungen bedeuten, als zu wenig Strom.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM/GEL Ladegerät
Batterie Laden - Anzeige Panel - Bordelektrik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt