xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodule aufständern

MioLori am 15 Sep 2005 18:59:08

Hallo,

ich habe auch meine Solaranlage nun gekauft. 3 Paneele á 50 W.

Nun habe ich ja auch die Idee, die Module gerne aufständern zu können. Also ich stelle mir das im optimalsten Fall so vor, dass die Paneele auf dem dach montiert sind und man sie von innen heraus aufständern kann. Von innen heißt vielleicht mit einer Hebeeinrichtung oder ähnlichem - man soll jedenfalls nicht von außen auf das Dach kommen. die Leiter wird dann abmontiert.

Wer hat denn seine Anlage mit aufständerbaren Modulen gebaut? Oder hat jemand eine Idee?
Und wie hoch ist nun der Verlust, wenn ich die Module nicht aufständer, sondern flach montiere? Das wäre dann die andere Alternative. Ist es vielleicht sicherer, die Module nicht aufzuständern, wegen der Diebe und so?

Vielen Dank für eure Hilfen,
Mio Lori

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

osa am 15 Sep 2005 19:27:39

Das "Aufständern" könntest du mit einem Mast machen, wie er für die Satanlage benötigt wird. Nur passt da sehr wahrscheinlich keine einzige von den Panellen drauf.

Aber vielleicht könntest du die Drehbewegungen für die Steuerung nutzen ???

Olli

rs270550 am 16 Sep 2005 09:35:05

hallo Mio Lori,
wir empfehlen unseren Kunden immer, die Module auf einem U-Profil zu montieren.Aslo, mit dem Profil verkleben und dann das Ganze aufs Dach verkleben. Somit sind die Module hinterlüftet und doch diebstahlsicher.
,
Rolf

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Sep 2005 10:26:58

hallo Mio Lori,

bei flach auf dem Dach verklebten Modulen liegt der Wirkungsgrad bei ca. 80% nach Herstellerangaben (Kyocera).
100% erreichst Du nur mit exakten Nachführanlagen, welche für Boote im Handel erhältlich sind. Bei den Preisen wird dir allerdings übel. Für das Geld kannst Du Dein ganzes Womo mit Panelen bekleben und hast immer noch Geld gespart und Strom ohne Ende.

Außerdem ist jedes zusätzliche Loch im Dach eine potenzielle Eintrittskarte für die Tropfsteinhöhle :D

hartifisch

MioLori am 25 Sep 2005 19:56:57

Hallo und vielen Dank für die Tips. Ich denke ich werde die Module flach auf dem Dach montieren. Ist ja auch ein gewisser Diebstahlschutz, wenn man sie nicht gleich sieht.... die Dachleiter wird dann auch abmontiert und dann kommt man nicht einmal mehr auf das Dach.

,
Mio

dieterrudi am 26 Sep 2005 12:31:36

MioLori hat geschrieben:....Nun habe ich ja auch die Idee, die Module gerne aufständern zu können. Also ich stelle mir das im optimalsten Fall so vor, dass die Paneele auf dem dach montiert sind und man sie von innen heraus aufständern kann. Von innen heißt vielleicht mit einer Hebeeinrichtung oder ähnlichem - man soll jedenfalls nicht von außen auf das Dach kommen. die Leiter wird dann abmontiert.

Wer hat denn seine Anlage mit aufständerbaren Modulen gebaut? Oder hat jemand eine Idee?......

Servus Mio Lori,
vielleicht klann ich dir helfen:
ich hab 2 Kyocerapanele auf Alu-U-Profilen am WOMO-Dach mit Winteraufstellung. Aufstellung bei geöffneter Dachluke mit Hand.
Im Winter ist Leistungsverbesserung erheblich und auch der Schnee von den Panelen abrutscht.
Winteraufstellungskit gibts bei Fa. Reusolar.
Selbermachen mit ein bisschen handwerlichen Geschick.
Material:
2 Alu-U-Profile, 25*25*25mm, Länge=Modullänge
2 V2a Scharniere mit V2a-Befestigungsschrauben/-Muttern
1 oder 2 Aufstellbleche
1 oder 2 Modulbefestigung(en) mit V2a-Schrauben/Muttern am Solarpanel befestigt, am Alu-Profil mit V2a-Flügelschraube(n) angeschraubt.
Sika-Kleber zum Verkleben der Alu-Profila am WOMO-Dach.
Solar-Anschlußkabel (zB. Fa. Conrad).
Loch/Dose für die Kabeldachdurchführung hab ich beim WOMO-Händler machen lassen (Feuchtigkeitsgarantie!).
Bilder siehe unten:

MioLori am 08 Okt 2005 13:38:49

Vielen Dank für den Tipp @dieterrudi!

Ich werde nun mal nachschauen, wie ich das mit meinem Dach dann so machen kann und wie das mit den Dachluken so hinkommt. Aaer so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt.
,
Mio Lori

Gast am 09 Okt 2005 16:20:56

Hallo @dieterrudi,

und um die Panels der Sonne nachzuführen hast Du den Wagen auf einem Drehteller, oder? :D

Mal im Ernst, Aufstellen macht doch nur Sinn, wenn man die Panels nachführt.

Andreas

dieterrudi am 10 Okt 2005 21:21:24

ABE hat geschrieben:Hallo @dieterrudi,

und um die Panels der Sonne nachzuführen hast Du den Wagen auf einem Drehteller, oder? :D

Mal im Ernst, Aufstellen macht doch nur Sinn, wenn man die Panels nachführt.

Andreas

Servus Andreas,
eine Nachführung der Solarpanele ist schon was Feines und ist sehr Wirkungsvoll - aber hat einen hohen technischen Aufwand, benötigt viel Platz am WOMO-Dach und kostet viel Geld!
Aber nur die "Aufstellung" alleine bringt ab Herbst schon mehr Strom und hilft im Winter gegen Schnee. Man muß halt das WOMO mit den Panelen in Richtung Süden oder Süd-Westen parken - hatte da eigentlich beim Winterurlaub noch nie Schwierigkeiten.
Gegen Schlechtwetter oder Abschattung hilft ja auch noch ein SP mit Stromsäule oder CP.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar Batterie Lader
Frage an die Solarexperten!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt