xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Traumpfade am „schönsten ? der Welt"

vadda am 15 Okt 2012 18:54:12

Als den „schönsten ? der Welt“ bezeichnete der Eifel-Krimi-Guru Jacques Berndorf seine Wahlheimat, die Eifel. Sein Romanheld, der Reporter Siggi Baumeister hätte fast noch einen Tod hier, im Vulkanpark des Landkreises Mayen-Koblenz aufklären müssen. Aber – ich bin zwar kaputt, aber längst noch nicht tot!

Der Traumpfad „Vulkanpfad“ ist zwar nur 6,6 km lang, aber genau deswegen hat Irmgard gemeint, dass wir vom Wohnmobilstellplatz in Mendig die „wenigen Meter“ zum Startpunkt laufen könnten (sie hatte einfach nicht an meine monatelange Sportabstinenz gedacht).

Die Farben des Herbstes zeigten sich beim Start, ...

... die leicht hügelige Landschaft sollte sich später an ein stetiges Auf und Ab erweisen.

Wir „spazierten“ auf dem Vulkanpfad über den Ettringer Bellberg, der als westlicher Kraterrand erst durch den Ausbruch des Bellberg-Vulkanes entstanden ist.

Über Stock und Stein, ...

... den Nieselregen strafend missachtend, ...

... erreichten wir die „Siewe Stuwe“. An der Schlackenwand fanden wir die „sieben Stuben“, viele (mehr als sieben) Höhlen, in denen im zweiten Weltkrieg die Bevölkerung Schutz suchte.

Nach dem Anstieg auf den östlichen Kraterrand verwöhnte ich meine „Bergziege“ mit einem mir vom Munde abgesparten Kaltgetränk.

Ein Blick in den Krater, den Steinbruch des Bellberges entschädigte uns zusätzlich für den Aufstieg.

Recht steil ging es dann hinab über naturbelassene „Wege“ ...

... zu den Steinbrüchen im Winfeld –Lavastrom. Schon vor 7000 Jahren wurde hier der Basaltstein zur Herstellung von Getreidereiben gewonnen. Ab etwa dem Jahr 1850 wurde mit der hier abgebauten Basaltlava die große Nachfrage nach Mühlsteinen und Baumaterial befriedigt.

„Schon mächtig“, meinte Irmgard dort am Fuße dieses Basalt-"Gebirges".

Dabei hätte sie eher darauf achten sollen, wie mächtig mein Körper belastet wurde.

Nach 17 Kilometern und fast 700 Metern Auf- und auch Abstieg beneide ich euch Daheimgebliebene auf eurem Sofa. Mein geschundener Körper wird sich nun ausruhen, um am morgigen Tag die von „Bergziege“ geforderten vier Berge zu besteigen.

Es grüßen vom schönsten ? der Welt,
Irmgard und Klaus[/b]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 15 Okt 2012 19:24:37

Eine schöne Wanderung habt ihr da gemacht. Aber wieso wurde die Strecke denn so lang? Waren das 10 km Anmarsch :eek:

Anne42 am 15 Okt 2012 19:53:08

tolle Fotos, so liebe ich die Eifel

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Okt 2012 22:28:35

Danke!
Erinnerungen werden wach. Wir hatten bei der Wanderung vor 2 Jahren allerdings mehr Wetterglück...

Ausderasche am 16 Okt 2012 18:27:08

Ja, der Vulkanpfad ist Klasse, eine echte Überraschung in der Gegend, weil man im Vorbeifahren auf der A61 immer nur die Bimssteinbrüche und -werke sieht, und damit ein schöner Einstieg auch für die anderen Traumpfade!

Frank

zeus am 16 Okt 2012 18:31:53

Ich finde die Eifel auch toll, und Du hast von ihr wunderschöne Fotos gemacht :ja: :ja: :ja:

Aretousa am 16 Okt 2012 18:58:35

Vielen Dank, in die Eifel sollte man auch mal wieder fahren.

vadda am 17 Okt 2012 10:32:30

Ja, ja, die Eifel ist schön. Schön auch, dass euch unsere Zeilen gefallen.

Gestern war ich nicht mehr fähig, einen Tagesbericht zu schreiben. Wird aber heute nachgeholt, da ich auf einen Ruhetag bestanden habe.
:abgelehnt: :runterdrueck: :bindafür:

@Tipsel: Du hast Recht, die Entfernung zum Einstieg des Vulkanpfades beträgt rund 5 km - also, hin und zurück...

aus dem Neiselregen,
Klaus

vadda am 17 Okt 2012 13:14:10

7:55 Uhr – Sonnenaufgang in Mendig!

Die „Vier-Berge-Tour“ steht an! Voller Elan springe ich aus dem Hubbett – oh weh, die Beine, das Kreuz und und und... Hilft alles nix, die Aufgabe des Hausherrn: Ofen schüren, damit sein Weibchen es beim Aufstehen gemütlich warm hat.

Der Wetterbericht hatte für heute Regen versprochen, aber tatsächlich lugte die Sonne hervor. Eigentlich hatte ich mich schon auf die Regenalternative gefreut, der Besichtigung der wenige Meter entfernt liegenden Vulkan-Brauerei. So brechen wir aber zu der kleinen Vier-Berge-Tour auf.

Wieder geht es über verschlungene Pfade durch den Mischwald.

Im Felsengebiet „Rauhbuur“ erwarten uns die massiven Tuffsteinwände, deren Steine zum Bau von Backöfen lange Zeit genutzt wurde.

Schluchten mussten überquert werden, ...

... um vorbei an Feldern ...

... wieder den Wald zu erreichen, ...

... wo wir dann auch Zutaten für unser Nachtmahl sammeln konnten.

Ein kleiner Abstecher brachte uns zu den abseits vom Traumpfad gelegenen Felsschluchten der „Marxe-Lay“. Beim Anlegen dieses Pfades stieß das Traumpfade-Team abseits der sonst begangenen Wege auf diesen alten Steinbruch. Über viele Jahrzehnte war die Lay, die durch ihren schluchtartigen Eingang besticht, unentdeckt. Der Abstecher hat sich wirklich gelohnt!

Weiter ging es vorbei an der „Aeiche“. Diese zwei Eichen haben sich irgendwie zusammengefunden. Die Fachwelt rätselt über dieses „Wunder“. War es aus Liebe, oder hat sich hier nur zusammengefunden, was zusammen gehört? Wer es weiß, melde sich bitte beim Traumpfade-Touren-Team der Verbandsgemeinde Mendig (grins).

Warum diese Wege Traumpfade genannt werden, erschließt sich mir allerdings nicht. Es gibt weder einen Bierstand noch eine Würstchenbude am Wegesrand.

Kurz vor dem ersten Berg, dem Gänsehals bietet sich ein Blick auf den Laacher See.

Am Schmitzkopf dann würden wir einen herrlichen Blick auf die Vulkanberge der Osteifel genießen können – wenn denn das Wetter mitspielen würde. Es wurde immer diesiger und der Regen setzte ein. Aber wie sagt Irmgard immer: "Bei schönem Wetter kann jeder..."

Der Blick vom Sulzbusch würde bei Sonnenschein und herbstlicher Laubfärbung wirklich einem Traumpfad alle Ehre machen. Aber auch bei Regen haben wir diese Aussicht genossen.

Diese Zufluchtshöhlen fanden wir am Fuße des erloschenen Vulkans Hochstein. Sicherlich auch bekannt durch die Genovevahöhle.

Dieser Hinweis hätt mich eigentlich zur Umkehr zwingen müssen – aber wer eine Bergziege an seiner Seite hat...

Nach den Krüppelkiefern war „fast“ die Baumgrenze erreicht.

Irmgard ließ es sich nicht nehmen, auch noch die letzte Steigung zu erklimmen.

Etwas unter halb die sagenumwobene Genovevahöhle. Wer in der Schule nicht aufgepasste: hier eine kleine Auffrischung. --> Link

Wenn diese mächtige Buche ihren Lebenslauf erzählen könnt – wir würden wohl andächtig den im 17. Jahrhundert beginnenden Geschichten lauschen (Irmgard lauscht schon am Fuße des Baumes).

Nach knapp 17 km, rd. 660 Höhenmetern und fast 6 Stunden (ähnlich dem Vortag) war unser Womo und auch bald der Stellplatz in Mendig erreicht. Es war jetzt nur noch Nahrungs- und vor allem Flüssigkeitsaufnahme angesagt, bevor wir in den Tiefen unseres Bettes verschwanden.

Der Ruhetag heute tut Not. Die Brauereibesichtigung am Nachmittag wir uns sicherlich in euphorische Stimmung versetzen, so dass wir morgen bei strahlendem Sonnenschein unseren nächsten Traumpfad angehen können. Wir werden weiter berichten.

Irmgard (die gerade singt: „Ich könnt schon wieder...“) und Klaus

schaetzelein am 17 Okt 2012 13:28:16

einfach nur genial dein Bericht :D

uschi-s am 17 Okt 2012 14:04:19

Ich gehe direkt noch einmal diese Wege, wir sind sie im Herbst und Frühjahr letztes Jahr gegangen. Die Traumpfade sind einfach traumhaft.

frankjasper8 am 17 Okt 2012 15:47:09

Tolle Bilder und ein schöner Bericht... und mal ein andere Blickweise! Wer fotografiert schon im dunkelen Wald die Bäume??

Aber auch das ist ein lohnenswertes Motiv, wie man in diesem Bericht sieht. Und der Blick auf den Laacher See im Herbstkleid...toll.

Danke für Deine Schilderungen und noch `ne schöne Tour!

Gast am 18 Okt 2012 09:34:00

Ich wußte gar nicht, das es dort so schön ist. Danke.

fetzi am 18 Okt 2012 10:35:15

Wow! Toller, witziger Bericht mit sehr schönen Bildern. Vielen Dank.

rjlehrbach am 18 Okt 2012 10:44:42

Danke für den Bericht.. ..das macht doch richtig Lust die Wanderschuhe auszupacken....

und vergiss auf keinen Fall deinen Mineralhaushalt nach der Brauereibesichtigung wieder aufzufüllen.

..solche Gewalttouren laugen einen Körper richtig aus

vadda am 18 Okt 2012 18:39:23

Ja, heute fing er an - der goldene Oktober.

Auf Grund der fortgeschrittenen Stunde (wir haben bis eben die letzten Sonnenstrahlen genutzt und haben jetzt Kohldampf), gibt es heute und auch wohl morgen keinen Bericht. Am übermorgigen Ruhetag werde ich euch dann zeigen, wo wir gewesen sind. Heute zum Beispiel hier:

Herzliche ,
Irmgard und Klaus

wo20 am 18 Okt 2012 21:34:23

Hallo,
ja die Eifel...
Habe ich bereits mehrfach mit dem Motorrad unsicher gemacht.
Und einmal waren wir auch mit dem WOMO da.
Aber ihr habt Recht, sollte man mal wieder hinfahren.
Könnte ein Ziel für 2013 werden.

Uli

vadda am 19 Okt 2012 17:24:31

Der Traumpfad „Pyrmonter Felsensteig“ liegt hinter uns. Wir hatten heute wieder einen Tag mit viel Sonnenschein, der die herbstlichen Farben zum Leuchten brachte.

Los ging es beim Parkplatz am Fuße der Burg Pyrmont.

Vorbei an den im Jahr 1652 errichteten „Drei Kreuze“...

... ging es zwischen Krüppeleichen und Ginster ...

... und vorbei an den Feldern ...

... in den Wald des Naturschutzgebietes am Juckelberg.

Dabei mal eine fröhliche ...

... und mal eine nachdenkliche Maid.

Ohne Worte ...

... gelangen wir an der Burg Pyrmont vorbei ...

... (mit einem kleinen Begleiter) ...

... zur Pyrmonter Mühle mit seinen rauschenden Wasserfällen.

Hier fand an diesem Wochenende ein „Panther-Treffen“ statt. Autoliebhabern schlägt bei diesem Anblick das Herz höher.

Wir aber verabschieden uns nach 12,7 km und 480 Höhenmetern mit einem letzten Blick auf die Burg Pyrmont in einen doch wohl verdienten Ruhetag.

Herzliche aus momentan Münstermaifeld,
Irmgard und Klaus

vadda am 19 Okt 2012 18:02:17

Wir sind euch noch den gestrigen Tag mit unserer Wanderung über den Traumpfad „Eltzer Burgpanorama“ schuldig. Es war der erste Tourtag mit strahlendem Sonnenschein. Vor lauter schauen und fotografieren haben wir mehrfach den Weg verfehlt, aber „Garmin“ hat uns wieder auf den rechten Weg zurück gebracht.

Bilder ohne große Worte...

Hier muss ich Irmgard zu Wort kommen lassen: „Immer wieder hängt er so auf dem Boden rum und ich muss den alten Mann dann wieder in die Vertikale bringen.“ (So oder so ähnlich hat sie sich ausgedrückt (grins))

In der Nähe der Burg Eltz wurde es immer rummeliger. Aber hier doch einige Fotos ohne zu viel Publikum.

Am Elzbach vorbei ...

... fanden wir dann doch unser heißersehntes Hefe, ...

...das uns auf den letzten Metern beflügelte.

Nach 14, 7 km und 530 Höhenmetern hieß es dann nach 5 Stunden bei einem "Kaltgetränk" nur noch: „Nicht lang schnacken, Kopp inn Nacken“. Auch dabei gab es einen tollen Ausblick!

Nach dem morgigen Ruhetag liegt als nächstes der Traumpfad „Monrealer Ritterschlag“ an.

Bis dahin grüßen herzlich,
Irmgard und Klaus

heidchen am 19 Okt 2012 18:21:04

Toller Bericht und wunderschöne Fotos; ich liebe diese Herbstfärbung. Vielen Dank Ihr Beiden und noch ein paar schöne Tage. :)

mk9 am 19 Okt 2012 18:46:29

Danke für den schönen Bericht mit den herrlichen Fotos.

:daumen2:

vom linken Niederrhein
Manfred

Anne42 am 19 Okt 2012 18:59:06

diese Herbstfotos sind einfach unglaublich schön, vielen Dank. Seid ihr nach Wanderkarte oder Wandernavi gelaufen?

dakota05 am 19 Okt 2012 20:30:38

Toller Bericht. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Habt ihr evtl. einen Reiseführertipp (Buch)? Oder wie habt ihr die Touren geplant?

vadda am 19 Okt 2012 20:57:37

Ganz kurz, mein Akku lässt nach: Ich hatte mir Infos zusenden lassen, finde auf der Schnelle aber nicht den entsprechenden Link. Hier aber sehr gute Beschreibungen der Traumpfade, auch mit möglicher Navi-Route: --> Link Navi haben wir dabei, ist aber nicht wirklich nötig, da Routen sehr gut ausgeschildert.

Liebe ,
Irmgard und Klaus

dakota05 am 20 Okt 2012 19:41:06

Vielen Dank für den Link. Habe mir die Prospekte gleich bestellt. Die Wochenenden für nächstes Jahr sind gerettet. :D

Beduin am 20 Okt 2012 20:29:03

Hast Klasse gemacht!
Bedankt!

tuga am 20 Okt 2012 22:31:54

:daumen2: Superschön Deine Bilder und spaßig erzählt, toll!

Vielen Dank

vadda am 21 Okt 2012 17:18:04

Die Sonne hatte schon längst in der Nase gekitzelt, als wir aufgewacht sind. Unsere Wohnmobilnachbarn bereiteten schon das Mittagessen vor. Da konnte es heute (Gott sei Dank) keine so große Wanderung mehr geben.

Also sind wir auf nach Boos, um von dort den knapp 10 km langen Traumpfad „Booser Doppelmaartour“ zu begehen. Und wieder kommen die Farben des Herbstes im Sonnenschein richtig zur Geltung.

Im Hintergrund die Nürburg, an deren Fuße eine Geldvernichtungsmaschine aktiv war. Auch Jacques Berndorf hatte sich mit seinem Eifel-Krimi „Die Nürburg-Papiere“ dem Finanzskandal um die Erlebniswelt „Grüne Hölle“ angenommen.

Im Bild der Maarsee, der westliche Teil des Booser Doppelmaares.

Von diesem Aussichtsturm aus hat man ...

... einen eindrucksvollen Blick auf das Doppelmaar. Im Vordergrund das westliche Trockenmaar und im Hintergrund der Maarsee.

Am Dienstag hatte meine Bergziege noch Handschuhe an, am heutigen Sonnentag sieht das schon anders aus. Wenn es noch wärmer wird, darf ich keine Fotos mehr machen!

Hier ging eine Lavabombe nieder, ...

... deren Einschläge an der Verformung der Gebirgsschichten deutlich zu erkennen sind.

Der Rest der Bilder ist einfach nur „Herbst“.

Vom "schönsten ? der Welt" grüßen
Irmgard und Klaus

tuga am 22 Okt 2012 18:28:58

:dankeschoen:

rjlehrbach am 23 Okt 2012 08:03:08

Wäre toll wenn es hier einen "gefällt mir" Knopf gäbe so wie bei Gesichtsbuch

Dann könnte man damit schön ausdrücken das etwas gefällt ohne das die Liste der Danksagungen so lange wird und vom Text ablenkt..

"GEFÄLLT MIR"

Säcker am 23 Okt 2012 17:58:14

Super Herbstbilder, tolle Farben, schöner Bericht!! :daumen2:

vadda am 23 Okt 2012 18:56:54

Auf zu unserem letzten Traumpfad, hier in den Vulkanparken der Osteifel. Der „Monrealer Ritterschlag“ vom Ort Monreal ausgehend stand gestern auf unserem Programm. Nach unserem „bis-Mittag-Schlaf“ vom Vortag riss uns nun der Wecker aus unseren Träumen.

Die Monrealer Burgen trohnen ...

... über dem feinen Städtchen.

Anstatt mit unserem neuen Drahtesel zu fahren, ...

...zogen wir schließlich doch den Fußmarsch vor.

Ein Parasol - ein Riesenschirmling – zog seine Aufmerksamkeit auf uns. Soll paniert und gebraten seinen nussigen Geschmack am besten zur Geltung bringen. Das ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen, darüber hat uns ein anderes Wanderpärchen aufgeklärt (will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken).

Herbstbilder habe ich euch ja schon ausreichend gezeigt, heute habe ich auch mehr nur mit den Augen fotografiert.

Eine Bergziege schwächelt ;-) ...

... oder bereitet sich mental nur auf die nächsten Ausblicke vor.

Über die Monrealer Burgen, der Philippsburg im Vordergrund und der dahinter liegenden Löwenburg führte der Weg uns nach 16,3 Kilometern und 543 Höhenmetern zurück zum Ausgangspunkt.

Es gibt insgesamt 26 „Traumpfade“, davon liegen 16 in der Eifel. Wir haben sechs dieser Pfade begangen und sind begeistert. Hier einige Links für eure eigene Tourenplanung:

--> Link
--> Link
--> Link

Uns hat es heute in die Südeifel gezogen. Auf dem Weg dorthin sind wir durch die Vulkaneifel gefahren, die sicherlich – so hat uns der fantastische Anblick aus dem Womo heraus gezeigt - auch noch einmal in nächster Zeit ein Anlaufpunkt für unsere Wanderungen sein werden.

Ein letztes Mal von den Traumpfaden danken für eure Geduld sowie eure netten Kommentare und grüßen
die wanderfreudige Irmgard und der geschundene Klaus

tuga am 23 Okt 2012 19:47:19

:daumen2:
Vielen Dank für die schönen Bilder, hat Spaß gemacht mit euch zu wandern!

vadda am 25 Okt 2012 13:14:25

Eine Wanderung habe ich noch, es ist zwar keiner der „Traumpfade“, jedoch dem Wortsinn nach wirklich auch ein solcher.

Im Naturpark Südeifel erwanderten wir gestern die“ Irreler Wasserfälle“ und die „Teufelsschlucht“. Die Wasserfälle der Prüm sind aber eher Bachschnellen, wie diese Aufnahmen zeigen.

Die Teufelsschlucht (zwischen einem und fünf Metern Breite) macht ihrem Namen jedoch alle Ehre. Zu beiden Seiten ansteigend kann sie kein ehemaliger Flusslauf, sondern muss wirklich ein Teufelswerk sein.

Davon zeugen auch die seltsamen Gestalten.

Schau mir in die Augen, Kleines!

Nach weit über einer Stunde und 100 Fotos später entkamen wir diesem unheimlichen Ort und konnten die Sonne wieder erblicken.

Über idyllische Waldwege erreichten wir wohlbehalten unser Womo. Morgen geht es Richtung Heimat und damit ist jetzt wirklich Schluss.

Liebe ,
Irmgard und Klaus

dakota05 am 25 Okt 2012 16:21:55

Diese letzte Tour muss ich gleich mal gedanklich an die Traumpfade an heften und auf die Liste der Traumziele für meine zukünftigen Womotouren setzen. Vielen Dank für's fotografische mitnehmen.

Horus am 25 Okt 2012 20:47:23

Vor ca 15 Jahren haben sind wir Volkanweg gegangen

in 6 Tagen mit rucksack von Andernach in zig zak

nach Gerolstein

Hat uns sehr gefallen

poelaner am 26 Okt 2012 00:18:34

Einfach tolle wunderschöne Herbstbilder, danke, sind gedanklich mitgereist. :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Angler
Cassiopeia Therme Badenweiler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt