aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dach begehbar

Frank26264 am 15 Sep 2005 09:50:45

Hallo,

leider fehlt mir bei meinem "Neuem" die Betriebsanleitung vom Aufbau. Mal sehen ob Sie mir von Importeur zugeschickt wird.
Mein Gefährt ist unter der Bezeichnung Ahorn Camp 595 sowie unter Sea Dinghy 2 und wohl auch als Elnagh Marlin 58 verkauft worden ( EZ 10/2001 ). Nach meiner Recherche handelt es sich um nahezu gleiche Fahrzeuge.
Aber nun zu meiner Frage.

Sind die Dächer der Womos ( GFK Aufbau, Reling und Heckleiter ist montiert ) grundsätzlich begehbar ?

Wenn ja mit wieviel Last ?

Macht es Sinn die "Lauffläche" z.B. mit Blech zu verstärken ?

Es macht mich auch stutzig, das nach dem Regen immer Wasser auf dem Dach stehen bleibt, hoffentlich bleibt es auch nach Jahren dicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Sep 2005 10:59:30

normal sind zwischen 75 und 100 kg dachlast erlaubt, es gibt auch womos mit 150 kg last. begehbar sind sie damit auf jedenfall. verstärken bringt nur was, wenn du ständig was oben transportieren willst, sonst ist es nur eine verringerung der dachlast. das wasser stehen bleibt ist nicht schlimm, wenn du fährst läuft es ab, wenn du mal hecklastig stehst, dann bleibt es nicht drauf stehen.

Gast am 26 Sep 2005 17:08:58

:tach: hi Frank :tach:

Frank26264 hat geschrieben:...Es macht mich auch stutzig, das nach dem Regen immer Wasser auf dem Dach stehen bleibt ...

... ist normaler Weise kein Problem; passiert aber halt beim Alkoven im Knick, wenn das Womo nach vorne Gefälle hat; wenn hier das Wasser allerdings länger steht, bilden sich unschöne Dreckablagerungen und Grünspahn...

:!: >>> habe deswegen meinen Vorgänger immer auf selbst konstruierte "Rad-Rampen" gefahren <<< :!:

:smilingplanet:

Anzeige vom Forum

Beduin am 26 Sep 2005 18:45:11

Vom Pieper bekam ich den heissen Tipp.
Die Dächer immer nur am Rand zu begehen, oder aber, wenn man kurz oben ist zum laden o putzen, Platten unterlegen, eben das das Gewicht verlagert wird.

Amaliana am 27 Sep 2005 08:14:41

Unser Händler sagte das nach seiner Erfahrung 90% der Wohnmobile bei denen die Besitzer wirklich ab und an das Dach "begehen" werden undicht.
Und er meite auch das die Dachlast nicht aussagt das das Dach begehbar ist, weil die Gewichtsverteilung von z.B. 85 kg auf zwei Füßen und 85 kg in einer Staubox ganz anders ist.

Das selbe sagte unabhänging von meinem Wohnmobil-Händler auch der Wohnwagen-Händler meines Vaters.

Wir selbst waren auch noch nei auf dem Dach unseres Wohnmobils, weder beim alten noch beim neuen.

Gast am 27 Sep 2005 18:16:56

Frank26264 hat geschrieben:Macht es Sinn die "Lauffläche" z.B. mit Blech zu verstärken ?

... wenn Du ständig da oben rumturnst, macht das wegen der Sicherheit wohl Sinn...

wird bei Neufahrzeugen als Option angeboten (Alu-Ribbelplatten) - hab ich bei meinem auch - kannst Du vielleicht selbst nachrüsten oder vom Händler machen lassen...

Gast am 27 Sep 2005 19:50:46

Hallo captain-krabbe,

womit hast Du die Alu-Ribbelplatten aufgeklebt?
Und wie punktuell oder vollflächig?

Thomas

Gast am 27 Sep 2005 20:31:11

vollflächig mit "p-bond"...ist dann allerdings für die ewigkeit.

und nur so zur info - eine 5/7er aluriffelblechplatte 2,5x1,25m wiegt 54kg!...für alle "zuladungsgeschädigten"...

gruß heiko

Gast am 27 Sep 2005 20:32:00

hi Thomas :tach:

hab das nicht selber gemacht sondern mit bestellt - was kleben angeht habe ich nur linke Hände - sorry das ich Dir da nicht weiter helfen kann - gibt aber bestimmt hier in der Runde jemanden, der's schon mal gemacht hat-

versuch's evtl. über'n neues Thema hier bei wohnmobilforumhnik :schreiben:

Gast am 27 Sep 2005 20:52:46

MAN hat geschrieben:und nur so zur info - eine 5/7er aluriffelblechplatte 2,5x1,25m wiegt 54kg!...für alle "zuladungsgeschädigten"...

... das klingt allerdings eher nach Stahlbeton !!!

würde aber auch nicht das ganze Dach zu kleistern (geht wegen der Luken ja auch nicht) - in der Praxis reicht es absolut aus, wenn auf beiden Längsseiten je ein schmaler Streifen verlegt ist (ca. 35 cm breit)

bei mir kommen dabei bei einer Länge von 2x3,00x0,35m lediglich 8 kg (lt. Hersteller) zusammen!

Gast am 27 Sep 2005 21:05:12

captain-krabbe hat geschrieben:... das klingt allerdings eher nach Stahlbeton !!!

würde aber auch nicht das ganze Dach zu kleistern (geht wegen der Luken ja auch nicht) - in der Praxis reicht es absolut aus, wenn auf beiden Längsseiten je ein schmaler Streifen verlegt ist (ca. 35 cm breit)

bei mir kommen dabei bei einer Länge von 2x3,00x0,35m lediglich 8 kg (lt. Hersteller) zusammen!

logo nur streifen... und deine 8kg kommen schon hin. die haben sicher kein 5/7er blech verarbeitet - braucht man für diese anwendung auch nicht. kannte das gewicht nur weil ich meine motorradbühne aus dem schweren zeug gebaut habe...und da war fürs dach noch was übrig :D

es gibt riffelblech in zig ausführungen. 5/7er heißt 5mm blech mit 2mm riffel drauf - das gibt es wie gesagt auch deutlich dünner - und somit leichter... und wenn es vollflächig verklebt wird...

Gast am 28 Sep 2005 00:12:42

Hallo captain-krabbe und MAN,

vielen Dank für die Antworten. Auf unserem Dach ist ab Werk eine Gummimatte geklebt, die langsam beginnt sich aufzulösen. Diese wollte ich beizeiten gegen ein Riffelblech austauschen.

Thomas

dokabastler am 28 Sep 2005 08:44:33

Hallo Frank,

meine persönliche Meinung ist:
ich trau den Dächern vorsichtshalber wenig zu....wenn sie nicht durchbrechen, so gibts schlimmstenfalls evtl. doch bewegungen im FUgenmaterial...und schlimmstenfalls Undichtigkeiten.......

Ich halte es so:
Möglichst nicht in die Dachmitte gehen, wenn dann mit Lastverteilungsplatte (z.B. eine Schalungspalatte oder so was..)...ich steig höchstens mit einem Fuß auf den Dachrand und leg mich dann flach auf den Bauch zum Putzen...........beim Neueinbau der Dachfenster ließ ich meine Frau aufs Dach...die ist mit 50 kg deutlich leichter als ich.....
ich hab auch die vorher vorhandene Dachbox abgebaut.......um keine Last auf dem Dach zu haben (zerrt in Kurven etc....), auch wegen des Schwerpunktes und auch um möglichst wenig aufs Dach zu müssen

Ich denke, daß Dein Aufbau ein klassisches Holzlattengerüst ist......innen Sperrholz außen GFK oder Alu......und noch dazu relativ dünn...30 mm Dachstärke?? (meine hat nur 24 mm!!)
Ich wäre nicht zu mutig....

günter

Gast am 28 Sep 2005 08:51:04

Da staune ich dann immer, wenn ich in Frankreich (Tour de France) so gegen 5 -6 bestandene Männer auf den Wohnmobilen sitzen sehe. :( :(

obwohl begehbar unterlasse ich ein stehen auf dem Dach und putze es seitlich und oben mit hilfe der Leiter.

dokabastler am 28 Sep 2005 09:25:05

Ja, auf einem Miet-Mobil ist halt leichter eine Party zu feiern.........

ich frag mich, was passiert, wenn die 6 Mann da auf dem Dach dann eine La-Ola beginnen oder vor begeisterung im Takt hüpfen.... :D

günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachfenser Einbauen
Wassereintritt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt