rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Ladestellung bei geschlossenen Naßbatterien?

kurt2 am 13 Okt 2012 18:24:54

Hallo Forianer,

in Zusammenhang mit einem im Forum kürzlich diskutiertem Thread stellen sich bei mir Zweifel über die richtige Einstellung meines Ladegerätes ein.

Folgender Sachverhalt:
Ich habe heuer im Frühjahr für mein WoMo 2 geschlossene Naßbatterien (je 120Ah) der Fa. Hammer gekauft. Weil es ja Naßbatterien sind stellte ich den Modus meines Ladegerätes (CBE) auf „Naßbatterie“.
Nun habe ich beim Lesen v.g. Threads in der verlinkten Internetseite gelesen, daß bei diesem Batterietyp die Ladeschlußspannung wie bei GEL- Batterien liegt:
--> Link
Da ich weiß, dass bei Gelbatterien die Ladeschlußspannung niedriger ist als bei Naßbatterien bin ich nun verunsichert.

Frage:
Soll ich beim Ladegerät den Lademodus auf „GEL“ stellen.
Was meint Ihr dazu?

Danke im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mmcarthago am 13 Okt 2012 18:34:52

Hallo Kurt2

Ladeschlußspannung bei Gel Batterien liegt höher
als bei Blei Säure.´egal ab geschlossen oder mit
Entlüftung.
Ladegerät also auf Blei Säure stellen, ansonsten
werden die Akkus durch Überspannung gekillt.

M.M.

thomas56 am 13 Okt 2012 18:43:06

Ganz genau erfährst du es vom Hersteller oder Datenblatt. Wenn die Möglichkeit besteht, schliesse einen Temperatursensor dran.

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Okt 2012 18:43:42

Moin,
diesem Link sollte man kein zu grossen Vertrauen entgegenbringen.

Die Ladeschlusspannung einer Batterie oder eines Batterietyps ist genau defeniert und in Volt angegeben.

Man spricht in diesem link von" niedrig wie"....das ist relativ und nichts sagend.
Weiter heist es neuere AGM Batterien haben gleiche Ladeschlusspannung wie alle anderen....scheinbar haben die Verfasser der Tabelle sich nicht intensiv mit der Materie beschäftigt.

Die Lssp einer Gel ist immernoch unter einer geschlossenen. Das offene und geschlossene Blei Säure Batterien eine unterschiedliche Lssp haben sollen ist mir neu...vieleicht weis da noch einer was!

Zur Einsstellung:
klar die Nass Batterie Einstellung wählen, es ist nur darauf zu achten das
1. nicht die AGM Einstellung gewählt wird
2. für Lüftung beim Laden gesorg wird
3. das Entgasungsnippelchen nicht verschlossen ist...falls vorhanden

peter

kurt2 am 13 Okt 2012 19:05:48

Hallo,

jetzt bin ich aber leicht irritiert.

Mmcarthago schreibt:
„Ladeschlußspannung bei Gel Batterien liegt höher als bei Blei Säure.´egal ab geschlossen oder mit Entlüftung.“
Nethunter schreibt:
„Die Lssp einer Gel ist immer noch unter einer geschlossenen.“

Beide raten jedoch auf Stellung: Blei-Säure. :D

Ist ja schon mal was.

Danke für die Antworten.

OttoWalke am 13 Okt 2012 19:24:41

kurt2 hat geschrieben:Hallo,

jetzt bin ich aber leicht irritiert.

Das wundert mich nicht. :D

Im ernst, die genaue LSSp einer speziellen Batt. kann Dir nur der Hersteller (Datenblatt) nennen, alles andere sind Verallgemeinerungen häufig angegebener LSSP von Batterien die wohl recht nahe kommen werden.
Ansonsten stimme ich nethunter seinen allgemeinen Aussagen zu.
Würde aber noch ergänzen wollen,
bei egal welchen Batt. die ein geschlossenes System haben,
ist eine Ladung mit Temperatur(Fühler)Anpassung zu empfehlen.
Weil die bei Überladung auch Ausgasen (Überdruckventil), und man nun mal dort kein Elektrolyt (dest.Wasser) nachfüllen kann.

G OW

OttoWalke am 13 Okt 2012 19:28:49

thomas56 hat geschrieben:Ganz genau erfährst du es vom Hersteller oder Datenblatt. Wenn die Möglichkeit besteht, schliesse einen Temperatursensor dran.

Mist, hatte Dich doch glatt überlesen, hätte ichs mir ja sparen können. :)

felix52 am 13 Okt 2012 19:31:32

Moin Kurt,
also wie Du "für Lüftung beim Laden" sorgen sollst, erschließt sich mir bei geschlossenen Batterien nicht.
Thomas hat schon recht, besorge Dir das Datenblatt Deines Batterieherstellers. "Fa. Hammer" ist da wohl eher lediglich ein Händler.

Bauartbedingt gibt es jedoch zwischen Säure- (und zwischen offener und geschlossener Säurebatterie zusätzlich), AGM und Gel doch signifikante Unterschiede bei den Ladeanforderungen!!!

Wenn Du die Datenblätter des Batterieherstellers mit denen des Ladegerätherstellers vergleichst, kannst Du verlässliche Rückschlüsse ziehen
und zusammen mit einem Temperatursensor optimal laden.

Bis dahin würde ich auf die niedrigste Ladeentspannung umschalten.

Felix52 :)

felix52 am 13 Okt 2012 19:33:43

Ach Gott Otto,
und ich habe zu spät geschaltet oder zu langsam geschrieben, sonst hätte ich mir mein letztes Posting erspart.... :)

Gast am 13 Okt 2012 19:39:37

felix52 hat geschrieben:Moin Kurt,
also wie Du "für Lüftung beim Laden" sorgen sollst, erschließt sich mir bei geschlossenen Batterien nicht.

...dieser Hinweis betrifft alle Batterietypen die nicht 100% Gasungssicher sind. Bei einem Defekt einer Batterie kann auch bei einer geschlossenen Batterie Gas austreten....was dann passieren kann liesst man häufig in der Zeitung/Internetnachichten mit schönen Bilder.

Das Laden einer Batterie ist der gefärlichste Teil eines Batterielebens!

peter

OttoWalke am 13 Okt 2012 19:41:44

felix52 hat geschrieben:Ach Gott Otto,
und ich habe zu spät geschaltet oder zu langsam geschrieben, sonst hätte ich mir mein letztes Posting erspart.... :)

Geht den Menschen wie den Leuten, :D

Könnte jetzt aber auch noch ergänzen:
optimal wären Laderegler, wo sich sämtliche Ladeparameter (zB über PC-Anschluß) genau auf die Daten des jeweiligen Batt. Herstellers programmieren lassen.
Mein Hauptlader (Solar) kann das zum Glück, und das auch noch getrennt für Aufbau und Fahrzeug. --> Link

Ja ja, ich kann nicht anders. :oops:

G OW

ps. ich weiß auch das es sehr viele Leute gibt, die scheren sich um das ganze Zeug nen Sch..., und die haben auch Strom und sind glücklich ;)

kurt2 am 13 Okt 2012 20:03:02

Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Meine "Hammer"- Batterien habe ich gekauft bei der Fa. Filter-Müller.
Sie sind baugleich mit den "Winner"- Batterien: Link zum eBay Artikel .
Damals waren die "Winner" jedoch nicht verfügbar und da ich schnell 2 brauchte , habe ich die "Hammer" bestellt.

Werde mich also anhand der Datenblätter schlau machen und mit dem Ladegerät vergleichen.

Noch ne` Frage zum Temperatursensor. Habe einen am Solarregler angeschlossen. Ist es richtig, dass dieser T-Sensor dann an einer der beiden Batts und am CBE- Ladegerät angeschlossen werden muß?

Danke für die Antworten bisher.

OttoWalke am 13 Okt 2012 20:15:43

Den T.-Sensor freilich an eine der Batt., und halt an den Lader anschließen für den er gedacht ist.
Ob Dein CBE Lader einen T.-Sensor Anschluß hat weiß ich nicht, wenn ja auch für den einen besorgen und auch anschließen.

G OW

kurt2 am 13 Okt 2012 20:35:09

OttoWalke hat geschrieben:Den T.-Sensor freilich an eine der Batt., und halt an den Lader anschließen für den er gedacht ist.
Ob Dein CBE Lader einen T.-Sensor Anschluß hat weiß ich nicht, wenn ja auch für den einen besorgen und auch anschließen.

G OW

Hallo Otto,

alles klar. Werde ich machen.

Danke

kurt2 am 14 Okt 2012 18:06:13

Hallo zusammen,

jetzt muß ich die Spezialisten unter Euch noch mal zu diesem Thema befragen.
Ich habe gestern auch eine Mail an den Vertrieb der Batts ("Winnerbatterien" ) geschrieben und heute!!!!!! die Antwort bekommen: :razz:

"Sie müssen Ihr Ladegerät auf Nassbatterie mit einer max Ladeschlußspannung von 14,4V einstellen".

Leider weiß ich jetzt gar nicht mehr, was ich machen soll. Warum?? Deshalb:

Das Datenblatt meines CB 516 (von CBE) weist Folgendes aus:
Max voltage (V) 14.3 (Lead-Gel) and 14.1 (Lead-Acid).
Maintenance voltage (V) 13.8 (Lead-Gel) and 13.5 (Lead-Acid)

Wenn ich aber eine Ladeschlußspannung von 14,4V brauche, müsste ich doch entsprechend dem Datenblatt auf "GEL" stellen??

Liege ich richtig?

hgcumbre am 14 Okt 2012 20:39:48

Das CBE 516 hat keinen Temp. Sensor vorgesehen.
Die Ladekennlinie für Nass ist anders als für Gel.
Dies ist der entscheidende Punkt.

Im vorliegenden Fall ist die Lead-Acid-Einstellung zu wählen. Diese Kennlinie ist für Flüssig vorgesehen.

Nach der ersten IU-Ladephase schaltet das Gerät auf Ladeerhaltung herunter.

Der Zeitpunkt hierfür ist der Unterschied.

Zur Lüftung usw. ist alles bereits gesagt.

hgcumbre am 14 Okt 2012 20:43:02

Nachtrag:

Für 240 Ah ist das Ladegerät zu klein.
Es liefert max. 16 A.

20-25 A wären angemessen.

andwein am 15 Okt 2012 12:45:42

kurt2 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich habe gestern auch eine Mail an den Vertrieb der Batts ("Winnerbatterien" ) geschrieben und heute!!!!!! die Antwort bekommen: :razz:
"Sie müssen Ihr Ladegerät auf Nassbatterie mit einer max Ladeschlußspannung von 14,4V einstellen".
Wenn ich aber eine Ladeschlußspannung von 14,4V brauche, müsste ich doch entsprechend dem Datenblatt auf "GEL" stellen??
Liege ich richtig?

Tja, das ganze passt halt nicht, entweder du arbeitest mit Kompromissen oder du schmeißt entweder Ladegerät oder Batterie weg. Das ist halt leider die harte Wahrheit.
Wenn dein Ladegerät nur Gel (14,3V) oder Nass (14,1V) kann hast du zwei Möglichkeiten:
Lade mit Nass, geht schnell, Batterie wird aber nie Voll
Lade mit Gel, dauert länger, Batterie wird voller, aber halt auch nie ganz voll.
Andreas

kurt2 am 15 Okt 2012 16:02:11

andwein hat geschrieben:
Liege ich richtig?

Tja, das ganze passt halt nicht, entweder du arbeitest mit Kompromissen oder du schmeißt entweder Ladegerät oder Batterie weg. Das ist halt leider die harte Wahrheit.
Wenn dein Ladegerät nur Gel (14,3V) oder Nass (14,1V) kann hast du zwei Möglichkeiten:
Lade mit Gel, dauert länger, Batterie wird voller, aber halt auch nie ganz voll.
Andreas

Hallo Andreas,
ja, es ist ein Teufelskreis. Ganz richtig kann ich es mit diesem Equipment nicht machen, aber ich glaube, dass die "GEL"- Stellung doch näher an das Optimale rankommt. Ich denke, dass ich wohl auf "GEL" stellen werde.

Frage: Gibt es dann Probleme wegen der Ladecharakteristik?

hgcumbre am 16 Okt 2012 17:56:23

Betr. Ladecharakteristik:

Spannungsmäßig sicher nicht. 14,3 V reichen kaum zum Gasen.

Der Unterschied besteht in der I-Ladephase. Gel lädt ca. 10 Stunden mit dem max. Strom konstant. Dann Erhaltungsladung ca. 13,8V.

Nass lädt ca. 4 Std. mit I max. bei niedrigerer Spannung. und dann mit Erhaltungsladung ca. 13,5 V.
Richtig voll werden die kaum.

Evtl. solltest du, falls mit Multimeter vertraut, die tatsächlichen Spannungen messen.
Strom nur bei ausreichenden Kenntnissen der elektrischen Messtechnik.

Ob das schädlich ist?
Da du die Batterien nicht öffnen kannst, um Aqua dest. nachzufüllen, wird die Lebensdauer das Ergebnis bringen.

Ich persönlich würde nie eine geschlossene Nass-Batterie kaufen.

hgcumbre am 16 Okt 2012 17:57:35

Betr. Ladecharakteristik:

Der Unterschied besteht in der I-Ladephase. Gel lädt ca. 10 Stunden mit dem max. Strom konstant. Dann Erhaltungsladung ca. 13,8V.

Nass lädt ca. 4 Std. mit I max. bei niedrigerer Spannung. und dann mit Erhaltungsladung ca. 13,5 V.

Ob das schädlich ist?
Da du die Batterien nicht öffnen kannst, um Aqua dest. nachzufüllen, wird die Lebensdauer das Ergebnis bringen.

Gast am 16 Okt 2012 18:35:07

hgcumbre hat geschrieben:Betr. Ladecharakteristik:

Ob das schädlich ist?

Das versteh ich nicht?
Meinst Du das pauschal für die BS-Batts? Oder nur für die geschlossenen?

Ich verwende ne offene BS. Die ist immer rappel voll ist, egal ob Landstrom, oder Booster.
Die Ladespannung variiert zwischen 14,2 und 15V, je nach Temperatur.

Ich weiß das es in diesem Thread um geschlossene geht, aber das klingt wie ne Pauschlisierung.

Gast am 16 Okt 2012 18:38:14

andwein hat geschrieben:
Liege ich richtig?

Andreas

Oder man kauft ein kleines Ladegerät dazu, dass die erforderliche Spannung erreicht.
Da auf den letzten 20% eh nur noch ein kleiner Strom fließt, reicht doch dann ein kleines.

Lade mit Nass, geht noch schnell, Batterie wird aber ___ Voll

hgcumbre am 16 Okt 2012 19:50:28

@ ich-bins:

Ob offen oder geschlossen ist doch egal.
Die sog. wartungsfreien, geschlossenen Batterien unterscheiden sich technisch doch nicht von offenen.

Sie haben nur den "Vorteil", das du keine Säureprüfung und Füllungsprüfung vornehmen kannst.
Und damit im Zweifelsfall die Batterie schneller kaputt lädst.

Ich hatte mal im PKW eine geschlossene Silber eines großen deutschen Herstellers eingesetzt, da keine andere verfügbar war.
Der Händler freute sich nach 2,5 Jahren über meinen erneuten Besuch.

Gast am 16 Okt 2012 20:22:06

hgcumbre hat geschrieben:@ ich-bins:

Ob offen oder geschlossen ist doch egal.
Die sog. wartungsfreien, geschlossenen Batterien unterscheiden sich technisch doch nicht von offenen.

Sie haben nur den "Vorteil", das du keine Säureprüfung und Füllungsprüfung vornehmen kannst.
Und damit im Zweifelsfall die Batterie schneller kaputt lädst.

Ich hatte mal im PKW eine geschlossene Silber eines großen deutschen Herstellers eingesetzt, da keine andere verfügbar war.
Der Händler freute sich nach 2,5 Jahren über meinen erneuten Besuch.

Einzelschicksal,

mach dir nix draus, das gleiche habe ich mit AGM erlebt.

Aus gleichen Gründen kann ich also über AGM meckern.
Das tu ich auch, und meine simple, recht große und preiswerte offene BS macht genau das, was die AGM hätte machen sollen.

Der Fehler lag damals im EBL, welches keine ausreichende LS erreicht hat.
Besser gesagt am Ausbauer, der so nen Quatsch einbaut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie Selbstentladung, was ist normal ?
AGM/GEL Ladegerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt