|
Moin, moin,
habe mir von Medion einen DVBT-Fernseher zugelegt und möchte diesen auch im Womo nutzen. In euren Beschreibungen kommt die UFO sehr gut weg, meine Frage, da der Fernsehr ja einen eingbauten Empfänger hat, reicht es aus die Antenne direkt anzuschließen oder muss ein Verstärker oder Reciever zwischengeschaltet werden? aus dem Münsterland Andreas Hallo Andreas,
wenn ein Empfänger eingebaut ist sollte eine normale DVBt Antenne angeschossen an den Fernseher funktionieren. Ich habe eine Billige aktive DVBt von Technisat montiert, sollte nur möglichst hoch angebracht sein, ich konnte sie im Dachlüfter vom Bad verstecken und funktioniert in der Umgebung von Münster sehr gut. Bin über Rosenmontag an der Küste in Holland gewesen, auch da die Holländischen Sender und Radio, weitere Standorte konnte ich bis jetzt nicht testen. aus der Nachbarschaft Helmut Hallo Andreas,
die UFO Marine hat einen eigenen Verstärker - wird mit 12 Volt gespeist, Das ist das besondere an der Marine-Ausführung, da die normale Verstärkerspannung sonst nur 5 Volt ist. Wenn der Fernseher einen eingebauten DVB-T Tuner (Receiver) hat ist nichts weiter nötig. Die UFO hat allerdings nur mittelmässige Empfangseigenschaften. Roland Danke für die Hinweise.
@ Roland, in den threads, schneidet die Ufo recht gut ab, hasst du andere Erfahrungen, bzw, was kannst du empfehlen? Andreas Hallo Andreas,
Roland schreibt
Das kann ich ganz und gar nicht unterschreiben. Vor der UFO hatte ich eine verstärkte DVBT-Zimmerantenne, die bei weitem nicht die Empfangsleistung der UFO hatte. Ich kann nur das Beste berichten und bin sehr zufrieden. Montiert habe ich sie auf dem Dachträger. Siehe Bild. Schöne Tausendsassa Ich kann mich auch nicht über die UFO beschweren. Super Empfangsleistung und einfach zu installieren. Was mir am besten gefallen, der zweite Ausgang am Verstärker. Da habe ich das Radio angeschlossen. Der Radioempfang ist seit dem um Welten besser als mit der normalen Radioantenne.
aus München Na mein ich doch :D
Also her mit dem Ufo.... Danke euch. Andreas Hat jemand die Ufo Marine schon gegen andere Antennen getestet.
Sie soll ja fürs flache Womo wohl top sein. Ich denke das es egal ist ob ich 12 Volt einspeise oder nur die 5 Volt vom Reciver, aber belehrt mich mal fals es anders ist. Erpel Hallo,
bitte bedenkt dabei aber auch, dass die meisten keinen 360° Empfangsbereich abdecken. Die UFO kann das ! Wenn die Antennen keine 360° abdecken, bedeutet das die Antennen jedesmal neu ausgerichtet werden müssen. Fred Hallo,
weiß jemand ob die Ufo für horizontale oder für vertikale Polarisation optimiert ist? Mit meiner Eigenbau-Antenne -Kosten unter fünf Euro- habe ich bislang überall gute Ergebnisse erzielt;den mitgeführten Verstärker -ca 10Euro- mußte ich noch nie einsetzen. @rieckmann: der einzige Nachteil meiner A.: ich muß immer eine Grobausrichtung vornehmen; da sie am Fahrradträger montiert ist, ist das aber jeweils ne Sache von ein bis zwei Minuten. Helmut Hallo,
weis jemand ob diese Antennen noch hergestellt werden? Überall, wo ich "gegoogelt" habe ist die Triax UFO Marine nicht lieferbar. Fred 8) Die UFO Marine gibt es nicht mehr, das Nachfolgermodell heißt UFO 100 oder UFO 120. Die findest du z.B. hier: --> Link
Aufpassen, die neuen sind billiger, weil das Netzteil nicht mehr dabei ist. Wenn dein Receiver/Fernseher also keine 5V Speisespannung für die Antenne liefert, dann musst du das 12V Netzteil mitbestellen. Wenn du auch noch das Radio mit anschließen willst (was bei der UFO Marine super klappt), dann kauf dir gleich das Netzteil mit 3 Anschlüssen. aus München Klasse oschi-andi,
danke dir. Fred 8) Hallo,
ich möchte mir auch diese Antenne zulegen. Doch wie montiere ich diese am besten? Einen Dachträger habe ich nicht. Hier habe ich ein Bild gefunden: --> Link Oder kann die Antenne mit der mitgelieferten Zentralhalterung direkt auf das Dach montiert werden? Reicht kleben mit Sika oder muss ich doch zusätzlich schrauben? Was ist das für ein Mast auf dem Foto? Vielleicht hat jemand einen Tipp oder ein Foto. Danke und Roland Hallo papagei,
die Antenne hat eine Halterung, die Du für die Befestigung an ein Rohr verwenden kannst. Im Baumarkt würde ich mir einen Standfuß, Durchmesser 40-50 mm, für einen Tisch oder ähnliches besorgen. Diesen gibt es in verschiedenen Längen. Diese Füße haben meistens einen Teller auf welchem sie verschweißt sind, und dieser hat wiederum Bohrlöcher. An Deiner Stelle würde ich mir eine Edelstahl- oder Aluscheibe besorgen, darauf den Standfuß mit versenkten Schrauben befestigen und anschließend diese Konstruktion mit Sika oder ähnlichem Kleber auf dem Dach befestigen. Bohren würde ich nicht, da daraus wieder Leckagen entstehen könnten. OK, das Kabel für die Stromversorgung mußt Du ja auch noch durch die Decke bringen. Dieses würde ich dann direkt durch das Standrohr führen. Die Antenne sollte, wegen des Windruckes während der Fahrt, in Fahrtrichtung gesehen, nach hinten zeigen. Hallo,
die Triax UFO 120 wird mit vier Halterungen geliefert und lässt sich somit universell montieren: - Zentralhalterung für Boot, Caravan, Wohnwagen u.a. - Masthalterung für Antennenmast u.a. - Mastschelle/-stahlband für Bootsmasten - Wandhalterung für Wandmontage --> Link Fred 8) Hallo an alle die einen Vergleich brauchen,
nach dem ich seit 03.09. mit DVBt und einer Technisat Stabantenne unterwegs war hab ich mich nun dazu entschieden mir die Triax Ufo 120 zuzulegen, ich kann nur sagen es war eine gute Entscheidung. Im Vergleich zu der gespeisten Stabantenne kann ich nun ein paar Programme mehr empfangen und alle ruckelfrei, was vorher nicht immer der Fall war. Verglichen habe ich beide am gleichen Standort und beide auf dem Dach montiert. schöne Helmut Hallo,
vielen Dank für eure Hinweise. Die Antenne habe ich mittlerweile vor mir liegen, bestellt in dem Shop aus der Empfehlung von @rieckmann. Befestigen möchte ich sie indem ich die Zentralhalterung, ähnlich wie von @Tausendsassa beschrieben auf eine größere Kunststoffplatte (oder Alublech) montiere und das ganze mit Sika 252 aufklebe. Doch wie groß muß die Klebefläche eigentlich sein? Reicht ca 15x15cm? Schließlich wirkt da doch einiges an Windlast beim fahren. Roland Hi,
15x15 reicht für das leichte Teil sicherlich. Ich weiß nicht ob ich die Zahlen noch richtig im Kopf hab, aber Sika 252 hat ne Zulassung für Behördenfahrzeuge und die fordern ne Belastbarkeit der verklebten Flächen auf Zug und Scherung von 400N / mm². Knownix Hallo @ducduc und auch alle anderen
Vielleicht kann eine kleine Zusammenfassung zu DVB-T helfen: 1.)Sender sind vertikal & horizontal polarisiert, d.h. die Empfangsantenne muss sowohl horizontale als auch vertikale Dipole (Stäbe, Ringe etc.) haben. 2.) Antennen müssen am Empfänger ca. 38dbuV abliefern um ein pixelfreies Bild zu bekommen. Steht die Antenne nicht in Sichtweite bzw. direkter Line zum Sender sollte das Antennensignal direkt in der Antenne verstärkt werden. (max möglicher Gewinn ca. 18db) 3.)Eine Verstärkerantenne benötigt eine Versorgungsspannung. Da auf dem Dach kein Netzteil installiert werden kann, erfolgt diese per "Ferneinspeisung". Die Ferneinspeisung kann per separatem Netzteil oder über den TV-Empfänger erfolgen. Allerdings hat diese Möglichkeit nicht jeder TC-Empfänger oder sie ist per Menü abgeschaltet. Ich hoffe dies hat ein paar Fragen beantwortet, Andreas Hallo,
kann denn jemand sagen, ob sich die miserable Versorgungslage außerhalb der Ballungszentren Deutschlands inzwischen verbessert hat? Es ist so still geworden um das "Überallfernsehen". Albert
Ich weiss nicht wie stark das Zeug ist aber 400N/mm2 bewegt sich im Bereich von Schweissnähten. Das würde sogar die Mindestzugfestigkeit von einfachem Baustahl übertreffen. :D Glaub ich jetzt mal so nicht... Loctite - ein Kleber der im Stahlbau tatsächlich als Schweissersatz verwendet wird bringt es, glaube ich auf so um die 240N/mm2. Und das ist schon wirklich verdammt viel!
Ich denke schon das sie die Flächenversorgung deutlich verbessert hat. Wenigstens bei uns in der Region ist das so. Allerdings gibt es bei den Antennen ähnliche Probleme wie früher. Ist ein Berg dazwischen geht's nicht. Biste zu weit weg gehts auch nicht. Ist das Signal zu schwach oder schlecht bekommste Artefakte oder erst gar kein Bild (früher gabs halt Schnee oder Doppelbilder) Im Umkreis von 20-25 Km kann man um Hannover aber mit Verstärker (lt. Erfahrungsbericht der Kollegen) noch was bekommen. Das wird bei anderen Städten auch nicht anders sein. Wenn man dann einen 25 Km-Kreis um jede grössere Stadt zieht hat man schon eine recht gute Abdeckung - denke ich. Ist eben kein Mobilfunk sondern Fernsehen. Hallo
Jetzt bin ich auch neugierig geworden. Ich schaue über Laptop DVBT Fernsehen und habe dazu einen USB DVBT Empfänger an dem ich meine Antenne einstecke. Kann ich da auch diese UFO 120 einstecken? Bekommt die Antenne auch dadurch genügend Strom? Meine jetzige bekommt den Strom über USB vom Laptop. Reinhard Moin, Moin,
kann mir jemand sagen, wann bei der UFO die rote Diode, die unter der Antenne angebracht ist, leuchtet oder besser (wie bei mir) nicht leuchtet. Leider steht davon nichts in der Anleitung. Jörn Hallo Jörn,
die Antenne muß mit 5 Volt vom Receiver versorgt werden, schau mal im Menü nach ob die Stromversorgung für die Antennenspeisung geschaltet ist, wenn ja , dann muß die Leuchte leuchten. Helmut Moin moin,
ich habe diese Antenne und bin damit sehr zufrieden, egal wo ich in den letzten 2 Jahren damit stand, in den Bergen oder am Ars.. der Nordsee. hatte immer reichlich Programme. Hatte auch schon verschiedene andere gehabt, aber diese ist bis jetzt die Beste, hat einen 12 V / 230 V Verstärker mit 2 Ausgängen. Dachte damals auch für den Preis das kann nix sein aber ich bin damit zufrieden. --> Link
Hallo Zusammen, habe mir gestern die Triax Ufo 120 bestellt und heute Mittag war sie auch schon da. Respekt an D . L Meine Frage nun: Wie würdet ihr die Antenne befestigen? Die Halterung (ähnlich Raumschiff Enterprise) macht mir durch die große Auslage etwas Kopfzerbrechen. Diese ca 30 cm zum Mastmittelpunkt sind mir etwas zuviel. Mir gefällt am Besten die Wandhalterung, wobei ich nicht die Seite der Haken sondern den zentralen "Pilz und lackierter Metallbügel" in der Mitte verwenden würde. Dort ist ja die Antenne genau in der Mitte befestigt. Bitte um euren Rat. Danke Christian Ich habe noch etwas vergessen zu erwähnen.
Die Antenne soll zwischen zwei Luken auf das Dach also nicht an irgendeine Dachreling oder an einen Heckträger. Danke Christian
Hallo Fred Habe mir die gleiche Antenne gekauft. Wenn ich diese aber so anschaue habe ich etwas Angst, dass die auf meinem WoMo (Hymer mit Alu und PU-Schaum) mit der kleinen Grundplatte vernünftig hält. Wie hast du die denn befestigt?? Danke für deine Tips. Wolfgang Hallo,
so wird die Antenne bei mir montiert: Alu Platte ca 250x250x8mm (ebay) 3 M6 Gewinde und ein PG 11 Gewinde Die Platte wird mit P-Bond Kleber aufs Dach geklebt. Somit wird nur ein kleines Loch für die Kabeldurchführung benötigt. Roland Hallo Roland,
so werde ich es auch machen. Dürfte die stabilste Lösung sein. Wobei mir die "Raumschiff Enterprise" Halterung optisch am Besten gefällt. Der Weltraum...... unendliche Weiten..... wir schreiben das Jahr2010...... :D Christian Hallo @Papagei,
Gute Lösung, das Ganze komplett auf eine Trägerplatte zu montierten. Vielleicht ein kleiner Tip. Nimm eine Kabeldurchführung, wo das Kabel seitlich eingeführt wird und montiere diese so, dass die Kabeleinführung in Fahrtrichtung gesehen hinten ist. Möchtest du trotzdem dine gezeigte Durchführung verwenden, dann führe das Kabel von der Antenne über einen durchhängenden "Wassersack", sonst läuft alles Wasser dem Kabel entlang direkt auf die Dichtung. Die wird mit der Zeit spröde und dann kann vielleicht doch der eine oder andere Tropfen eindringen. Andreas Hallo Roland,
habe mir jetzt auch eine Aluplatte fürs Dach besorgt. 150 x 150 x 10mm. Werde aber einen Drahtgewindeeinsatz anstelle der 3 M6 Schrauben verwenden. Mir ist das mit dem Alu etwas zu "windig". Und falls ein Einsatz kaputt geht, kommt der nächste dran :D So etwas: --> Link Christian Hallo,
ich will diesen Thread nochmal aus der Versenkung holen, weil ich mir aufgrund der Infos hier ebenfalls die Triax UFO mit dem Power Inserter gekauft habe. Am TV sind die Signalbalken für Qualität und Stärke jetzt beide bei 90%, vorher waren sie am gleichen Standort bei 40% und 60%. Hier in Hannover ist das zwar nur bedingt aussagekräftig, weil ich fast unter dem Sendemast wohne, aber die Prozentzahlen lassen erahnen, dass es in der Pampa besser werden wird mit dem Empfang. Das Autoradio habe ich ebenfalls an den 12V-Power-Inserter angeschlossen. Vorher konnte ich rund 14 Sender empfangen und nun 34 ! Ich bin also ziemlich begeistert von dieser Antenne. Die Befestigungsmöglichkeiten auf dem Dach waren mir allerdings ebenfalls zu mickrig. Deshalb habe ich folgende Lösung gefunden (hoffentlich klappt das jetzt alles, weil es mein erster Bilder-Thread hier ist - Norbert): Hallo Zusammen :razz:
kennt jemand noch weitere Bezugsquellen, wo man die Triax UFO 120 kaufen kann (außer Berliner-Satshop, nicht das ich was gegen diesen Anbieter hätte, aber Preisvergleiche sind ja immer gut :D ). Bei Amazon und in der Bucht findet man nix..... :( Danke! Gucks du hier :
--> Link Ich habe meine UFO 120 bei einem Großhändler bestellt, gleich mit der 12 Volt Einspeisung da mein TV kein 5 Volt Ausgang hat. LinK: --> Link :razz: Da man im Bestellformular einen Firmennamen angeben muss habe ich meinen Namen einfach "WOMO" vorangestellt. Klappte ohne Probleme. :wink: Die Antenne war schon am zweiten Tag bei mir angekommen! Beim Preisvergleich also auch auf Lieferbarkeit achten! In Berlin war als ich bestellen wollte keine UFO auf Lager! :? Montiert habe ich meine UFO auch auf einer ALU-Platte und dann Kabel zusammen mit der SAT-Antenne nach innen geführt. Ich bin auch am überlegen welche Dvb-T Antenne ich mir zuelegen soll.
Es wird höchstwarscheinlich dieser werden --> Link für die paar mal im was ichs benötige wirds die Antenne auch tun glaub ich mal Gute Infos, die man hier findet... Kompliment an dieses Forum. Habe mir auch eine UFO zugelegt und werden sie in den nächsten Tagen "installieren". Ist der Signalverlust gross, wenn man längere Kabel einsetzt? Oder sollte man darauf achten möglichst kurze Kabelwege zu finden?
Pascal Bei einen guten Qualitätskabel sind die im WoMo verwendeten Längen zwischen 5 bis 10 Meter völlig egal. Wer da einen Unterschied bemerkt hat 1,-Euro Billgdraht verbaut. :) Hallo,
habe mal eine Frage zur Installation der Ufo 120 ? Ich möchte die Antenne an einen Fernseher mit eingebautem DVB-t Tuner anschließen. Brauche ich jetzt zusätzlich ein Netzteil oder eine Einschleuseweiche ? Fernseher läuft über 230V, Ausgang zur Antenne ist nicht bekannt. Andreas
Das hängt von deinem TV ab. Schau mal im TV-Menu-Set up, ob der Tuner eine Speisespannung liefert. Wenn nicht brauchst du ein Netzteil und eine "Einschleuseweiche" "Ferneinspeisung" "Phantomspeisung" Andreas
Die TV mit eingebauten DVB-T Receiver liefern leider meist keine 5 Volt Ausgangsspannung. Ich habe einen LG TV mit DVB-T da musste ich auch die Einspeiseweiche von Triax ans Bordnetz anschließen um die UFO mit Saft zu versorgen. Viele DVB-T Receiver liefern die 5 Volt, kann man dort meist im Menü einstellen. Man muss aber nur die Einspeiseweiche zwischen den Antennen-Kabel stöpseln und 12 Volt per Stecker am die Weiche anschließen und fertig. :) Die Antenne wird über den Antennenkabel mit Strom versorgt, also kein weiterer Kabel erforderlich. Geht schnell und man muss kein Bastler sein. Hier ein Link zur Einspeiseweiche im Berliner Shop: --> Link Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten , habe jetzt die Antenne mit Weiche bestellt, Anschluß wird schon klappen. :D Danke, nochmal. Andreas |
Anzeige
|