|
Eigentlich hatten wir uns ein Womo mit relativ einsteigbequemen EZ-Betten gewünscht, aber dann sahen wir den LAIKA x 715. Oh, ist der schön. Vergessen waren Artrose usw. :oops:
Ein tolles Auto. Keine! Kinderkrankheiten. Kein Quietschen, kein Schraubennachdrehen, nichts, gar nichts. Nur der blöde Mülleimer in der Tür. Das Einsteigen in die Betten geht ja noch, aber raus, über die Leiter, ohne richtigen Auftritt: grande catastrophe. Es hilft alles nichts. Nach nur 3000 km muss das Womo wieder weg. :cry: Ein herber Verlust. Auch finanziell. Das nennt man Lehrgeld. :( Wir haben hier im Forum ganz viel gelesen und waren auch auf der Messe. Wir sind jetzt auf Hymer Tramp 678 oder Bürstner Nexxo 729 verfallen. Manko beim Bürstner ist ganz klar die Heizung. Kein unlösbares Problem. Sind sonst noch andere Probleme? Was ist mit Adria Coral S 670 oder Hobby? Was meint Ihr? Bevor wir nochmal 'ne Ehrenrunde drehen wollen wir :?: :?: :?: Hallo, :tach:
ich würde mir einen versierten Tischler suchen, mir eine Klapptreppe bauen lassen, und das Womo behalten. Da gibts hier im Forum bestimmt den einen oder anderen, der so etwas schon realisiert hat. Wenn ihr sonst sehr zuftrieden seid wäre es doch schade drum. Karlo
:bindafür: Eigentlich wolltet Ihr Einzelbetten, habt dann aber einen X 715 mit Heckquerbett gekauft ?
Die Leiter ist natürlich beim Querbett unbequem. Aber wenn Ihr von Laika und Einzelbetten schon so begeistert seid, warum habt Ihr dann nicht einen Kreos 3009 oder 5009 gekauft ? Wir fahren seit Januar einen Kreos 5009 und sind sehr zufrieden. Auch wir hatten als bisherige Hymerfahrer den Hymer Tramp 678 betrachtet. Der fiel aber wg. der Garagenhöhe aus unserem Suchraster. Und wenn Du mit dem Auto zufrieden bist, würde ich auch eine Einbaulösung suchen. Der Verlust wird wahrscheinlich sonst zu groß. Es gibt übrigens in Deutschland einen Laika Club. Bei den Treffen kann man sehr viele Tips und Tricks erfahren. so würde ich das auch machen
Ralf Schade für Euch, wir sind absolute Laika Anhänger, allerdings der Modelle bis Mitte 2008, als es noch möglich gewesen ist, vernünftige Wohnmobile ohne Riesengaragen zu bekommen!
Aber laut --> Link hat Euer Womo Treppen, keine Leiter ... hat Laika dies inzwischen geändert? Überlegt Euch gut, kaum ein anderer Hersteller dieser Klasse hat so viele serienmässige Extras wie Laika! ich wollte auch keine Leiter krabbeln und kein Querbett haben.
nach der Besichtigung des Laika Kreos 3010 beim Händler war nicht nur meine Lebensgefährtin sofort Feuer und Flamme dieses WoMo's. jetzt ist er mir, und außer dem Krabbeln die Leiter hoch und runter - paßt es. aber an so einer Klapptreppe könnte ich auch Gefallen finden
Habt ihr ihn schon verkauft??? Wenn nicht und euch das Auto so gut gefällt, lasst euch die Auftritte der Leiter beim Tischler entschieden verbreitern. Habe ich für den Alkoven gemacht und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ansonsten gilt für mich, wie für euch: Teures Lehrgeld, denn wir haben leider auch auf Einzelbetten verzichtet und ein Querbett genommen. Eigentlich zu alt, zu breit und zu behäbig um übereinander krabbelnd von hinten nach vorne, um als hinten schlafende aus dem Bett zu steigen, aber leider... siehe Lehrgeld. Ansonsten stimmt an unserem Adria 660 SP coral alles, alles, alles. Wir behalten ihn noch eine Weile. Jedenfalls so lange, wie es irgendwie ohne Einzelbetten noch geht, aber dann muss auch für uns was Neues her. Ich wünsche euch viel Erfolg Markgräfin Nicht Verkaufen !! Tischler !! Das Lehrgeld wäre mir eindeutig zu hoch!!!!
Vor allem, wenn ich mit dem Rest zufrieden bin. Grundsätzlich kann ich aber zu diesem Thema sagen, wir hatten vorher Quer (ADRIA A660DPE) und jetzt Queens (ADRIA A690SC). Ich möchte nichts anderes mehr. Insofern kann ich Euch schon sehr gut verstehen. na Laika gegen nee Bürste, ich weiß nicht da kann man nur verlieren. Hallo, Karlo :hallo:
die Leiter haben wir schon gegen Alu-Klapptritt getauscht. Nur kriegt man nachts die Klotür nicht auf und muss erstmal räumen Guten Tag, Hanns Superauto. Erinnert Ihr Euch an die Preisdifferenzen zwischen X-Serie, 3009 und 5009? Und gute Gebrauchte unter 7-8 Jahren sind wie Goldkörnchen im Rhein. :abgelehnt: Danke, Markgräfin :knuddel: Du hast die gleichen Probleme. Mitleid hilft zwar nicht aber es tröstet ungemein. Ja, Franz, das schmertzt :? Hallo spkoch,
ich würde mal bei der Fa. Schmitz in Sprendlingen nachfragen, wie man das gescheidt umbauen kann. Die Fa. hat hier im Forum schon vielen geholfen. Heiinjoy Wenn das Geld da ist würde ich das Womo verkaufen.
Über jahre hinweg immer ärgern würde ich mir nicht antun. Gerade die Heckquerbetten sind so hoch,da kommt man weit schlechter raus wie aus einen Alkoven. Wir haben auch mal Leergeld bezahlt,Womo verkauft und einen neuen WW gekauft. Mit allen Zubehör was es gibt,Mover,WW Boiler,Markise und und... Nach einen halben Jahr ging der WW wieder beim Händler auf den Hof und wir sind mit einen Womo wieder weggefahren. Hat viel Geld gekostet,wir waren aber richtig zufrieden. Dieter ??? Wieso Leiter ???
Wir haben den X595R mit Heckbett und Klapptreppe. Super Trittflächen. Den Mülleimer in der Tür haben wir zum Putzmittelschränkchen umfunktioniert und der Mülleimer ist jetzt neben der Tür in ordentlicher Höhe (also nix mehr bücken) wie bei den Kastenwägen in einer angeklipsten Tasche mit Magnetverschlüssen. Also behalte ihn und lass Dir Lösungen einfallen. Ein Womo, das sonst i.O. ist findest Du heute nicht mehr :) Christian Hallo,
wir haben einen Kreos 5010 mit el. Hubbett. Bisher hat die "Krabbelei" nicht sonderlich gestört. bei abgesenktem Hubbett brauchen wir nicht einmal eine Leiter. Sicher, die Einzelbetten wären schön gewesen. Dafür wären aber vorne weniger Platz gewesen. Der Schrank vorne bringt ungemein viel. Wir bereuen es keinesfalls, den 5010 genommen zu haben. Irgend ein Kompromiss ist wohl immer, es sei denn, man deckt sich bei Dopfer mit eigenem Grundriß ein. Naja, ich hab mir den Grundriss grad mal reingezogen und muss schon schreiben, daß da für Änderungen ein kleiner Zauberer ran muß.
Querbett, also einer muß zum pullern über den anderen kraxeln, dann eine nicht unerhebliche Höhe und direkt ans Bett angrenzend der Pullerraum. Wenn man gesund und schmerzfrei ist, dann erklimmt man diese Hürde. Und auch, wenn hinter einem ein Pulk Menschen steht. Das hab ich jetzt auf der Messe gemerkt. Trotz größter Schmerzen in Alkoven und Hubbetten geklettert. Ist man aber in seiner vertrauten Atmosphäre, dann sieht die Sache ganz anders aus. Als ich diesjährig am Gardasee einen Hexenschuß erwischte, da war es schon eine Tortur in mein Einzelbett zu kommen. Querbett wäre undenkbar gewesen. Und mit einem akuten Gichtfuß auf die Anstellleiter zu treten, das Gebrüll hält keiner aus. Eventuell könnt ihr euch in das Brett unter der Matratze, also der Heckgaragenwand drei Klappstufen mit zwei Edelstahlhandläufen machen lassen, die die Stufen auch führen. Aber das Querbett bleibt. Und das wäre bei meinen Wehwehchen zum Beispiel nicht auszugleichen. Ist halt nur viel Lehrgeld, was ihr da verschießt. Wenn Ihr sonst zufrieden seid, dann sucht eine Lösung. So eine nachträglich angebaute Klapptreppe oder ähnliches. Da wird sich etwas finden. Der Verlust ist sonst einfach zu groß.
Wir sind vor 5 Jahren in den Genuss eines solchen Fehlkaufs gekommen. Nach einem Urlaub und gefahrenen 2000 km wurde das Wohnmobil zurückgegeben, weil der Aufstieg in den Alkoven zu unbequem war. Wir konnten das Fahrzeug sehr, sehr günstig kaufen und ich nehme an, der Händler hat auch noch verdient. Der Verlust für den Käufer war also sehr groß. Wir haben einen Laika 3010 mit Querbett, obwohl wir eigentlich getrennt schlafen wollten. Aber es war halt Liebe auf den ersten Blick.
Die Leiter hat auch uns gestört, und wir haben folgende Lösung gefunden: das Bett haben wir so weit heruntergefahren, dass wir trotzdem gerade noch die Klappe vom Innenraum zur Heckgarage aufmachen können. Die Leiter lassen wir daheim, und stattdessen hat Paul eine richtig breite, stabile, abgeschrägte Trittstufe gebaut und in der Farbe des Möbeldekors gebeizt. Sie ist so eingepasst, dass die Toilettentür problemlos aufgeht. Für uns eine prima Lösung, denn das Mobil ist ansonsten super. Uta Ich würde auch empfehlen das Fahrzeug zu behalten. Für das Heckbett könntet ihr eine Klappleiter bauen lassen, Gogolo hat so etwas in seinem Bimobil, finde leider die Bilder nicht mehr. Die lässt sich flach an die Wand klappen. Für das Hubbett müsste man die Sprossen verbreitern, sollte für einen Tischler auch machbar sein.
Hallo Uta, da ich das gleiche fahrzeug habe wäre ich über photos eurer lösung sehr dankbar Wie gesagt, sobald wir das Bett in der untersten Position haben, brauch ich keine Leiter oder Tritt mehr. Für diesen Zweck hole ich die Fahrräder aus dem Womo (brauch ich eh, um vom Stellplatz wegzukommen). Die original Leiter haben wir seit anbeginn zu Hause gelassen.
Gut, noch machen die Knochen mit und bisher hat meine Frau immer schön Platz gemacht, wenn ich mal raus mußte. Das nehmen wir aber gerne in Kauf, da der Laika insgesamt einfach ein tolles Womo ist und wir trotzdem sehr zufrieden sind. Eine Alternative geht mir aber nicht mehr aus dem Kopf (seit der Messe in Stuttgart und D`dorf): 780 RSL oder 800 RSL von Phönix. Ist halt ein Alkoven. Wäre der Alpa nicht so schlecht in Qualität, wärs auch eine Alternative gewesen. Den Laika haben wir halt schon vorher gesehen und gekauft. Aber ..... man muß ja noch Träume haben. Ich würde mir mal Alle Punkte nochmals genau ansehen. Das Womo nur wegen des Bettes zu tauschen, wäre mir zu teuer.
Vorsicht, sonst geht es schon wieder los. --> Link :box: :D
Um Gottes Willen, so war das nicht gemeint. Das Konzept "Alpa" überzeugt mich doch sehr. Was ich sagen wollte: die Qualität vom Laika hat mich einfach mehr überzeugt. Habt ja selber einen 5009er und wißt von daher was ich meine. off topic: der Grundriß "Alpa" wird ja von einigen bereits verbaut. Frankia, Phönix ... gefällt mir sehr. Aber auch da brauchts halt eine Treppe fürs Bett. zurück zum Thema. Ich würd den Laika behalten und wie vorgeschlagen einen Klapptritt anbauen. anders rum, den Grundriss gibt es schon lange von PhöniX, Concord, etc und jetzt auch von Dethlefs :D
Matthias Wir können gut verstehen, dass solch ein Bett nicht die richtige Lösung ist und auch die gute Verarbeitung des Mobils nicht über den Mangel des Festbetts hinwegtröstet.
Wir wollten auch nicht klettern, weder Alkoven, Hubbett, Festbett noch Seitenbett konnten uns überzeugen. Leiter, Treppe ging nicht, über den Partner klettern und die Nachtruhe stören.....nein. Deswegen gingen nur Einzelbetten, die, wenn gewollt auf eine Liegefläche von 2x2m ausgeweitet werden kann. Die Zweifel von Euch sind nachvollziehbar und auch eine neue Stufen- oder Trittlösung wird keine gute Lösung sein. Da muss mann in den teuren Apfel beissen, vielleicht hat der Händler eine greifbare Lösung zum Umtausch. Es wird sonst immer nur ein Provisorium bleiben. Viel Erfolg bei der Lösung des Problems. Wir bevorzugen auch die Variante Einzelbett: eines vorne im Alkoven (Kutscherzimmer) und ein Bett hinten (Eignersuite). :D
Klettern kann ich noch. :D Sooo viele Antworten und Ideen. Vielen Dank! :freude:
Nein, wir haben das Teil noch nicht verkauft. Er steht noch vor der Tür zum Angucken und Nachdenken. Das andere Problem ist ja auch: Wir sind kurz und rund. Trotzdem will Kutscher bei Eigner schlafen. Wenn dann übereinander gekugelt werden muss, wird's eng. Aber auch ohne kugeln habe ich schon mal Peters Ellenbogen im Ohr. Ich denke langfristig sind Einzelbetten (nicht so wie wir sie aktuell haben) wahrscheinlich besser für Nerven, Gemüt und wehe Gelenke. Im Übrigen läßt sich das Bett in der X Serie nicht absenken und um ohne Leiter/Klapptritt in das Hubbett zu kommen, müsste ich noch knapp 50 cm wachsen. Die Chancen stehen schlecht. In jedem Fall gilt erstmal dieses :kaffe: und dieses :blah: und dann erst wird entschieden Viele Sabine Ach, vergessen, der Forumsaufkleber, der wird aber abgeklabbert wenn wir das Auto abgeben Hallo Peter eine Laika verkauft man so schnell nicht.
Wir haben auch ein Heckbett mit Leiter und ich weis es ist eine Qual mit nackten Füßen und voller Blase diese Leiter runter zu kraxeln. wir haben dieses problem so gelöst links und rechts ein wenig graues Klebeband und alles ist Paletti und du schwebst die Leiter runter .
Ich könnte Dir einen Trittkasten mit drei Stufen der mit braunem Teppich überzogen ist günstig anbieten .Bei nichtgebrauch das Teil dann einfach ins Bett legen . [url][url=http://www.wohnmobilforum.eu/forum/anleitung-urlaub-o-meter-t993.html] [/url][/url]
Doch, als Sonderausstattung! Bei unseren X715 R SP geht das sogar Elektrisch. Vielleicht lässt sich das noch nachträglich einbauen. Bei abgesenktes Bett (also Fahrräder aus der Garage) schaft es sogar meine 69 Jährige und 1,58Mtr, lange Mutter es ohne Leiter im Heckbett (wirklich dan nur etwa 40 bis 50 Zentimeter hoch). Thom |
Anzeige
|