aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherheit in Südfrankreich?

Gast am 11 Sep 2005 12:33:20

Nächstes WE starten wir endlich nach Südfrankreich in Urlaub. Gestern hat uns ein Freund sehr beunruhigt, erhat uns von Überfällen in Südfrankreich erzählt. Welche Erfahrungen habt Ihr?
Übernachten werden wir auf CP bzw. SP. Dass die Autobahnraststätten sehr unsicher sind, wissen wir. Dort übernachten wir eh nie.
Wie sieht es auch während des Tages bei Besichtigungen und Einkaufen aus?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 11 Sep 2005 13:07:40

Uns selbst ist bisher in mehr als 30 Jahren Frankreich nie etwas passiert. Kennen Geschichten von Überfällen nur vom "Hören Sagen". Allerdings meiden wir auch Raststätten vor allem an der Autobahn nach Süden. Und wenn wir unser Wohnmobil in Orten abstellen versuchen wir schon, einen möglichst sicheren Platz zu finden. Wir übernachten in Frankreich fast ausschließlich auf Stellplätzen und fühlen uns eigentlich immer ziemlich sicher.
Aretousa- die bei dem heutigen besch...Wetter gerne auch von Südfrankreich trämen würde

wienix am 11 Sep 2005 13:27:13

vorweg: wir verlassen niemals unseren "bergabwienix", ohne dass ich deutlich sichtbar einen rucksack trage.

- dass es praktisch überall eigentumsdelikte gibt, braucht man keinem zu erklären.
- dass es an orten großer menschenansammlungen mehr diebstahl gibt, ist auch jedem klar (in diesem punkt führend in diula ist köln, undzwar um den dom herum !!!)
- dass zonen mit hoher jugendarbeitslosigkeit fast überall immer auch zonen erhöhter kriminalitätsbereitschaft sind, weiß auch jeder, der nachrichten guckt.
- dass das alles für london zutrifft, wird kaum keiner in frage stellen, oder für paris, newyork und neapel. es darf aber keinen wundern, dass das auch für bestimmte bereiche von toulon gilt, und immer noch für marseille, und mehr noch für arles, und in höchstem maß (den zahlen nach) für nimes.

soweit alles klar, nix besonderes. wer sein Womo z.b. nicht im ostviertel von toulon abstellt und allein läßt, der hats halt kapiert.

was gilt nun besonders für südfrankreich ?
1. autobahnparkplätze - wenn überhaupt, dann nicht eine sekunde aus den augen lassen.
2. supermarktparkplätze: völlig klar - einer bleibt immer beim womo, denn es gibt "spezialtrupps", die bediebstahlen nur allein gelassene autos an diesen orten, was kaum bemerkbar ist.
3. die großen ferien sind in frankreich vorbei, damit auch die gelegenheit für tolle diebestouren - das risiko sinkt auch für leichtsinnige (was nicht zu leichtsinn führen darf :wink: )
4. an der cote d´azur aber ist 12 monate im jahr "saison", in der camargue ist es jetzt schon kaum ein thema, und weiter westlich im roussillon/languedoc ist praktisch nix mehr los bis nächstes jahr juli.
5. eine persönliche einschätzung: außerhalb der genannten gegenden ist das diebstahl/einbruchrisiko jetzt bereits gering ... und nahe null, sobald man die küste verlässt.

was noch?
diebstahl/einbruch in abwesenheit ist was anderes als raub, und zu besorgnis in diesem punkt sehe ich persönlich aus jahrzehntelangen erfahrungen in südfrankreich keinen anlass.

zum schluss:
uns ist, seit wir autos haben, insgesamt 6mal irgend so ein teil aufgebrochen worden (war nie was drin außer schirm oder atlas, deshalb zwar ärgerlich, aber auch bedeutungslos) ... viermal ( 4 ! ) davon in deutschland.

Anzeige vom Forum

Aretousa am 11 Sep 2005 13:39:44

Hab´s hier schon ein paar mal zum Besten gegeben. 31 Jahre Camping- und Urlauberfahrungen, davon 18 Jahre und etwa 200 000km mit dem Wohnmobil. Wir haben Europa auf diese Art von Nordirland bis Antalya bereist und immer wieder frei gestanden- auch in der Türkei z. B. und mit dem Zelt vor vielen Jahren "wild" in der Camargue am Strand. Genau einen Einbruch haben wir in unserem Womo gehabt- in Köln am schönen Rhein- anläßlich eines Besuches des Weihnachtsmarktes. Polizei wunderte sich überhaupt nicht- kommt da sehr oft vor- Beschaffungskriminalität .....
Aretousa

Roman am 11 Sep 2005 15:17:35

Hallo mirazu,

kann mich den Vorrednern nur anschließen. Laß dich nicht verunsichern.

Südfrankreich ist was Einbrüche anbelangt nicht gefährlicher, als irgend ein anderes Europäisches Land.

Meiden solltest Du jedoch die Autobahnrastpätze. Dort hat es uns auch mal , wider bessers Wissen erwischt.

Roman 8)

mcrae am 11 Sep 2005 23:01:03

Wir waren Mitte August für ein paar Tage in Südfrankreich, es ist allerdings nichts passiert. Wir haben unsere Wertsachen immer mitgenommen.

europeo am 12 Sep 2005 00:37:20

Mir ist vor einigen Jahren in Leucate-Plage (nahe Perpignan) der Kombi (damals habe ich noch gezeltet) gleich bei der Ankunft während 5 Minuten FeWo-Besichtigung im März (!) komplett geklaut worden. Da habe ich dann in der Jacke gestanden und dumm geguckt!
Das Gefühl und die darauf folgenden Tage möchte ich keinem gönnen; ich bin später dennoch wieder hingefahren. weil's da so schön ist, aber supervorsichtig geworden in dieser Gegend!
An dem Schaden (damals ca. 8.000 DM) und den versauten Ferien habe ich lange zu knabbern gehabt!
Also, nicht zu schönfärberisch, das ist schon eine "heiße" Gegend

europeo

Waldi am 12 Sep 2005 07:14:34

Morgen zusammen

Unsere Freunde und wir sind 1999 auf dem Stellplatz in Finale Ligure
Nachts überfallen worden obwohl mindestens 50 Womos um uns
rumstanden.Ich hatte Jahrelang an den Vordertür einen Spanngurt
aber irgendwann ist die Vorsichtsmassnahme eingeschlafen,seitdem
ist der Gurt wieder regelmäßig angebracht.Da ich nun weis wie schnell
man einen Ducato innerhalb von Sekunden aufbekommt bin ich doppelt
vorsichtig.

Waldi

Gast am 12 Sep 2005 07:52:18

uns hat es dieses Jahr fast erwischt.( Südfrankreich bei Sete) Sie haben nachts versucht , den Duci zu knacken ( während wir schliefen ) Danke meiner Heosafe-Eigenbauten , Aufbautür-Zusatzschloss und zusätzlich gespanntem Spanngurt mussten sie allerdings draussen bleiben. Lediglich die Türschlösser von Duci sind nun endgültig Schrott... für die nächste Saison ist die Aufrüstung schon im Gange. An jedem Türgriff ein Alarmkontakt, der sofort die Sirenen aktiviert wenn man den Griff zieht oder dreht. ( Duci-Türe und Aufbaudrehriegel ) Aktiviert wird das ganze über Fernbedienung. Wenns schon Krach macht, wenn man ihn nur anfasst, denke ich ( oder Hoffe ich ) sucht man schnell das Weite.
Da wo wir standen waren aber dieses Jahr diese Art von Überfällen an der Tages ( oder besser gesagt Nachtordnung ) also alle 2-3 Nächte war immer irgendwo ein bedröpelter, den es erwischt hatte ) Verstärkt immer zu den Tagen hin, wenn Trödelmarkt in Marsseilan-Plage angesagt war..
Es wird schon immer schlimmer. Dort haben wir die Jahre davor immer mit offenen Fenstern gestanden. Das würde ich heute nicht mehr unbedingt machen.....Vielleicht nächstes Jahr wieder, wenn unser Hund bis dahin nicht mehr mit jedem Kuscheln und Spielen will......

alsace am 12 Sep 2005 22:59:26

wir haben schon fast ganz Frankreich bereist zu jeder Jahreszeit. Wir sind überzeugte Freisteher, stehen nachts also fast immer alleine irgendwo. Aber egal ob an der Küste, an Flüssen oder Seen oder im Landesinneren wir haben noch nie was negatives erlebt.
Wir machen auch öfter Flusstouren mit dem Faltboot, da steht der Campingbus dann tagelang am Startpunkt am Fluss, haben den Bus immer im selben Zustand vorgefunden wie wir ihn verlassen hatten.

Passieren kann überall was, lasst euch also nicht verrückt machen.

Karin

Kater58 am 13 Sep 2005 09:45:54

Auch wir haben keinerlei Bedenken. Wir hatten erst einmal einen Einbruch und dabei wurde ein Rucksack voller Steine! gestohlen. Das war zwar auf dem Dorf, aber die Diebe dürften wohl auch die Dorftrottel gewesen sein. Wertsachen bleiben nicht im Auto.
Nach unseren Erfahrungen ist Südfrankreich also auch nicht gefährlicher als bei uns zu Hause.

anser am 13 Sep 2005 16:31:15

Ich sehe das so wie die meisten meiner Vorredner(Schreiber). Wenn man einige Grundregeln beachtet und einige Sicherheitsrelevante Dinge am Womo nachgerüstet hat (Heosave an Aufbau und Fahrzeugtüren und alle Fenster und Türen alarmgesichert) sehe ich auch keine Probleme. Es gibt immer ein paar schlecht gesicherte Mobile und die Täter machen es sich in der Regel so einfach wie möglich.

wienix am 13 Sep 2005 16:58:13

europeo hat geschrieben:Mir ist vor einigen Jahren in Leucate-Plage (nahe Perpignan) der Kombi (damals habe ich noch gezeltet) gleich bei der Ankunft während 5 Minuten FeWo-Besichtigung im März (!) komplett geklaut worden...

leucate, la franqui, gruissan etc. - in dieser ecke bis zu den pyrr. haben wir bei zahllosen übernachtungen einfach immer irgendwo in der gegend herumgestanden, oft an der küste (allerdings nie in der zeit der französischen sommerferien)

weil ich den streifen da unten oberattraktiv finde, kenn ich mich dort im laufe der jahre auch recht gut aus; könntest du vll etwas näher beschreiben, wo das geschah? da könnte man sich vll besser ein bild machen ...

Odilintintin am 13 Sep 2005 23:34:50

Hi mirazu,

wir kommen gerade von unserem Urlaub zurück, auf dem wir ja (zwangsweise) durch Südfrankreich fahren mussten.

Auf der Rückfahrt standen wir in irgend einem Dorf (müsste erst nachschauen wo), da hätte man die Mäuse husten hören können... absolut ruhig.

Auf der Hinfahrt haben wir - obwohl wir es eigentlich wussten - genau das gemacht, was man nicht machen sollte: Auf einem Rastplatz übernachtet. Wir waren erst sehr spät in Barcelona losgekommen, wollten aber in Frankreich übernachten... es war dunkel, wir waren müde, und stellten uns zwischen 6 andere WoMos, gingen nochmal mit den Hunden spazieren, schien soweit alles ruhig. Bis irgendwann in der Nacht alle drei Hunde wie die Verrückten und noch nie dagewesen losgegangen sind, ich habe zwar Stimmen gehört, mir aber nichts weiter dabei gedacht (war noch im Halbschlaf, passiert mir sicher nicht wieder!). Am nächsten Abend merkten wir, dass man versucht hatte das Beifahrerschloss zu knacken, wir mussten es im Urlaub austauschen lassen. Was uns also vor einem Einbruch bewahrt hat waren unsere vierbeinigen Alarmanlagen, mit denen seitdem noch viel lieber wegfahren.

Das heißt: Was uns passiert ist, da sind wir eindeutig selbst Schuld dran. Diese Lehre hat uns knappe 150 € gekostet. Aber wir haben draus gelernt!

Würde mir also weniger Gedanken machen, wenn du die bereits aufgezählten Tipps beachtest. Wir sind die restlichen 5 Wochen problemlos durch die Schweiz und Deutschland gereist.

Schönen Urlaub!

Diana

rs270550 am 14 Sep 2005 09:34:06

Das Thema hatten wir im Frühjahr doch schon einmal - Also, nicht auf große Stellplätze fahren, Wagenburgen meiden ! Lieber irgenwo alleine stehen, wo Dich keiner vermutet. Diebe fahren nur die Stellen an, wo sie sicher sind, daß dort auch Womos stehen. Es soll ja schnell und einfach gehen.
,
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gruesse aus der Bretagne
Frankreich - Jura und Alpen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt