aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TMC funktioniert nicht mehr beim GARMIN Nüvi 1490Tpro

kurt2 am 12 Okt 2012 18:30:59

Hallo zusammen,

ich habe ein Navi von Garmin (Nüvi 1490 T pro) mit TMC. Der Empfänger ist im Autoladekabel integriert und funzt nur, wenn dieses Kabel mit einer 12V- Steckdose und dem Navi selbst verbunden ist. Im rechten oberen Bereich (wenn man draufschaut links) wird dann nach Berechnung der Route ein Symbol (2 Autos) angezeigt, entweder grün, orange oder rot, je nach Verkehrsfluß. Auf zu erwartende Staus wurde auch verbal hingewiesen und Ausweichrouten berechnet, wenn man unter den Ausschlüssen „Stau“ eingegeben hatte. Dies funktionierte auch bis dato recht gut.

Bei meiner letzten Fahrt, vor ca 4 Wochen merkte ich, dass dieses Symbol nicht mehr vorhanden war und auch keine Stauwarnung gegeben wurde, obwohl ich das Navi richtig verkabelt hatte. Ich habe auch am Gerät keinerlei Veränderungen vorgenommen.
In der Bedienungsanleitung ist dieser Fall nicht erwähnt.

Daraufhin habe ich mich bei GARMIN angemeldet und dem Support per Mail den Sachverhalt geschildert.
Leider ist denen die Sache jedoch offenbar egal, zumindest bekam ich keine Antwort.

Hatte jemand das auch schon mal? Was ist die Ursache und was ist zu tun??

Danke für die Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

batchman99 am 12 Okt 2012 19:11:12

Ich habe das 1390T pro und auf Anhieb auch keine Erklärung, warum TMC nicht mehr geht.
Die einzige Idee wäre noch entweder ein Werksreset oder ein Firmware-Update, falls vorhanden.

Übel, wenn das Ding hinüber wäre, der einzige Trost ist, das man einen Empfänger nachkaufen könnte, falls du bei Garmin keine Garantie mehr rauspressen kannst ;-)
Der Link zum eBay Artikel kostet als Ersatzteil 60€.

Lancelot am 12 Okt 2012 19:48:46

Kurt,

und wenn Du Dir das Ersatzteil erstmal sparen und testen willst: ich habe auch das 1490 Tpro und hab das TMC-Kabel da ..

Das könnte ich Dir mal borgen zum ausprobieren, ob´s evtl an Deinem Kabel liegt .. :)

Anzeige vom Forum

kurt2 am 13 Okt 2012 18:53:33

batchman99 hat geschrieben:Ich habe das 1390T pro und auf Anhieb auch keine Erklärung, warum TMC nicht mehr geht.
Die einzige Idee wäre noch entweder ein Werksreset oder ein Firmware-Update, falls vorhanden.

Übel, wenn das Ding hinüber wäre, der einzige Trost ist, das man einen Empfänger nachkaufen könnte, falls du bei Garmin keine Garantie mehr rauspressen kannst ;-)
Der Link zum eBay Artikel kostet als Ersatzteil 60€.

Hallo,
die Idee mit dem Reset bzw. dem Firmware Update ist gut. Könnte ich mal probieren.
Weißt Du, ob dadurch die gespeicherten Favoriten flöten gehen???? (Wäre super bescheiden!)
Die Kacke ist, dass die Garantie gerade mal 2 Monate abgelaufen ist und Garmin einfach nicht auf Mails, die das Problem schildern, reagiert.
Offenbar bin ich aber der Einzige, dem das passiert ist. Wenn alles nichts hilft, werde ich wohl ein neues Kabel kaufen müssen.

Vielen Dank für die Antwort.

kurt2 am 13 Okt 2012 18:57:26

Lancelot hat geschrieben:Kurt,

und wenn Du Dir das Ersatzteil erstmal sparen und testen willst: ich habe auch das 1490 Tpro und hab das TMC-Kabel da ..

Das könnte ich Dir mal borgen zum ausprobieren, ob´s evtl an Deinem Kabel liegt .. :)

Hallo Wolfgang,
das wäre super nett.
Werde mal (nach Antwort von batchman99) ein Reset, bzw Update machen. Wenn das nichts hilft, würde ich ein KN senden (wenn es Dir nichts ausmacht).
Durch den Wechsel des Kabels könnte ich die Ursache schon finden/ausschließen.

Vielen Dank für die Antwort.

Lancelot am 13 Okt 2012 19:43:38

kurt2 hat geschrieben:Wenn das nichts hilft, würde ich ein KN senden (wenn es Dir nichts ausmacht).

Mach nur .. deshalb hab ich´s ja angeboten .. :)

Brauch halt eine Versandadresse ...

Übrigens: beim reset sind Deine persönlichen Poi´s wech .. alles wieder auf Auslieferungszustand: vorher speichern auf PC :!:

kurt2 am 13 Okt 2012 20:10:54

Lancelot hat geschrieben:
kurt2 hat geschrieben:Wenn das nichts hilft, würde ich ein KN senden (wenn es Dir nichts ausmacht).

Mach nur .. deshalb hab ich´s ja angeboten .. :)

Brauch halt eine Versandadresse ...

Übrigens: beim reset sind Deine persönlichen Poi´s wech .. alles wieder auf Auslieferungszustand: vorher speichern auf PC :!:

Hallo Wolfgang,
gut zu wissen, das mit dem Reset. Favoriten ade. :cry:
Werde erst mal ein Software update durchführen, dann melde ich mich wieder.

Vielen Dank

batchman99 am 13 Okt 2012 21:36:17

kurt2 hat geschrieben:Hallo,
die Idee mit dem Reset bzw. dem Firmware Update ist gut. Könnte ich mal probieren.
Weißt Du, ob dadurch die gespeicherten Favoriten flöten gehen???? (Wäre super bescheiden!)

Falls noch kein Reset vorgenommen:
Die nachträglich aufgespielten POI befinden sich im Verzeichniss
\Poi\
als GPI-Pakete. Die kannst du nach dem Reset einfach wieder rüberkopieren.

Die Favoriten sind im File
\gpx\current.gpi

Hier ist eine Anleitung, wie du die Favoriten sichern und wieder aufspielen kannst
--> Link

kurt2 am 14 Okt 2012 12:49:21

batchman99 hat geschrieben:
kurt2 hat geschrieben:Hallo,

Falls noch kein Reset vorgenommen:
Die nachträglich aufgespielten POI befinden sich im Verzeichniss
\Poi\
als GPI-Pakete. Die kannst du nach dem Reset einfach wieder rüberkopieren.

Die Favoriten sind im File
\gpx\current.gpi

Hier ist eine Anleitung, wie du die Favoriten sichern und wieder aufspielen kannst
--> Link

Hallo,
vielen Dank, das wird mir sehr helfen. Habe heute mal als geringere Maßnahme die Software aktualisiert.
Ich kann z.Zt den Erfolg der Maßnahme leider nicht testen, weil ich mein WoMo mit dem Navi-Ladekabel beim Kundendienst habe.
Wenn ich`s wieder habe, werde ich mal die Sache in Angriff nehmen.
Sollte alles nichts nutzen, probiere ich mal ein anderes Ladekabel, das mir "Lancelot" netter weise zur Verfügung stellen würde, aus.
Dauert aber wohl noch eine Weile.

Jedenfalls Danke für die praktischen Tipps.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Pocketnavigation
Rückfahrkamera für 6pol Mini Anschluß (Laika)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt