ernardo hat geschrieben:Hallo,
es nimmt kein Ende mit mir :eek:
ich hab gestern meine Fenster bekommen, jetzt bau cih sie in den Iveco ein. dazu eine Frage zu den Hilfsrahmen aus Holz. Ich würde gerne 40mm isolieren kann ich den Hilfrahmen so stark machen und die Schrauben natürlich ebenfalls längere einschrauben?
bzgl. Außen da ist eine Dichtung außen am Fenster, sollte ich die nochmals mit Sikaflex verkleben bzw abdichten, also zwischen Blech und Dichtung?
Hi ernardo,
achte unbedingt darauf, dass zwischen Fensterrahmen und Wandausschnitt überall etwa 2 mm Platz ist.
Grund: Da Fensterrahmen und Wandmaterial verschiedene Ausdehnungskoeffizienten haben, kann starke Erwärmung dazu führen, dass sich das Fenster geringfügig ausdehnt und dann im Wandausschnitt nicht mehr genügend Platz hat. Dann drückt es dir das Dekalin aus der Dichtfuge, und damit sind Feuchtigkeitsschäden vorprogrammiert.
Beim Einschrauben immer die diagonal gegenüberliegenden Schrauben anziehen, erst leicht, dann immer fester. Dabei immer wieder prüfen, ob die Jalousien noch frei und ungehemmt laufen. Wenn das nicht mehr der Fall ist, die Schrauben etwa eine halbe Umdrehung lösen und erneut probieren.
Die Dekalin-"Raupe" sollte ca. 8 mm dick sein, nicht weniger!
geloni