Moin,
meine Fiamma läuft über 12V, gibt es Omnistor auch über 12V? Ich finde Omnistor nur für 230V.
|
Moin,
meine Fiamma läuft über 12V, gibt es Omnistor auch über 12V? Ich finde Omnistor nur für 230V. Moin,
soweit ich weiß bietet Omnistor nur noch Markisen mit einem 230V Motor und Fernbedienung an. Grund dafür ist wohl die bessere Technik, es handelt sich um Motoren aus dem Hausmarkisenbereich, die wohl zuverlässiger sind. Frag mal einen Concorde Händler nach Fiamma mit 12V Motor.....mein Servicepartner (Caravan-Technik Dillmann) kennt sich schon mit dem Umrüsten aus ;-) Gibt es für eine elektrische Markise auch eine Handkurbel, falls der Strom mal ausfällt oder der Motor aus anderen Gründen nicht will.
Besteht die Gefahr, dass sich so ein Teil während der Fahrt selbstständig macht? Dieser Test ist schon sehr beeindruckend. Wir müssen uns ja bald für eine Markise entscheiden. Meine bessere Hälfte und unser Ausbauer sind von elektrischen Markisen wenig begeistert. Habt Ihr ein paar gute Argumente für mich? --> Link Also ich habe jetzt die dritte Omnistor 8000 mit Motor seit 2006 und hatte nicht einmal ein Problem mit dem 230V Motor. Während der Fahrt kann die Markise nicht aufgehen, der Motor ist dann stromlos per Relaisschaltung. Laut Anleitung ist eine kleine Notkurbel hinter der Endkappe versteckt um die Markise im Notfall einzufahren.
Eine Markise ohne Stützfüße kommt für mich nicht in Frage, da habe ich viel zuviel Angst, dass die Seitenwand und die Abdichtung leidet. Ausserdem kann man auch keinen Sunblocker mehr vorn und seitlich abspannen. bei aussenliegenden Markisen kann man wie bei den Manuellen auch kurbeln.
Bei Integrierten Markisen war innen im Schrank eine Kurbelmöglichkeit. Wenn die Omnistor nur über 230V läuft, müsste da ein seperater Wechselrichter eingebaut werden?
In der Tat : sehr beeindruckend - ich hätte mich das nicht getraut :!: Frage : wie hält die Wand des Aufbau´s das (auf Dauer) aus .. :nixweiss: Alternativen : ich hab neulich auf einer Gartenterrasse diese Lösung (jedenfalls so ähnlich) gesehen Amazon Link Fand das ein wenig "überkandidelt" .. :roll:
Der Sunblocker wird doch nur in die Kederschine eingezogen und nach vorne abgespannt, wofür dann die Stützen? Hi,
ich spanne den Sunblocker schräg nach vorn ab. Dadurch könnte IMHO die Windautomatik von Dometic nicht mehr die Wand vor zu Last schützen. Die Markise wird bei mir über den normalen Mastervolt WR versorgt. Ein seperater WR ist wohl nicht erforderlich wenn man schon einen hat.
Hallo, und wenn die Stützen angenagelt sind, nützt es auch nichts. Fährt die Windautomatik denn bei Sturm ein? Meine Fiamma hat das nicht.
Ich weiß auch, wo man den Wohnwagen bestaunen kann und nähere Info´s bekommt. :P Autohaus Sennholz in Emsdetten, falls jemand dafür Interesse hat. :) also ich weis nicht ob ich eine Markise mit elektrischem Motor wollte.. Wieder ein Teil das kaputt gehen kann. So oft macht man die Markise doch nicht rein und raus...
....und falls doch muss man es sportlich sehen... ein bisschen Bewegung schadet nicht Was anderes ist es natürlich falls jemand gehandicapt ist und die Kraft nicht mehr aufbringt, dann kann solch ein Motor hilfreich sein. Hallo Maxima ,
wenn es Regnet und du mußt hinaus (Garage, Stützen oder Keile unterlegen), dann wünschst du dir mit Motor. Ja höher das Womo, desto besser mit Motor. 220 V muß sein. Der Motor ist dann sehr stabil. bussi Aber welche Marke ist jetzt besser, Fiamma oder Omnistor?
Ich denke mal Omnistor ist besser, weiß es aber nicht. :?: Jedenfalls gab es mit Omnistor 30 Jahre keine Probleme und meine Fiamma hat nach 6 Monaten der Wind zerrissen. Länge ist 6m.
Guter Vergleich .. über die Zeit .. :D Ob´s vl aber nicht doch an der Windgeschwindigkeit lag ... :happy: Hatte noch nie eine Fiamma, kann mir daher kein Urteil erlauben .. aber "Wind" ist generell der Markisen Feind, daran würde ich es (ohne genaue Vergleichsmöglichkeit) nicht festmachen wollen. Ich sage nur eines : Omnistor und gut verankertes Sturmband.
Da kann Wind kommen wie er will. Und nächtlicher Sturm raubt mir erst recht keinen Schlaf mehr. , Garlic :D
so ist das halt wenn man is Alter kommt :-o :D :D :D so ist es. Auch ohne jegliche Atemnot, denn ich schlafe auch immer ohne Krawatte.
, Garlic |
Anzeige
|