Hallo Bastler und Kreative,
nachdem die BAS 60 nur noch mit dem teuren Kathreinumbaugerödel automatisch zu betreiben ist, habe ich mir nach einer positiven Erprobungphase mit der edlen SELFSAT-Antenne auf einem Dreibein, Gedanken darüber gemacht, ob die BAS 60 mit einem nachgeschalteten preiswerten Digireceiver nicht auch wieder benutzt werden kann.
Alle Nichtbastler, Strom und Spannungsphobiker und 2-Linkshänder bitte nicht weiterlesen und Kopf schütteln.
Die Dreheinheit wird mit einer soliden 10A-Leitung mit Arbeitstrom versorgt.
zum Einschalten der Moteren für rechts/links und auf/ab ist die Steuerleitung zuständig. Dafür war der Signalausgang der Steuereinheit da. Diese Einheit ist jetzt durch Wegfall des Analogsignals taub und stumm.
Wenn ich jetzt die Signale für die Motoren nachbilde, evtl mit Tasten, die gegenseitig verriegelt sind, sollte sich die Antenne drehen lassen.
Sollte die Drehgeschwindigkeit zu hoch sein, hilft wohl eine feindosierte PWM-Bremse.
Es ist anzunehmen, dass der Hersteller über solche Bastelarbeiten nicht entzückt ist und daher auch keine Infos über das Innenleben der BAS 60 rausrückt.
Daher werde ich bei Gelegenheit das Teil mal zerlegen und mit strombegrenzten Netzgeräten mal nachsehen, wo was zuckt.
Wenns qualmt oder nach Ampere stinkt, übe ich wieder mit der klauempfindlichen SELFSAT.
Fiatia