xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachfenser Einbauen

Klein.philipp am 13 Sep 2005 22:18:31

Und noch ne Frage,

meine Frau hat den Vorschlag gemacht über unserer Rundsitzgruppe ein Dachfenster ( Heki mini )einzubauen. Bis hierhin alles noch einfach, nun meine Frage, kann ich überall ein Dachfenster einbauen, oder nur an bestimmten stellen. Muß man auf Streben oder Träger achten, und wenn ja, wie finde ich die?

Wir haben einen Choussson Accapulco 33 (Teilintegriert) mit begehbarem Dach.

Ich denke mir das so, Loch ins Dach, Kannten versiegeln, Dachfenster einsetzen, Dichtigkeit prüfen, fertig. Oder habe ich etwas vergessen?

Philipp Klein

PS.: Dieses Forum ist Spitze, wenn ich es nur schon früher gekannt hätte. Und noch mal allen danke für euere Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 14 Sep 2005 09:27:46

Hallo,

aus welchem Material ist Dein Dach, bzw. dessen Innenleben??

Wenn es aus einen Holzlattengerüst mit Styroausfachung besteht, wäre ich vorsichtig.....da mußt Du versuchen, genaue Infos vom hersteller über die Dachstruktur zu kriegen, damit Du möglichst mit dem Fenster zwischen 2 Traglatten kommst..

Ansonsten wäre der Fenstereinbau nicht schwer: Ausschnitt in passender Größe herstellen (beim Mini-Heki) ca. 41 x 41 bis 42 x 42 cm und Dachrand um das Fenster sauber und fettfrei machen. Dann das Heki (oberer Rahmen mit Fenster hat eine Auflagefläche am Dach, diese wird mit Dichtstoff versehen) mit Butylmasse satt einkleben (geht auch mit Sika, aber dann klebt das Fenster für immer), unteren Rahmen gegenschrauben vin Innen, dann noch die Innenverkleidung mit den Rollos anbringen ...fertig........

günter

P.S:
Ich hätt noch ein Mini-Heki übrig.......nagelneu

Klein.philipp am 14 Sep 2005 13:29:19

Danke dokabastler,

für die schnelle Antwort. Und da kommen wir genau zu meinem Problem. Ich hatte schon anfang des Jahres versucht das Handbuch zum Aufbau nachzubekommen, leider ohne Erfolg. Vom Hersteller keine Reaktion. Nun dann werde ich es mal bei einem Händler versuchen, auf der Messe in Düsseldorf wollte man mir auch nicht weiter helfen. Sollte ich etwas raus bekommen, werde ich gerne nochmal wenn ich darf auf das Angebot zurückkommen.

Philipp Klein

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 14 Sep 2005 13:57:07

Hallo,
es gibt noch die Möglichkeit, mit einem Prüfgerät die Latten aufzuspüren. Vieleicht kann da jemand nähere Angaben zu machen. Wurde hier im Forum auch schon beschrieben.

Klausca am 14 Sep 2005 16:52:13

hallo

es gibt ein prüfgerät bei conrad. mit diesem kamm man stromleitungen und

auch holzleisten aufspüren.

klaus :roll:

Beduin am 14 Sep 2005 21:08:48

Hallo Phillip

wenn du Ziet und Lust hast, dann fahr doch mal zu Pieper nach Gladbeck, hinten an die Werkstatt. Die haben kompetente Leute die dir die Tricks bestimmt, für einen obulus in die Kaffeekasse, verraten :)

Gast am 15 Sep 2005 12:54:29

Hallo Phillip,

unter Umständen kannst Du die Latten auch finden, wenn Du das Dach abklopfst. Dann weißt Du, wo die Streben liegen. Bei einem voll begehbaren Dach liegen nach meinen Erfahrungen die Latenabstände zwischen 30 und 40 cm.

hartifisch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hagelschaden
Dach begehbar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt