stormstory am 06 Feb 2006 22:06:50 Wer kennt nicht das Problem mit den Gerätschaften.
Es zischt nur, die Luft entweicht, eine Messung geschweige denn eine Befüllung ist Vielerorts nicht möglich,weil meist die Dichtungen am Ventil schadhaft sind. Ausnahme, die Anlagen mit Luftdruckvorwahl. Aber leider sehr selten! Oder ?
Wie lösen wir das Problem?
bert am 06 Feb 2006 22:17:24 Luftdruckvorwahl??
Weder davon gehört noch gesehen :?: :?: :?:
Mach es mit dem herkömmlichen Luftfüller an der Tankstelle.
Bert
manni63 am 06 Feb 2006 22:18:00 Hey
Erst mal Herzlich Willkommen...
ich kann mich erinnern, dass man sich auch im hohen Norden erst mal ein wenig vorstellt :wink: :eek: :(
Das ÜProblem liegt wahrscheinlich an deinem defekten Ventil, dass du austauschen lassen mußt :!:
Eileen am 06 Feb 2006 22:33:24 stormstory hat geschrieben:Wie lösen wir das Problem?
Wir kaufen uns bei Lidl fuer 12 Euro einen 12V Kompressor, lesen auf der Packung ganz beeindruckt "bis zu 250 Bar", haengen den ganz hoffnungsvoll an die Batterie, regiestrieren das sanfte "brrzzz" der Sicherung, wie sie durchbrennt, fummeln mit Kabelresten zwecks Sicherungsueberbrueckung ...endlich lauschen wir dem zufriedenen Rappeln des Kompressors und dann beobachten wir, wie innerhalb von geschlagenen 10 Minuten der Druck im Reifen von 3.0 Bar auf 3.2 Bar steigt und dort schliesslich standhaft stehen bleibt.
Dann schmeissen wir das Ding in die Ecke, suchen die gute alte Handpumpe raus, mittels derer wir den Druck dann doch auf 3.8 Bar steigern koennen und mit diesem Druck hangeln wir uns dann von einer Tankstelle zur anderen, bis wir endlich eine finden bei der tatsaechlich aus einem funktionierenden, dichten Geraet genuegend Druck kommt um die gewuenschte 4.5 Bar am Reifen zu erhalten.
Und von da ab beten wir zum Plattfussgott, dass er uns bitte vor schleichendem Luftverlust behueten moege ....
stormstory am 06 Feb 2006 22:40:10 Entschuldigung bitte, ich werde Rainer gerufen.
An manchen Tankstellen ist es möglich vor dem Befüllen der Reifen, den erforderlichen Druck vorzuwählen. Dann wird der Schlauch angeschlossen, automatisch wird der Reifen bis zum eingestellten Wert befüllt. Geht prima.
Bei normalen Anlagen wird der Schlauch aufgeklemmt, schon entweicht die Luft, da die Tanstellen ihre Ventile unzureichend pflegen, eine Messung ist somit nicht möglich!
MfG stormstory
Tipsel am 06 Feb 2006 23:24:47 Hallo Rainer,
herzlich willkommen hier im Forum
:kette:
Ich muss gestehen, dass ich mit diesen tragbaren Klemmdingern auch nie klargekommen bin. Wenns zischt, hab ich immer Panik, dass dann alles rauszischt.
Wir haben hier an den meisten Tankstellen die Vorwahl und damit komm sogar ich klar. Besser gehts natürlich noch zu zweit: Peter läuft mit dem Luftschlauch von Reifen zu Reifen und ich bedien das Knöpfchen :D 8) :wink:
Eddy am 06 Feb 2006 23:33:38 Die evtl. noch schlauere Handhabung wäre, man fährt zum Reifenhändler seines Vertrauens.
Dem spendet man einen geringen Obulus in die Kaffeekasse und dann werden alle sechs Reifen, auf Wunsch auch der Reservereifen :daumen2: ,
befüllt.
Ich habe keine Fummelei an den Zwillingsreifen, muß nicht unter das Auto krabbeln und das benötigte Handwerkszeug funktioniert auch immer.
Und natürlich, Herzlich Willkommen im Forum, Rainer.
Eddy
Gast am 07 Feb 2006 01:49:52 stormstory hat geschrieben:... bei normalen Anlagen wird der Schlauch aufgeklemmt, schon entweicht die Luft, da die Tanstellen ihre Ventile unzureichend pflegen, eine Messung ist somit nicht möglich! MfG stormstory
moin :tach: & welcome in der Zunft :kette:
... haben zu Beginn unserer Womo-Karriere auch Erfahrung mit diesem Problem und der Abhängigkeit von 'ner funktionierenden T-Anlage gemacht und dann kurzfristig reagiert:
230-V-Kompressor im Baumarkt gekauft (gab's letzte Woche z.B. sau-günstig bei Aldi-Nord) und mit 'ner >>>Profi-Luftdruck-Armatur <<< aus dem Auto-Fachhandel ergänzt, weil: "ZBH wiederholt nach Einmal-Anwendung irreparabel kaputt"!!! ... m.M.: die paar $ mehr sind es unbedingt wert, um auf den ganzen sonstigen Stress zu verzichten ...
> funzt jetzt super und einwandfrei -ohne zischen und Angst vorm Plattfuß vor der Abfahrt - bin damit jetzt (zuhause) völlig unabhängig und kann vor jeder Fahrt regulieren und bei längeren Standzeiten halt den "Druck" erhöhen ... :juggle:
(Eddys Vorschlag (s.o) bleibt natürlich die günstigere Alternative - wenn man Zeit und Aufwand aussen vor läßt ...)
tot ziens
Gast am 07 Feb 2006 02:16:28 ...fällt mir gerade noch dazu ein:
>>> das Zischen bzw. der schleichende Luftverlust kann auch vom "lockeren (gelöstem)" Ventil kommen - dafür gibt's im FH einen s.g. "Ventil-Schraubendreher" - hat mir schon sehr geholfen - hätte sonst schon 'nem Werkstattwagen Parkerlaubnis erteilen dürfen ... <<< :sauf:
Gast am 07 Feb 2006 08:35:34 was auch eine schöne lösung ist, ist Reifengas, habe das nun schön 2 1/2 jahren in den reifen und musste nur einmal ein 1/2 bar nachfüllen lassen. wir hatten hier schon mal sehr ausführlich über reifengas gesprochen und es für sehr gut befunden.
Hannelore am 07 Feb 2006 08:47:55 das sogenannte Reifengas ist für die Reifenhändler so etwas wie die Eiermilchgebenbendwollmi................ und einfach eine Verdummung des Kunden. Der Luftdruck in den Reifen ändert sich ständig, auch Jahreszeitlich bedingt. Da die Luft hauptsächlich aus Stickstoff besteht, kann dieses "Reifengas" nur eines; die Konten der Händler füllen. Ihr habt doch alle einmal Chemie- & Physikunterricht gehabt. :!: :razz:
Liebe Hannelore
Gast am 07 Feb 2006 09:04:15 klar verändert sich vieles, aber der stickstoff ist dichter ode so als luft und damit entweicht der stickstoff schlecht über die reifenwangen als luft. ob er besser abrollt oder gar sprit spar halte ich auch für ein märchen. aber das stickstoff den händlern die konto füllt, dass ist dann doch stark übertrieben. bei durchschnittlich 2,-€ pro reifen kann ich mir es wirklich schwer vorstellen damit reich zu zuwerden. den der stickstoff kostet, die arbeitsleistung kostet. bei meinem Womo sind das im schnitt eine stunde und dafür zahle ich 12,-€, wenn er damit reich wird, dann mache ich was falsch!
Hannelore am 07 Feb 2006 12:37:24 nur zur Erinnerung; Der Hauptbestandteil der uns umgebenden Luft ist Stickstoff, gute 78% :!:
Ne reich geworden sind die Händler damit nicht, sie haben sich mit dem Verkauf des sogenannten und sehr gut beworbenen Reifengases vermutlich eher das "Näschen versilbert". Ob der Techniker bei neuen Reifen Druckluft oder Reifengas verwendet........ macht bei vier Reifen € 10.- (wollten einige Händler bei uns für die Befüllung von vier neu zu montierenden Reifen haben) ein Schelm, welcher sich hierbei böses denkt.
Liebe Hannelore
Gast am 07 Feb 2006 13:31:24 also das "sehr gut" für reifengas kann ja wohl nur für den fachhandel gelten der für normale luft noch geld bekommt. :D
Gast am 07 Feb 2006 14:26:41 es bleibt aber immer dabei. der stickstoff entweicht langsamer dem reifen wie normal luft. auch wenn die luft aus 78% stickstoff besteht, bleiben immer noch 21% sauerstoff und 1% edelgase. der sauerstoff ist sehr flüchtig und wenn ich mich recht errinnere aus dem reifenthread reagiert das irgendwie mit dem gummi. dadurch ist das entweichen ganz normal udn verlangt einfach eine ständige kontrolle. der vorteil des stickstoff ist klar die geringere kontrolle der reifen. was bei mir mit einer zwillingsachse schon ein sehr grosser vorteil ist. aber wer sich diesen luxus nicht gönnen will, nun hier wird niemand dazu gezungen.
dazu kommt auch noch, wir brauchen 5,25 bar druck, viele tankstellen sind damit überfordert. die kleinen tragbaren reifenbefüller sind damit auch eine sehr sportliche aufgabe. für uns gibt es nichts besseres als das reifengas, die kosten sind schon mehr als raus. wie schon geschrieben haben wir in den 3 jahren die wir unser womo haben, einmal ein halbes bar nachgefüllt, dieses kostenlos, da es bei der inspektion war. ich weiss nicht wie oft in den 3 jahren unter dem wagen gelegen hätte, nehme ich unseren pkw als mass, dann wären das bestimmt 5 mal gewesen. da kann ich sehr gut drauf verzichten.
oska am 07 Feb 2006 15:47:52 Hallo,
ich kann Mondial nur zustimmen und möchte noch hinzufügen im Lkw und schwerlastverkehr fast nur noch reifengas aufgefüllt wird, weil die reifen durch das abrollen nicht mehr so heiss werden und sich kein zündfähiges gemisch mit sauerstoff bilden kann dadurch weniger reifenplatzer !![/b]
stormstory am 07 Feb 2006 15:59:14 Tja, ich merke, es gibt doch ein Luftproblem.
Als erstes habe ich meine Ventile geprüft, es war alles i.O.
Festgeschraubt , Staubkappen ok!
Ein eigener kleiner Kompressor ist evtl. die Lösung.
Nur der von Lidl für ein paar € ? Der bringts wohl nicht.
Zu schwer ist auch schlecht, weil A der Rücken schmerzt
und B die Zuladung problematisch wird.
Vielen Dank stormstory
Gast am 07 Feb 2006 17:11:45 - Code: --> Link
das sogenannte Reifengas ist für die Reifenhändler so etwas wie die Eiermilchgebenbendwollmi................ und einfach eine Verdummung des Kunden. Der Luftdruck in den Reifen ändert sich ständig, auch Jahreszeitlich bedingt. Da die Luft hauptsächlich aus Stickstoff besteht, kann dieses "Reifengas" nur eines; die Konten der Händler füllen. Ihr habt doch alle einmal Chemie- & Physikunterricht gehabt.
Liebe Hannelore
Hallo Hannelore
auch ich habe seit Jahren dieses Gas im Sommer sowie Winterreifen.
In den 8 Sommermonaten habe ich nicht ein einziges 10tel Bar Druck verloren, was vorher bei normaler Luft bald alle 14 Tage der Fall war.
Der Winterpneu ist bis jetzt auch korrekt gefüllt und das schon seit 4 Monate.
Was du also im Chemie- & Physikunterricht auch immer gelernt hast, vergess es!!! Tatsache ist, daß das Befüllen fast wegfällt und eine Kontrolle einmal im Monat mit meinem Elektronikmessgerät (Motorradzubehör) völlig ausreicht.
Gast am 07 Feb 2006 18:43:40 ich bin auch kein leichtgläubiger...
aber die somerreifen unserer m-klasse hatte ein mini-leck. druckverlust 1,5 bar in 14 tagen.
das leck war zu klein um es im wasserbad zu lokalisieren. ich wollte die reifen 3 monate über den sommer retten, sie kamen dann eh in den müll und winterreifen waren fällig.
der reifenhändler hat dann "gas" in den defekten reifen gefüllt, ich habe nach 8 wochen 1 bar nachfüllen lassen und die sache hat wie geplant funktioniert...
:) heiko
canter am 07 Feb 2006 18:50:54 Also mit Reifengas hab ich bei unserem Mobil auch schon gut Erfahrungen gemacht.
Das Problem mit dem Nachfüllen halte ich mir durch Autobahntankstellen vom Leib. Dort gibt es meist an den LKW Zapfsäulen Druckluft die auch unsere Bedürfnisse mit 6 Bar erfüllt. Mit den PKW Spielzeugen ist ja meistens bei 3,5-4 Bar Ende.
kati3 am 07 Feb 2006 20:41:35 Wenn wir losfahren, ist der erste Autohof unser. Dort an die LKW-Zapf-
säulen und Reifendruck prüfen und nachfüllen kein Problem.
An die normalen Tankstellen fahren wir dafür auch nicht mehr.
Winni am 07 Feb 2006 21:52:47 Ich fahre schon seid Jahren reinen Stickstoff in meinen Reifen am PKW und am Wohnmobil und kann Mondial nur zustimmen, ein kaum Messbarer Luftverlust.
Winni
|
|