aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Skibox oder ähnliche Box an Ducato Hecktüre anbringen ?

skylape am 17 Sep 2005 11:49:34

:oops: Hallo zusammen,
ich habe eine 450 Liter Heckbox, die eigentlich auch einem Fahradträger angeschraubt werden kann, der Fahradträger ist an der Ducato Hecktüre mit Schienen angeschraubt.
Da die Box viel zu groß ist, und der Fahradträger nur 30kg trägt, die Box allerdings schon 20kg wiegt, dachte ich mir eine Skibox, oder eine ähnliche schmale Box hochkant, so was hatte ich schon mal gesehen, an die linke Hecktür anzubringen.

Habt ihr eine Idee, oder hat schon jemand so was an seinem Ducato Kastenwagen angebracht ?

So könnte ich nähmlich die wenig verwendeten Sachen in die Box tun und zusätzlich noch den Fahradträger nutzen.

Eine Dachbox kommt nicht in Frage, da das Womo ein GFK Hochdach hat und eine Regenrinne für ein Trägersystem nicht vorhanden ist, außerdem möchte ich am Dach keine Löcher bohren.

Auch einen zusätzlichen Heckträger möchte ich wegen der nicht mehr zu öffnenden Hecktüren nicht anbringen.

Danke für eure Infos.

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mauimeyer am 22 Sep 2005 13:42:24

Ich denke da wirst Du Dir Halterungen bauen lassen müssen und ums Bohren wirst Du nicht herum kommen. Eine andere Idee habe ich nicht, sorry!

Eileen am 22 Sep 2005 13:49:39

Ich waere da sehr vorsichtig. So eine gut gefuellte Box bringt ja auch einiges an Kilo auf die Waage ...fuer sowas sind Tuerscharniere nicht ausgelegt.

Fuer so eine grosse Heckbox solltest du dich besser nach Traegern umschauen, die auf der AHK oder am Rahmen sitzen.
Habe sowas auch schonmal in schwenkbar gesehen, aber frage mich jetzt nicht nach dem Hersteller.

Anzeige vom Forum

peterhubertus am 22 Sep 2005 14:31:21

Eileen hat geschrieben:...einiges an Kilo auf die Waage ...fuer sowas sind Tuerscharniere nicht ausgelegt...

wenn schon, dann würde ich die Box unten auf der Stosstange aufsetzen lassen. Tür immer wieder auf und zu, das geht dann natürlich nicht mehr, wenn die Box voll und schwer ist. Und wo kommt das Nummernschild hin? Mit Beleuchtung hinten auf die Box?

Camperfan am 22 Sep 2005 18:00:38

Hi Uwe,

auf das Dach mit einem entsprechenden Grundträger willst Du sicherlich nicht ausweichen?
Dann nur mit leichten sperrigen Dingen bepacken.

So kannst Du Bohrereien umgehen.

Oder Du mußt mal unter Paulchensystemen gucken, da gibt es bestimmt etwas an Trägern für die Hecktür, die ohne bohren in die Türkanten gespannt werden kann :!:

Zumindest klappte da bei meinem T3 damals.

Aber Paulchen läßt sich seine Ideen entsprechend teuronieren.

skylape am 23 Sep 2005 10:16:16

:razz: Hallo,
danke für eure Infos.
Ich dachte das Schienensystem für den Fahradträger zu verwenden und da darauf die Skibox hochkant anszuschrauben.
Ich wollte nur leichte Sachen (Klamotten, Schuhe) da rein tun.

Uwe

Beduin am 26 Sep 2005 19:06:31

War ja jetzt das We auch auf der Bahn und da sah ich einen Bus dieser Art
und der hatte sein Ersatzrad hinten angebracht

und zwar mit Schienen die IN DIE TÜRANGELN gescharubt wurden und somit fest am Holm verbunden sind.

Da musste ich gleich an Uwe denken :)

Da leiden die Scharniere nicht und es können auch ein paar Kilo mehr sein

Gast am 26 Sep 2005 20:47:51

Das war wohl der Allrad-Duc. Die schrauben den Res-Reifen an die Hecktür.

Die Türscharniere vom Kastenwagen kann man zum Befestigen einer großen Heckbox gut verwenden. Ich würde sagen, dass sie locker 200kg tragen. Allerdings unter der Vorraussetzung, dass die Hecktüren nie geoffnet werden.

Um es perfekt zu machen, würde der Fahrzeugbauer eine Anschlußplatte unter das Schanier schrauben, wodurch er ein Wechselsystem erhält. Also Box rauf und runter in 5 Minuten. Natürlich mit weiteren Rückleuchten usw.

lg rup

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

PE-Tanks
Glanz für mein WoMo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt