xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Navi?

dakota05 am 28 Okt 2012 18:43:43

Hallo zusammen.
Ich habe hier im Forum schon alle Navi-Threads durch, bin aber im Grunde keinen Schritt weiter. Dafür raucht mir jetzt der Kopf. :confused:
Ich besitze für den PKW ein Tomtom Start 25 und bin damit sehr zufrieden. Navigation zielgenau, keine Aussetzer, Satelliten werden sofort gefunden.
Jetzt gibt es von Tomtom ein Camper und Caravan Navi. Und andere Hersteller bieten ebenfalls solche Navis bzw. Truckernavigation an.
Ich bin jetzt am überlegen, ob es sinnvoll ist, sich fürs Womo ein solches Gerät zu zulegen oder ob das vorhandene Gerät reicht.
Was können die Spezial Navis mehr oder anders? Ist die Streckenführung wirklich so unterschiedlich zum Normalnavi? Bin ich mit einem Womo mit 3,5 t auf so ein Navi angewiesen?
Eure Meinung würde mich sehr interessieren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abenn am 28 Okt 2012 18:49:40

Hallo,
also DAS Thema wurde wirklich schon oft genug diskutiert. Da du nunter 3,5t fährst brauchst du eigentlich so ein sündhaft teures Spezial-navi nicht wirklich. Dann lieber mehr Geld für Qualität und Bildschirmgröße eines normalen Pkw-Navis ausgeben !

Ist aber eine Glaubensfrage!

Alf

quabi am 28 Okt 2012 20:29:21

dakota05 hat geschrieben:Ich besitze für den PKW ein Tomtom Start 25 und bin damit sehr zufrieden. Navigation zielgenau, keine Aussetzer, Satelliten werden sofort gefunden.
Jetzt gibt es von Tomtom ein Camper und Caravan Navi. Und andere Hersteller bieten ebenfalls solche Navis bzw. Truckernavigation an.
Ich bin jetzt am überlegen, ob es sinnvoll ist, sich fürs Womo ein solches Gerät zu zulegen oder ob das vorhandene Gerät reicht.

Hallo Alf,
die von Dir angesprochenen Navis, die für LKW oder Campingfahrzeuge geeignet sind, die beachten zumindest im LKW-Modus die für LKW gesperrten Straßen, das heißt aber nicht, dass Du nicht doch durch außerordentlich enge Straßen geführt werden kannst, weil die lt. Kartenmaterial halt keine Beschränkung aufweisen.
Manche Geräte berücksichtigen auch die individuellen Fahrzeugabmessungen wie Höhe, Breite und ggf. Länge bei der Routenberechnung.
Wenn Du Dir ein neues Navi für das WoMo zulegen möchtest, dann achte auf einen ausreichend großen Bildschirm und auf jeden Fall auf die Möglichleit, POI's für Stellplätze und ggf. andere für Dich interessante POI's aufladen zu können. Ich denke da an die kostenlose Datei für WoMo-Stellplätze von "Bordatlas" oder alle möglichen von "POIbase". Wichtig dabei ist aber, dass das von Dir ausgesuchte Gerät mit dem angebotenen Datenformat der POI-Anbiter umgehen kann. Das war z.B. zumindest bei den Geräten von MEDION nicht im vollen Umfang möglich oder man musste sich selbst ein Programm zum Formattransformieren erstellen.
quabi

Anzeige vom Forum

abenn am 28 Okt 2012 20:42:48

quabi hat geschrieben:Hallo Alf,

Ich brauche kein Navi, ich habe eins, einen der 7" Chinakracher, aber der TE
Brauht eins.

Alf

quabi am 28 Okt 2012 21:07:27

abenn hat geschrieben:
quabi hat geschrieben:Hallo Alf,

Ich brauche kein Navi, ich habe eins, einen der 7" Chinakracher, aber der TE
brauht eins.

Alf

Oh ja, das sehe ich jetzt auch; da bin ich wohl etwas sehr "kurzsichtig" gewesen beim späteren Nachlesen und Einfügen des Namens.
Tut mir leid!!
quabi

dakota05 am 29 Okt 2012 17:58:30

POI`s kann ich auf das Tomtom Start 25 aufspielen.
Also ist der Unterschied bei den Spezialnavis nur, dass ausdrücklich gesperrte Strassen ausgenommen werden!?
Man wird also auch damit zum Teil auf "unsinnige" Routen geschickt?

abenn am 29 Okt 2012 18:09:11

dakota05 hat geschrieben:POI`s kann ich auf das Tomtom Start 25 aufspielen.
Also ist der Unterschied bei den Spezialnavis nur, dass ausdrücklich gesperrte Strassen ausgenommen werden!?
Man wird also auch damit zum Teil auf "unsinnige" Routen geschickt?

Ob das unsinnige Routen sind kann man/frau nur im Einzelfall entscheiden. Tatsache ist, das die Infos zu Brückenhöhen, Durchfahrtsbreiten etc. aus dem ´Kartenmaterial stammen und nicht aus der Navigationssoftware. Diese Infos werden wohl langsam immer mehr, denoch würd ich mit einem "pkw" namens Wohnmobil und 3,5t mich nicht einem solchen Test unterziehen. Ich persönlich habe erst 2x in meinem WoMo Leben vor einem Problem gestanden (Brücke/Durchfahrt), ob da einen anderes Navi geholfen hätte ...
Das Problem ist wie in den viele Threads hier im Forum beschrieben das bei solchen Spezialnavis die Routenführung meist komplett anders und für Nicht-40-Tonner-Fahrer wie uns meist auch unschöner ist !

Alf

dakota05 am 29 Okt 2012 20:13:17

abenn hat geschrieben:Das Problem ist wie in den viele Threads hier im Forum beschrieben das bei solchen Spezialnavis die Routenführung meist komplett anders und für Nicht-40-Tonner-Fahrer wie uns meist auch unschöner ist !

Alf

Vielen Dank für den Hinweis. Das evtl. landschaftl. schöne Routen ausgenommen werden ist für mich schon fast ein Totschlagargument. Denn diese Routen möchte ich ja auf jeden Fall fahren.
Basiert das Tomtom Camper und Caravan dann auch auf LKW Kartenmaterial? Dann würde es die Bezeichnung Camper und Caravan, welche ja suggeriert, gerade dafür besonders geeignet zu sein, ja mal gar nicht verdienen. Wäre in meinen Augen dann sogar eher eine Mogelpackung.

abenn am 29 Okt 2012 21:42:33

Diese Frage kann dir nur TomTom beantworten, evt. Einfach mal anrufen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TV & PC
Oyster Digital Sat Probleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt