xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TV & PC

ernardo am 10 Okt 2012 10:46:19

HAllo,

da ich in 2-3 Wochen beginne meinen Iveco umzubaun, stellen sich ncoh 2-3 Fragen.
Bzgl. TV soll der direkt an die 12 Volt anlage oder über einen Wechselrichter an 220V. Wäre aber das einzige gerät mit 220V.. und es gibt ja schon 12V LED TVs. Was würdet Ihr nehmen ?? ich tendiere zum 12 Volt gerät
das mit dem PC is kein Thema da ich schon einen MiniPc zusammgestöpselt habe mit 12 Volt Direktanspeisung.
LG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

platho am 10 Okt 2012 10:58:21

Hallo,

bin zwar kein Elektriker, würde aber immer zum 12V-Gerät tendieren. Warum umständlich alles umwandeln??

Die meisten "normalen" Fernseher sind sowieso auch 12V, haben meist nur ein Netzteil halt vorgeschaltet.

So einen hab ich in mein Womo auch eingebaut. Netzteil abgeschnitten und gut war...

Thorsten

thomas56 am 10 Okt 2012 11:09:07

Moin,
habe schon viele Anbieter gefragt, aber nie eine Antwort erhalten, ob die 12V-Geräte auch 14,7V verkraften. :roll:

Anzeige vom Forum

marlboroman am 10 Okt 2012 11:14:39

Ich habe meinen 12V TFT direkt an den 14,**V hängen. Kein Problem :D

thomas56 am 10 Okt 2012 11:20:21

Die speziellen TV vom Womohändler sind auch dafür ausgelegt, aber ist das auch ein Aldi/Lidl-Teil?

Gast am 10 Okt 2012 11:51:36

Ich hab seit Jahren ( genauer seit 2004 ) so ein Noname-Produkt im Einsatz, welches nur etwa mit dem halben Preis desZubehöhandels zu Buche stand. Es handelt sich um ein 15" LCD-Gerät eines mir bis dahin nicht bekannten Herstellers, noch mit klassischem 4:3 Bild und Umschaltung auf 16:9 mit den schwarzen Balken oben wie unten. Solange das Teil zuverlässig arbeitet, werde ich auch nicht an einen Wechsel denken. Was dann kommt, wer weiß?

Der Sat-Receiver Kathrein UFD 540 ist digital, aber nicht HD-fähig. Also, eigentlich würde sich für mich nur eine neue Kombination aus Steuergerät/Receiver und dann benötigtem HD-Fernsehr anbieten. Da warte ich dann einmal den plötzlichen Tod meines Fernsehers ab.

Wenn man sich als Nichtelektriker diese billigen Steckernetzteile aus asiatischer Fertigung ansieht, fragt man sich sowieso, ob die Schriftzeichen eine Festspannung oder eine Bandbreite von-bis V aussagen.

Mir wäre das Hin- und Herwandeln der Spannung ( von 12 V auf 230 V und wieder zurück auf 12 V) viel zu sehr mit Umwandlungsverlusten behaftet.

Bei mir im Mobil ist der TFT auf jeden Fall seit 2005 nur einfach in die 12 V-Steckdose im Fernsehfach angeschlossen. Im Vorgängermobil ebenfalls. Ob da nun die sogenannten "Markengeräte" empfindlicher gegenüber evtl. Spannungsschwankungen sind als mein Billigteil, kann ich nicht sagen.

Lancelot am 10 Okt 2012 12:06:57

Unser Xoro 15" TFT wurde vom Vorgänger mittels WR auf 220 V betrieben ...

Wir haben umgestöpselt auf die 12 V Buchse .. läuft seit 3 Jahren perfekt :)

ernardo am 10 Okt 2012 12:33:59

OK das sind ja einige Antworten.. DANKE !!!! :roll:

das dachte cich mir acuh schon das 2maliges wandeln und dann erst weider 12 volt ins Gerät gehen zu umständlich ist

LG

batchman99 am 10 Okt 2012 12:49:56

thomas56 hat geschrieben:Moin,
habe schon viele Anbieter gefragt, aber nie eine Antwort erhalten, ob die 12V-Geräte auch 14,7V verkraften. :roll:

Ich wurde auch zu 12V tendieren, denn das Wandeln hat auch immer gewisse elektrische Verluste, du "verbrauchst" also etwas mehr, wenn man den Umweg über 230V gehen muß.

Viele Geräte arbeiten intern oft mit anderen und/oder mehreren Spannungen, z.B. 5V, 10V, 15V, 24V, gute Musikverstärker 30V und mehr.
Die Eingangsspannng von 12V ist eine Art "bequeme Norm", weil dies am einfachsten verfügbar ist.
Da in den Geräten intern dann eine stabile Spannungsregelung sitzt, darf die "unstabile" Eingangsspannung oft um 10-16V sein.

Achim

thomas56 am 10 Okt 2012 13:06:27

batchman99 hat geschrieben:Da in den Geräten intern dann eine stabile Spannungsregelung sitzt, darf die "unstabile" Eingangsspannung oft um 10-16V sein.

Danke, da kann ich ja gelassener an die Geräte ran gehen.

marlboroman am 10 Okt 2012 15:10:09

marlboroman hat geschrieben:Ich habe meinen 12V TFT direkt an den 14,**V hängen. Kein Problem :D

Ist ein Xoro 22Zoll etwa 6 Monate alt 8)

womo-45 am 21 Okt 2012 18:05:17

Hallo ernardo,

12 V als Betriebsspannung für TV u. Receiver (die gibs auch für 12 V) ist immer die bessere Wahl.
Bei Betrieb über Wechselrichter im WoMo ist auf die die erforderliche Kurvenform der Ausgangsspannung (reiner Sinus - recht teuer - oder "sinusähnlich" bei "Baumarkt-WR"-billig) zu achten. Die üblichen 230 V-Schaltnetzteile der modernen TV-Geräte können beim Betrieb an "sinusähnlichen" WR schon mal aussteigen.

Vergessen werden darf aber nicht der "12V-Stromverbrauch" (mit Receiver typisch ca. 50 - 60 W; ca. 20 Ah bei 4 h Fernsehbetrieb!).

Viele Spaß beim Fernsehen.

schnatterente am 21 Okt 2012 22:54:57

ernardo hat geschrieben:das mit dem PC is kein Thema da ich schon einen MiniPc zusammgestöpselt habe mit 12 Volt Direktanspeisung.
LG

Meinst du einen sogenannten CarPC?

quabi am 29 Okt 2012 12:55:15

ernardo hat geschrieben:Hallo,
Bzgl. TV soll der direkt an die 12 Volt anlage oder über einen Wechselrichter an 220V. .. und es gibt ja schon 12V LED TVs. Was würdet Ihr nehmen ?? ich tendiere zum 12 Volt gerät

Moin moin,
Dass ein 12VDC Gerät die bessere Wahl ist, steht oben ja schon.
Achte bei Deiner Geräteauswahl auch auf die nicht unwichtige Angabe des Stromverbrauchs. Und dann würde ich gleich ein Gerät in Betracht ziehen, das bereits die Sendenorm DVB-S2 (HD) empfangen kann. Zusätzlich wäre ein ebenfalls bereits integrierter DVB-T Empfänger nicht schlecht, man weiß ja nie, ob man nicht mal an einem Platz steht, an dem keine direkte Sicht auf den Satelliten besteht - dann geht ggf. wenigstens noch der Empfang von terrestrischen DVB-T Sendungen - das Vorhandensein einer entsprechenden Antenne vorausgesetzt.
Wenn eine automatische Satellitenantenne auch noch angeschafft werden soll, dann kann eine Antenne genommen werden, die receiverunabhängig gesteuert werden kann - das geht allerdings mit den Antennen von Kathrein nicht - die arbeiten meines Wissens nur mit ganz bestimmten Empfängern dieses Herstellers zusammen.
Bei einer per Hand auszurichtenden Sat-Antenne ist es sowieso egal, welchen Sat-Empfänger man benutzt.
quabi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Garmin Kartenupdate
Welches Navi?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt