barnet am 14 Okt 2012 10:09:42 Moin,
sind gestern von unserer Herbsttour zurück und unterwegs kam die Idee vielleicht ein anderes Womo zu kaufen auf. Da wir z.Zt. einen Alkoven fahren denken wir über einen Vollintegrierten nach wo die Sicht nach vorn für alle Mitfahrer gegeben ist.
Auf der Autobahn sind wir mit +/- 100 km unterwegs und die Lautstärke vorn im Fahrerhaus ist doch schon hoch. Im Aufbau hört man davon so gut wie nichts.
Wie ist das nun in so einem "offenen" Fahrzeug wo keine Trennung zwischen Fahrerhaus und Aufbau ist?
Wir liebäugeln mit einem N+B Flair 8000.
Beide haben die gleiche Maschine Duc. 116 PS.
Haben noch nie einen VI gefahren.
Ist da ein großer Unterschied bei der Lautstärke?
heiinjoy am 14 Okt 2012 13:18:37 Hallo barned,
Ich habe nur den Vergleich zwischen TI (Laika 695, EZ 01/09) und Alkoven (EZ 09/11). Der Alkoven ist deutlich leiser.
Heiinjoy
wippi63 am 14 Okt 2012 13:27:53 Wir hatten einen Frankia A730 und nun einen Frankia I680. Das Alkovenfahrzeug war lauter im Fahrerhaus. Der integrierte ist deutlich leiser ich vermute mal das liegt daran, das nichts mehr vom normalen Transporter Fiat Gehäuse vorhanden ist. Die Blechtüren sind schon lauter und lassen mehr Geräusche durch, wie die Tür beim Integriertem.
thomas56 am 14 Okt 2012 13:31:57 Alkoven ist lauter!
Ich höre meinen Zylindern aber gerne zu. :D
mv4 am 14 Okt 2012 13:34:14 Bei gleichem Motor?
Alkoven und TI ist bei gleichen Motor lauter so meine einschätzung...
aber schlecht vergleichbar...das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen...die neueren Motoren sind schon mal leiser. Und dann kommt es ja nach Hersteller darauf an wie er das Fahrerhaus dämmt..ich glaube das kannst nur durch Probefahren er-fahren.
Du hast ja auch die Möglichkeit nachträglich mittels geeigneter Dämmstoffe die ganze Sache bedeutend ruhiger zu gestalten.
Ich habe damit zb. - 6db erreicht...und das ist sehr viel..hat aber auch ne Menge arbeit gemacht..weil ich dazu das komplette Amaturenbrett ausgebaut hatte. Ich hatte sowieso einige änderungen vor...da fiel das gleich mit ab.
barnet am 14 Okt 2012 16:24:10 Danke Euch schon mal.
Nun bin ich etwas schlauer.
batchman99 am 15 Okt 2012 15:48:56 mv4 hat geschrieben:Alkoven und TI ist bei gleichen Motor lauter so meine einschätzung... aber schlecht vergleichbar...das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen...die neueren Motoren sind schon mal leiser. Und dann kommt es ja nach Hersteller darauf an wie er das Fahrerhaus dämmt..ich glaube das kannst nur durch Probefahren er-fahren.
So ähnlich hätte ich mir das auch gedacht.
Wir haben einen TI mit einem großen Stauraum über dem Fahrerhaus, ist also genauso wie beim Alkoven vorher.
Der Alkoven Bj. 00 (Ducato 2,8/122PS) war deutlich lauter wie der TI Bj. 05 (Ducato 2.3/110PS)
Achim
Gast am 15 Okt 2012 16:09:16 So dumm es sich anhört, aber was ist "lauter"?
Die empfundene Lautstärke ist eine andere wie die messbare Lautstärke. Oft empfindet man etwas als "leiser", was messtechnisch aber lauter ist.
Ich habe den Eindruck (subjektiv) , dass mein VI "leiser" ist als alle zuvor gefahrenen.
Das kann aber auch nur daran liegen, dass die großvolumige Fahrerkabine ein angenehmeres Geräuschempfinden vermittelt, während man Geräusche in kleineren Räume immer lauter empfindet.
Ich will es mal so beschreiben:
Bis 110kmh können wir uns ganz normal und ruhig unterhalten ohne die Stimme heben zu müssen.
Darüber merkt man, dass der Motor arbeiten muss.
Aber deine Frage macht wirklich Sinn. Eine Messung von neutraler Seite mit allen Aufbautypen gleichen Herstellers und gleichem Motor würde mich sehr interessieren.
Ich denke dass hierüber jeder anders denkt.
macagi am 15 Okt 2012 16:42:40 Also ich bin letzte Woche mit unserem VI (ist aber 20 Jahre alt!) in der Fiat Werkstatt gewesen, und habe mit dem Meister eine Probefahrt gemacht weil bei hoher Belastung ein Sirren im Motorraum kommt.
Ist der Turbo, meint er. Hört man bei Fahrzeugen mit Standardführerhaus aufgrund der besseren Geräuschdämmung überhaupt nicht.....und bei uns bestehe kein Handlungsbedarf.
Anscheinend hatte er schon mit Problemen bei Hymer VIs zu kämpfen, wo der Kunde meinte der Turbe sei defekt - war es aber gar nicht.
Bei neueren Fahrzeugen wird der Unterschied aber geringer ausfallen.
bernhardm am 16 Okt 2012 09:19:26 Messen kann man das ganz gut mit entsprechenden Smartphone Apps. Ein Iphone 4 mit der App Mess Kit (genaue Schreibweise weiss ich jetzt nicht mehr) haben wir einmal bei passender Gelegenheit gegen ein geeichtes Lautstärkemessgerät antreten lassen. Die Ergebnisse waren ziemlich gut. Zum Vergleichen verschiedener Fahrzeuge kann ich auf alle Fälle mein eigenes Smartphone nehmen - ich muss nur alle Messungen damit machen.
batchman99 am 16 Okt 2012 15:14:06 raidy hat geschrieben:Ich will es mal so beschreiben: Bis 110kmh können wir uns ganz normal und ruhig unterhalten ohne die Stimme heben zu müssen.
Wie definiert man "Stimme erheben" ? ;-) Während ich meine Stimme als "normal" bezeichne, hat mein Frauchen ein zartes Stimmchen, da ist fast alles lauter wie sie ;-) Sie sagt, es strengt sie an, gegen "Geräusche" anreden zu müßen, z.B. einen laufenden Fernseher, eine Kühltheke im Supermarkt oder einen Wohnmobil-Motor. So läßt sich nur der Hinweis geben, das sie den Eindruck hat, sich im neuen Womo nicht mehr so "anstrengen" zu müßen.... (und ich muß nicht mehr so lang die Ohren spitzen) bernhardm hat geschrieben:Messen kann man das ganz gut mit entsprechenden Smartphone Apps. Ein Iphone 4 mit der App Mess Kit (genaue Schreibweise weiss ich jetzt nicht mehr)
Bei Android ist die Schallpegelmessung in der App-Sammlung "Smart Tools" drin, oder als kostenlose eigenständige Anwendung "Lärmmessung - Sound Meter" von Smart-Tools Co.
Schall-Messungen mit Handys sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, denn die Mikrofone und die Elektronik dahinter sind auf die Sprachfrequenzen 0,5-5khz ausgerichtet.
Tiefes (Motor-)Brummen oder hohes Pfeifen können diese Mikrofone nur schwer feststellen.
aldie am 16 Okt 2012 16:38:01 Wir haben vor rd.19 Jahren einen Nasenbär (Fiat) gefahren und eine Verständigung in der Fahrerkabine war nur durch Rauchzeichen möglich. Nach 4 Jahren sind wir umgestiegen auf Integrierte mit Fiat Maxi und die Motorengeräusche waren bedeutend leiser .
Jetzt fahren wir den 6. Integrierten endlich wieder mit 3,5 T. auf Ford und das Motorengeräusch ist vergleichbar mit unserem PKW , jedoch ab ca. Tempo 110 ist es leiser als unser PKW und mit dem Windgeräusch unserer vorhergehenden Mobile überhaupt nicht zu vergleichen.
Gast am 16 Okt 2012 17:10:49 Also ich kann nur was zum Vergleich zwischen TI und Alkoven sagen, und zwar hatte ich den Vergleich bei gleichem Basisfahrzeug (Ducato 2010er).
Also der TI war eindeutig lauter (relativ gesehen), was auch logisch ist, da du quasi einen offenen Resonanzkörper hinter dir hast.
Beim Alkoven kannst du einen dicken Vorhang zuziehen bzw. hast du im besten Fall eine Tür zum Wohnraum. Auch Regengeprassel von oben hörst du durch den Alkoven in de Fahrerkabine nicht. Wenn du noch einen Geräuschdämmkit reinmachst kannst du es noch weiter verbessern.
Daß sind meine Erfahrungen.
Wie es zwischen VI und Alkoven aussieht weiß ich nicht, ich denke mal je höherwertiger das Fahrzeug desto besser sollte auch aber die Geräuschdämmung sein, aber die Grundproblematik bleibt.
Kai
Gast am 16 Okt 2012 17:31:37 batchman99 hat geschrieben:raidy hat geschrieben:Ich will es mal so beschreiben: Bis 110kmh können wir uns ganz normal und ruhig unterhalten ohne die Stimme heben zu müssen.
Wie definiert man "Stimme erheben" ? ;-) Während ich meine Stimme als "normal" bezeichne, hat mein Frauchen ein zartes Stimmchen, da ist fast alles lauter wie sie ;-)
Natürlich stimmt das was du sagst. Gemeint hatte ich eine "normale" Unterhaltungslautsärke. Was ich eigentlich sagen wollte:
Wenn du im Aufbautyp X 65db(A) misst und im Aufbautp Y 67db(A), dann ist Y zwar technisch lauter, aber es ist gut möglich, dass dir Y trotzdem wesentlich angenehmer und leiser vorkommt.
Den hier gilt wörtlich "der Ton macht die Musik". Gleichförmige Geräusche erscheinen immer leiser wie ungleichmäßige, quietschende oder nagelnde Geräusche.
Eine rein technische Betrachtung als Grundlage macht somit nur bedingt Sinn.
Ein Freund von mir hat einen TI (gleiches Baujahr, gleicher Motor) und ist auch der Meinung, dass mein VI leiser ist (oder wirkt).
Gast am 17 Okt 2012 00:26:27 raidy hat geschrieben:Ein Freund von mir hat einen TI (gleiches Baujahr, gleicher Motor) und ist auch der Meinung, dass mein VI leiser ist (oder wirkt).
Aus meiner Sicht ist der VI auch leiser, ich bin auch der Ansicht das Doppelverglasung das Fahrzeug auch leiser machen. Auch ein Grund warum wir uns dazu entschieden hatten, die Doppelverglasung zu nehmen. Frau sagt ist wesentlich leiser und Frau hat doch immer Recht oder ? --> Linkbarnet hat geschrieben:Wie ist das nun in so einem "offenen" Fahrzeug wo keine Trennung zwischen Fahrerhaus und Aufbau ist?
Haben noch nie einen VI gefahren. Ist da ein großer Unterschied bei der Lautstärke?
Ja da sind grosse Unterschiede, aus meiner Sicht "läuft sich der Schall" beim VI tot und wird nicht ständig reflektiert. Beim VI läuft der Schall nach oben auf die weiche Matratze ( die wir über uns haben und Schallschluckt ) sowie nach hinten wo ja ein grosser Raum ist.
Ich rate Dir mal selbst einen Probe zu fahren ( haben wir auch gemacht )
Gast am 17 Okt 2012 00:32:12 Dass diese Doppelverglasung auch schalldämmend ist, glaube ich dir ungesehen.
Gast am 17 Okt 2012 00:37:12 :D Klar das das logisch ist, aber es macht wirklich viel Lebensqualität aus, wenn man schon so eine Mördersumme für ein Haufen Fahrzeug ausgibt, auch vorne Doppelscheiben zu nehmen. Darüber sollte man offen reden.
Im Winter merken wir es von der Temperatur, im Sommer angenehm kühl und in der Lautstärke möchten wir das auch nicht missen.
Ich bin sehr froh das wir gut beraten wurden und auch die Hand etwas tiefer in den Geldbeutel gesteckt haben. Dafür ist aber letztlich die Geländegängigkeit und das zul Gesamtgewicht dem ganzen zum Opfer gefallen.
Aber man kann nicht alles haben, denke ich. :D :roll: :cry:
Gast am 17 Okt 2012 10:57:33 Hallo UlrichS,
Ich hab jetzt nicht extra bei Hymer nachgesehen, ob es Deinen Grundriss auch ohne Hubbett gibt. Wenn nicht, hast Du ja keine Vergleichsmöglichkeit. Mich würde in dem Zusammenhang dann nämlich interessieren, ob Deine Erfahrung auch gelten würde, wenn an Stelle eines Hubbettes "nur " Schränke verbaut wären. Deine Argumentation mit dem Schallschluckvermögen der "weichen" Struktur kann m.E. nur dann zutreffen, wenn auch die Unterseite des Bettes real offen ist und der Schall gegen die Matratze strahlt. Ansonsten gilt, bei Aufprall von Schall gegen feste Wände verdoppelt sich der Schalleindruck.
Wo ich aber ganz bei Dir bin, ist der insgesamt größere Raum, in dem sich der Schall, also die Motor- und Fahrgeräusche ausbreiten können. Da ist das Führerhaus eines Alkoven oder TI vergleichsweise deutlich kleiner als die Kabine eines Integrierten, der ja schon bauartbedingt breiter aufgebaut ist, idR ca. 15 cm je Seite.
Die Doppelverglasung bedeutet sicher etwas bezüglich Schall- und Isolationswirkung, wobei bei Schallisolation aber nur der außen wirkende Schalll gemeint sein kann. Die Innenfläche der Scheibe ist ja vergleichbar zu Fahrzeugen ohne Doppelverglasung. Dadurch ergibt sich zunächst das Gefühl, es sei deutlich leiser.
Die Frontscheibe ist ja ohnehin nur einfachverglast ( gut, ist auch eine Doppelscheibe als Verbundglasscheibe ). Eine Iso-Frontscheibe ist wegen unterschiedlicher Verzerrungen nicht zulassungsfähig. Normalerweise werden Frontscheiben unter vorgegebenen Winkeln auf Verzerrung der Darstellung geprüft, da gilt aber die Verbundscheibe als ein Glas, entgegen einer Isolierglasscheibe, die idR ja einen Luftzwischenraum aufweist.
bernhardm am 17 Okt 2012 11:03:07 batchman99 hat geschrieben:die Mikrofone und die Elektronik dahinter sind auf die Sprachfrequenzen 0,5-5khz ausgerichtet.
Möglich aber nicht zwingend. Die Multimediafähigkeit verlangt hier immer mehr und auch die Qualitätsanforderung an Film- und Tonaufnahmen mit dem Smartphone werden höher. Trotzdem teile ich Deine Meinung: Schallmessungen mit dem Smartphone sind mit Vorsicht zu genießen. Das wichtigste ist im Endeffekt der reale Eindruck während der Nutzung. Zu dem Zeitpunkt ist es leider zu spät.
Gast am 17 Okt 2012 13:00:45 rundefan hat geschrieben: Deine Argumentation mit dem Schallschluckvermögen der "weichen" Struktur kann m.E. nur dann zutreffen, wenn auch die Unterseite des Bettes real offen ist und der Schall gegen die Matratze strahlt.
ISt zwar nicht offen, aber nach unten ist so eine ganz weiche Verkleidung, ansonsten stimme ich Dir zu.
Gast am 17 Okt 2012 13:27:24 Hallo UlrichS,
da kann man mal sehen, was einem Nichthymerfahrer so entgeht. Ich war ja noch nicht einmal auf der Messe in so einem Teil. Hatte bisher aber auch nicht das Gefühl, lebenswichtiges verpasst zu haben. :)
|
|