xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sauberes Entsorgen mit Kanalhaken

ak-competition am 12 Okt 2012 11:19:07

moin moin,

das Thema wie entsorg ich meine Abwassertanks richtig hatten wir ja schon öfters.
Meine 300L Abwasser habe ich immer über ein flexibeles Rohr in die dafür vorgesehen Gullis fließen lassen. Und damit an den Gittern nicht ekelig die Papierreste hängen bleiben, habe ich Gullis/Gitter/Abdeckungen mit einem Schachthaken vorher geöffnet und nachher wieder verschlossen. Der selbstgeschweißte Haken lag im WoMo vom Vorbesitzer schon bei.

Bei meiner letzten Entsorgung habe ich dieses nützliche Utensiel leider liegen gelassen. Nachdem es mir wieder eingefallen war, hatte der Haken schon einen neuen Liebhaber gefunden.... Also Rückt ihn wieder raus: Tatort Schwerin Bürgermeister-Badeplatz im September :cry:

Um sowas geht es: Link zum eBay Artikel
Hier habe ich ihn etwas günstiger gefunden: --> Link

Allerdings bin ich auf der Suche nach einem Haken der etwas kürzer ist, weil er ansonsten nicht in mein Werkzeug/Entsorgungs Staufach passt.

Kennt jemand eine Bezugsadresse oder Dengelt jemand sowas selber? Länger als 50-60cm darf er nicht sein.

Vielen Dank
Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 12 Okt 2012 11:25:07

den kannst du dir doch problemlos aus einem 8er oder 10er baustahl (abfallstück von der nächstgelegenen hochbaustelle) selbst biegen...kostet evtl. das eine oder auch andere bier...

ak-competition am 12 Okt 2012 11:30:31

katze-bruno hat geschrieben:den kannst du dir doch problemlos aus einem 8er oder 10er baustahl (abfallstück von der nächstgelegenen hochbaustelle) selbst biegen...kostet evtl. das eine oder auch andere bier...

an genau solch eine Lösung habe ich ja auch gedacht. 75€ für etwas gebogenen Rundstahl finde ich ziemlich happig...

Aber zum selber biegen fehlt mir ein geeignetes Werkzeug.

Anzeige vom Forum

huegelcamper am 12 Okt 2012 11:48:02

Macht dir in der Regel jeder Schmied ... ok erst mal einen finden :-) ... aber du schreibst, daß:
damit an den Gittern nicht ekelig die Papierreste hängen bleiben, habe ich Gullis/Gitter/Abdeckungen mit einem Schachthaken vorher geöffnet und nachher wieder verschlossen

Bedenke, daß manche Gemeinden das Oberflächenwasser separat abführen und unter einem Kanaldeckel nicht gleich Abwasser ist!

Stefan

chrisk am 12 Okt 2012 11:51:13

Schau mal bei iBlöd: 190737106306
Könnte mir gut vorstellen, dass die für kleines weggehen.

ak-competition am 12 Okt 2012 11:52:49

huegelcamper hat geschrieben:Macht dir in der Regel jeder Schmied ... ok erst mal einen finden :-) ... aber du schreibst, daß:
damit an den Gittern nicht ekelig die Papierreste hängen bleiben, habe ich Gullis/Gitter/Abdeckungen mit einem Schachthaken vorher geöffnet und nachher wieder verschlossen

Bedenke, daß manche Gemeinden das Oberflächenwasser separat abführen und unter einem Kanaldeckel nicht gleich Abwasser ist!

Stefan

Auch das Thema hatten wir schon oft.. :)
Aber die Gitter/Gullis an den V/E-Stationen werden wohl dafür ausgelegt sein. Ich mach doch nicht nen x-beliebigen Gulli auf. :?

Aber mal sehen wo ich nen Schmied finde.

Oliver

huegelcamper am 12 Okt 2012 11:54:09

Sorry ich habs so aufgefasst :)

ENTDECKER am 12 Okt 2012 11:56:43

chrisk hat geschrieben:Schau mal bei iBlöd: 190737106306
Könnte mir gut vorstellen, dass die für kleines weggehen.

Wie kann man denn nach der Produktnummer suchen?

Danke

Christian

Jagstcamp-Widdern am 12 Okt 2012 11:56:54

statt schmied tuts auch ein schwerer schraubstock, ein 1m rohr zum drüberstecken und ein fäustel.
wenn du gar keine möglichkeiten hast, heiszt das stichwort: bauschlosserei

felix52 am 12 Okt 2012 12:01:19

Er meint dies, Christian...

Link zum eBay Artikel

ENTDECKER am 12 Okt 2012 13:07:27

felix52 hat geschrieben:Er meint dies, Christian...

Link zum eBay Artikel

Ahhhh... ich dachte er meine mit iBlöd = iBood (gibt es nämlich auch).

Jetzt hab ich's auch kapiert.

Danke

Christian

Scout am 12 Okt 2012 13:26:19

Administrator hat geschrieben:http://www.ebay.de/itm/Universal-Schaber-Nadel-Haken-Satz-9-tlg-Nadeln-Werkzeug-Set-neu-Werkstatt-BGS-/180945466826

Link zum eBay Artikel

Link zum eBay Artikel

Mit dem Spielzeug bekommt man keinen Deckel auf.

Ich führe schon 10 Jahre solche Haken mit.

Geh zum Bauschlosser und lasse es dir machen. Das wird wesentlich billiger.

Scout

Lancelot am 12 Okt 2012 13:38:09

Nur ein Kanalhaken ist mir zuwenig "flexibel" .. ich hab da zwei (kurz und lang) Brecheisen mit Kuhfuß dabei. Damit hab ich noch jeden Kanaldeckel oder Gulli auf gekriegt :)

Sowas ähnliches : Link zum eBay Artikel

topolino666 am 12 Okt 2012 13:49:04

... und für den "flexiblen Einsatz" bewahrst Du die unterm Kopfkissen auf? :eek: :eek: :eek: :eek:

:D

topolino
Matthias

Jagstcamp-Widdern am 12 Okt 2012 13:50:12

mitm kuhfuss kriegste auch das Womo auf, nachdem der schlüssel in den gulli gefallen ist... :D

Lancelot am 12 Okt 2012 13:51:02

(sag ich ja .. iss "flexibler" :wink: )

Lancelot am 12 Okt 2012 13:51:52

topolino666 hat geschrieben:... und für den "flexiblen Einsatz" bewahrst Du die unterm Kopfkissen auf? :eek: :eek: :eek: :eek:

:gruebel:

Also in UNSERER Garage ist noch Platz .. :D

ak-competition am 12 Okt 2012 14:57:08

Hey ho,

danke für die vielen Links und Vorschläge. Da ist auf jeden Fall etwas für mich dabei.

Oliver

Gast am 12 Okt 2012 15:39:23

Hallo Oliver,

in meinem Abwasser gibt es keine Papierreste oft ähnliches. Mache ich etwas falsch?

wagner1 am 12 Okt 2012 15:50:25

@oliver
Wieso mußt Du an der Versorgungsstaion den Gulli wegen papier u.s.w. enfernen.Wir hatten im Abwasser noch nie Papier.Geht doch garnicht durch den Syphon ?

thomas56 am 12 Okt 2012 15:53:47

@Oliver, mach mal Ammovit in den Fäkaltank, damit verflüssigt sich das Papier.

Jagstcamp-Widdern am 12 Okt 2012 16:14:15

bei mir waren im abwasser schonmal bandnudeln, die sehen aus wie papierfetzen...

Gast am 12 Okt 2012 17:06:57

jaja, das "Nudelwasser-Forum" - das hat schon was!

Lancelot am 12 Okt 2012 17:09:58

wagner1 hat geschrieben:Wieso mußt Du an der Versorgungsstaion den Gulli wegen papier u.s.w. enfernen.

Da geht´s auch um einen Fäkaltank ... :)

Gast am 12 Okt 2012 17:23:49

Naja, zuerst die Nudelwasser-Sorgen, dann das Urinal und der Amberger-Spanner-Tröt nd jetzt das Papier im Abwasser...

Scheisse - bei mir kommt beim Abwasser immer nur Wasser!

Leute helft mir - was mache ich falsch?

felix52 am 12 Okt 2012 18:32:52

papageno46 hat geschrieben:Naja, zuerst die Nudelwasser-Sorgen, dann das Urinal und der Amberger-Spanner-Tröt nd jetzt das Papier im Abwasser...

Scheisse - bei mir kommt beim Abwasser immer nur Wasser!

Leute helft mir - was mache ich falsch?

Alles! :D

Ich ziehe Deinen Beitrag mal in den Amberg-Thread...... :D

wagner1 am 12 Okt 2012 22:40:53

Lancelot hat geschrieben:
wagner1 hat geschrieben:Wieso mußt Du an der Versorgungsstaion den Gulli wegen papier u.s.w. enfernen.

Da geht´s auch um einen Fäkaltank ... :)

Am Anfang ging es in der Frage aber um Abwasser das in einen Gulli soll :nixweiss:

fjordrocker am 12 Okt 2012 22:49:05

Damit kannste auch Nachts auf Tour gehen und
nicht nur Gullydeckel öffnen :ironie:

Lancelot am 13 Okt 2012 08:21:16

wagner1 hat geschrieben:Am Anfang ging es in der Frage aber um Abwasser das in einen Gulli soll :nixweiss:

:)

Abwasser "grau" = das was Du meinst
Abwasser "schwarz" = das was der TE meint

Beides ist "Abwasser" und wird genau gleich (in den gleichen Kanal) entsorgt :)

andwein am 13 Okt 2012 13:15:46

ak-competition hat geschrieben:
katze-bruno hat geschrieben:den kannst du dir doch problemlos aus einem 8er oder 10er baustahl (abfallstück von der nächstgelegenen hochbaustelle) selbst biegen...kostet evtl. das eine oder auch andere bier...

an genau solch eine Lösung habe ich ja auch gedacht. 75€ für etwas gebogenen Rundstahl finde ich ziemlich happig...
Aber zum selber biegen fehlt mir ein geeignetes Werkzeug.

Habe den Threat als Idee genommen.
Rundrippenstahl, 8mm, 1m lang = 1,29 € im Baumarkt
Schraubstock, Hammer und 20cm Schrumpfschlauch
Fertig ist der Kanalhaken.
Am Montag gehe ich zum Schlosser und lass die Handöse zuschweißen.
Andreas

Lancelot am 13 Okt 2012 16:19:28

Wozu denn der Schrumpfschlauch, Andreas :?:

P.S. Über die Handöse ?

wagner1 am 13 Okt 2012 16:38:28

wagner1 hat geschrieben:Am Anfang ging es in der Frage aber um Abwasser das in einen Gulli soll :nixweiss:

:)

Abwasser "grau" = das was Du meinst
Abwasser "schwarz" = das was der TE meint

Beides ist "Abwasser" und wird genau gleich (in den gleichen Kanal) entsorgt :)

OK wieder was gelernt :oops:

ak-competition am 14 Okt 2012 01:25:33

Ha, hab noch nen Foto des Ex-hakens gefunden... :?

Ja und bei mir ist alles Abwasser, egal ob Grau, Schwarz oder durch Chemie Grün oder Blau.... :P

Scout am 14 Okt 2012 10:02:53

Etwas zum Aufbewarungsort.

Meine beiden Haken sind 27 cm lang und liegen im Kassettenfach in dem Spalt zwischen Kassette und Wand.

andwein am 14 Okt 2012 11:11:50

Lancelot hat geschrieben:Wozu denn der Schrumpfschlauch, Andreas :?:
P.S. Über die Handöse ?

Sieht einfach schöner aus.
Ein Bild gefällig??? Arbeitszeit ohne Einkaufen ca. 15 Min. Das Stahlende an der Handöse wird am Montag noch zugeschweißt.

Andreas

Lancelot am 14 Okt 2012 11:46:30

andwein hat geschrieben:Das Stahlende .. wird .. noch zugeschweißt.

Hoffentlich mag´s der Schrumpfschlauch auch leiden .. :wink:

Saubere Arbeit .. hättest Du´s mit 10 mm Rundstahl auch noch per Hand biegen können :?:

andwein am 15 Okt 2012 13:34:37

andwein hat geschrieben:Das Stahlende .. wird .. noch zugeschweißt.

Hoffentlich mag´s der Schrumpfschlauch auch leiden .. :wink:
Saubere Arbeit .. hättest Du´s mit 10 mm Rundstahl auch noch per Hand biegen können :?:

Ist zugeschweißt, der Griffüberzug unbeschädigt (nicht mehr autogen, elektrisch!!!), das Teil liegt im Womo
10mm hätte meine improvisierte Werkbank wahrscheinlich nicht geschafft, aber das wäre auch zuviel "Zuladung". Man sollte ja vorsichtig sein beim Zuladen, deshalb die 6mm Sparversion.
Andreas

chrisk am 15 Okt 2012 13:47:14

Statt dem Schrumpfschlauch hätte ich ein Stück Rundholz der Länge nach durchbohrt. Wäre erheblich greiffreundlicher, zudem Ökologisch (Co2 neutral) wertvoller. :D

Scout am 15 Okt 2012 14:01:58

chrisk hat geschrieben:Statt dem Schrumpfschlauch hätte ich ein Stück Rundholz der Länge nach durchbohrt. Wäre erheblich greiffreundlicher, zudem Ökologisch (Co2 neutral) wertvoller. :D

Hast Du hierzu eine Energiebilanz erstellt?
Transportkosten fürs Holz.
Energieverbrauch für ablängen und bohren.

Verglichen mit Energie- und Rohstoffkosten für den Schrumpfschlauch.

chrisk am 15 Okt 2012 14:32:39

Absolut :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Durabed®PRC System
Laika ade
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt