|
Hallo,
jetzt gehts bald los die Fenster sind auf dem Weg zu mir, Isolator liegt schon zu Hause nun wollte ich euch fragen für wieviele m² reicht eine Dose Karosseriekleber? zb.: 650g Dose vom Sattlershop.de.. oder welchen Klebber nehmt ihr dafür? MfG Ernesto wir haben für unseren Sprinter ca. 20 Dosen a´650g verbraucht, allerdings haben wir auch teilweise 2 Lagen geklebt.
Zuerst die Holme innen und dann vollflächig aussen drüber. Wir haben den vom Reimokatalog verwendet. Wurde uns empfohlen, nimm eine Atemschutzmaske, und nur bei offenen Türen verwenden, sonst bist du Hi. Teste zuerst deinen Kleber ob sich der mit dem Isolator verträgt, verschiedene Kleber lösen das Material auf. HI,
Kleber habe ich noch keinen, da ich es schon gehört habe das es bestimmte Kleber gibt die die Matten zersetzen, aber ich denke der Sattler hat da auch Erfahrung. Ich 'muß' auch doppel kleben da ich 30 m² 32mm fast geschenk bekommen habe, aber 10mm-28m² Extreme Isolator schon bestellt habe. Aber das macht nix ... DANKE & LG isoliert besser, wir müssen fast nicht heizen, und es ist super leise dadurch.
wichtig ist das du keine Schrauben mit Blech in Verbindung bringst, wir haben kleine Holzklözchen festgeklebt/ geschraubt, und dann daran erst die Verkleidung drauf geschraubt.
... das habe ich gesehn sofort verstanden worum es dabei geht,und werde es natürlich genauso machen... DANKE.. die Reimo verkaufen den Kleber nicht an private,hmm schade..
danke ... hat wer mit dem Patex erfahrung der is halt schon ein wenig günstiger.. und auf abenteuertechnik.de er auch als Kleber für die Matten verkauft..[url]http://www.abenteuertechnik.de/epages/62113530.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62113530/Products/%22Pattex%20Classic%20650g%22 [/url] wir haben auch den Pattex verwendet, geht genau so, stinkt aber mehr.
den haben wir aber nur gekauft, wenn unser Händler schon zu hatte. Aber nur der aus den Dosen.
ja Natürlich den aus der Dose und nicht der DeoSpray... eine Frage noch wie lange 'richt' man den Kleber...nach dem aushärten auch noch?? wenn du gut lüftest, so 1-2 Wochen, riecht man ihn schon noch,
ok danke.. Schade, da komme ich wohl zu spät. Hätte jede Menge selbstklebenden Extrem-Isolator in 6 mm. Müsste man halt mehrere Schichten aufeinander kleben. Meine Frage ist zwar etwas Thema übergreifend aber das hier scheint eine der aktuellsten Diskussionen über die X-trem Isolation zu sein... Und zwar möchte ich meine Bus isolieren, weiß aber nicht genau welche Stärke an Matten ich verwenden soll. Ist dick=besser oder auf was kommt es an? Und brauch ich auch bei der X-trem Isolation einen Dampfsperre?! Eigentlich wie beim Haus, je mehr um so besser. :D Also ich würde 10-12mm nehmen. Aber das kommt ach darauf an wo du hin willst. Dampfsperre braucht du nicht. Es nimmt keine Feuchtigkeit auf. LongJohn je dicker desto besser, desto weniger musst du heitzen, achte auf die höhe der verkleidung wenn du schon welche hast, vertiefungen haben wir wenn möglich komplett dicht gemacht. haben an der decke bis zu 50mm dick isoliert, zahlt sich aus im sommer und bei regen , ist dann leiser. Vielen Dank...dann wird ich mich die nächste Tage mal ans ausmessen machen und bestellen Hallo Hansi ...und alle zukünftigen Ausbauer Ich verstehe nicht, warum so viele zum Isolieren (immer noch) X-trem Isoliermatten und dann noch extra Kleber einsetzen.So habe ich meine diversen früheren Ausbauten mehr schlecht als recht isoliert. Seit einigen Jahren gibt es flexible, selbstklebende Isoliermatten am laufenden Meter (z.B. armaflex 1mx6mx18mm Preis ca 13 €/qm). Die Eigenschaften sind identisch mit X-trem nur dass das Material sich sehr leicht an Wölbungen anpasst und klebt sofort ganzflächig wie der Teufel - und stinkt nicht. Einen Kastenwagen ist in zwei Tagen mehrlagig komplett (inklusive Türen) super dicht isoliert. Bilder hierzu in meinem Album bzw zum detaillierten Ausbau mit dem dort angegebenen Link nach pixum.de. von Manfred Hallo Mawogu, Welches Armaflex hast du denn verwendet?! Hab eben ein gutes Angebot von einem X-trem Isolator bekommen, ist sogar günstiger als das Armaflex. Allerdings habe ich da mal mit dem AF, geplant, was wohl ziemlich teuer ist?! MfG Hallo Hansi, ich habe 19mm armaflex-AF selbstklebend 6qm(Rolle im Karton) verwendet. AF ist m.W. schwer entflammbar. Schau mal hier nach --> Link Manfred Nachtrag Es gibt noch weitere Hersteller die Schaumstoff auf Basis synthetischen Kautschuks (Elastomer) mit vergleichbaren Eigenschaften herstellen. Eine kleine Auswahl armacell (armaflex) [url]http://www.armacell.com/www/armacell/INETFAQ.nsf/vFrame1/6866C5FFB08FE96480256BD5001017AD [/url] Kaiflex [url] --> Link [/url] Firoflex --> Link Manfred Hallo, ich habe meinen T3 mit X-Trem neu gedämmt. Nimm lieber dünnere und dann zwei von den Matten. So kommst Du auch in die kleinsten Ritzen. Die dicken Platten lassen sich schlecht verarbeiten. Als Kleber habe ich den Pattex genommen. Da braucht man nicht viel von. Beim Verarbeiten Fenster und Türen auf und draussen ! machen. Nach ein zwei Tagen ist der Duft drinnen verflogen. , Simone Hallo, hatte ich ganz vergessen.. die Menge. Ich habe einen Spachtel genommen und den Kleber sehr dünn darauf verteilt. Hielt super. Je dicker der Kleber drauf ist, um so schlechter klebte es. War glaube ich Pattex Classic. , Simone
Ich habe meinen Bus ebenfalls mit 1cm bzw. 2cm starkem X-trem isoliert. Geklebt habe ich das Zeug mit Sikaflex. Ich habe Kleberrippen aufgetragen und die Stoßkanten anschließend ebenfalls mit Sikaflex abgedichtet um das Eindringen von Schwitzwasser zw. Isolator und Blech zu verhindern. Das ganze hält jetzt seit 18 Jahren absolut fest, es gibt keinen Rost, es riecht nichts muffig und die Verklebearbeiten sind im Gegensatz zum Verkleben mit Kontaktkleber schnell und einfach erledigt ... und der Kopf bleibt bei klarem Verstand, weil bei weitem nicht so viele giftige Gase dem Kleber entweichen. |
Anzeige
|