Hallo zusammen,
4 Jahre habe ich nun die Entscheidung eine Solaranlage aufs WoMo zu setzen immer wieder verschoben.
Nachdem ich nun schon viel getan habe meinen Stromverbrauch zu optimieren /reduzieren werde ich jetzt doch noch eine Solaranlage draufsetzen.
Was wurde bisher getan?
Die gesamte Beleuchtung habe ich geändert (Schlafbereiche mit LED-Leuchten, Verbrauch < 1 Watt / Wohnbereiche alles auf Energiesparlampen 11 Watt, Ausbeute 75 Watt). Die Versorgungsbatterie wurde gegen eine stärke Gelbatterie getauscht. Selbst der überdimensionierte Stromwandler 12V/230V wurde wegen des hohen Eigenverbrauchs (insbes. Lüfter) gewechselt. TV/Receiver haben auch nur 30 Watt.
Im wesentlichen kommen wir perfekt mit unserer Stromversorgung hin, zumal wir keine Wohnmobilisten sind, die lange an einem Platz stehen bleiben und die Batterie somit über die Lima wieder schnell aufgeladen wird. Eng wird es aber (wie jetzt in den Herbstferien) wenn es uns doch mal länger irgendwo hält und der Sohnemann (einer muss es ja schuld sein) nicht vom TV lassen kann. Sicherlich gibt es noch
die Möglichkeit mit einem kleinen Moppel nachzuhelfen, aber auch dass dauert seine Zeit (auch mit 12V Gleichstromkabel direkt an die Batterie) und erfreut nicht gerade die Nachbarn.
Kurzum, unsere Entscheidung ist endgültig gefallen und es wurde ein Shellmodul mit 85 WP sowie ein guter Laderegler (Sunware) bestellt.
Nun aber endlich zu meiner eigentlichen Frage:
Was mache ich bei längeren Stillständen (2 Monate) in denen das WoMo in der Abstellhalle steht. Da die Halle mit Oberlichtern ist, wird Sonne u. Licht einfallen. Bleibt die Solaranlage in Betrieb? Oder soll sie besser (wegen Lebensdauer der Module bzw. des Reglers) abgeschaltet werden? Wie schalte ich Sie ab, ohne direkt die Batteriepole abzuklemmen? Reicht es die Sicherung am Regler zu entfernen?
Liebe aus Aachen
Peter Z.