aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen verwöhnt dieses Jahr!

sternleinzähler am 27 Aug 2012 23:52:31

Auch wir sind wieder aus Norwegen zurück,
Fahrtstrecke: über Schweden E10 hoch, Kiruna, Vesteralen, Lofoten, Svartissen, Trondheim, Oslo.
Dieses mal wurden wir vom Wetter (statt 3 von 4 Wochen Regen) so richtig verwöhnt!
trotz der Spritpreise (meist 14.50Nkr, ca. 2€) den angezogenen CP-Gebühren (meistens ab 250Nkr ca. 30€ aufwärts, Duschen extra)
- waren die Stellplätze und CP ok,
- weniger Italiener zu sehen als sonst (es gab aber noch welche)
- das Wetter (mit 4 Wochen viel Sonne außer 2x Regen, davon einmal während der Fahrt) ausgezeichnet.

- das Frischgemüse manchmal sehr alt, aber alles was wir gekauft haben geniessbar!
- wir haben sogar dieses Jahr ein Brot gefunden das wir mochten, und leider viel zu viel Schokoladezeugs und Kekse!
(Norwegen liegt an 3. Stelle des weltweiten Schokoladenverzehrs auch dank uns!!)

Alles was wir ansehen wollten hatte auf, wenn auch z.T. reduziert (Walsafari nur 1 Fahrt am Tag, dafür aber 3 x "Fisch" gesehen).

Unsere erste Elchkuh samt Kalb überquerte vor uns die Straße , wobei das Kalb eine zeitlang neben unserem Womo herlief und die Beifahrerin vor lauter zusehen das fotografieren vergaß!!

Dafür waren die Straßen leer (keine Womokolonnen), es gab überall Platz und es war einfach toll wie immer.
Fazit der 4 Wochen : das nächste mal länger, es gibt noch viel (auch zum wiederholten mal) zum ansehen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fjordrocker am 28 Aug 2012 21:42:58

Moin Sternleinzähler,bin jetzt verwirrt
was denn nun 3Wochen Regen statt 4 und
dann 4Wochen Sonne 2xRegen :denk:
Hast denn mal nen paar Bilder für(mich,bin Norgesüchtig)uns!?
Heinz

sternleinzähler am 29 Aug 2012 23:23:55

Hallo Fjordrocker
Vielleicht etwas unklar rübergekommen:
vor 2 Jahren wars 3 wochen Regen
letztes Jahr 50/50
dieses Jahr 2 Tage Regen :D

Habe gerade mein Notbook abgeschossen (nach 4 Wo. abstinenz hat es sich upgedatet, jetzt bootet es ohne Ende), wenns wieder funktioniert komme ich (HOFFENTLICH) an die Bilder, dann gibs gern eine kleine Auswahl!

Anzeige vom Forum

nuvamic am 30 Aug 2012 10:02:50

sternleinzähler hat geschrieben:... Notbook ...

Das muss ich mir merken :D[/b]

fjordrocker am 30 Aug 2012 21:01:44

sternleinzähler hat geschrieben:Hallo Fjordrocker
Vielleicht etwas unklar rübergekommen:
vor 2 Jahren wars 3 wochen Regen
letztes Jahr 50/50
dieses Jahr 2 Tage Regen :D

Habe gerade mein Notbook abgeschossen (nach 4 Wo. abstinenz hat es sich upgedatet, jetzt bootet es ohne Ende), wenns wieder funktioniert komme ich (HOFFENTLICH) an die Bilder, dann gibs gern eine kleine Auswahl!

Jo,Sternleinzähler
ich drängel ja nicht,drück dir Daumen für dein"Notbook"!
Hab schon mal die Erwartungshaltung eingenommen was deine Bilder
angeht :grosseaugen:

Heinz

sternleinzähler am 30 Aug 2012 22:16:54

@nuvamic
die Bezeichnungen die teilweise für das andere Computerzeug verwendet werden sag ich lieber nicht :oops:

sternleinzähler am 14 Sep 2012 21:41:06

So, Bilder vom Läppi konnten gerettet werden (Gerät kommt zur Reparatur), PC fürs Forum war defekt und ist jetzt ersetzt (muß ja wohl sein nach dem Urlaub) und so kann ich jetzt ein paar Bilder einstellen:

Am Straßenrand der E10, irgendwo nach Narvik

unser erster Elchkontakt, (der Kleine lief etwa 100m neben unserem Womo her! (Aber die Beifahrerin machte vor lauter Zuschauen KEINE Bilder!!!)

August als Reisezeit gefällt uns weil es immer so voll ist! :D

sternleinzähler am 14 Sep 2012 21:51:19

Das Wetter meint es dieses Jahr besonders gut

besonders beeindruckt hat uns neben dem Überwachen der Wale

sternleinzähler am 14 Sep 2012 21:59:42

das späte Einbrechen der Dämmerung. Hier ist es auf den Lofoten kurz vor 24 Uhr

zur gleiche späten Stunde sah es in Oslo so aus (Blick vom Stellplatz über den Hafen)

Als besonders schade empfinde ich, dass immer öfters solche Hinweistafeln zu finden sind!

Zusammenfassend : Norwegen, sehr gern wieder!!!! :D

fjordrocker am 14 Sep 2012 22:00:39

Moin,endlich mal ein paar Bilder,
hasse auch die leeren Strände.
Zeigst noch mehr

Heinz

Anne42 am 14 Sep 2012 22:21:29

wunderbar, schön das wenigstens diese Bilder gerettet wurden.

sternleinzähler am 15 Sep 2012 21:24:13

Nicht nur diese, auch die etwa 1200 andere! Es gehört seit der Einführung der Digitalkamera zu einer meiner schönsten Aufgaben am Abend die Bilder meiner Frau (und ein paar von mir) auf den Laptop zu überspielen, und gemeinsam zu löschen was nicht gefällt.
Normalerweise nutze ich dann das Notebook auch dazu um einen Reiseeindruck zu verfassen und zu bebildern, so dass wir beim Heimkommen gleich unser Reisetagebuch fertig haben.

Noch ein paar Eindrücke von den Lofoten: Fisch war schon abgeräumt

Den Rest konnte man dann hier bewundern

Aber nicht nur auf den Lofoten war es schön gen Oslo sind wir diesesmal von Trondheim aus über die E3 gefahren. Wenig(er) Verkehr, teilweise neu ausgebaut macht das fast mehr Spaß als über die E6. Unterwegs gabs auch Sehenswertes!

entlang derE6 vor Mo i Rana

oder hier an der E3

Hoffe für die, welche noch nicht im hohen Norden gewesen sind ein bischen Lust auf Norwegen gemacht zu haben, alle anderen dürften ähnliche Bilder in ihrer Sammlung haben.
Das wars dann für dieses Jahr, nach dem nächsten Urlaub in Norwegen gibts mehr!!

walter7149 am 15 Sep 2012 22:58:36

Hallo Wolfgang, die E 3 ist aber nicht in Norwegen - --> Link

richtig heißt es Rv 3(Reichsstraße 3) - --> Link

nur um irgendwelchen mißverständnissen vorzubeugen :wink:

sternleinzähler am 15 Sep 2012 23:29:03

Danke Walter, ich nehm halt was in meiner Karte steht! :D

walter7149 am 16 Sep 2012 00:08:45

Was hast du für ein falsches kartenwerk :?:

sternleinzähler am 16 Sep 2012 13:39:29

das Kartenwerk ist schon ok, nur der Leser interpretiert wenn er E6 sieht das daneben als E3 :oops:

deedee am 16 Sep 2012 17:20:51

Boooaaahhhhhh, Mann-oh-Mann ......
da brauchste nich lang zu suchen, und du findest jede Menge zu Norge und Schweden ......
DA WILL ICH AUCH HIN ....................
Meine erste 'Kopfplanung': am 21.06.2017 will ich irgendwo dort oben auf'm Polarkreis stehen ........
Bis dahin hab ich ja noch lang Zeit, mir Eure Berichte, Ratschläge und Bilders ( uuuiiiiiiiii) reinzuziehen .....
Wenn ich nur die Hälfte von dem erlebe, was Eure Bilder da zeigen, das wäre schon Waaaaaaahnsinn ......

Hey, Ihr Reisewütigen, da kommt mir grad was ...... woll'n wir da nicht 'n kleines Forumstreffen dort oben abhalten? So'ne Wagenburg bauen, nen Grill aufstellen, klönen ..... Das wär doch mal was, oder?

Gerd-Frank am 16 Sep 2012 19:30:55

Hey, Ihr Reisewütigen, da kommt mir grad was ...... woll'n wir da nicht 'n kleines Forumstreffen dort oben abhalten? So'ne Wagenburg bauen, nen Grill aufstellen, klönen ..... Das wär doch mal was, oder?[/quote]

So etwas ähnliches hatten wir dieses Jahr schon vor.Aber da die Anreise doch sehr weit und beschwerlich ist,braucht man schon ein ziemlich großes Zeitfenster.Ist glaube ich gar nicht so einfach zu organisieren.

:wink: :wink: Bild

An der Barentssee-Grense Jakobselv

Mitternachtssonne

Forumstreffen an der Barentssee

Nächstes Jahr sind wir auf den Lofoten und Vesteralen.Vielleicht trifft man sich ja dort zufällig.

hexagon am 16 Sep 2012 20:46:11

Hallo Gerd,

da waren wir dieses Jahr und vieleicht auch nächstes !!!

berny2 am 17 Sep 2012 00:24:53

sternleinzähler hat geschrieben:das Kartenwerk ist schon ok, nur der Leser interpretiert wenn er E6 sieht das daneben als E3 :oops:

Da steht sicherlich auch "3", ist also die RV3. Die E3... ist doch die Oberhausen-Frankfurt usw., oder?

Gast am 17 Sep 2012 14:48:57

Neee, dat is die A 3

mhf2 am 17 Sep 2012 16:13:10

Die E3 verläuft in NW Frankreich

[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Europastraße_3[/url]

schneutzl am 16 Okt 2012 18:01:31

Gerd-Frank hat geschrieben:Hey, Ihr Reisewütigen, da kommt mir grad was ...... woll'n wir da nicht 'n kleines Forumstreffen dort oben abhalten? So'ne Wagenburg bauen, nen Grill aufstellen, klönen ..... Das wär doch mal was, oder?

So etwas ähnliches hatten wir dieses Jahr schon vor.Aber da die Anreise doch sehr weit und beschwerlich ist,braucht man schon ein ziemlich großes Zeitfenster.Ist glaube ich gar nicht so einfach zu organisieren.

[/quote]

Wir waren dieses Jahr da oben in Jakobselv und haben auf Euch gewartet. Tommi und Sylvi waren mit uns da, wir hatten uns am Storforsen in Nordschweden getroffen und sind gemeinsam weitergefahren.
Bei unserer Ankunft war Sauwetter ohne Ende, am nächsten Tag strahlend blauer Himmel, viele Belugas im Eismeer, Polarfüchse sowie ein Rotfuchs, der die ausgekochten Rentierknochen von Tommis exzellenter Gemüsesuppe wegschleppte und verbuddelte. Wir tranken Rotkäppchensekt bei Mitternachtssonne, plauschten mit Mieze und Michael aus der Schweiz, tranken Wodka und liessen es uns gutgehen. Am nächsten Tag wieder bedeckter Himmel, wir zuckelten nach Bugoynes, um dort Kingcrabs zu besorgen. Jumbo aus der Fabrik zerteilte uns eine, gab Kochanleitungen,die Tommi und Walter in Ekkeroy umsetzten. Erst wässern in Meerwasser, dann abkochen in Tommis Riesenkochtopf von gefühlten 10Litern Fassungsvermögen in 2 Schüben. Und dann schmausten die Männer..., Sylvis und mein Fall waren die Viecher nicht.
Wenn ich die Photos auf dem Rechner habe, werde ich sie hochladen. Tommi brennt sicher darauf, sie zu sehen.

Auf jeden Fall nächstes Jahr nochmal das oben am Eismeer.

Sabine

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anfänger in Südnorwegen
sind wieder da vom Nordkap
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt