peterhubertus am 11 Sep 2005 18:58:16 Neuerdings, nach einem Werkstattbesuch mit Kabelbaumwechsel etc (ich erspare mir und Euch Einzelheiten), springt mein Boxer (Ducato, Jumper) beim ersten Schlüsseldrehen nicht richtig an, sondern bleibt nach kurzem Drehen (ca. 1s) gleich wieder stehen. Beim nächsten Startvorgang dann springt er an, wie früher und läuft ganz normal.
Da ich in der Bedienungsanleitung nichts über Wegfahrsperre finden konnte, frage ich hier mal, was das fürn Zirkus ist, den das Auto macht. Was mache ich falsch?
[Admin] am 11 Sep 2005 19:11:04 k.a. wie´s beim 2.8er ist. Mein 2.5er springt garnicht erst an, wenn die Wegfahrsperre streikt. Vielleicht ein Vorglühproblem - und die Glühkerzen haben erst beim zweiten Mal genug Temperatur........
Gast am 11 Sep 2005 20:40:41 Ich würde sagen, es handelt sich um einen Pössl.
Und dein Auto hat schlechte Laune...
Dein beschriebenes Symptom kommt von der Elektronik. Es kann vorkommen, dass ein Wert (Parameter) oder anderes nicht korrekt ist. Dann stellt sich das Fahrzeug wieder ab. Im Fehlerspeicher ist dann der Vorgang notiert - Anzeigen tut er an den Armaturen nichts.
Bei der Wegfahrsprerre springt der Motor erst gar nicht an, obwohl der Starter seine Arbeit tut.
Zu diesem Thema: Ich werde mir nie mehr einen Diesel aller Common-Rail kaufen.
Zu kompliziert.
Zu anfällig.
Zu viele Fehler.
lg
rup
peterhubertus am 21 Sep 2005 17:17:50 ups, habe garnicht mehr reagiert. :eek: Ich glaube, rup liegt näher dran als Dirk. Wenn doch nur nicht allein schon der Gang zur Werkstatt hier in NL ein morgenfüllendes Thema wäre. Aber es bleibt mir wohl nicht erspart. :x Der Motor springt beim ersten mal nicht an bzw. ist nach wenigen Zündungen sofort wieder tot. Und dann läuft er, als ob nichts gewesen wäre. Diese vergeblichen Startversuche können dem Motor ja auch nicht nur guttun. Und vorglühen kann man ja garnicht mehr "zu Fuss". --- Common Rail käme mir niemals aufs Böötchen, weil's da drauf ankommt. Im Auto bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich auf die zusätzliche Leistung verzichten möchte. Am liebsten vielleicht 1,5 Liter mehr Hubraum und dieselbe Leistung wie jetzt bei etwas erhöhtem Verbrauch. Würde ich sofort machen.
Pijpop am 21 Sep 2005 18:42:33 @ peterhubertus
Du hast 2 Fahrzeugschlüssel - taucht das " Phänomen " bei beiden
Schlüsseln auf?
Versuchs mal einige Zeit gaaaanz bedächtig mit dem Anlaßvorgang.
Also - Schlüssel ins Schloß - 2 Sekunden Pause - jetzt drehen zum
Starten.
Falls Du ein Problem mit der Wegfahrsperre hättest - das weiße oder
gelbliche Schlüsselsymbol geht aus - nur 2 x rot leuchtet während des
startens - leuchtet das Schlüsselsymbol springt die Karre nicht an.
Falls das bedächtige starten zum Erfolg führt - zwischen dem Sender
im Schlüssel und dem Empfänger im Auto gibt es ein " Kommunikations-
problem " = Fall für die geliebte Werkstatt. Die Empfangsantenne im
Bereich des Zündschloßes ( weiss nicht genau wo die sitzt ) ist sich am
verabschieden.
Pijpop
ms-r6 am 29 Sep 2005 14:48:13 Hallo , ich habe einen Arto Bj.03,2005 mit 2,8 Liter Fiat Motor .
Der springt auch nur beim zweiten Mal an . Ich habe meinem Händler ( mit Fiat Werkstatt) Bescheid gesagt . Der hat bei Fiat Deutschland angerufen und die Anwort war : Das Problem ist schon mehrmals aufgetaucht . Wir haben zur Zeit aber keine Abhilfe .
Tolle Antwort ,oder ?
Anscheinend muss man damit leben .
Wer was Neues weiss , bitte melden !
Gast am 30 Sep 2005 15:32:30 Die Antwort ist nicht von Fiat - vielleicht von einer anderen Werkstatt.
Das Problem ist bekannt. Allerdings weigert man sich seitens der Fahrzeughersteller die Reperaturen zu machen. Begründung: Ersatzteil Lieferschwierigkeiten! Ich vermute man versucht im Moment, alle Reperaturen auf die "Nach-Garantiezeit" zu verschieben. Denn eines ist klar: ich darf mit einem Defekt nicht fahren, so lange er nicht behoben ist. Ansonsten akzeptiere ich den Zustand und die Garantie ist futsch.
Beispiel: Mein Fahrzeug stand 3 Wochen bei der Werkstatt. am 27. lief die Garantie aus. Am 29. bekam ich das Fahrzeug. Reklamationen bzw. Garantie ist vorbei!
Ich sag ja: Diese Zustände gibt es nur bei Womos!
lg
rup
ms-r6 am 05 Feb 2006 20:23:42 Hallo , ich wollte nur mal eben berichten , das ich bei der Fiat-Inspektion einen neunen Nockenwellensensor eingebaut bekommen habe . Und das beste ist , er springt beim ersten Mal jetzt sofort an :D
Das Problem mit zweimal starten ist zum Glück behoben . :razz:
.
Ein weiteres Problem , das aber noch nicht so lange besteht ,ist das bei meinem 2,8 Jtd Bj.2005 nach ca. 30Minuten Fahrzeit die Leuchte für zu niedrigen Kühlflüssigkeitsstand im Kühler anfängt zu leuchten . Kühler und Ausgleichsbehälter sind aber ausreichend gefüllt . Wenn ich dem Motor eine kleine Auszeit gönne , leuchtet sie erst nicht und danach fängt sie langsam an zu glimmen bis sie anschließend voll rot aufleuchtet . Bei der Fiat - Inspektion konnte nichts festgestellt werden. Mir ist nur aufgefallen , das nach längerer Fahrt etwas Druck entweicht , wenn ich den Deckel des Ausgleichsbehälters öffne. Ich habe keine Ahnung ob das normal ist oder woher die Störung kommt . Vielleicht hat ja einer eine Idee . :( :?:
agu am 05 Feb 2006 20:40:45 Und was hatte das alles nun mit CommonRail zu tun ?
Ich habe 7 Fahrzeuge mit Common-Rail-Dieselmotor und darunter auch einen Iveco. Also ausser gelegentlichem Ölwechsel (z.B. alle 40TKM bei Iveco) gibts doch nichts zu meckern.
Zu kompliziert : Nö, Knopf drücken bzw Schlüssel drehen und Motor läuft.
Anfällig : gar nicht
Zu viele Fehler : noch nie einen gehabt
Ich würde so einen Motor jederzeit in ein Schiff einbauen.
(Meine Erfahrungen mit CR beziehen sich auf Fahrzeuge von DC, BMW, Nissan + Iveco)
peterhubertus am 05 Feb 2006 22:05:03 ms-r6 hat geschrieben:Hallo , ich wollte nur mal eben berichten , das ich bei der Fiat-Inspektion einen neunen Nockenwellensensor eingebaut bekommen habe . Und das beste ist , er springt beim ersten Mal jetzt sofort an . . .
Yupp, DAS war es. Genau dasselbe bei meinem ! ! ! Danke fürs posting, sonst hätte ich das nie mehr ausgegraben, um jedenfalls Rückmeldung zu geben.
peterhubertus am 05 Feb 2006 22:14:19 agu hat geschrieben:Und was hatte das alles nun mit CommonRail zu tun ? . . . Zu viele Fehler : noch nie einen gehabt . . .
agu, vielleicht hat das weniger mit commonrail als mit hochtechnischen kennfeldgesteuerten Dieselmotoren zu tun. Was ich an Zeit, Geld und Ärger für *viele* Werkstattfahrten (mind. 16 über 20.000 km verteilt) habe investieren müssen, kann mir der Motor mit geringerem Spritverbrauch auch bei klaglosem Lauf bis 300 Tkm nicht mehr zurückverdienen. Daher wünschte ich mir: NIE mehr wieder. Aber es gibt wohl bald keine anderen mehr :twisted: agu hat geschrieben: . . . Ich würde so einen Motor jederzeit in ein Schiff einbauen. . .
aber nicht in meines, dann würde ich ziemlich muffig werden :wink: Bei meinem Motor im Boot ist kein Stück Elektronik drin, und ich habe beim Kauf ganz speziell auch darauf geachtet.
Und nochmals DANKE allen, die mit Beiträgen zu diesem leidigen Thema ihre Zeit geopfert haben.
MW Fahrzeugtechnik am 06 Feb 2006 21:11:34 Also die Wegfahrsperre kannste bei Deinem Problem ausschließen, wie schon von anderen beschrieben.
Ein Sensor problem ist natürlich nicht von der Hand zu weisen
Nockenwelle oder Kurbelwelle könnte defekt sein oder keine richtige verbindung haben. Aber dann müßte es im Fehler Code Speicher stehen, am besten mal auslesen lassen. Aus meiner Erfahrung würde ich aber auch ein Injektor problem nicht ausschließen. Den dieses ist nicht im Fehler Code Speicher abgelegt wenn es nicht auf der El. seite des Injektor ist, sondern das problem auf der Mechanichen seite ist.
Mario
MW Fahrzeugtechnik am 06 Feb 2006 21:21:05 Noch einen kleinen Nachtrag hatte ich eben vergesen, der Fehler könnte aber auch im Niederdruck bereich des Kraftstoff-System liegen.
Mario
|
|