aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unsere 1. Fahrt mit dem eigenen WoMo - Erfahrungen

deedee am 13 Okt 2012 17:08:01

Sooo,

unsere erste Fahrt mit dem eigenen WoMo haben wir hinter uns gebracht. Und ich glaube, wir haben nicht viel verkehrt gemacht.

Tour:
Eppelborn – Riegsee (Ost), CP
Riegsee – Berchtesgaden-Oberau, SP
Berchtesgaden-Oberau – Waidring/Tirol, CP
Waidring/Tirol – Leutaschtal, frei
Leutaschtal – Piller im Pitztal, frei
Piller im Pitztal – Obergrainau, CP
Obergrainau - Weiden/Oberfranken, frei
Weiden/Oberfranken - Untermünkheim, SP
Rückkehr nach 13 Tagen / ca. 1880 km

Verbrauch: zwischen 8,25 und 9,1 Liter

Schäden: 2 (nee, 3)
1. Tankdeckel Wassertank innen war kaputt (Loch im Griff), Wassereintritt (ca. max. 2-3 Liter) beim Befüllen, Wasser kam bei vollem Tank nicht aus Überlauf, weil Tankdeckel innen keinen Druck aufbauen konnte.
Dürfte war inzwischen restlos abgetrocknet sein. Keine Rückstande sichtbar/feststellbar.

2. Schaltknauf abgerissen, Nase innen gebrochen, natürlich auf der Bergfahrt Zirler Berg …! War aber schon einmal geklebt worden, hat nur nicht (mehr) gehalten.
Unterwegs Fiat-Werkstatt gesucht, nicht gefunden …. und es war wie immer .. Wochenende.
Neuen Schaltknauf hier daheim bestellt, das Teil kostet sage und schreibe 62.- EUR

3. Die Waschmaschine daheim macht wie'n Traktor …. auch das noch, am Montag fliegt se raus, die neue iss schon gekauft

Wegen der doch recht kühlen Nacht-Temperaturen JEDE Nacht geheizt, eine 11-Liter-Flasche hat gerade so gereicht.

Sonstiger Mangel: hatte den Camping-Schaf verwenden wollen. Diese Daten sind aber für unsere Belange vollkommen ungeeignet. Fliegt komplett wieder raus. Wer will haben?
Die beste Option ist Internet-Stick und Stellplatzsuche übers Forum und ACSI und/oder ADAC-Stellpatzführer.

CP Obergrainau, macht den Eindruck, als wenn nicht mehr richtig nach dem Platz geschaut werde, Wiesenuntergrund als Stellplatz vor/neben dem CP völlig wasserdurchtränkt, hatte aber auch geschüttet wie aus Eimern. Etwas unruhig, weil direkt neben der Bundesstraße.
ABER: bei schönem Wetter SUPER Sicht auf die Zugspitze.

Herausragendes:
1.) Stellplatz Berchtesgaden-Oberau, dort oben auf'm Berg. Spektakuläre Auffahrt bis ca. 15-20 %, teilweise über Schotter, oben steht man äußerst ruhig und die Sicht, sollte schönes Wetter sein, ist bestimmt gigantisch (hatten leider Regen und es war diesig).
Sanitäranlagen aber eher … gewöhnungsbedürftig, keine Dusche, aber WC und Frischwasser, Abwasser.
2.) Campingplatz Waidring Steinplatte, großzügige Plätze, SEHR saubere Sanitäranlagen, tolle Lage, leider viele Dauercamper;
3.) SP Untermünkheim, SEHR große Plätze, saubere Sanitär, alles da, super-freundlicher Chef mit einigen 'Schätzeleins' in seiner großen Halle ….. er zeigt sie mit Stolz, darauf kann er aber auch stolz sein.

Sonstiges:
Das 'Normalspur-Fahrwerk' einschließlich des nur zu 2/3 gefüllten Wassertanks hat mich anfangs doch ganz schön irritiert …. bin ich doch auf der Straße rumgeturnt wie mit 2 Promille … nun ja, das Wasser im Tank schwappt doch ganz schön, wenn der Tank nicht voll ist.

Und …. 3,5 Tonnen schieben bei ner Notbremsung GEWALTIG nach vorn. Da wird es schon ganz schön knapp da vorne. Also : ABSTAND HALTEN

Viele liebe
DeeDee

insbesondere an die beiden Foren-Mitglieder, die ich getroffen habe und nicht weiß, wie ich sie hier erreiche ......

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

freiheit2012 am 13 Okt 2012 17:44:19

Danke für den Bericht....
hast Du keine Fotos... bitte......??? :roll:

deedee am 13 Okt 2012 18:03:37

Ahhh, ja ... Bilders ..... mach ich, muss ich aber erstmal verkleinern auf 800 x 600 ......

Anzeige vom Forum

deedee am 13 Okt 2012 18:36:04

Hier 'n paar Bilders von unserem 1. Trip.

Riegsee

Waidring 1

Waidring 2

Leutasch, Kühtaier Hof, wo's den WELTBESTEN Marillenbrand gibt (35 %)

Bergwelt Hintersteiner See bei Scheffau

CP / SP Obergrainau

Zugspitzsicht

SP Untermünkheim

'kaputtener' Schaltknauf

Leider hab ich vom SP Oberau kein Bild, war schon zu dunkel, als wir ankamen, und zu regnerisch, als wir losfuhren.
Auf GoogleEarth könnte man den aber finden ........

So long

freiheit2012 am 13 Okt 2012 18:42:27

Danke, prima.... mehr !!!!

deedee am 13 Okt 2012 18:50:33

Wegen dem Stellplatz in Oberau: Adresse ist Oberau, Renothenweg 15 oder 19, jedenfalls am Ende des Renothenwegs, ist über GoogleEarth so einfach zu finden.

deedee am 13 Okt 2012 19:04:29

Hey Erika .... mehr Bilders...?

Na gut 3, Bilders geb ich Euch noch, sonst hauen mir die Damen und Herren Admins auf die Backe, weil ich's Forum vollballere .....

schönes Haus bei Waidring

Hintersteiner See bei Scheffau - auch abenteuerliche Auffahrt (bestimmt 25 % Steigung)

Klein-Snooopy will nicht aufstehen

......

nuvamic am 13 Okt 2012 19:11:14

Ooooooch - kann mich nicht erinnern, dass der Admin irgendwo Reiseberichte torpediert hätte *g*

Danke für die Bilder - dieser Bericht (und andere in letzter Zeit) zeigt mal wieder, dass auch in näherer Umgebung viel Schönes zu finden ist.

pipo am 13 Okt 2012 20:09:06

deedee hat geschrieben:Na gut 3, Bilders geb ich Euch noch, sonst hauen mir die Damen und Herren Admins auf die Backe, weil ich's Forum vollballere .....

Du wirst nur rausgeschmissen, wenn Du zuwenig Bilder postest :D

Sehr schöne Bilder, achja es gibt scjon schöne Ecken :wink:

peter

frankjasper8 am 13 Okt 2012 20:34:36

Hallo deedee,

Danke für diesen schönen Reisebericht und die tollen Bilder
:daumen2:
... wenn man mal von dem abgebrochenen Schaltknauf absieht.

Besonders die Bilders aus den Bergen sind sehr schön. Ich hoffe, Klein Snoopie hat nicht die ganze Tour verschlafen. :)

LowCostDriver am 14 Okt 2012 13:41:12

Wirklich sehr schön!
Sieht nach einer tollen ersten Tour aus.
:gut:

Und kleinere Kolateralschäden gehören beim Wohnmobilreisen dazu.
:wink:

kurt2 am 14 Okt 2012 15:04:10

Hallo DeeDee,

sehr schöner Bericht. Man merkt richtig, wie begeistert Ihr seid.

Eines ist mir aufgefallen:
Auf dem 2. Bild (Waidring 1 ) ist die ausgefahrene Markise zu sehen. Sie ist sehr horizontal aufgestellt.
Tipp: Senke künftig eine Stütze etwas ab, damit die Markise etwas schief steht. Das hat den enormen Vorteil, dass der Regen schön ablaufen kann und sich zwischen den Gelenkarmen kein Wassersack bildet.

Weiterhin viel Spaß mit Deinem WoMo.

deedee am 14 Okt 2012 15:43:05

Merci für den Tipp, aber die Markise hat schon 'n Gefälle nach links. Wird im Bild wahrscheinlich etwas verzerrt.
Aber das Problem mit dem Wassersack hatten wir tatsächlich. Der Ursprung lag aber darin, dass wird keine Heringe in die Standfüße der Markise schlagen konnten .... felsiger Untergrund. Haben aber an einer Seite mit Expandern versucht, abzusichern (an nem Standrohr der Wasserzufuhr). Und trotzdem hatts uns erwischt. Am letzten Abend ... etwas Regen und nur ein (1) etwas heftiger Windstoß, mit dem allerdings auch keiner gerechnet hat. Der hat den 'befestigten' Standfuß angehoben und die Expander haben den dann schräg gestellt. Fazit: Wasser auf der Markise mit Wassersack, wir kamen aber grade noch rechtzeitig und haben die schätzungsweise 150 Liter wieder runterdrücken können. Außer ner 'kleinen Delle' im Markisenstoff (die nach und nach wieder weggeht) iss glücklicherweise nix passiert. Man lernt nie aus, und demnächst haben wir dicke Nägel dabei ... und Spanngurte - ganz sicher.

Lancelot am 14 Okt 2012 18:03:25

deedee hat geschrieben:Außer ner 'kleinen Delle' im Markisenstoff (die nach und nach wieder weggeht) ....

:nein:

DIE bleibt Dir ... :?

merken-remagen am 14 Okt 2012 18:31:06

Hallo deedee,

du kannst auch halter für die markisenstützen am wohnmobil anbringen, diese sind normalerweise bei jeder markise dabei, so das wenn wieder mal keine heringe im boden halten man die stützen am Womo befestigen kann.

gruß
h peter

deedee am 15 Okt 2012 18:42:17

Huch ... da war nix mehr dabei.
Wie sollen die Dinger denn aussehen ... am WoMo selbst befestigen?

cambodunum am 15 Okt 2012 18:51:37

Deedee, wirklich ein schöner Bericht und schöne Bilder. Alle Plätze sind wirklich sehenswert

topolino666 am 15 Okt 2012 19:52:01

deedee hat geschrieben:Wie sollen die Dinger denn aussehen ... am WoMo selbst befestigen?

"Stützbeinhalterung": z.B.: --> Link

... wobei ich da (wegen dem Druck auf die Seitenwand) seehhhr skeptisch bin! :?

topolino
Matthias

xs650 am 16 Okt 2012 14:05:28

schöne Tour mit schönen Bildern und den üblichen kleineren Katastrophen, die gehören dazu, irgendwas ist immer 8)

Zum Schwanken, kenne ich zur Genüge, denk mal über eine zusätzliche Luftfederung der Hinterachse nach, das bringt richtig Stabilität in die Fuhre.

Matthias

Gast am 16 Okt 2012 15:01:12

... aber das 1/3 fehlendes Wasser im Tank (also ca. 30 kg) bewirken, das ein Fahrzeug von 3.500 kg auf der Strasse rumturnt, kann ich mir nicht so recht vorstellen :?

uschi-s am 16 Okt 2012 16:15:24

Das war doch eine schöne erste Tour. Ich freue mich schon auf den nächsten Reisebericht mit gaaaanz vielen Bildern.

hast29 am 16 Okt 2012 17:10:43

Hi deedee,

Schön das alles glatt gegangen ist.

Waidring kenn ich nur vom Winter...da hättest du mir mal meine Skihandschuhe mitbringen können...habt ihr Lust im Februar mal wintervamping auszuprobieren ? Da will ich die Handshuhe abholen 😃

Habt ihr auch das CP- Restaurant ausprobiert...hmmmm das war immer lecker.

Viel Spaß weiterhin...und falls ihr i. Feb noch Zeit habt....einfach melden

( zwischen Weihnachten u. Neujahr treffen wir uns mit ein paar Päärchen in mayrhofen....falls ihr noch Lust habt)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Pössl
Suche für KD EURAMOBIL Händler Raum BB/FDS/TÜ/BL
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt