rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seitz 4 einbau.. Geht das so?

ernardo am 11 Okt 2012 12:58:36

Hallo,

es nimmt kein Ende mit mir :eek:

ich hab gestern meine Fenster bekommen, jetzt bau cih sie in den Iveco ein. dazu eine Frage zu den Hilfsrahmen aus Holz. Ich würde gerne 40mm isolieren kann ich den Hilfrahmen so stark machen und die Schrauben natürlich ebenfalls längere einschrauben?

bzgl. Außen da ist eine Dichtung außen am Fenster, sollte ich die nochmals mit Sikaflex verkleben bzw abdichten, also zwischen Blech und Dichtung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 11 Okt 2012 13:01:36

kein Sikaflex. Nimm Dekalin zum abdichten, reicht vollkommen aus.

wir haben die Holzrahmen nur so dick gemacht wie die Schrauben ews verkraften. Die Innenverkleidung haben wir dann auf die Holzrahmen geschraubt. Schaut auch besser aus und du hast die fenster nicht im raum stehen. Bergiss nicht du hast innen Holme über die musst du eh kommen mit der Verkleidung.

ernardo am 11 Okt 2012 13:16:25

Kochgenie hat geschrieben:kein Sikaflex. Nimm Dekalin zum abdichten, reicht vollkommen aus.

wir haben die Holzrahmen nur so dick gemacht wie die Schrauben ews verkraften. Die Innenverkleidung haben wir dann auf die Holzrahmen geschraubt. Schaut auch besser aus und du hast die fenster nicht im raum stehen. Bergiss nicht du hast innen Holme über die musst du eh kommen mit der Verkleidung.

AHH stimmt sehr gute Idee.. !!! DANKE ... schön langsam glaub ich DU wohnst im Forum...

das heißt ein Rahmen für das Fenster und einen für die Verblendung, oder 'fenster rahmen gleich größer basteln ??

Anzeige vom Forum

Kochgenie am 11 Okt 2012 13:20:28

fast :D ,

ich poste mal ein Bild, da siehst du wie wirs gemacht haben.

geloni am 17 Okt 2012 14:52:12

ernardo hat geschrieben:Hallo,

ich hab gestern meine Fenster bekommen, jetzt bau cih sie in den Iveco ein. dazu eine Frage zu den Hilfsrahmen aus Holz. Ich würde gerne 40mm isolieren kann ich den Hilfrahmen so stark machen und die Schrauben natürlich ebenfalls längere einschrauben?

bzgl. Außen da ist eine Dichtung außen am Fenster, sollte ich die nochmals mit Sikaflex verkleben bzw abdichten, also zwischen Blech und Dichtung?

Hi ernardo,

achte unbedingt darauf, dass zwischen Fensterrahmen und Wandausschnitt überall etwa 2 mm Platz ist.

Grund: Da Fensterrahmen und Wandmaterial verschiedene Ausdehnungskoeffizienten haben, kann starke Erwärmung dazu führen, dass sich das Fenster geringfügig ausdehnt und dann im Wandausschnitt nicht mehr genügend Platz hat. Dann drückt es dir das Dekalin aus der Dichtfuge, und damit sind Feuchtigkeitsschäden vorprogrammiert.

Beim Einschrauben immer die diagonal gegenüberliegenden Schrauben anziehen, erst leicht, dann immer fester. Dabei immer wieder prüfen, ob die Jalousien noch frei und ungehemmt laufen. Wenn das nicht mehr der Fall ist, die Schrauben etwa eine halbe Umdrehung lösen und erneut probieren.

Die Dekalin-"Raupe" sollte ca. 8 mm dick sein, nicht weniger!

geloni

ernardo am 18 Okt 2012 09:21:08

geloni hat geschrieben:
ernardo hat geschrieben:Hallo,

Danke !!! werde ich berücksichtigen ..

Hi ernardo,

achte unbedingt darauf, dass zwischen Fensterrahmen und Wandausschnitt überall etwa 2 mm Platz ist.

Grund: Da Fensterrahmen und Wandmaterial verschiedene Ausdehnungskoeffizienten haben, kann starke Erwärmung dazu führen, dass sich das Fenster geringfügig ausdehnt und dann im Wandausschnitt nicht mehr genügend Platz hat. Dann drückt es dir das Dekalin aus der Dichtfuge, und damit sind Feuchtigkeitsschäden vorprogrammiert.

Beim Einschrauben immer die diagonal gegenüberliegenden Schrauben anziehen, erst leicht, dann immer fester. Dabei immer wieder prüfen, ob die Jalousien noch frei und ungehemmt laufen. Wenn das nicht mehr der Fall ist, die Schrauben etwa eine halbe Umdrehung lösen und erneut probieren.

Die Dekalin-"Raupe" sollte ca. 8 mm dick sein, nicht weniger!

geloni

Andre1971 am 25 Dez 2016 08:45:33

Hänge mich mal hier dran.
Das S4 ist doch für grade Wände und der Iveco hat eine leichte Wölbung, geht das trotzdem?
Sind auf der höhe von 600mm so ca 5mm die oben und unten abstehen.

mfG
Andre.

kater888 am 25 Dez 2016 19:59:40

Hallo Andre,
zusammen mit dem Hilfsrahmen werden die 5mm locker weggedrückt.
So wer es jedenfalls bei meinem Boxer.
Grüße
Volkmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehnmobil hohe Sitzkonsolen
VW T4 Unterboden-Wassertank befestigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt