xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage an die Solarexperten!

HPMZ am 21 Okt 2005 23:09:57

Hallo zusammen,

4 Jahre habe ich nun die Entscheidung eine Solaranlage aufs WoMo zu setzen immer wieder verschoben.

Nachdem ich nun schon viel getan habe meinen Stromverbrauch zu optimieren /reduzieren werde ich jetzt doch noch eine Solaranlage draufsetzen.

Was wurde bisher getan?
Die gesamte Beleuchtung habe ich geändert (Schlafbereiche mit LED-Leuchten, Verbrauch < 1 Watt / Wohnbereiche alles auf Energiesparlampen 11 Watt, Ausbeute 75 Watt). Die Versorgungsbatterie wurde gegen eine stärke Gelbatterie getauscht. Selbst der überdimensionierte Stromwandler 12V/230V wurde wegen des hohen Eigenverbrauchs (insbes. Lüfter) gewechselt. TV/Receiver haben auch nur 30 Watt.

Im wesentlichen kommen wir perfekt mit unserer Stromversorgung hin, zumal wir keine Wohnmobilisten sind, die lange an einem Platz stehen bleiben und die Batterie somit über die Lima wieder schnell aufgeladen wird. Eng wird es aber (wie jetzt in den Herbstferien) wenn es uns doch mal länger irgendwo hält und der Sohnemann (einer muss es ja schuld sein) nicht vom TV lassen kann. Sicherlich gibt es noch
die Möglichkeit mit einem kleinen Moppel nachzuhelfen, aber auch dass dauert seine Zeit (auch mit 12V Gleichstromkabel direkt an die Batterie) und erfreut nicht gerade die Nachbarn.

Kurzum, unsere Entscheidung ist endgültig gefallen und es wurde ein Shellmodul mit 85 WP sowie ein guter Laderegler (Sunware) bestellt.

Nun aber endlich zu meiner eigentlichen Frage:

Was mache ich bei längeren Stillständen (2 Monate) in denen das WoMo in der Abstellhalle steht. Da die Halle mit Oberlichtern ist, wird Sonne u. Licht einfallen. Bleibt die Solaranlage in Betrieb? Oder soll sie besser (wegen Lebensdauer der Module bzw. des Reglers) abgeschaltet werden? Wie schalte ich Sie ab, ohne direkt die Batteriepole abzuklemmen? Reicht es die Sicherung am Regler zu entfernen?

Liebe aus Aachen

Peter Z.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 21 Okt 2005 23:28:46

deck doch einfach was drüber...... :wink:

dima am 22 Okt 2005 00:13:48

Dirk hat geschrieben:deck doch einfach was drüber...... :wink:

manchmal sind´s die einfachen Lösungen.....

Anzeige vom Forum

PeterDD am 22 Okt 2005 04:49:07

Hallo,

mal `ne (vieleicht) ganz dumme Frage. Nutzen sich die Solarmodule durch den Gebrauch wirklich ab?

Peter

Gast am 22 Okt 2005 06:54:28

Hallo,

Nutzen sich die Solarmodule durch den Gebrauch wirklich ab?

nicht wirklich.

Da die Halle mit Oberlichtern ist, wird Sonne u. Licht einfallen. Bleibt die Solaranlage in Betrieb?

Na klar bleibt Sie in Betrieb. Dann ist auch die Nachladung gesichert.

Andreas

rs270550 am 22 Okt 2005 09:35:58

Hallo Peter, mache Dir mal einfach mal garkeine Gedanken und fahre das Womo ins Winterlager! Und im Frühjahr kann Dein Sohn wieder den Fernseher einschalten.
Rolf

MichaelW am 22 Okt 2005 10:16:58

Moin,
wir haben auch seit 2.5 Jahren eine Solaranlage auf dem Dach und beachten eigentlich nichts (ausser bei den Säurebatterien hin und wieder mal den Flüssigkeitsstand zu kontrollieren, für GEL hats noch nicht gereicht :wink: ). Ist eine superproblemlose Sache trotz exzessiven Gebrauchs eines 1400 Watt Wandlers und in der dunkleren Jahreszeit bzw. bei längeren Standzeitenbleiben bleiben die Batterien auch fit :) :!:

HPMZ am 22 Okt 2005 12:31:27

Danke danke

WomoTom am 23 Okt 2005 10:41:49

Hallo Peter,

mein Womo habe ich vor 10 Jahren gebraucht mit 4 Solar-Paneelen ge-kauft. Die letzten Batterien (2 Starterbatterien a`90 Ah) haben 7 Jahre gehalten. Das Wohnmobil stand das ganze Jahr vor dem Haus. Die Solaranlage hat nicht darunter gelitten. Ich habe jetzt neue AGM Batterien und einen neuen Laderegler installiert. Das Wohnmobil habe ich vor ein paar Wochen verkauft. Der neue Besitzer ist ebenfalls von der Solaranlage begeistert. Das neue Wohnmobil lasse ich mit den neuen CIS-Solarmodulen (aktueller Frankana-Katalog -Seite 230) ausrüsten. Vorteil - unempfindlich bei Beschattung).

Viele

Thomas :D

MichaelW am 23 Okt 2005 12:00:46

Hallo Thomas,
das hört sich gut an....habe auch das Gefühl, dass die Solaranlage ne ganze Menge für die "Gesundheit" der Batterien macht :wink: .Unser Mobil steht auch vor dem Haus und bekommt daher auch meist Sonne ab.

rs270550 am 23 Okt 2005 16:01:41

Hallo thomas,
die CIS-Panelen sind nur bedingt schattentauglich. Auch dort wird, bei diagonal verlaufendem Schatten, weniger Strom geliefert. Die Zellen sind lediglich längs angeordnet. Aber sie sind der neueste Stand der Technik.
Rolf

KlausGibisch am 23 Okt 2005 19:49:20

Hallo Peter,

kann auch nur postivis über solar vermelden.
Wir haben unser neus letztes Jahr mit einem 75p Modul gekauft.
Nachdem ich einen Kühlschrank habe der nur mit Strom läuft und an meinem Standplatz vor der Wohnung keinen Strom, habe ich dieses Jahr ein weiteres Modul installiert.
Mit den nun 150p habe ich keine Energiesorgen mehr.
Bei mir steht das Womo das ganze Jahr vor der Tür.
Eine Abnutzung der Module gibt es nicht, im übrigen hat man 30 Jahre Garantie.

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarmodule aufständern
Solarkomplettanlage, was haltet ihr davon ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt