aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

BAS 60 elektrisch mit Hand steuern ?

Fiatia am 09 Okt 2012 13:33:45

Hallo Bastler und Kreative,

nachdem die BAS 60 nur noch mit dem teuren Kathreinumbaugerödel automatisch zu betreiben ist, habe ich mir nach einer positiven Erprobungphase mit der edlen SELFSAT-Antenne auf einem Dreibein, Gedanken darüber gemacht, ob die BAS 60 mit einem nachgeschalteten preiswerten Digireceiver nicht auch wieder benutzt werden kann.

Alle Nichtbastler, Strom und Spannungsphobiker und 2-Linkshänder bitte nicht weiterlesen und Kopf schütteln.

Die Dreheinheit wird mit einer soliden 10A-Leitung mit Arbeitstrom versorgt.
zum Einschalten der Moteren für rechts/links und auf/ab ist die Steuerleitung zuständig. Dafür war der Signalausgang der Steuereinheit da. Diese Einheit ist jetzt durch Wegfall des Analogsignals taub und stumm.

Wenn ich jetzt die Signale für die Motoren nachbilde, evtl mit Tasten, die gegenseitig verriegelt sind, sollte sich die Antenne drehen lassen.

Sollte die Drehgeschwindigkeit zu hoch sein, hilft wohl eine feindosierte PWM-Bremse.

Es ist anzunehmen, dass der Hersteller über solche Bastelarbeiten nicht entzückt ist und daher auch keine Infos über das Innenleben der BAS 60 rausrückt.

Daher werde ich bei Gelegenheit das Teil mal zerlegen und mit strombegrenzten Netzgeräten mal nachsehen, wo was zuckt.

Wenns qualmt oder nach Ampere stinkt, übe ich wieder mit der klauempfindlichen SELFSAT.

Fiatia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

batchman99 am 09 Okt 2012 18:37:40

Mal davon abgesehen, das sich die BAS60 auch ohne das Gerödel betreiben läßt:
Interessante Idee.
Als Nicht-Kopf-schüttelnder-Strombastler würde ich sagen, das dies
prinzipiell möglich sein sollte.
Ich hatte die selbst bis vor einem halben Jahr im Einsatz.
Die Steuereinheit gibt abwechselnd Saft auf die beiden Schrittmotoren.
Gleichzeitig wertet sie das verrauschte Bildsignal an der Scartbuchse aus.
Rührt sich irgendwas im Bildinhalt, schaltet sie einen Gang runter und justiert die Kachel mit geringer Geschwindigkeit.

Wie du schon vermutest, müßte man manuell in die Generierung und Taktfrequenz des Taktsignals eingreifen.
Man bräuchte also entweder ein Schaltbild vom HDP oder zumindest Infos über das Datenformat des Steuersignals.
Allerdings könnte man das auch mit einem Oszi entschlüsseln...

Dann wünsche ich mal viel Spass bei deinem Vorhaben ;-)

Achim

Fiatia am 09 Okt 2012 20:09:07

Hallo Achim,

da werde ich wohl mal den ollen Hameg entstauben und scharfmachen.
Auf Grund Deiner, von mir genau beobachteten Beiträge war ich davon überzeugt, Dich aus der Reserve zu locken.

Am einfachsten wäre es, vom Schrottplatz einen alten Dreher zu besorgen. Aber wer hat so etwas? Dann könnte man dem Teil richtig in die Kaldaunen sehen und bekommt etwas Klarheit in das Vorhaben.

Sind es wirklich Stepper, die verbaut sind? Der hohe Einschaltstrom von max. 12A lässt m.E. auf großes Losbrechmoment eines Gleichstrommotors schließen

Sonst wäre ein Leichtes mit einer preiswerten Baugruppe aus Hongkong eine ganz sanfte Drehgeschwindigkeit zum Fischen des Digisignals zu erzeugen.

Fiatia

ps Übrigens finde ich mit der Apps auf dem Eifon bei einer Planarantenne flach aufgelegt innerhalb von Sekunden den Astra. Auch mit Augen zu.

Anzeige vom Forum

yakini am 09 Okt 2012 20:55:16

...also das analoge Kathreingerödel lässt auch eine manuelle Bedienung mit der Dreheinheit zu, allerdings habe ich damit noch nie einen Satelitten gefunden. Ist einfach zu bekloppt zu bedienen.

Selbst die neue Elektronik hat arge Schwierigkeiten das Signal schnell und fehlerfrei zu finden.

Wenn man absolut nichts zu tun hat und die Motorenansteuerung nachbilden will... ok... aber ich würde dann lieber mit der Hand drehen oder wenn ichs mir leisten kann, was neues elektronisches kaufen... (so hab ichs letztlich gemacht)

batchman99 am 09 Okt 2012 21:50:19

Fiatia hat geschrieben:Hallo Achim,

Sind es wirklich Stepper, die verbaut sind? Der hohe Einschaltstrom von max. 12A lässt m.E. auf großes Losbrechmoment eines Gleichstrommotors schließen

Hmm... bin mir da nich sicher, war eher ne Vermutung.
Dann mußt du doch ma die Dreheinheit zerlegen...

ps Übrigens finde ich mit der Apps auf dem Eifon bei einer Planarantenne

...das gibts für den MARKTFÜHRER :evil: natürlich auch

yakini hat geschrieben:...also das analoge Kathreingerödel lässt auch eine manuelle Bedienung mit der Dreheinheit zu, allerdings habe ich damit noch nie einen Satelitten gefunden. Ist einfach zu bekloppt zu bedienen.

Stimmt, das geht aber gaaaaaaaanz langsam.
Bis man da von der Startposition bei Astra ist, ist der Urlaub rum..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DVBT Antenne UFO Digital Marine
TV, Lautsprecherproblem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt