|
Hallo ! Ich möcht eine gute Tischsäge mit Führungsschiene kaufen . Amazon Link So eine oder besser so ein Modell ? Amazon Link Welche wäre besser geeignet ? VS11 Wenn jetzt Geld nicht so die Rolle spielt, nimm die. Amazon Link Wir nutzen die sehr oft in unserer Schreinerei und sind sehr zufrieden. was willst du denn mit der Säge machen? Eine Tischsäge ist zunächst für mich mal sowas: --> Link :wink: Soll es doch eine "Handkreissäge oder Tauchsäge" sein, würde ich Dir die Makita empfehlen. Mit der Anschlagschiene gelingen absolut gerade Schnitte. Sowas gibt es auch von "Festo": --> Link Ist aber nochals etwas teurer. Ich denke, dass Du auf jeden Fall auch eine präzise Tischkreissäge brauchst, falls Du die nicht schon hast. Roman Bin ich ganz einer meinung mit Jörg :top: wobei es die Makita sicher auch tut .... und die spielt schon in einer anderen Liga als die Bosch TISCHkreissäge wäre die noch bessere Wahl..... frohes Schaffen! , Matze hi Kann ich auch empfehlen, hab ich selbst und finde Sie sehr gut Bosch PTS 10 Tischkreissäge
Für einen Womoausbau benötigt man eigentlich beide Säge-Typen. Für große Platten die Handkreissäge und z.B. für den Möbelbau die Tischkreissäge. Roman achte darauf, dass bei gehrungsschnitten die führungsschiene auch noch am strich angelegt werden kann... das kann mafell, makita, festool auch.. beibosch bin ich mir da nicht so sicher. tauchschnitte mit automatisch versenkbarem spaltkeil geht mit mafell und festool.. kleine details mit großem nutzen, merkt man erst, wenn man wieder mal ne billo säge in der hand hat (dazu zählt auch bosch) viele grüße von matthias
Die Beste Wahl :bindafür: Festool ist für mich immer die erste Wahl. Hallo, wer einmal mit einer Festool gearbeitet hat will nichts mehr anderes. In einem Bereich in dem es auf absolut saubere Schnitte ankommt macht die Arbeit mit Top-Geräten erheblich mehr Laune. Tischkreissäge vs Tauchsäge Bei Festool kannst du die Tauchsäge mit dem Systemtisch zur Tischkreissäge erweitern. TEUER? JA!!! Aber schaut doch mal wie GEBRAUCHTE aber gut erhaltene Festool-Sachen in der Bucht gehandelt werden. Da seid ihr oft ganz knapp am Neupreis (gute Pflege vorausgesetzt) ...ich würde meine Festool Sachen aber NIE verkaufen... Ralf Festool ist sicher die erste Wahl, dann Makita und dann Bosch. Die Frage ist, ob das mittlere Preissegment (Bosch) nicht vollkommen ausreicht. Der Preis für eine Festool rechtfertigt sich nur bei ständigem professionellen Einsatz. Die Qualität von Makita reicht auch in den Profibereich und die grüne Bosch ist für einen WoMo-Ausbau absolut ausreichend. Es gibt noch die blaue Bosch Serie für den gewerblichen Bereich, dann doch aber lieber Makita. Wichtig ist nur, lass die Finger von irgendwelchen NoName Billigdingern. Damit kann man noch nicht mal spielen. Dazu zählt meiner Meinung übrigens auch Black&Decker. Erstmal danke für die guten Tipps ! Tischkreissäge war wohl das falsche Wort. Ich will einen Sprinter innen ausbauen > Schränke/Regale /Bett etc. Wenn ich aber lese das fürs Schränke bauen, eine Tischkreissäge besser wäre , müßte ich vielleicht doch eine Tischkreissäge nehmen .? :oops: Welche ist universeller einsetzbar ? Tischkreissäge/oder Tauchsäge mit Führungsschiene ? Die von Festo gefällt schon sehr gut. Es soll was gescheites werden ,nicht billig wo jeder Schnitt in eine andere Richtung zeigt. Große Platten lasse ich vom Tischler in handlich Platten schneiden. ;D VS11
Würde ich jetzt so nicht sagen. Vorteil einer Tauchsäge: wenig Gewicht, kannst auch mal größere Platten allein schneiden, die Führungsschiene hat einen Ausreißschutz für einen sauberen Schnitt. genauerer bzw. gerader Schnitt. Eine Tischkreissäge wäre mir persönlich zu ungenau. Da bräuchtest du eine Formatkreissäge mit Schlitten. Die wiederum ist nicht bezahlbar. Frag doch mal in einer Schreinerei nach, ob du aus Materialresten was mit der Tauchsäge arbeiten kannst. Dann bekommst du ein Gefühl dafür.
Das wiederum würde ich so nicht sagen. Die oben von mir empfohlene Bosch leistet mir auch im Möbelbau mit den Tischverlängerungen sehr gut und präzise Dienste. Ich hab ja oben schon geschrieben, dass man für ein solches Vorhaben beide Gerätetypen benötigt. Nur würde ICH in diesem Fall keine 450 Euro für eine Festo Tauchsäge ausgeben. Um große Platten zu schneiden bekomme ich hinreichend genaue Schnitte auch mit einer Bosch hin. Dann arbeit ich mit der Tischkreissäge weiter. Eine Festo würde ich mir kaufen, wenn ich vor hätte 100 Kasten aus zu bauen... ;D Es sind während eines solchen Ausbaue ja nicht nur Platten zu schneiten sondern auch Listen, Kanthölzer, usw. usw. Roman Hallo vs11 Benutze eine Tauchsäge von Festo, zusammen mit der Festo Basis zu einer (ausreichend) genauen Tischkreissäge umbaubar, dazu die Führungsschienen von Festo und den sog. MFT (Multifunktionstisch). Ist sicher nicht ganz billig, aber vom Parkettverlegen bis Wohnmobil- und Hausausbau sicher alles machbar! Bewusst sein muss einem aber, dass man genau planen muss um spätere "Wiederholungsschnitte" in den gleichen Abmaßen hinzubekommen oder ein paar "Schneideversuche" benötigt, und dass jeder Umbau Zeit kostet!
dem würde ich zustimmen, bei Bosch aber dann die "blaue" Serie. (wird als Handwerkerausführung geführt, ob das stimmt entzieht sich aber meiner Kenntnis) Danke ! Ich habe es schon geahnt ,das es nicht günstig wird . :mrgreen: Ich werde nach einem Sytem suchen welches man von Tisch auf Handkreissäge umbauen kann . Bin heute beim Werkzeughändler ! ;D VS11 Falls du zu einem Werkzeughändler gehst der Makita und Festool hat schau dir die Makita mal genau an.. Die schaut der Festool verdammt ähnlich.. Es gibt übrigens auch noch die Marke Protool... die aus dem Hause Festool stammt.. jeweils mit einem .de hinter dem Namen bist du auf den Firmenauftritten Ralf Auch wenn Makita in den letzten 10 Jahren gewaltig aufgeholt hat - Mist Festo oder Maffel kommen die noch lange nicht mit. Ich nehme Makita ( oder Bosch oder so), wenn ich zwar eine Maschine benötige, aber nicht für jeden Tag. Da kommen dann die wirklich guten Geräte her. Für einen "einmaligen" Wohnmobilausbau würde ich bei Makita oder Metabo schauen
Kann ich zu 100% nur bestätigen. Als ich vor Jahren einem Schreiner bei der Arbeit, mit Festool, über die Schulter schauen durfte, wurde ich Festool-Anhänger. Meine Devise ist: "Je schlechter der Handwerker ist, um so besser muss das Werkzeug sein, mit dem er arbeitet." Deshalb brauche ich z.B. gutes Werkzeug :D :ja: (Der Schreiner hätte wahrscheinlich auch mit xy arbeiten können) Früher hatte ich immer die Düse, wenn ich etwas sauber sägen musste. Heute traue ich mich sogar an Türen etc. Dass ich - viel zu - lange mit "günstigem" Werkzeug gearbeitet habe, hat mich viel Zeit, Geld und Nerven gekostet. Ich kann/will nix Negatives über die hier empfohlenen Maschinen von Bosch etc. sagen, aber ich empfehle Festool, wenn man nicht auf den € achten muss. Habe inzwischen nicht nur die Tauchsäge (TS 55), sondern auch noch 4 weitere Maschinen dieser Firma. Und den Staubsauger! Was hat der allein mir schon für zusätzliche (Reinigungs-) Arbeit erspart. Ärgerlich war allerdings ein bißchen, dass ich damals trotz eines Einkaufsvolumens von über 2 T€ praktisch nirgendwo einen nenneswerten Nachlass erhielt. Trotzdem, habe ich die Investition nie bereut. Viel Erfolg beim Ausbau. Ach ja, ich nutze eine Tauchsäge von Holzher mit einer Führungsschiene von Festo. Dann habe ich noch eine Tischkappsäge mit Auszug von Metabo und aus meiner alten Bosch Handkreissäge habe ich mir mit einer Siebdruckatte eine Tishkreissäge gebaut. Eine Makita Stichsäge und meine alte Bosch Stichsäge auch als Tischstichsäge unter eine Siebdruckplatte montiert für Rundungen. Eine Reciprosäge von Makita für wandbündige Schnitte und eine Fein MultiMaster für den Rest. Mit der Ausstattung geht alles mit tadelloser Genauigkeit. Und es gibt immer mal wieder eine Säge die meine Begehrlichkeit weckt. Furchtbar. Meine Doppelgarage mit Dachboden und Pultdach habe ich ausschließlich mit eine Hand-Japanzugsäge gebaut, zumindest die komplette Balkenkonstruktion. ;-) Es ist wirklich irre, was man alles mit einer vernünftigen Handsäge bewältigen kann. Top Profiwerkzeug in der Preisklasse von Festpool & Co. ist toll, würde ich mir aber nur anschaffen wenn ich Geld damit verdienen würde.
Meine Rede ;D Roman Vor etwa 20 Jahren habe ich eine Festo-Tauchsäge (ATF 55 mit Führungsschiene) gekauft, um damit u. a. die Deckelschalung für die Wärmedämmung der Hausfassade zuzuschneiden und viele andere Reparaturarbeiten zu machen. Für lange Geradschnitte (über 2m) habe ich noch eine Elu-Tischkreissäge zur Verfügung. Beide sind absolut robuste Profi-Werkzeuge hoher Präzision und m. E. unbedingt zu empfehlen. Die Elu ist hervorragend, aber schwerer als die Festo und nicht so vielseitig einsetzbar, außerdem existiert die Firma nicht mehr. Man kann allerdings die Sägen relativ günstig in der Bucht finden. Auf die Festo würde ich nicht verzichten wollen, weil sie (vor allem zusammen mit dem Sägetisch!) unvergleichlich vielseitig einsetzbar ist. Allerdings ist sie zusammen mit dem Tisch nicht ganz billig. Als Ergänzung für Kurven- und Feinschnitte habe ich mir dann noch eine Fein-Stichsäge gegönnt: Nix für Metall, aber für Holz unübertroffen! geloni ich bau einen Mercedes Vario Kastenwagen aus. An Elektrowerkzeugen stehen mir solche aus der blauen Serie von Bosch zur Verfügung die ich auch sonst in der Werkstatt nutze. Die Frage nach einer preiswerten aber maßgenauen Tischkreissäge hat sich im vergangenen Herbst schnell geklärt- da hatte Aldi Süd eine im Angebot. 99 Euro, hatte auch meine Bedenken die wurden aber restlos zerstreut! Natürlich würd ich damit keine 2,5x1,25m großen Platten sägen wollen, das macht die Formatsäge beim Hornbach viel genauer. Aber für den Ausbau reicht die Säge vollkommen. Ich habe seit 2 Jahren die Makita, würde die wieder kaufen. bert Hallo, Ich hatte für meinen Ausbau eine Mafell Erika. War schon super. Könnte ich mir für's nächste Mal ein Werkzeug wünschen: es wäre eine Mafell Tauchsäge. Ein Traum, was man mit der alles anstellen kann. Peter ich hab einen AEG ZT-HKS abzugeben. Da wird unterflur eine Handkreissäge angeschraubt und oben ist dann ein stabiler Sägetisch mit Paralellanschlag. Hab ihn die Tage wieder rausgekramt, sehr wenig benutzt- die Handkreissäge war irgendwann defekt und da hab ich dann die preiswerter Tischkreissäge bei Aldi gekauft. so jetzt mal was wir zum ausbauen alles hatten oder noch haben. Handkreissäge mit Tisch zum einbauen, Gute Stichsäge, dann haben wir ne Fein, das ist für kleine kanten und öffnungen, ein Kappsäge für Latten, diverse Bohrmaschine und Akkuschrauber, Fräsmaschine, Nietenzange, Flex. Also von den beiden ist die Makita die bessere .Das Non plus Ultra ist aber eine Festo die hat hat praktisch jeder schreiner da Sie einfach die beste ist. Wenn ich das richtig sehe, ist der Ausbau seit März/April erledigt...... ;D Roman |
Anzeige
|