aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromanschluß, E-Block und 12V Hauptschalter

Gast am 15 Okt 2012 15:09:04

Hallo,

ich schon wieder :oops:

Für die Winterzeit haben wir ja alles Wasser abgelassen und die Hähne geöffnet. Ausserdem wurde der E-Block per Schalter ausgeschaltet.

Wenn wir nun Ladestrom anklemmen, so denke ich mal, das der E-Block wieder eingeschaltet wird. Aber was ist mit dem 12V Hauptschalter am Panel ?

Wenn ich den einschalte, so würde ja wg. der offene Hähne die Wasserpumpe anlaufen. Kann der also abgeschaltet werden und die Batterien werden dennoch geladen ? Fragen, Fragen, Fragen.... :roll:

Danke im voraus :razz:

JV75

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 15 Okt 2012 15:14:05

Moin,

die Schaudt-Teile laden auch, wenn am Innenpanel alles deaktiviert wird.
Ansonsten die Sicherung für die Wasserpumpe ziehen. Mache ich immer so, da man ab & an doch mal rein geht & Licht benötigt.

logri46 am 15 Okt 2012 15:14:52

hallo!
Hat Deine Pumpe keinen eigenen Hauptschalter??
logri 46

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Okt 2012 17:36:49

Ich würde das so wie viking92 machen.

Dafür muss man sich einfach mal den Sicherungsplan des EBL ansehen. Dort ist die Sicherung, bzw. deren Platzierung am EBL, für die Pumpe beschrieben.

Die im spannungsfreien Zustand ziehen, um anschließend die Außenversorgung in die Steckdose zu stecken.

Sicher gibt es auch Fahrzeuge, die auf dem Bedienpanel die Pumpe einzeln abgesichert haben, sind aber selten geworden.

rena am 16 Okt 2012 09:36:52

Kann man aber für schmales Geld nachrüsten.
Wir haben dies gerade machen lassen. Mit Einbau 55 €.

LG Rena

basste315 am 16 Okt 2012 15:13:33

Bei leerem Wassertank trenne ich sicherheitshalber den Stecker am Kabel für die Wasserpumpe. Damit ist ein Trockenlaufen ausgeschlossen.

rolfblock am 16 Okt 2012 22:49:55

Wenn der EBL von Schaudt ist, gibts dazu ein übersichtliches Blockschaltbild. Das erklärt alles Weitere.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil mit neuer isolierung - keine Heizung mehr ?
Windschaden ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt