xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

dometic rm 7605 l Fehlersuche

ingo6402 am 14 Okt 2012 15:22:15

Hallo,
ich habe mir ein neues WoMo (gebraucht LMC Liberty Finish TI 7305 G von 2006) gekauft. Dort ist ein dometic rm 7605 l Kühlschrank verbaut, der leider nicht läuft, weder auf 220v, 12v oder GAS. Mein verdacht ist, das der Wahlschalter (links am Panel) nicht geht. Da ich bisher nur Kühlschränke hatte die für jede Betriebsart einen Schalter hatte ist dieser nun der erste der das elektronisch einstellt.
Der Schalter lässt sich drehen ohne spürbaren Widerstand. Nun meine Frage, ist das normal und das Steuergerät ist kaputt, oder liegt dort ein mechanisches Problem vor und der Schalter sollte in jeder Stellung rasten?

LG
Ingo

steffen69 am 14 Okt 2012 15:58:15

Hallo Ingo

Ist das ein grauer Drehschalter der jeweils auf die entsprechenden Energiearten gedreht werden muss ?

wenn ja, dann müsstest du diesen jetzt ganz leicht abziehen können. Jedenfalls muss es rasten.
Diese Rasterknöpfe sind ne Krankheit bei Dometic gewesen und gehen schnell kaputt. Aber Du bekommst die problemlos bei Dometic bestellt.
Der Service ist Klasse.

Hoffe jedenfalls das es das Problem ist. Wäre die billigste Variante. :wink:

ingo6402 am 14 Okt 2012 16:20:59

steffen69 hat geschrieben:Hallo Ingo

Ist das ein grauer Drehschalter der jeweils auf die entsprechenden Energiearten gedreht werden muss ?

wenn ja, dann müsstest du diesen jetzt ganz leicht abziehen können. Jedenfalls muss es rasten.
Diese Rasterknöpfe sind ne Krankheit bei Dometic gewesen und gehen schnell kaputt. Aber Du bekommst die problemlos bei Dometic bestellt.
Der Service ist Klasse.

Hoffe jedenfalls das es das Problem ist. Wäre die billigste Variante. :wink:

Hallo,

danke für die Info. Der Knopf ist ganz, hatte schon alles auseinander. Die Welle auf der der Knopf aufsitzt lässt sich auch ganz leicht drehen. Scheint wohl was im inneren kaputt zu sein. Ich war mir nur nicht sicher ob da was rasten muss oder wie bei einem Poti es leicht geht.
Da muss bestimmt das ganze Teil getauscht werden, oder weiß jemand ob man den Regler einzeln wechseln kann?

Ingo

steffen69 am 14 Okt 2012 16:24:14

Dann scheint es innerhalb zu sein.

Warte mal Montag ab. Der Service von dometic wird sich hier melden. Das klappt prima.

Drück Dir die Daumen das es finanziell im Rahmen bleibt. :wink:

hexagon am 14 Okt 2012 21:00:43

Hallo Ingo6402,
der Schalter muss rasten. Dieses Problem hatte ich auch an dem Knopf für die Kühlleistung. Ein Händler sagt mir das das Elektronikmodul defekt sei. Was ein Glück das er es nicht auf Lager hatte. Hier zu Hause bei meinem Händler stellte sich raus das nur die Achse gebrochen war. Diese gibt es einzeln und man kann sie selber austauschen. Achte darauf das sie gelb ist denn das ist die neue verstärkte Version.

ingo6402 am 15 Okt 2012 10:19:39

hexagon hat geschrieben:Hallo Ingo6402,
der Schalter muss rasten. Dieses Problem hatte ich auch an dem Knopf für die Kühlleistung. Ein Händler sagt mir das das Elektronikmodul defekt sei. Was ein Glück das er es nicht auf Lager hatte. Hier zu Hause bei meinem Händler stellte sich raus das nur die Achse gebrochen war. Diese gibt es einzeln und man kann sie selber austauschen. Achte darauf das sie gelb ist denn das ist die neue verstärkte Version.

Danke für die Info. Kannst du mir sagen wo du die Achse her bekommen hast?

LG
Ingo

hexagon am 15 Okt 2012 17:36:16

Hallo Ingo,
war kein grosser Akt. Bei meinem Wohnmobilhändler und sogar umsonst !

ingo6402 am 15 Okt 2012 20:08:50

hexagon hat geschrieben:Hallo Ingo,
war kein grosser Akt. Bei meinem Wohnmobilhändler und sogar umsonst !

Hallo noch mal,

hab mich direkt bei Dometric erkundigt. Sie schicken mir die Welle. Der Service ist großartig, da können sich andere Hersteller mal 'ne Scheibe abschneiden. Sollte ich mir irgend was anderes kaufen müssen, dann ist das meine Nummer1. So gewinnt man zufriedene Kunden.

Zum Einbau werde ich den Kühlschrank sicher raus ziehen müssen. Weiß jemand wie der befestigt ist im Schrank? Sicher seitlich ein paar Schrauben. Kommt man da problemlos rann? Möchte nichts kaputt machen.

LG
Ingo

hexagon am 15 Okt 2012 20:43:27

Hallo Ingo,
wenn es der 7605 L ist dann hat der doch oben ein Gefrierfach. Richtig ?
Dann ist es so wie bei mir.
Du mußt die Knöpfe für die Energiewahl und Kältestufe rausziehen. In diesen Vertiefungen sind 2 Schrauben. Diese mußt du losschrauben und du kannst die Blende nach vorne abnehmen. Dann siehst du das Elektronikteil. Dort sind ebenfalls 2 Schrauben. diese schraubst du auf und dann kannst du die Welle wechseln.

merken-remagen am 15 Okt 2012 21:47:34

Hallo jürgen,
wenn du schon ratschläge gibst dann gib sie auch richtig, denn das abgebrochene teil der achse steckt ja noch im elektronic teil bzw. der platine drin, das muss erst mal raus, und das bekommst du nur raus indem du einen spitzenstift heiss machst, den in das abgebrochene teil reindrückst, dann etwas wartest du bis der stift abgekühlt ist, dann kannst du das agebrochene teil mit dem stift rausziehen und das neue einsetzen, so habe ich es öfter gemacht aber bisher nur bei der anderen seite wo die temp. regelung sitzt, diese war bei meinen womos öfters abgebrochen und das ganze hat mir der service mitarbeiter von dometic gezeigt,

wie geschrieben sonst bekommst du das abgebrochene teil was in der platine sitzt im normalfall nicht raus.

gruß
h peter

hexagon am 15 Okt 2012 22:50:59

hallo Peter,

und was war an meiner Aussage nun falsch ???

ingo6402 am 16 Okt 2012 08:17:42

Moin, moin,

ich hatte das Elektronik-Teil schon abgeschraubt. Da die Kabel aber sehr kurz sind, bekomme ich es nicht auseinander geschraubt (kann es nicht weit genug vor ziehen). Deshalb die Frage nach dem Kühlschrankausbau.

Aber der Tipp mit dem Stift ist schon mal super, dass werde ich auch probieren.

LG
Ingo

merken-remagen am 16 Okt 2012 10:20:41

Hallo jürgen,
es war im prinzip nichts falsch an deiner aussage ( hab mich da vielleicht nicht richtig ausgedrückt ) nur hätte ingo das abgebrochene teil nie rausbekommen ohne was anderes zu beschädigen, denn nur mit einer dickeren nadel die heiß gemacht wird bekommt man das teil aus der platine raus ( ich hätte es auch nicht gewußt, wenn mir der dometic mitarbeiter das nicht gezeigt hätte ) dein rat war ok aber nicht vollständig.

an ingo,

ich habe schon sehr oft die gesamte einheit rausgenommen normalerweise sind die kabels lang genug, ich nehme an es hakt irgendwo, nimm vorsichtig da ganze in die hand und versuche zu sehen wo das bzw.die kabels sich verhaken, ich glaube nicht das der kühlschrank raus bzw. vorgezogen werden muß.

gruß
h peter

gruß
h peter

hexagon am 16 Okt 2012 11:33:38

Hallo Peter,
soweit war Ingo ja noch nicht. Außerdem sieht man ja erst nach der Demontage wie verkeilt das Reststück ist. Bei mir ging es mit einer normalen (kalt) Nadel sowie Druckluftspray aus der Dose.

ingo6402 am 16 Okt 2012 22:07:54

So, hab die Welle jetzt raus gebaut. Nun kann ich den Regler mit einem Schraubenzieher drehen (hat ja einen Schlitz) bis die Ersatzwelle da ist. Auf jeden Fall geht jetzt alles und es ist nicht mehr kaputt zum Glück.

Danke für alle die mir Infos und Tipps gegeben haben. Ich hoffe, ich kann mich hier im Forum revanchieren.

LG
Ingo

Haiko am 21 Jul 2014 09:20:12

Hallo zusammen!

Ich bin bei der Recherche nach einem Fehler bei meinem Dometic RM 7605 auf das Wohnmobilforum hier gestoßen. Leider habe ich des Rätsels Lösung noch nicht finden können, weshalb ich dieses Thema nochmals aufgreifen möchte.

Mein Problem:
Der Kühlschrank kühlt auch auf voller Stufe nur sehr begrenzt. Dabei ist es egal, welche Energiequelle (12 V, 230 V oder Gas) ich nehme. Das Gefrierfach dagegen funktioniert immer wunderbar.

Bisher geprüft:
der Brenner brennt (wie gesagt, Gefrierfach friert!)
Welle für Einstellung Min. - Max. ist i.O., hab ich bis in die Platine kontrolliert

Hat mir sonst noch jemand einen Rat? Ich hab mal gelesen, dass manche ihren Kühlschrank ausbauen und auf den Kopf stellen, damit sich die Kühlflüssigkeit neu verteilt. Aber dieses riesen Teil ausbauen und auf den Kopf stellen? Ich weiß nicht....
Muss/sollte man irgendwann mal diese Kühlflüssigkeit tauschen? Wenn ja, wie? Der Kühlschrank bzw. das Fahrzeug ist jetzt 10 Jahre alt...

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Ansonsten bleibt mir nur noch der Weg zum Händler bzw. zum Dometic-Service-Partner. Hab aber bedenken, dass so ein Händler evtl. gleich den Kühlschrank tauschen will...

Viele Dank!

Haiko

cadmanjo am 27 Sep 2014 07:30:36

Hallo Heiko,

ich habe das gleiche Teil und ebenfalls Probleme mit miserabler bis gar keiner Kühlleistung. Ist bei deinem Problem irgendwas rausgekommen.??

Cheers
cadmanjo

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Heki Midi, Kabel durch den Rahmen
RM 270 Heizpatrone tauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt