Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieviel Kapazität verbraucht ein Senseo-Kaffee? 1, 2

Stefan1965 am 13 Okt 2012 19:35:23

Hallo zusammen,

wir betreiben eine Senseo an einem 1500-Watt-Sinuswechselrichter.
Die Wohnraumbatterie hat 150 Ah.

Mit einem Verbrauchsmessgerät habe ich ermittelt, dass pro Vorgang 0,03 KWh verbraucht werden.
Mich würde interessieren, wieviel der Kapazität durch einmal Kaffeekochen verbraucht wird.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie man das ausrechnen kann?

Danke für Eure Mühe.

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 13 Okt 2012 19:41:10

Stefan1965 hat geschrieben:Hat jemand von Euch eine Idee, wie man das ausrechnen kann?

Danke für Eure Mühe.

hast es nicht gerade geschrieben. 0,03KWh. Da kommen nochmal die Wechselrichterverluste drauf!
Erscheint mir allerdings sehr viel.

Helmchen am 13 Okt 2012 19:44:00

Hallo Stefan,

rechnen kann ich das nicht, müsste ich zumindest länger nachdenken. Ich kann Dir aber sagen, dass mein Batterie-Computer für einen Senseo etwa 3AH Verbrauch anzeigt.

Anzeige vom Forum

Stefan1965 am 13 Okt 2012 19:45:11

Hallo Thomas,

sorry, was das Thema angeht bin ich Laie.

Wieviele KWh habe ich denn in der Batterie?

Stefan

dibru am 13 Okt 2012 19:46:02

Hi,
ich hab zwar auch nix Ahnung.
Hier gibt es aber einen Rechner
--> Link

thomas56 am 13 Okt 2012 19:46:02

dann habt ihr den gleichen Verbrauch. - ungefähr -

Helmchen am 13 Okt 2012 19:48:02

Bei 12 Volt müssten es 1,8 KWh sein, aber nur theoretisch.

thomas56 am 13 Okt 2012 19:48:07

0,03 KWh = 30W Plus 20% WR-Verlust ist 36W geteilt durch 12V = 3Ah

Gast am 13 Okt 2012 19:51:20

Moin,
meiner Meinung so:

Du hast vermutlich den Verbrauch bei 220V gemessen und nicht die 12V. das heist bei den gemessenen 30W kommen die Verluste des Sinus Dingelchen dabei.

Ich sach mal das man min mit 35-40W rechen sollte

Sagen wir 36....
36W durch 12V ergeben 3AH

Sprich....du kannst etwa 25 Kaffee machn bis die Bat leer ist....in der Theorie.

Da die Bat aber sicher nicht 100% voll ist und der Entnahmestrom enorm hoch ist (paar huntert Ampere...ja richtig gelesen) kann man das so nicht genauer sagen...ausser das es weniger Kaffe sein wird die man ziehen kann.

peter

Gast am 13 Okt 2012 20:58:24

Ein Kaffee kostet dich 2,5Ah Batteriekapazität, wenn man von 12V ausgeht.

Plus Verluste.

Edit: Die vor mir waren schneller

felix52 am 13 Okt 2012 22:20:10

Das geht ja wohl ein bisken genauer, lieber Raidy. :wink:

Die erste Tasse morgens mit echt kaltem Wasser dauert wohl 4 Minuten, wenn man die Senseo zeitnah abschaltet. In dieser Zeit zieht die Maschine
dann also etwa 100 Watt inkl. 20 % Leitungs- und Leistungsverlust. Also
etwa 7 Ah, wenn man Maschine und WR danach sofort abschaltet.
Bei den nächsten Tassen reduziert sich das deutlich, weil Wasser und Maschine schon aufgeheizt sind und man, wie ich, schneller Kaffe schlürft,
also schneller nachbestellt...
Rechne ich da jetzt falsch?

:wink:

Macht sowieso nix, da wir nur ne Inventum mit 800 W haben und schnell unsere 6 Tassen morgens wegschmatzen.... :)

Felix52

Warum hat eigentlich die "alte" Senseo, hab ich 2 von am Arbeitsplatz, so ca 10 Watt "Ruhestromberbrauch" :roll: , wenn sie ausgeschaltet ist? :)

Gast am 13 Okt 2012 22:40:04

Lieber Felix,

du hast sicher recht......ABER..... mir wurden 0,03kWh zur Berechnung vorgegeben und dies war die Grundlage der Berechnung.

Ansonsten hätte ich ja auch nach der Batterietemperatur, dem Ladezustand, den Kabelquerschnitten, der Wasserhärte, der Wassertemperatur, dem Standort ü.d.M.,....... fragen müssen :D

felix52 am 13 Okt 2012 23:53:58

Iss ja gut.....
:kuller:

O.T.
Übrigens, als nebensächliche Anmerkung: Der "Stürmer" sowie der "St. Laurant" kommen beide aus dem Elsaß.... 8) .
Ich mag sie auch sehr.... :wink:
Besonders abgefahren fand ich einmal die Situation, als sich unsere Freunde von der anderen Hälfte der Erdkugel jeweils eine Flasche in Graach bestellten (Federweißer) und am Loch rumnuckelten.... :stupid:

Bis denne
Felix52 :)

dieter2 am 13 Okt 2012 23:56:36

Bei mir dauert der Senseo-Kaffee mit kalten Wasser am 1500 Watt WR insgesammt 100 Sekunden.

Davon genau 70 Sek.aufheizen und 30 Sek.pumpen.

Beim Aufheizen zieht sie ca.110 Ampere.
Beim Pumpen sehr wenig.

Rechnen könnt ihr selber :wink:

Dieter

felix52 am 14 Okt 2012 00:02:44

Dieter,
hoffentlich liest das "Rolfblock" nicht..... :D

Stefan1965 am 14 Okt 2012 07:35:40

Hallo Peter,

ja, ich habe den Wert an der 230V-Steckdose gemessen.

Stefan

ebi1 am 14 Okt 2012 08:40:15

Ich mach da immer Sychrontrinken mit meiner Frau. Wenn man flott den Kaffee wechselt, muss man für die zweite Tasse nicht vorheizen, dann geht es gleich los. Also machen wir die 2x2 Tassen gleichzeitig.

Das bescheinigt Dir jetzt nicht, was verbraucht wird, zeigt aber, wie es mit möglichst wenig Energie geht.

Wenn Du Langschläfer bist und Solar hast, wird der Verbrauch zwischen den Tassen auch wieder nachgeladen. :)

rolfblock am 14 Okt 2012 10:58:43

felix52 hat geschrieben:Dieter,

Ich wende mich mit Grausen ab. Wo Energie in KWH statt kWh angegeben wird, Energie und Leistung sich vereinigen, Ampere mit Henry statt Stunden gekoppelt wird, erübrigt sich jede Rechnung.

Gast am 14 Okt 2012 11:04:55

rolfblock hat geschrieben:

Ich wende mich mit Grausen ab. Wo Energie in KWH statt kWh angegeben wird, Energie und Leistung sich vereinigen, Ampere mit Henry statt Stunden gekoppelt wird, erübrigt sich jede Rechnung.

Hast du den Spannungsabfall schon aufgekehrt? :D

Stefan1965 am 14 Okt 2012 12:01:24

rolfblock hat geschrieben:

Schade... ich hatte gehofft, hier eine kompetente Antwort zu bekommen.

Stefan

rolfblock am 14 Okt 2012 12:09:57

Stefan1965 hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir betreiben eine Senseo an einem 1500-Watt-Sinuswechselrichter.
Die Wohnraumbatterie hat 150 Ah.

Mit einem Verbrauchsmessgerät habe ich ermittelt, dass pro Vorgang 0,03 KWh verbraucht werden.
Mich würde interessieren, wieviel der Kapazität durch einmal Kaffeekochen verbraucht wird.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie man das ausrechnen kann?

Danke für Eure Mühe.

Stefan

Ok hier die kompetente Antwort: Du brauchst genau 30 Wh.
Dazu ein wenig Wandlerverluste, sagen wir mal 30 Wh.
Sind 60 Wh. Die geteilt durch 12 V gibt 5 Ah.

thomas56 am 14 Okt 2012 12:11:58

Moin Stefan,

was fehlt dir noch, du weisst doch jetzt, dass du ca. 3 Ah/Bezug verbrauchst.

thomas56 am 14 Okt 2012 12:14:59

wo kommen denn jetzt 100% Wandlerverluste her? :roll:

Stefan1965 am 14 Okt 2012 12:57:24

Hallo zusammen,

danke für Eure Mühe.

Stefan

Helmchen am 14 Okt 2012 15:25:35

Wir brauchen übrigens mit unserer Krups T8 mit 850 Watt pro Kanne (1 Liter Kaffee) 15 AH laut Angabe des Batterie-Computers.
Mal so am Rande.

rolfblock am 14 Okt 2012 15:58:17

Helmchen hat geschrieben:Wir brauchen übrigens mit unserer Krups T8 mit 850 Watt pro Kanne (1 Liter Kaffee) 15 AH laut Angabe des Batterie-Computers.
Mal so am Rande.

Na toll! Die erste Kanne braucht also 850 Watt, die 2. also 1700 W.
Die 4. 3,4 kW. Die 8. Kanne beachtliche 6,8 kW. Da braucht man normalerweise schon Drehstrom.
Für die 100. Kanne sind es dann schon 85 kW. Da brauchen wir jetzt eine 10 kV Leitung.

Staune ich jetzt noch, was die Leute für einen Unfug schreiben?

Helmchen am 14 Okt 2012 17:23:04

rolfblock hat geschrieben:Staune ich jetzt noch, was die Leute für einen Unfug schreiben?

Stimmt :!: :!: :!:

Gast am 14 Okt 2012 17:53:16

Rolfblock,
wieso musst du es immer so streng und genau nehmen. Wir sind doch nicht auf der Uni. :(

Aber für dich versuche ich es jetzt mal genauer:

1) Die Leistung Watt (Abkürzung W) ist das Produkt aus Spannung (U in Volt) * Strom (I in Ampere).
Somit entspricht 1 Watt auch 1 VA.

2) Die elektrische Arbeit Wh (Wattstunde) ergibt sich aus der Leistung in Watt mal der Zeit (h für hour) in Stunden. Die elektrische Arbeit wird auch oft Energieverbrauch bezeichnet, was streng wissenschaftlich falsch ist (siehe weiter unten).

3) 0,03 kWh sind also 30 Wh, man könnte auch 30 VAh dazu sagen.

4) Du hast bei angenommenen 12 V Batteriespannung 30 VAh Energie gezogen. Das Wort "verbraucht" ist wissenschaftlich nicht richtig, da Energie stets nur umgewandelt aber nie verbraucht wird. Deshalb habe ich "gezogen" geschrieben.

5) Elektrische Arbeit (in Wh) / Spannung (in V) = "verbrauchte" Ah.
30 VAh / 12 V = 2,5 Ah. (ohne alle Verluste und Messfehler)

6) Auf der 230 V Seite deines Wandlers hast du 30 Wh an Verbrauch (gewandelter elektrischer Arbeit).
Damit du diese 230 V und die geleisteten 30 Wh erzeugen konntest, wurden 12 V hochgewandelt.
Dies aber geht nicht ohne Verluste, die da unter anderem sind:
a) Die Leitungsverluste, da jeder Leiter einen Widerstand darstellt.
b) Die Batterieverluste, die stark abhängig vom Typ und Alter der Batterie sind.
c) Die Verluste, welche durch die Spannungswandlung entstehen.

Entgegen vieler Prospektangaben sind diese Verluste nicht unbeträchtlich, da in diesen Leistungsregionen nur extrem hochwertige Wandler einen Wirkungsgrad >90 % liefern.
Viel schlimmer ist jedoch der Wirkungsgrad der Batterie. Bei den extremen Strömen die hier fließen, liefert die Batterie von "geladenen" 100Ah keine 70Ah zurück.

Man muss daher davon ausgehen, dass die effektiven Energieverluste bei >30 % im Verhältnis zu den geladenen Energie ( in Ah) liegen.

Somit dürfte die tatsächlich benötigte elektrische Arbeit wesentlich eher bei

Abgegebene elektrische Arbeit +30% Energieverluste = 2,5 Ah + (2,5 Ah * 30%) = 3,25 Ah liegen.

Und diese Angabe halte ich immer noch für sehr optimistisch. Eigentlich hätte ich die 30% "Verluste" der Batterie und die 10% "Verluste" des Wandler nehmen müssen.

Warum halte ich es für sehr optimistisch?
Weil unter dieser enormen Hochstrombelastung die Spannung der Batterie deutlich unter 12V fällt und daher noch mehr Strom benötigt wird, damit der Wandler die Ausgangsleistung liefern kann.

Ich hoffe, dass dies deinen Wünschen eher entspricht, obwohl ich mir jetzt schon sicher bin, dass es wieder nicht 100% richtig formuliert ist.

Und nun wollen wir Helmchens Aussage mal richtig formulieren:

Er hat geschrieben:
"Wir brauchen übrigens mit unserer Krups T8 mit 850 Watt pro Kanne (1 Liter Kaffee) 15 AH laut Angabe des Batterie-Computers."

Richtig wäre:

Unsere Krups T8 hat eine elektrische Leistung von 850 Watt und entnimmt der Batterie laut Anzeige des Bordcomputers 15 Ah um 1 Liter Kaffee zu machen.

Wobei ich denke, dass der erste Satz zwar wissenschaftlich nicht richtig, aber trotzdem verständlich war.
Mal so am Rande.

Ich finde es schon richtig, wenn du Rolfblock immer wieder mal auf diese Fehler hinweist. Wenn du dies etwas freundlicher versuchen würdest, dann wäre der Lerneffekt des Laien höher wie die verständliche Abwehr- und Trotzreaktion auf deine oft forschen Antworten.
Denn dein Fachwissen ist für das Forum sehr nützlich. :ja:

Grüßle Raidy

rolfblock am 14 Okt 2012 18:26:36

Ich will es gar nicht streng nehmen, nur richtig.
Und wenn jemand schreibt, dass er pro Tasse 850 W braucht, will ich damit seine Aussage in die Praxis umsetzen. Und das Ergebniss sind halt 850 kW für die 1000sten Tasse.
Aber gut machen wir es doch so nach dem Verfahren:

Spucks aus, ich sortiers dir.

Und das ist eine Zumutung für die Laien. Der Fachmann kann es evtl. sortieren, der Laie wird abgehängt. Auch eine Möglichkeit, aber keine schöne.

polarkreis am 14 Okt 2012 19:11:39

Nichts ausrechnen, dieses ganze Gedöns mache ich beim Kaffeekochen nicht. Den guten alten Flötenkessel aufgesetzt, Filter auf die Kanne, Filter und Kaffee dazu und einfach aufgießen.

wolfherm am 14 Okt 2012 20:07:03

rolfblock hat geschrieben:Und wenn jemand schreibt, dass er pro Tasse 850 W braucht, will ich damit seine Aussage in die Praxis umsetzen. Und das Ergebniss sind halt 850 kW für die 1000sten Tasse.

.

Vielleicht solltest du den Beitrag noch einmal lesen.

Ich bin ja elektrisch überhaupt nicht begabt und kann den meisten deiner Beiträge kaum folgen, aber bei deiner Antwort auf Helmchen hast du die Reste meiner geistigen Kapazität beansprucht....

Gast am 14 Okt 2012 20:44:42

rolfblock hat geschrieben:Ich will es gar nicht streng nehmen, nur richtig.
Und wenn jemand schreibt, dass er pro Tasse 850 W braucht, will ich damit seine Aussage in die Praxis umsetzen. Und das Ergebniss sind halt 850 kW für die 1000sten Tasse.

Spucks aus, ich sortiers dir.

Und das ist eine Zumutung für die Laien. Der Fachmann kann es evtl. sortieren, der Laie wird abgehängt. Auch eine Möglichkeit, aber keine schöne.

Ehrlich, die einzige Zumutung ist dein Lehrer-Lämpel-Verhalten. Deine ständigen Beleerungen verwirren den Laien. Jeder halbwegs mit der allgemeinen Technik Vertraute interpretiert richtig und weiß, was gemeint ist. Und der, der es nicht versteht, versteht auch dein aufgezwungenes Fachgelabber nicht.

Außerdem, wenn wir schon bei genau sind, Helmchen schrieb von einer Kanne und nicht von einer Tasse, ja?

coty am 14 Okt 2012 20:46:16

Hi,

er schrub:

"Wir brauchen übrigens mit unserer Krups T8 mit 850 Watt pro Kanne (1 Liter Kaffee) 15 AH laut Angabe des Batterie-Computers."

Ich lese und verstehe es so:

"Wir verbrauchen übrigens mit unserer Krups T8 (mit 850 Watt) pro Kanne (1 Liter Kaffee) 15 Ah laut Angabe des Batterie-Computers."

:wink:

Helmchen am 14 Okt 2012 21:54:28

Das schrub :D ich genauso und war auch so gewollt.

Man könnte in den Satz sicher noch ein paar Kommas einbauen, aber das ist nach neuer Rechtschreibung nicht mehr so gewollt.

Gast am 14 Okt 2012 22:07:16

Helmchen hat geschrieben:Das schrub :D ich genauso und war auch so gewollt

Manche Flexionsformen sind sehr kreativ und vor allem unterhaltend.

Lieben

thoreau

thomas56 am 15 Okt 2012 09:23:47

dieter2 hat geschrieben:Bei mir dauert der Senseo-Kaffee mit kalten Wasser am 1500 Watt WR insgesammt 100 Sekunden.

Mit den Angaben kann man den Verbrauch für einen Bezug schon grob ausrechnen. Wattangabe steht auf dem Gerät und die Zeit kann man stoppen.

daffi2222 am 15 Okt 2012 18:54:26

Meine Nichtsenseo hat einen Verbrauch von 1500 Watt. Meine Akkuleistung liegt bei 170 Ah.
Wandlerverlust hatten wir mal 20% angenommen. Ist nicht der teuerste.
batteriespannung am Morgen: 13,4 V.

Wenn ich jetzt einen Kaffee mache, schaffe ich mit Glück 2 Tassen.

Kann man das so stehen lassen? Kann der Verbrauch wirklich so hoch sein? Bei 11,8 V schaltet der Wandler ab.

viking92 am 15 Okt 2012 21:13:47

daffi2222 hat geschrieben:Wenn ich jetzt einen Kaffee mache, schaffe ich mit Glück 2 Tassen.

Mit vollen Batt.?
Das nich viel :?

Gast am 15 Okt 2012 21:17:09

daffi2222 hat geschrieben:Meine Nichtsenseo hat einen Verbrauch von 1500 Watt. Meine Akkuleistung liegt bei 170 Ah.
Wandlerverlust hatten wir mal 20% angenommen. Ist nicht der teuerste.
batteriespannung am Morgen: 13,4 V.

Wenn ich jetzt einen Kaffee mache, schaffe ich mit Glück 2 Tassen.

Kann man das so stehen lassen? Kann der Verbrauch wirklich so hoch sein? Bei 11,8 V schaltet der Wandler ab.

Nein, da stimmt definitiv etwas nicht.
Dass die Spannung während solcher Last einbricht ist normal und stark abhängig vom Batterietyp und Alter. Aber sie muss sich nach wenigen Minuten wieder erholen und deutlich an die Spannung zuvor herankommen.
Ist dies auch nicht der Fall, dann hast du Batterieprobleme.
Welche Batterien hast du?
Welchen Maximalstrom darf man denen entnehmen?
Wie alt sind diese?

Gast am 15 Okt 2012 21:59:37

So , ich habe nochmals etwas recherchiert.

Um 1 Liter Wasser zum kochen "verbraucht" ein Wasserkocher ca. 0,1 kWh. (Hätte mehr erwartet) --> Link

Deine Batterie hat 170 Ah, wovon du bestenfalls 50% entnehmen solltest um ihr nicht zu schaden. Somit hättest du theoretisch 85 Ah entnehmbaren Energie.

85 Ah * 12 V = 1020 VAh = 1020 Wh = 1,02 kWh

Rein theoretisch solltest du also 1,02 kWh / 0,1 kWh pro l = 10,2 l Wasser kochen können, bevor die Batterie "leer" ist (nutzbarer Bereich)

Selbst wenn ich wenn ich jetzt noch 40% Verluste jeglicher Art abziehe, wären noch immer 6 l Wasser zum kochen da, bevor die Batterie am unteren Entladende ankommt.

Du hast definitiv ein Problem!

wolfherm am 15 Okt 2012 22:01:30

Dann nehme ich doch lieber Gas. Mir wird ja Angst und Bange um meine armen Batterien. :D

Gast am 15 Okt 2012 22:04:40

wolfherm hat geschrieben:Dann nehme ich doch lieber Gas. Mir wird ja Angst und Bange um meine armen Batterien. :D

Finde ich so oder so die bessere Lösung. Ich habe einen Edelstahl-Kaffezubereiter, der macht 2 große Pötte mit einem Aufwasch (12 Espresso-Tassen laut Prospekt). Geht Ruck Zuck, schont meine Batterien und schmeckt.

Christel am 16 Okt 2012 09:43:12

Mit der
Krups T8, 850 Watt, koche ich auch Kaffee. Da wir nie am öffentlichen Stromnetz hängen, koche ich bei geringerer Ladung der Batterie das Wasser mit Gas vor. Die T8 gebe ich nie mehr her. Sie kocht Kaffee mit Druck. Er schmeckt uns so seit 40 Jahren am Besten.

Christel

daffi2222 am 16 Okt 2012 09:50:03

Meine Akkus sind 2Gel. Sie sind 2 Jahre alt. Die beiden regenerieren sich auch recht gut. Sind nach 10 min. in etwa bei 12,8 V. Dann kann man Gerate mit 600Watt ewig betreiben. Vielleicht ist der Wechselrichter das Problem. Der ist ja nur für 1500Watt ausgelegt. Gerate mit geringerer Spannung machen keine Probleme.

Gast am 16 Okt 2012 10:15:50

[quote="daffi2222".... Gerate mit geringerer Spannung machen keine Probleme.[/quote]
Du meintest bestimmt: Gerate mit geringerer Leistung machen keine Probleme.

Gemäß deinen Angaben scheint es mit hoher Wahrscheinlichkeit so zu sein, dass deine Batterien das Problem sind. Unter den extremen Strömen bei 1500 W Leistungsentnahme bricht die Spannung ein.
Jetzt solltest du unbedingt nachschauen, wie hoch die maximale entnehmbaren Ströme laut Datenblatt dieser Batterie sind. Ansonsten kann es dir passieren, dass sie nur ein kurzes Leben haben werden.
So lange sie sich jedoch schnell wieder erholen muss es nicht tragisch sein, kann aber schädlich sein. Die Antwort weiß nur das Datenblatt.
Wie hoch ist deine Spannung, wenn die Batterien voll geladen sind?
Steht dein Ladegerät auf Gel?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anfänger mit 202er Bürstner T603 Harmony
Wohnmobil mit neuer isolierung - keine Heizung mehr ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt