Sooo,
unsere erste Fahrt mit dem eigenen WoMo haben wir hinter uns gebracht. Und ich glaube, wir haben nicht viel verkehrt gemacht.
Tour:
Eppelborn – Riegsee (Ost), CP
Riegsee – Berchtesgaden-Oberau, SP
Berchtesgaden-Oberau – Waidring/Tirol, CP
Waidring/Tirol – Leutaschtal, frei
Leutaschtal – Piller im Pitztal, frei
Piller im Pitztal – Obergrainau, CP
Obergrainau - Weiden/Oberfranken, frei
Weiden/Oberfranken - Untermünkheim, SP
Rückkehr nach 13 Tagen / ca. 1880 km
Verbrauch: zwischen 8,25 und 9,1 Liter
Schäden: 2 (nee, 3)
1. Tankdeckel Wassertank innen war kaputt (Loch im Griff), Wassereintritt (ca. max. 2-3 Liter) beim Befüllen, Wasser kam bei vollem Tank nicht aus Überlauf, weil Tankdeckel innen keinen Druck aufbauen konnte.
Dürfte war inzwischen restlos abgetrocknet sein. Keine Rückstande sichtbar/feststellbar.
2. Schaltknauf abgerissen, Nase innen gebrochen, natürlich auf der Bergfahrt Zirler Berg …! War aber schon einmal geklebt worden, hat nur nicht (mehr) gehalten.
Unterwegs Fiat-Werkstatt gesucht, nicht gefunden …. und es war wie immer .. Wochenende.
Neuen Schaltknauf hier daheim bestellt, das Teil kostet sage und schreibe 62.- EUR
3. Die Waschmaschine daheim macht wie'n Traktor …. auch das noch, am Montag fliegt se raus, die neue iss schon gekauft
Wegen der doch recht kühlen Nacht-Temperaturen JEDE Nacht geheizt, eine 11-Liter-Flasche hat gerade so gereicht.
Sonstiger Mangel: hatte den Camping-Schaf verwenden wollen. Diese Daten sind aber für unsere Belange vollkommen ungeeignet. Fliegt komplett wieder raus. Wer will haben?
Die beste Option ist Internet-Stick und Stellplatzsuche übers Forum und ACSI und/oder ADAC-Stellpatzführer.
CP Obergrainau, macht den Eindruck, als wenn nicht mehr richtig nach dem Platz geschaut werde, Wiesenuntergrund als Stellplatz vor/neben dem CP völlig wasserdurchtränkt, hatte aber auch geschüttet wie aus Eimern. Etwas unruhig, weil direkt neben der Bundesstraße.
ABER: bei schönem Wetter SUPER Sicht auf die Zugspitze.
Herausragendes:
1.) Stellplatz Berchtesgaden-Oberau, dort oben auf'm Berg. Spektakuläre Auffahrt bis ca. 15-20 %, teilweise über Schotter, oben steht man äußerst ruhig und die Sicht, sollte schönes Wetter sein, ist bestimmt gigantisch (hatten leider Regen und es war diesig).
Sanitäranlagen aber eher … gewöhnungsbedürftig, keine Dusche, aber WC und Frischwasser, Abwasser.
2.) Campingplatz Waidring Steinplatte, großzügige Plätze, SEHR saubere Sanitäranlagen, tolle Lage, leider viele Dauercamper;
3.) SP Untermünkheim, SEHR große Plätze, saubere Sanitär, alles da, super-freundlicher Chef mit einigen 'Schätzeleins' in seiner großen Halle ….. er zeigt sie mit Stolz, darauf kann er aber auch stolz sein.
Sonstiges:
Das 'Normalspur-Fahrwerk' einschließlich des nur zu 2/3 gefüllten Wassertanks hat mich anfangs doch ganz schön irritiert …. bin ich doch auf der Straße rumgeturnt wie mit 2 Promille … nun ja, das Wasser im Tank schwappt doch ganz schön, wenn der Tank nicht voll ist.
Und …. 3,5 Tonnen schieben bei ner Notbremsung GEWALTIG nach vorn. Da wird es schon ganz schön knapp da vorne. Also : ABSTAND HALTEN
Viele liebe
DeeDee
insbesondere an die beiden Foren-Mitglieder, die ich getroffen habe und nicht weiß, wie ich sie hier erreiche ......