aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterreifenpflicht

Gast am 08 Okt 2012 20:30:18

Ja, so manche Gesetze sind nicht ganz durchdacht. So auch die neue Winterreifenpflicht.
Im Focus ist ein schöner Bericht darüber: --> Link

Keine Pflicht für: Anhänger und Wohnwagen
Dafür Pflicht für: KFZ und Motorräder. (Wobei sich ADAC und BVDM noch streiten, wie es denn nun ist).

Das Verrückte ist nur, dass es für viele Motorräder gar keine Winterreifen gibt. :eek:

Wobei eine Tendenz erkennbar wird: Die Umrüstung auf Ganzjahresreifen. Das dient aber der Sicherheit nicht wirklich, denn ein Sommerreifen ist definitv im Sommer sicherer und ein Winterreifen im Winter wie jeder Ganzjahresreifen. Aber selbst ich habe im WoMo auf Ganzjahresreifen umgerüstet und werde dies auch bei PKW so machen.
Beim Motorrad habe ich ein Problem. Ich fahre auch ab und zu mal im Winter, wenn schönes Wetter ist. Aber für die F6c gibt es keine Winterreifen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tober am 08 Okt 2012 22:11:46

raidy hat geschrieben:Ja, so manche Gesetze sind nicht ganz durchdacht. So auch die neue Winterreifenpflicht.
Im Focus ist ein schöner Bericht darüber: --> Link

Keine Pflicht für: Anhänger und Wohnwagen
Dafür Pflicht für: KFZ und Motorräder. (Wobei sich ADAC und BVDM noch streiten, wie es denn nun ist).

Das Verrückte ist nur, dass es für viele Motorräder gar keine Winterreifen gibt. :eek:

Wobei eine Tendenz erkennbar wird: Die Umrüstung auf Ganzjahresreifen. Das dient aber der Sicherheit nicht wirklich, denn ein Sommerreifen ist definitv im Sommer sicherer und ein Winterreifen im Winter wie jeder Ganzjahresreifen. Aber selbst ich habe im WoMo auf Ganzjahresreifen umgerüstet und werde dies auch bei PKW so machen.
Beim Motorrad habe ich ein Problem. Ich fahre auch ab und zu mal im Winter, wenn schönes Wetter ist. Aber für die F6c gibt es keine Winterreifen.

Das mit dem Motorrad sehe ich (zumindest in D) nicht soooooo problematisch. Warum ? Wir haben keine zeitliche Winterreifenpflicht sondern eine "den Strassenverhältniss angepasste Bereifung Pflicht". Wenn also keine Winterlichen Strassenverhältnisse sind :D (ich gehe mal davon aus trocken oder nasse fahrbahn für den Hobbyrider) braucht's auch keine Winterreifen.

allerleirauh am 08 Okt 2012 22:30:22

so seh ich das auch.

nicht nur für mein mopped, das hat keine..aber auch für meinen trailer..

der hat 10 ganzjahresreifen.

und wenn ich meine, die witterung passt nicht dazu..

fahr ich halt keins von beiden.

smile magda

Anzeige vom Forum

proudbadener am 09 Okt 2012 09:22:19

Seit mir bitte nicht böse :?

Ist den Womotechnisch schon wieder Sauregurken Zeit, das dass Thema jetzt schon wieder auf kommt, das wurde doch in jeglicher erdenkbaren Art und weise durch gekaut und das auch noch mehrfach :!:

giovannibastanza am 09 Okt 2012 14:49:00

raidy, vielleicht war das doch durchdacht?
Möglicherweise wollte das Ministerium den Motorradfahreren das Fahren im Winter zwar nicht ganz versagen , aber sehr einschränken.
Außerdem würde ich lieber nur bei trockenem Winterwetter fahren , als den ganzen Winter über mit grobstolligen Winterreifen .
Wer das mal auprobiert hat , z.B . mit Geländereifen auf einem Mot .bei trockenem Wetter längere Strecken zu fahren , kann sich was besseres vorstellen.
Bei manchen Regelungen sind die Leute der Ministerien garnicht so dumm,
zumal Verbandsanhörungen vorausgehen . Z.B. gehört auch der ADAC dazu.
Giovanni.

daffi2222 am 09 Okt 2012 19:54:59

Vielleicht konnten die den Begriff Kraftfahrzeuge nicht teilen. Motorräder mit Wintereifen. :vogel:

Klar, und in Ösiland mit Schneeketten. Ade Bikerleben, die Regierung hat die Finger drin.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LKW-Durchfahrverbotschild österreich f. wohnmobile über 3,5?
Verwarnungsgeld 25 € wegen überzogenem TÜV korrekt ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt